Verdunklung im Märklin Mitropa Schlafwagen Schürzenwagen 43251

#1 von Triebkopf , 06.12.2023 21:54

Hallo zusammen,

aktuell statte ich meine Märklin Schürzenwagen mit LED-Innenbeleuchtung aus.
Zum Schlafwagen Märklin 43251 (WL4ü, Mitropa 22079) habe ich mir ein paar Gedanken gemacht: diesen möchte ich nicht voll beleuchten, sondern nur einzelne Abteile.
Die anderen würde ich gerne dem Vorbild entsprechend vor den Fenstern ganz oder teilweise verdunkeln - sei es mit Rollo oder Vorhang.
Leider konnte ich dazu nichts finden, was da im Original verbaut war.
Kann mir jemand hierzu sagen, mit welcher Verdunklungsmöglichkeit die Wagen in den Abteilen ausgestattet waren? Eine ungefähre Farbangabe wäre dann noch das i-Tüpfelchen!
Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Bojan


 
Triebkopf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 23.09.2023
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verdunklung im Märklin Mitropa Schlafwagen Schürzenwagen 43251

#2 von Rirarunkel wieder da , 08.12.2023 21:14

Hallo Bojan,

klebe doch einfach die entsprechende Abteile von oben mit Klebeband zu. So kann kein Licht in die "schlafenden" Abteile einfallen.

Grüße
Caren


Triebkopf hat sich bedankt!
 
Rirarunkel wieder da
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.07.2023
Ort: Rhein Main
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Verdunklung im Märklin Mitropa Schlafwagen Schürzenwagen 43251

#3 von Triebkopf , 09.12.2023 23:09

Hallo Caren,

das werde ich in den betreffenden Abteilen machen, aber mir geht es im Speziellen um die Fenster.
Meine Annahme war, dass es da sicher Vorhänge oder Rollo's zur Verdunkelung oder als Sichtschutz gab.
Inzwischen habe ich weiter gesucht und bin dabei auf eine hochinteressante Seite gestoßen, die zahlreiche alte Foto's zeigt.
Eine Abteilansicht vom Schürzenwagen ist leider nicht dabei, dafür aber vom WL4. Der hatte Rollo's. Ich gehe nun davon aus, dass der Schürzenwagen auch welche hatte.

Grüße
Bojan


 
Triebkopf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 23.09.2023
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verdunklung im Märklin Mitropa Schlafwagen Schürzenwagen 43251

#4 von Elokfahrer160 , 10.12.2023 09:59

Hallo, Bojan

einen Fensterrollo gibt es bei den SNCF / CIWL Reisezugwagen der Hersteller LS models /Models World und REE modeles ab Werk verbaut, siehe hier auf den Bildern: https://www.reisezugwagen.eu/?p=31709

Auch in den Schlafwagen der CIWL - WL Zo von LS models / Pirata hat es diese Fenster Rollos zum Verdunkeln , hier der Schlafwagen von Pirata L 9906:
https://www.trenietreni.it/pp12020/pi-ra-ta-pi9906-carrozze

Das sind kleine Stoff - Rollos, die man auch gut selbst herstellen kann, so als Basteltip - und die Rollos sehen im Betrieb gut aus. Die Anordnung der Fenster-Rollos bei den Schlafwagen der CIWL entsprechen exakt dem grossen Vorbild. Warum dass die MoBa Hersteller aus Göppingen, Salzburg und Sonneberg nicht fertigen, entzieht sich meiner Kenntnis - wahrscheinlich ist ihnen der Einbau der Rollos " zu teuer "

SNCF Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Triebkopf hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2023 | Top

RE: Verdunklung im Märklin Mitropa Schlafwagen Schürzenwagen 43251

#5 von Rirarunkel wieder da , 10.12.2023 10:55

Hallo,

für meine Schlafwagen habe ich Bettdecken aus mit weißer Modellbaufarbe angemalten Toilettenpapier hergestellt.

Für die Rollos würde ich das gleiche aus Papier oder dünner pappe machen

Grüße
Caren


Triebkopf hat sich bedankt!
 
