Hallo,
vielleicht habe ich was nicht verstanden, aber warum baust du nicht einfach einen günstigen Funktionsdecoder ein?
Gruß Knacki
Hallo,
vielleicht habe ich was nicht verstanden, aber warum baust du nicht einfach einen günstigen Funktionsdecoder ein?
Gruß Knacki
Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.
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Hallo Knacki
Welche Funktiondecoder kannst du empfehlen?
Also ich kenne nur von ESU aber weis nicht ob man bei dem auch die Helligkeit einstellen kann plus sind diese Decoder nicht günstig.
Also dann würdest du dies so zusammen bauen?
Gleichrichter -> Funktiondecoder -> Kondensator -> LED Platine.
Liebe Grüsse
Andy
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Ich habe den verbaut: klick
Dazu braucht man keinen Gleichrichter! Decoder -> Widerstand -> LED
Widerstand musst du ausprobieren welcher Wert dir die gewünschte Helligkeit bringt. Fang mit 1,5 KOhm (KiloOhm) an, zu hell dann 1,8 ... oder 2,2 ... halt probieren. Kauf dir 10 Widerstände von 1 KOhm bis 3 KOhm, am besten gleich 20 von jeder Sorte, kosten ja fast nichts.
Edit: Über den Decoder kannst du dann das Licht noch weiter dimmen, falls nötig.
Gruß Knacki
Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.
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Hallo Knacki
Also du meinst wohl dieser??
https://www.world-of-trains.ch/steuerung...-weichendecoder
Achso
Mit Vorwiederstände Licht dämmen und denn rest mit dem Decoder Trimmen bzw. dünkler machen?
Aber dann wohl mit der CV Werte arbeiten?
Liebe Grüsse
Andy
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Genau! Das ist kein Hexenwerk. Muss man ja auch nur einmal machen.
Wenn du unbedingt einen Kondensator einbauen willst, dann bestell dir noch 100 Ohm Widerstände und Dioden 1N4004 oder 1N4007. Damit kannst du den Kondensator an den Decoder anschließen.
Gruß Knacki
Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.
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Mooin Andy
Zitat von RBL im Beitrag #40
Welche Funktiondecoder kannst du empfehlen?
Also ich kenne nur von ESU aber weis nicht ob man bei dem auch die Helligkeit einstellen kann plus sind diese Decoder nicht günstig.
Zitat von RBL im Beitrag #40
Also dann würdest du dies so zusammen bauen?
Gleichrichter -> Funktiondecoder -> Kondensator -> LED Platine.
Zitat
Pufferspeicher:
Schließen Sie Speicherpuffer direkt an DEC+ und DEC- an. Die Kondensatoren müssen, sofern keine Ladeelektronik enthalten ist, mit einem Widerstand von 120 Ohm und einer Diode parallel dazu zwischen DEC+ und Anschluss (+) des Puffers geschaltet werden. Der Strich auf der Diode (Kathode) muss an DEC- angeschlossen werden. Der Decoder enthält keine Buffer-Control Anschluss.
LG
Horst
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2. Funktionsdecoder GLD => Kondensator + Ladewiederstand + Lehrlaufdiode
Hallo Horst
Was sind den Ladewiederstand + Lehrlaufdiode?
Dies sagen mir nichts bzw. diese habe ich nicht gekauft?
"Edit: Über den Decoder kannst du dann das Licht noch weiter dimmen, falls nötig."
Also ich verstehe ihn so, dass mit Wiederstand mal die Beleuchtung etwas dunkel mache und mit dem Decoder dann trimmen kann.
Da ja alle Wagen den gleichen Widerstand haben, die gleiche LED Platine, kann ich dann sogar durch die CV Werte die genaue helligkeit einstellen als bei der Platine mit dem trimmer.
Liebe Grüsse
Andy
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Zitat von RBL im Beitrag #42
Hallo Knacki
Also du meinst wohl dieser??
