Das ist nur auf der schriftlichen Schiene schwer übertragbar, aber du brauchst diese neue, zusätzliche Querverbindung nicht, die ist in der Form unbrauchbar, weil du damit nicht alle Gleise erreichen kannst.
Prinzipiell darf deine innere Durchfahrts-Abstellgruppe nicht mit beiden Enden an den gleichen Teil der Wendel angeschlossen sein, theoretisch ist das Gleis der Wendel Richtungsgebunden, aber in deinen Fall fährst du die ganze Zeit falsch herum in die Wendel rein, um überhaupt erst Mal aus der Gruppe heraus zu kommen.
Das funktioniert im Realbetrieb viel schlechter, aus du es dir jetzt vorstellen kannst.
Prinzipiell sollte das innere Gleis der Wendel immer das Abfahrtsgleis sein, da das engere Gleis eine größere Steigung zusätzlich mehr Reibung hat, also doppelt schlecht ist.
Die Abfahrt führt dann in die Abstellgruppe und von da aus geht's als Durchfahrt über die äußere Wendel wieder rauf.
Das ist das Minimum an Funktion, das gegeben sein muss. Ist das nicht vorhanden, klappt es nicht. Irgendwelche Triebzug-Gleise oder eine Wendemöglichkeiten sind ja schön und nett, aber nur die Kirsche auf der Torte.
Die Lösung ist immer noch recht banal: da, wo du jetzt deine neue Querverbindung angeschlossen hast, muss einfach die komplette Durchfahrtsgruppe angeschlossen werden. Einfach von der inneren Wendel ab und nebenan anschließen.
Prinzipiell solltest du aber überlegen, ob du nicht deutlich besser fährst, wenn du die vier Stumpfgleise einfach in einer Kurve um die Ecke baust und zu Durchgangsgleisen ausbaust.
Du brauchst so viele und so lange Durchgangsgleise wie irgend möglich. Stumpfgleise kannst du dann in die Mitte pressen, dort ist dann plötzlich Platz dafür und sie sind dort besser aufgehoben, aber sie sind eben bloß zweite Wahl. Triebzüge beschweren sich nicht, wenn sie plötzlich in einem Durchgangsgleis stehen.
Schmeiß die Software nochmal an und Guck mal, wie vielen Gleise du parallel da durch die Ecke bekommst, ich glaube, du wirst staunen!
Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!