RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#26 von Mornsgrans , 19.12.2023 13:52

Zitat von Lurchi im Beitrag #20
Warum hat ein deutscher Küchentisch eine Breite von 80 cm? Damit ein Märklin R1 drauf passt! GrußLurchi


Märklin
R1 = 295mm
R2 = 360mm

R2 Ist somit der Küchentisch-Radius, der auch in den Starterpackungen zu finden war


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RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#27 von Zeppelin73 , 19.12.2023 14:04

Märklin C Gleis R1 ist 360mm!


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RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#28 von alexus , 19.12.2023 15:10

Hallo zusammen

Nur zur Klarstellung, meines Wissen nach, Märklin hat auch schon in den 1970gern den 28cm Radius als Industrieradius oder R0 bezeichnet.
Der R1 hatte 36cm, der R2 43,7cm.


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RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#29 von Thinkle , 20.12.2023 08:53

Wie versprochen habe ich gestern ein ähnliches Gleisbild in 2L C Gleis aufgebaut und bin mit einer etwas älteren 2L Roco 44 mit Kardanantrieb drüber gefahren.
Ich konnte das Problem nicht nachstellen, es ist also kein generelles Problem der Lok, ich hab es allerdings auch nicht geschafft, einen Höhenknick ins Gleisbild zu bauen, das ist auf einem flachen Tisch eher schwierig. ich habe die Weiche mal unterlegt, auch vergleichsweise lächerlich hoch, aber ohne Knick hat die Lok das auch nicht interessiert.

Ich kann dir nur empfehlen, den Gleisunterbau genau zu inspizieren und zu harmonisieren, damit es absolut keine Höhenknicke gibt, denn die sind pures Gift. Bei einem Bettungsgleis, bei dem die Teile immer deutlich steifer als die Steckverbindungen sind.
Ist das natürlich nicht immer ganz leicht und die Kröte, die man schlucken muss, wenn man ein Gleis haben möchte, dass sich schnell aufbauen und zusammen clicken lässt.


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RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#30 von Bügeleisenmann , 20.12.2023 10:07

Moin!

Zitat von Zeppelin73 im Beitrag #10
Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #9


Ich bin dem Link auf Deinen Youtube-Kanal gefolgt und habe mir das video mit dem Vergleich der beiden 151er angesehen. Dabei lag mein Hauptaugenmerk auf der Gleisanlage und wenn meine Vermutungen richtig sind, hast Du Bettungsgleise auf eine Moosgummi-Matte (o.ä). gelegt ohne sie angemessen zu befestigen.
[...]




Das ist korrekt.

Mir ist natürlich klar das befestigte Gleise im Endeffekt natürlich besser sind aber so ganz erschließt sich mir der Zusammenhang nicht.



Das glaube ich gern. Sei's drum:

Die Physik läßt sich nicht überlisten, egal in welchem Bereich und was die Priester mancher Religion behaupten. So ein E-Kuppler läuft im R 1 schon an der Grenze dessen, was möglich ist. Das macht er aber nur unter genau definierten Bedingungen, am besten im Labor. Und Du hast keine Laborbedingungen zuhause.

Deine Moosgummimatte auf unebenen Unterbau (ich rede hier von Zehntel-MM), dann das Gleis lose draufgeworfen. Da kommen die nächsten Zehntel dazu, dann genügt ein wenig Zerren an einem Gleisbogen und schon kommt es - in Verbindung mit minimalen Fertigungsfehlern - zum Gleisversatz o. ä. und die Lok entgleist.

Ich persönlich halte nichts von Geräuschdämmung jeglicher Art unter den Gleisen, die beste Gleislage erreicht man mit direktem Verkleben auf dem Holz, auf neuem, geradem Holz. nicht auf den Resten vom Hausumbau oder den alten Kinderzimmermöbeln.

Wenn bei einer Lok im Bogen die Treibräder schon an der Außenschiene mahlen, dann wird jede Kleinigkeit zum Problem. Ich selbst fahre zuhause und im FREMO mit RP25, gern auch Code88, Mindestradien sind 1250 mm. Das entspannt die Lage erheblich, im R 1 würde das auch nicht entgleisungsfrei mit steifen Industriefahrwerken funktionieren.

Vielleicht muß man einfach irgendwann einsehen, daß bestimmte Sachen nicht passen oder nur eingeschränkt funktionieren. Ich z.B. habe überall Fahrleitung und Gleise putzen ist nicht so meine Ding. Also brauche ich mit Tenderloks nicht anfangen, ich brauche mindesten 6 Achsen bei einer Lok.

Zitat von Zeppelin73 im Beitrag #10

Natürlich ist die 44 ein rechtes Trumm aber meine 50er von Märklin fährt alles in jeder Geschwindigkeit ohne Problem.



Nun ja, Märklin versucht (erfolgreich) ein geschlossenes System anzubieten und veranstaltet ziemlich Klimmzüge, auf daß alle Fahrzeuge durch alle Radien kommen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, Roco baut die Fahrzeuge in erster Linie für den DC-Markt und da müssen sie in erster Linie ankommen. Genau wie auf DC adaptierte M*-Modelle eben alle märklintypischen Einschränkungen haben.

Andreas


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RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#31 von Stahlblauberlin , 20.12.2023 10:24

Ich habe gestern Abend meine 44er wie auch die vom Fahrwerk sehr ähnliche 50er von Roco aus dem Schrank geholt und aus RocoLine mit Bettung wie auch aus GeoLine-Gleisen einen möglichst bösen Parcours auf dem Boden zusammengesteckt. Beide Lokomotiven kommen ohne Probleme mit Entgleisen über die Runden, einzig die R2/R3- Bogenweichen mit 358-Radius ließen sich nur langsam mit sichtbarem Zwängen befahren, dafür sind die Loks nicht gemacht. Bei beiden Loks sieht man bei genauem Hinsehen auch das das Gestänge dann im Bereich des Kreuzkopfes durch die seitliche Auslenkung der Achsen schon leicht hakelt. Alles ab 420mm Radius, auch die BW 3/4, wird fast ohne jegliche Auffälligkeiten bei jeder Geschwindigkeit vorwärts und rückwärts befahren. Bei den GeoLine-Weichen gab es ein leichtes Klackern wenn der Vorläufer im Abzweig die Herzstückspitze trifft, das wars.
Bei beiden Loks wird auch in der Anleitung darauf hingewiesen das der R2 nur eingeschränkt befahrbar ist.


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RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#32 von Elokfahrer160 , 20.12.2023 14:13

Auch ich habe meinen 2 BR 44 Dampfer`n von Roco etwas Auslauf gegönnt ( C-Gleis ), meine Loks entgleisen im R 2 nicht, aber man kann bei langsamer Vorbeifahrt sehen, wie sich das starre Fahrwerk " quält ". Wechsele ich auf den Radius R 3 des C Gleises laufen beide 44`er so leise, wie es lt. Roco Katalog sein sollte. Das sind DC Konstruktionen, die Roco auf AC adaptiert hat, AC Achsen und Schleifer eingebaut und ab in den Laden, der Euro ruft.

Am besten von meinen Roco Dampf-Loks auf AC digital läuft meine blaue S 3/6 (Roco, 69360), auch auf dem R 2 Gleis, aber die hat RP 25 Radsätze und ein ganz anderes Fahrwerk.

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#33 von Stahlblauberlin , 20.12.2023 14:35

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #32
Auch ich habe meinen 2 BR 44 Dampfer`n von Roco etwas Auslauf gegönnt ( C-Gleis ), meine Loks entgleisen im R 2 nicht, aber man kann bei langsamer Vorbeifahrt sehen, wie sich das starre Fahrwerk " quält "

Roco könnte zugegebener Maßen online/im Katalog mit den Vermerk "empfohlener Mindestradius 420mm" darauf hinweisen das der R2 nicht unbedingt das Richtige für diese Loks ist. Andererseits bleibe ich dabei, 358/360er Radien und halbwegs vorbildliche große Dampfer geht einfach nicht ohne das bei den Modellen Kompromisse eingegangen werden müssen die optisch und technisch bedenklich sind: Knickrahmen, viel zu schmale Rahmen, zu breite Zylinder, extrem schlackernde Gestänge der Langlöcher wegen. Von der Optik solcher Loks im Gleis mal ganz abgesehen.
Ein gutes Beispiel ist die alte Fleischmann-50er, die geht sauber durch 360er Radien, aber..... Rechnet man das aufs Original um stehen die Radsätze im 360er Radius um etwa 35 cm seitlich gegeneinander versetzt.


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RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#34 von Zeppelin73 , 20.12.2023 15:16

Ich möchte Allen, die ihre großen Dampfer praktisch getestet haben, ganz herzlich danken!

Bin gestern in mich gegangen und hab auch mit einem Freund drüber geredet und letztendlich waren wir derselben Meinung.
Sinnlos.
War halt mein Fehler das ich Roco Angaben 1 zu 1 aufs C Gleis übertragen habe.

Daraus lernt man.

Ich werd die Lok verkaufen.
Weiter dran rumbasteln ohne Gewähr das es zumindest etwas besser wird wär nur Zeit- und Geldverschwendung.


MfG

Bernd



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RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#35 von Elokfahrer160 , 20.12.2023 19:38

Moin, Bernd

wenn dir mal in Zukunft eine BR 44 - über den Weg läuft, kann ich dir aus eigenen Erfahrungen eine Mätrix BR 44 empfehlen (Märklin , 34880 / 37880) gut, ist eine Knickrahmenlok und optisch nicht ganz so schön wie deine Roco BR 44 , aber ......... sie läuft und läuft - und sie zieht auch was weg, gerade auf der Vereinsanlage mit 700m Gleislänge, hier der Link zur Lok: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37880

Ich habe meiner Märklin BR 44 einen 5 pol. Rotor und einen ESU Sounddecoder verpasst - und das silbrige Gestänge brüniert, mehr nicht

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#36 von hu.ms , 21.12.2023 10:34

... oder man kauft die neueren 44er-versionen von mätrix ab 2019 wie die 39880, 39883 oder 39745.
Ich bin mit meiner auf pukos und LSV5 umgebauten trix 22983 sehr zufrieden.

Habe aber auch die gealterte trix 22043 mit knickfahrwerk - dort die schnittstelle auf 21mtc umgebaut.

Und meine roco 68255 und 68288 hat keine probleme auf meine K-gleis-anlage mit schlanken weichen. Auch die BR52 - 68270 mit "schleudern"-umbau (2 motore + 2 decoder) durch leosoundlab nicht.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#37 von Thinkle , 21.12.2023 22:01

Zitat von Zeppelin73 im Beitrag #34
Ich möchte Allen, die ihre großen Dampfer praktisch getestet haben, ganz herzlich danken!

Bin gestern in mich gegangen und hab auch mit einem Freund drüber geredet und letztendlich waren wir derselben Meinung.
Sinnlos.
War halt mein Fehler das ich Roco Angaben 1 zu 1 aufs C Gleis übertragen habe.

Daraus lernt man.

Ich werd die Lok verkaufen.
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Warum suchst du den Fehler in der Lok? Wahrscheinlich ist die in allerbester Ordnung und kann gar nicht korrrigiert werden.

Ich sehe das Problem immer noch in deiner Weichenstraße:

https://www.youtube.com/watch?v=XNPe6XZwXkM&t=726s

Weichenstraßen müssen in einer absolut planen Ebene liegen. Diese Ebene darf auch gerne eine Schräge sein, aber sie muss halt in beide Richtungen plan sein. Das ist bei dir halt nicht der Fall. Von der Strecke in die 3W machts einen massiven Knick, den man bei der Durchfahrt der Lok auch sehr gut an der Lok selbst sehen kann und die vordere Linksweiche, die auch zur Rampe rauf, führt ist irgendwie unterfüttert und liegt schief und schäl in der Botanik.

Hat die Lok denn noch anderen Stellen Probleme und wenn ja, wie sehen die aus?

Du kannst natürlich jetzt verärgert die wunderschöne Lok verkaufen und die Strecke so lassen, aber dann wartest du bloß auf die nächste Lok, die da Probleme hat! Das wird dich immer verfolgen.

Sanier doch einfach den Unterbau, dann sind die Rumpelstellen weg und die Lok darf bleiben? Das wird dich viel, viel weiter bringen als verärgert die Lok zu verkaufen. Wenn du nicht weißt, wie du das anstellen sollst, dann stell doch mal ein paar Fotos davon rein. Ich habe für mich ein ganz gutes Konzept, wie man Rampen ziemlich einfach und sehr sauber an Platten anbindet, damit man da einfach weiter Gleise drauf baut, ohne aufwändig unterfüttern zu müssen.


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RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#38 von Harbard , 21.12.2023 22:19

Hallo Bernd

Ich habe das Video auch noch genau angeschaut und kann die Aussage von Tinkle im vorderen Beitrag nur unterstützen. Du solltest unbedingt an deiner Weichenverbindung arbeiten. Vielleicht sogar versuchsweise die Dreiwegweiche durch eine einfache Weiche ersetzen (vielleicht macht die Dreiwegweiche das Ganze noch schlimmer ?). Versuche mal die Steigungsstrecke von der äusseren Weiche zu trennen und diese äussere Weiche und die Dreiwegweiche direkt auf die Schalldämmunterlage zu legen.
Vermutlich zickt die Lok dann nicht mehr - und dann weisst du woran du arbeiten musst.

Gruss Bernhard


Thinkle hat sich bedankt!
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RE: Roco BR 44 69235 entgleist

#39 von Zeppelin73 , 23.12.2023 13:12

Das täuscht, natürlich hab ich versucht die Lok so zu trimmen das sie bei mir läuft, aber mir ist schon klar das meine Anlage nunmal nicht perfekt ist.
Aber meine Meinung ist einfach das wenn knapp 25 Loks damit zurecht kommen dann werfe ich das Konzept nicht wegen einer Lok über den Haufen.
Das ist jedoch nur einfach meine Meinung.

Es passt halt nicht zwischen mir und dieser 44er.


MfG

Bernd



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