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Hallo zusammen 

Nur zur Klarstellung, meines Wissen nach, Märklin hat auch schon in den 1970gern den 28cm Radius als Industrieradius oder R0 bezeichnet.
Der R1 hatte 36cm, der R2 43,7cm.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
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Wie versprochen habe ich gestern ein ähnliches Gleisbild in 2L C Gleis aufgebaut und bin mit einer etwas älteren 2L Roco 44 mit Kardanantrieb drüber gefahren.
Ich konnte das Problem nicht nachstellen, es ist also kein generelles Problem der Lok, ich hab es allerdings auch nicht geschafft, einen Höhenknick ins Gleisbild zu bauen, das ist auf einem flachen Tisch eher schwierig. ich habe die Weiche mal unterlegt, auch vergleichsweise lächerlich hoch, aber ohne Knick hat die Lok das auch nicht interessiert.
Ich kann dir nur empfehlen, den Gleisunterbau genau zu inspizieren und zu harmonisieren, damit es absolut keine Höhenknicke gibt, denn die sind pures Gift. Bei einem Bettungsgleis, bei dem die Teile immer deutlich steifer als die Steckverbindungen sind.
Ist das natürlich nicht immer ganz leicht und die Kröte, die man schlucken muss, wenn man ein Gleis haben möchte, dass sich schnell aufbauen und zusammen clicken lässt.
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Moin!
Zitat von Zeppelin73 im Beitrag #10Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #9
Ich bin dem Link auf Deinen Youtube-Kanal gefolgt und habe mir das video mit dem Vergleich der beiden 151er angesehen. Dabei lag mein Hauptaugenmerk auf der Gleisanlage und wenn meine Vermutungen richtig sind, hast Du Bettungsgleise auf eine Moosgummi-Matte (o.ä). gelegt ohne sie angemessen zu befestigen.
[...]
Das ist korrekt.
Mir ist natürlich klar das befestigte Gleise im Endeffekt natürlich besser sind aber so ganz erschließt sich mir der Zusammenhang nicht.
Zitat von Zeppelin73 im Beitrag #10
Natürlich ist die 44 ein rechtes Trumm aber meine 50er von Märklin fährt alles in jeder Geschwindigkeit ohne Problem.
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Ich habe gestern Abend meine 44er wie auch die vom Fahrwerk sehr ähnliche 50er von Roco aus dem Schrank geholt und aus RocoLine mit Bettung wie auch aus GeoLine-Gleisen einen möglichst bösen Parcours auf dem Boden zusammengesteckt. Beide Lokomotiven kommen ohne Probleme mit Entgleisen über die Runden, einzig die R2/R3- Bogenweichen mit 358-Radius ließen sich nur langsam mit sichtbarem Zwängen befahren, dafür sind die Loks nicht gemacht. Bei beiden Loks sieht man bei genauem Hinsehen auch das das Gestänge dann im Bereich des Kreuzkopfes durch die seitliche Auslenkung der Achsen schon leicht hakelt. Alles ab 420mm Radius, auch die BW 3/4, wird fast ohne jegliche Auffälligkeiten bei jeder Geschwindigkeit vorwärts und rückwärts befahren. Bei den GeoLine-Weichen gab es ein leichtes Klackern wenn der Vorläufer im Abzweig die Herzstückspitze trifft, das wars.
Bei beiden Loks wird auch in der Anleitung darauf hingewiesen das der R2 nur eingeschränkt befahrbar ist.
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Auch ich habe meinen 2 BR 44 Dampfer`n von Roco etwas Auslauf gegönnt ( C-Gleis ), meine Loks entgleisen im R 2 nicht, aber man kann bei langsamer Vorbeifahrt sehen, wie sich das starre Fahrwerk " quält ". Wechsele ich auf den Radius R 3 des C Gleises laufen beide 44`er so leise, wie es lt. Roco Katalog sein sollte. Das sind DC Konstruktionen, die Roco auf AC adaptiert hat, AC Achsen und Schleifer eingebaut und ab in den Laden, der Euro ruft.
Am besten von meinen Roco Dampf-Loks auf AC digital läuft meine blaue S 3/6 (Roco, 69360), auch auf dem R 2 Gleis, aber die hat RP 25 Radsätze und ein ganz anderes Fahrwerk.
Grüsse - Elokfahrer160/Rainer
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Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #32
Auch ich habe meinen 2 BR 44 Dampfer`n von Roco etwas Auslauf gegönnt ( C-Gleis ), meine Loks entgleisen im R 2 nicht, aber man kann bei langsamer Vorbeifahrt sehen, wie sich das starre Fahrwerk " quält "
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Ich möchte Allen, die ihre großen Dampfer praktisch getestet haben, ganz herzlich danken!
Bin gestern in mich gegangen und hab auch mit einem Freund drüber geredet und letztendlich waren wir derselben Meinung.
Sinnlos.
War halt mein Fehler das ich Roco Angaben 1 zu 1 aufs C Gleis übertragen habe.
Daraus lernt man.
Ich werd die Lok verkaufen.
Weiter dran rumbasteln ohne Gewähr das es zumindest etwas besser wird wär nur Zeit- und Geldverschwendung.
MfG
Bernd
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Moin, Bernd
wenn dir mal in Zukunft eine BR 44 - über den Weg läuft, kann ich dir aus eigenen Erfahrungen eine Mätrix BR 44 empfehlen (Märklin , 34880 / 37880) gut, ist eine Knickrahmenlok und optisch nicht ganz so schön wie deine Roco BR 44 , aber ......... sie läuft und läuft - und sie zieht auch was weg, gerade auf der Vereinsanlage mit 700m Gleislänge, hier der Link zur Lok: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37880
Ich habe meiner Märklin BR 44 einen 5 pol. Rotor und einen ESU Sounddecoder verpasst - und das silbrige Gestänge brüniert, mehr nicht
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
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... oder man kauft die neueren 44er-versionen von mätrix ab 2019 wie die 39880, 39883 oder 39745.
Ich bin mit meiner auf pukos und LSV5 umgebauten trix 22983 sehr zufrieden.
Habe aber auch die gealterte trix 22043 mit knickfahrwerk - dort die schnittstelle auf 21mtc umgebaut.
Und meine roco 68255 und 68288 hat keine probleme auf meine K-gleis-anlage mit schlanken weichen. Auch die BR52 - 68270 mit "schleudern"-umbau (2 motore + 2 decoder) durch leosoundlab nicht.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
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Zitat von Zeppelin73 im Beitrag #34
Ich möchte Allen, die ihre großen Dampfer praktisch getestet haben, ganz herzlich danken!
Bin gestern in mich gegangen und hab auch mit einem Freund drüber geredet und letztendlich waren wir derselben Meinung.
Sinnlos.
War halt mein Fehler das ich Roco Angaben 1 zu 1 aufs C Gleis übertragen habe.
Daraus lernt man.
Ich werd die Lok verkaufen.
Weiter dran rumbasteln ohne Gewähr das es zumindest etwas besser wird wär nur Zeit- und Geldverschwendung.
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Hallo Bernd
Ich habe das Video auch noch genau angeschaut und kann die Aussage von Tinkle im vorderen Beitrag nur unterstützen. Du solltest unbedingt an deiner Weichenverbindung arbeiten. Vielleicht sogar versuchsweise die Dreiwegweiche durch eine einfache Weiche ersetzen (vielleicht macht die Dreiwegweiche das Ganze noch schlimmer ?). Versuche mal die Steigungsstrecke von der äusseren Weiche zu trennen und diese äussere Weiche und die Dreiwegweiche direkt auf die Schalldämmunterlage zu legen.
Vermutlich zickt die Lok dann nicht mehr - und dann weisst du woran du arbeiten musst.
Gruss Bernhard
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Das täuscht, natürlich hab ich versucht die Lok so zu trimmen das sie bei mir läuft, aber mir ist schon klar das meine Anlage nunmal nicht perfekt ist.
Aber meine Meinung ist einfach das wenn knapp 25 Loks damit zurecht kommen dann werfe ich das Konzept nicht wegen einer Lok über den Haufen.
Das ist jedoch nur einfach meine Meinung.
Es passt halt nicht zwischen mir und dieser 44er.
MfG
Bernd
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Servus,
hab auch ne Roco 44, tolle Lok, der Henningsound sowieso, nur entgleist meine auch ständig auf meiner Teststrecke aufm Teppich, es ist C-Gleis R2 ein Oval. Witzigerweise aber nur an einem Bogenanfang, am andern nicht. Liegt da auch das Gleis uneben? Es hat immer die letzte Kuppelachse raus, manchmal auch zwei.
Übrigens, hat jemand die Lok und kann sagen ob die Reduzierung der Anfahrrampe, also die Lok langsamer beschleunigen lassen, negative Effekte auf den Sound hat, vor allem die kräftigen Auspuffschläge? Einen Güterzug beschleunigen mit dem kaum hörbaren Sound von der Streckenfahrt ist ja auch komisch...?
Danke und Gruß Gregor.
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Servus, Gregor
ich weise auf meinen Post # 32 hin, die meisten Roco BR 44 Dampfer entgleisen, weil der Vorlauf-Radsatz aufsteigt. Dort ist unter dem Vorläufer ein Kupferblechstreifen, der etwas nach unten in Richtung Gleis gebogen, den Federdruck des Vorläufers erhöhen soll. ( Nachbiegen erforderlich )
Hat bei meinen Roco Modellen der BR 44 meist geholfen und damit Entgleisungen vermieden. Roco hätte bei diesen Modellen besser darauf hinweisen sollen, dass ihre BR 44 eigentlich erst ab einem Radius R 3 einwandfrei fährt. ( R 3 = der Radius 3 vom Märklin C Gleis ) Im Verein fahren wir auf dem K-Gleis mit grossen Radien mit dem Flexgleis, da laufen die Roco Dampfer einwandfrei. Diese Roco Loks erfordern eine sehr stabile, ebene Gleislage.
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
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Hallo Moba Freunde ich habe diese Roco BR 44 69235 auch und fahre nur M-Gleis.
Die Lok ist nach meinem Gefühl vorne etwas zu leicht,habe etwas Blei in den Kessel und Ruhe ist seit dem.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
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Aus der Bedienungsanleitung:
Zitat
Der kleinste befahrbare Radius für dieses Modell ist R3 (419,6 mm) des ROCO-Gleissystems (Modell mit Kolbenschutz-
rohren). Radius R2 (358 mm) ist nur bedingt und ohne Kolbenschutzrohre befahrbar (Fig. 2).
Quelle nach unten scrollen und auf "Anleitung" klicken
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
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Hallo Rainer,
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #41Danke schau ich mir mal an. Habs nur erst nicht gesehen bzw. nicht gedacht daß es für mich relevant ist, weil der Vorläufer bleibt ja im Gleis, der hinterste Radsatz von der Lok springt ja raus.
ich weise auf meinen Post # 32 hin, die meisten Roco BR 44 Dampfer entgleisen, weil der Vorlauf-Radsatz aufsteigt. Dort ist unter dem Vorläufer ein Kupferblechstreifen, der etwas nach unten in Richtung Gleis gebogen, den Federdruck des Vorläufers erhöhen soll. ( Nachbiegen erforderlich )
Zitat
Hat bei meinen Roco Modellen der BR 44 meist geholfen und damit Entgleisungen vermieden. Roco hätte bei diesen Modellen besser darauf hinweisen sollen, dass ihre BR 44 eigentlich erst ab einem Radius R 3 einwandfrei fährt. ( R 3 = der Radius 3 vom Märklin C Gleis )
Ja das wär wohl besser gewesen erst ab R3, die Lok hat ja keinen Gelenkrahmen vom Typ "Paris-Dakar"
wie Märklin es früher gehabt hat (wies heute ist keine Ahnung). Aber Roco wollte wohl den Ottonormalbahner mit kleinen Radien nicht verprellen. LS Models und ACME schreiben ja auch Mindestradius 450 mm, was beim C-Gleis R3 ist.
Zitat
Im Verein fahren wir auf dem K-Gleis mit grossen Radien mit dem Flexgleis, da laufen die Roco Dampfer einwandfrei. Diese Roco Loks erfordern eine sehr stabile, ebene Gleislage.
Des wird wohl der Grund sein, habs vorher nochmal aufm Tisch aufgebaut, da läufts, aufm Teppichboden nicht. Wenn man langsam fährt sieht man aber schon wie sich das Fahrwerk anstrengt, so wie Dus in #32 sagst. Leider hab ich kein R3 vom C-Gleis für meine Teststrecke...
Gruß Gregor.
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Zitat
Danke schau ich mir mal an. Habs nur erst nicht gesehen bzw. nicht gedacht daß es für mich relevant ist, weil der Vorläufer bleibt ja im Gleis, der hinterste Radsatz von der Lok springt ja raus.
Hallo Gregor,
überprüfe mal ob die Tendertüren nicht irgendwo klemmen oder verhaken
Mit freundlichen Grüßen: Ulf
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Hallo,
ich hab das Modell auch. Ich fahre es auf Märklin R1 (360 mm) ohne "Kolbenstangenschutzrohre" auch über Bogenweichen usw. Nach meiner Meinung ist der Schleifer unter der Lok und nicht unter dem Tender ein Problem, denn nachdem alle Triebachsen seitlich verschiebbar sind, hat dieser keine definierte Lage über den Pukos und zu den Schienen. Das Verhalten im Gleis ist damit gegenüber meinen beiden 50er von Roco mit Schleifer unter dem Tender (einwandfreier Lauf) deutlich weniger gut.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
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Gallo Ulf,
Zitat von Ulf325 im Beitrag #45
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