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Moin,
Zitat von RBL im Beitrag #45
2.Zitat
Funktionsdecoder GLD => Kondensator + Ladewiederstand + Lehrlaufdiode
Hallo Horst
Was sind den Ladewiederstand + Lehrlaufdiode?
Dies sagen mir nichts bzw. diese habe ich nicht gekauft?
Wird ein Kondensator ohne weitere Bauteile angeschlossen ist der anfängliche Ladestrom sehr hoch (ggf. löst die Kurzschlusserkennung der Digitalzentrale aus). Mit einem in Reihe geschalteten "Ladewiderstamd" wird dieser Strom begrenzt. Die von mir als "Leerlaufdiode" bezeichnete Diode sorgt bei Entladung des Kondensators (Puffern bei Stromunterbrechung) dafür, dass der Strom direkt zu den Verbrauchen fließen kann (umgeht den begrenzenden Ladewiderstand). Wiederstände und Dioden sollte man haben, wenn man elektronische Schaltungen für Wagen zusammenstellen möchte. Die von mir bevorzugte digitale Lichtleitste von ESU hat das alles "on Board", da kann ich einen Kondensator direkt anlöten.
Eine Beschreibung zu einer Puffer-Schaltung findet man Beispielweise auf www.1001-digital.de
Zitat von RBL im Beitrag #45
"Edit: Über den Decoder kannst du dann das Licht noch weiter dimmen, falls nötig."
Also ich verstehe ihn so, dass mit Wiederstand mal die Beleuchtung etwas dunkel mache und mit dem Decoder dann trimmen kann.
Da ja alle Wagen den gleichen Widerstand haben, die gleiche LED Platine, kann ich dann sogar durch die CV Werte die genaue helligkeit einstellen als bei der Platine mit dem trimmer.
LG
Horst
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Hallo Klaus
Ja aber diese von ESU kosten mehr und eben habe schon LED Platinen für die Innenbeleuchtung gekauft.
Hallo Horst
Also ich weis das man beim Kondensator einen Dioden und 100 Ohm Widerstand anlöten soll...
Meinst du dies?
Diese Material habe ich schon gekauft.
Oder was muss ich noch kaufen?
Liebe Grüsse
Andy
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Zitat von RBL im Beitrag #61
Ja aber diese von ESU kosten mehr und eben habe schon LED Platinen für die Innenbeleuchtung gekauft.
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ich weiß nicht was ihr für LED, Widerstände und Dioden bezahlt. Ich komme pro Wagen auf weniger als 1,- €. Dazu den Decoder für den ganzen Zug. Außerdem macht selbst löten mehr Spaß und man gewinnt an Erfahrung und Verständnis.
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Servus,
Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #64
Moin,
ich weiß nicht was ihr für LED, Widerstände und Dioden bezahlt. Ich komme pro Wagen auf weniger als 1,- €. Dazu den Decoder für den ganzen Zug. Außerdem macht selbst löten mehr Spaß
Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #64
und man gewinnt an Erfahrung und Verständnis.
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Zitat von RichyD im Beitrag #65
In der Zeit, in der sich hier gewunden wird, dass ein Trimmer wider besseres Wissen krampfhaft zum dimmen benutzt werden soll, löte ich von meinen Wagenplatinen mehrere fertig...
Zitat von RichyD im Beitrag #65
pro Wagen dann doch etwas mehr, ich komme auf ca. 3 Euro - dafür inkl. Selbstbaudecoder mit Beleuchtung in jedem Abteil schaltbar.
Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #64
Dazu den Decoder für den ganzen Zug.
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Servus,
ich fürchte, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt:
mir reichen auch 4 Ausgänge, die Abteile werden in Gruppen geschaltet, neben dem Ganglicht.
Ansonsten würde ich ja zum Diskjockey mutieren und käme kaum noch zum Fahren
Da wir vermutlich den gleichen Schneider haben, wären auch 10 Ausgänge möglich, nur bislang nicht nötig: für PICs zahle ich nichts
Beste Grüsse
Richy
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Zitat von moppe im Beitrag #68
Selbsbaudecoder zum 2€ - das soundet interessant……
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