Rirarunkel wieder da
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.07.2023
Ort: Rhein Main
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Verdunklung im Märklin Mitropa Schlafwagen Schürzenwagen 43251

#6 von Triebkopf , 10.12.2023 10:58

Hallo Rainer,

vielen Dank dafür. Genau so stelle ich mir das vor!
Ich werde es vielleicht mit farbigen Tonpapier versuchen, die ich als Maske ganz oder nur teilweise hinter die jeweiligen Fenster hänge.

Grüße
Bojan


 
Triebkopf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 23.09.2023
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verdunklung im Märklin Mitropa Schlafwagen Schürzenwagen 43251

#7 von Rirarunkel wieder da , 10.12.2023 15:39

Hallo,

Du kannst es auch mit weißer Folie (Oracal) auf Papier oder Pappe versuchen. Das gibt diesen ganz glatten Effekt, wie beim Rollo.

Grüße Caren


DiegoGarcia und Triebkopf haben sich bedankt!
 
Rirarunkel wieder da
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.07.2023
Ort: Rhein Main
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2023 | Top

RE: Verdunklung im Märklin Mitropa Schlafwagen Schürzenwagen 43251

#8 von ottoder1 , 16.12.2023 20:07

Hallo Bojan,
bei meinem "TEN" Wagen habe ich Abteile eingebaut.
Die Abteilfenster habe ich teilweise mit zurechtgeschnitten Kaffeefiltern bzw. mit grünen Servietten abgedunkelt, so scheint die Beleuchtung dezent durch.
Auf der Gangseite wurden gelbe LED, die gedimmt wurden verbaut.
Mfg Otto


Triebkopf hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.248
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Verdunklung im Märklin Mitropa Schlafwagen Schürzenwagen 43251

#9 von Triebkopf , 22.12.2023 22:49

Hallo zusammen,

ich habe nun den Schlafwagen fertig.
Das ganze habe ich mit grauem Tonkarton gemacht. Der lag in der Schublade und kommt farblich dem eingefärbten Farbton der Toilettenfenster am nächsten.
An den kleinen Masken habe ich an der Unterkante noch einen Strich mit dem Bleistift gezogen, was die Griffstange darstellen soll. Eingeklebt habe ich es einfach mit Tesa.
Auf der Oberkante der Fensterteile habe ich noch schwarzes Klebeband aufgeklebt, da hier Licht eingetreten ist und das an sich dunkle Abteil mit einem leuchtenden Fensterrahmen leuchten lassen hat.
Im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Der nächste Schritt wäre dann den Waggon mit "Leben" (Preiserlein) zu füllen.

Hier ein Blick auf die abgedunkelten Abteile und die Masken vor den Fenstern.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Die Aussenansicht Im Detail...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


... und im Ganzen unbeleuchtet...

Bild entfernt (keine Rechte)


... und beleuchtet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
Bojan


 
Triebkopf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 23.09.2023
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

RE: Verdunklung im Märklin Mitropa Schlafwagen Schürzenwagen 43251

#10 von Rirarunkel wieder da , 08.01.2024 22:53

Hallo Bojan,

also ich hätte nicht gedacht, das deine Überlegung zu einem so schönen Ergebnis führt !! Glückwunsch.

Ich glaube die Jalousien vor allem in verschiedenen Höhen, werde ich dir nach basteln.

Vor allem liegst du da voll im Trend, der Märklin Neuheiten 2024. Da kommen alle Anhänger mit mehrfarbigen Inneneinrichtungen. Da sind die Jalousien nur der nächste logische Schritt !

Nicht vergessen, von Preiser gibt es genau dafür schlafende mit Decke und so....Preiser 10300. Ich habe auch zwei vom nackte vom FKK Strand in einem Abteil. Die ziehen sich halt Gerde um

Grüße
Caren


Triebkopf hat sich bedankt!
 
Rirarunkel wieder da
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.07.2023
Ort: Rhein Main
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Verdunklung im Märklin Mitropa Schlafwagen Schürzenwagen 43251

#11 von Triebkopf , 09.01.2024 21:13

Hallo Caren,

vielen Dank. Freut mich, wenn meine Arbeit gefällt und andere inspiriert.
Danke auch für den Hinweis zu den Figuren!

Viele Grüße
Bojan


 
Triebkopf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 23.09.2023
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

44 475 (DB) - mit Henschel-MVW und Ölzusatzfeuerung
Eine Dampflok der Ostpreußischen Kleinbahn in Epoche 1 entsteht Umbau aus einem Weinert Bausatz H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz