RE: Spitzenlicht dimmen Uhlenbrock 76200

#1 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 06.04.2013 05:11

Hallo zusammen

Wir haben vor 2 Tagen unsere Ce 6/8 Märklin 3015 bekommen. Sie wurde in der Schweiz mit einem Uhlenbrock 76200 Decoder digitalisiert. Babsi und ich sind verd..... glücklich.

Nur habe ich etwas meine Zweifel wegen dem Spitzenlicht, wegen der Helligkeit. Es ist übertrieben hell und blendet fast. Doch kann ich mich leicht daran erinnern, dass diese Lok schon vor 35 Jahren viel zu helle Lichter hatte.



Ich habe dann mitbekommen, dass man mit der CV50 das Licht dimmen kann. habe ich versucht, zuerst den Wert 10 eingegeben. das ist aber zu dunkel, auch für eine die schönste Lokomotive aller Eisenbahnen der Welt.



Also habe ich zuerst mal den Wert 20 genommen, was mich noch nicht so überzeugte und danach CV 50 mit Wert 25. Das war nun Perfekt für mich.



Nun, Perfekt ist es nicht, denn das Licht unten Links aus der Führerstandsicht, wie auch das Schweizer Schlusssignal, dass liess sich nicht dimmen. Und ich habe noch keine CV-Nummer gefunden, um auch dieses Licht zu dimmen.

Kann mir bitte jemand diese CV-Nummer geben? Wäre sehr dankbar dafür.

Schon mal danke und Gruss aus Thailand

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Spitzenlicht dimmen Uhlenbrock 76200

#2 von Robert Bestmann , 06.04.2013 14:33

Hallo Bruno,

die CV 50 dimmt ja alle Decoderausgänge gemeinsam. Ergo hängt diese helle Birne (und wohl auch ihr Gegenstück am anderen Lokende) bzgl. der Verkabelung vermutlich nicht am Decoder, sondern direkt am Schienenstrom, weil sie ja ohnehin in beide Richtungen leuchten muss; alleine als Schlusslicht und mit den beiden dimmbaren (die hängen offenbar an den Decoderausgängen für f0) zusammen als Spitzenlicht.
Ich würde mir daher die Verkabelung im Inneren der Lok ansehen und je eine dieser beiden Birnen an den Decoderausgang A1 (Funktionstaste dazu f1) und A2 (Taste f2) anschließen. Dann sind alle Birnen dimmbar.

Allerdings sind A1 und A2 NICHT auf Richtungsabhängigkeit einstellbar, d.h. Du musst dann manuell aktivieren:
- für Solofahrt der Lok f0 + f1 + f2
- für die Zugfahrt f0 + f1 ODER f0 + f2 (je nachdem, an welchem Lok-Ende die Wagen hängen (zum Zug hin: alle Lampen aus)

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Spitzenlicht dimmen Uhlenbrock 76200

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 06.04.2013 15:00

Erst mal die CV 49 anschauen...

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Spitzenlicht dimmen Uhlenbrock 76200

#4 von Robert Bestmann , 06.04.2013 15:10

Hallo Manfred,

guter Hinweis: CV 49 z.B. auf 160 setzen (statt Werkswert 128); damit wird die Dimmung für die Ausgänge A1 und A2 aktiviert.
Eventuell ist das beim Umbau der Lok vergessen worden.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Spitzenlicht dimmen Uhlenbrock 76200

#5 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 07.04.2013 05:48

Hallo Robert und Manfred

Vielen Dank für die Hilfe. MIt CV 49 hat es geklappt.



Nur kommt jetzt noch ein weiteres Problem mit den Lichtern. Alle paar Sekunden blinkt das Licht auf, hat aber nichts mit dem Dimmen des Lichtes zu tun, war vorher schon zu sehen.

Hier ein kurzes Video dazu LINK



Nochmals vielen Dank und schönen Sonntag

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Spitzenlicht dimmen Uhlenbrock 76200

#6 von digilox1 ( gelöscht ) , 07.04.2013 06:45

Hallo,

vermutlich ist die Beleuchtung einseitig an die Lokmasse und nicht an den Decoder angeschlossen; diese Anschlussvariante führt oft zu dieser Art Flackerei. Der Decoder sieht aber auch die andere Anschlussvariante vor, siehe Betriebsanleitung (schwarzes Kabel).

Nach meinen früheren Beobachtungen kann die Flackerei aber reduziert, bzw. abgestellt werden, wenn bei einer Multiprotokoll-Zentrale neben Motorola auch DCC aktiviert wird.
Der Decoder kann ja DCC, deshalb würde ich die Lok mit DCC betreiben.
Wenn dies allerdings schon der Fall ist, hilft wohl nur der Anschluss beider Pole der Beleuchtung an den Decoder.

Oder - wenn alle Loks DCC-fähige Decoder an Bord haben - man deaktiviert alle nicht gebrauchten Protokolle.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Spitzenlicht dimmen Uhlenbrock 76200

#7 von Tini , 07.04.2013 18:08

Hallo Bruno,

falls Deine Zentrale im Setup diese Möglichkeiten hat:

1. Assymetrisches Gleissignal einschalten.
2. Railcom ausschalten.

das Flackern ist dann nicht ganz weg aber wesentlich schwächer


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Spitzenlicht dimmen Uhlenbrock 76200

#8 von digilox1 ( gelöscht ) , 08.04.2013 10:15

Zitat
1. Assymetrisches Gleissignal einschalten.
2. Railcom ausschalten.



Die CS2 kann kein RailCom.
Die Flackerei kommt vom asymmetrischen Motorola-Signal mit seinem stark dominanten Minus-Anteil.
Was meinst du mit asymmetrischem Gleissignal?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Spitzenlicht dimmen Uhlenbrock 76200

#9 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 09.04.2013 08:11

Danke Euch

Nur Motorola ausschalten ist nicht so gut, ich habe noch Märklin Decoder in einigen Loks.

Das mit dem Kabel muss ich noch schauen. Aber ich sage es ehrlich, mit Löten in der Lok, da habe ich noch schiss, ist mir noch zu heikel.

Was ich aber gerade bemerkte ist, dass auch die neue Hag BT BDe 4/4 (Neu für mich, ich habe sie erst Gestern zugestellt bekommen) dieses aufblitzen des Lichtes hat bei Stillstand. Und da ist ein Lokpilot V4.0 drinnen.

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz