Fleischmann 6152C fast Sorgenfrei

#1 von V300fan , 06.01.2024 18:21

Hallo zusammen, ich möchte gern die Drehscheibe bevor der Einbau kommt irgendwie vorab testen.
Strom bekommt die Scheibe aus einem alten Roco Trafo. Als digitaler Bahner fahre ich mit der Roco z21 und würde gern die Scheibe mit dem Turn-Control betreiben und gern vorab testen.

Geht das?

Gruß Jürgen


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zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: Fleischmann 6152C vor dem Einbau testen

#2 von V300fan , 07.01.2024 00:56

Mittlerweile läuft sie , aber techn. fehlt mir Fachwissen. Sobald sich die Scheibe mit einer Soundlok sich dreht , ist diese quasi Stromlos. Was kann ich dagegen tun?

Danke!


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RE: Fleischmann 6152C vor dem Einbau testen

#3 von V300fan , 07.01.2024 18:54

Anscheinend hat niemand eine Drehscheibe digital in Betrieb, schade dennoch versuche ich weiterhin mein Glück.

Die Brücke hat Strom und man kann die Gleisabgänge ansteuern. Jedoch bei einer kompletten Drehung löst die Scheibe eine Kurzschluss aus. Der lässt sich über die WLAN Maus oder der TC beheben , aber dennoch ärgerlich da die es ja erkennen sollte. Hat jemand noch eine Idee?


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RE: Fleischmann 6152C vor dem Einbau testen

#4 von UP4001 , 07.01.2024 19:54

Moin,

nicht gleich jammern, wenn man innerhalb 24h nicht gleich Antworten erhält. Am Wochenende sind einige freizeitlich oder familiär Unterwegs oder ohne Internet im Keller/aud Dachboden und nicht ständig am PC

ich besitze die Drehscheibe, ist aber weder eingebaut noch im Einsatz.

Zitat von V300fan im Beitrag #3
Die Brücke hat Strom und man kann die Gleisabgänge ansteuern. Jedoch bei einer kompletten Drehung löst die Scheibe eine Kurzschluß aus. Der läßt sich über die WLAN Maus oder der TC beheben , aber dennoch ärgerlich da die es ja erkennen sollte. Hat jemand noch eine Idee?

Die Bühne ist über die Kontaktringe dauerversorgt. So zumindest die BDA (Fig. 3) und meine Erfahrungen bisheriger Testeinsätze. Ggf. ist hier etwas falsch angeschlossen oder umgebastelt.
Im 2L-Betrieb ist bei einer 180° Drehung die Polung umzukehren! Im Digitalbetrieb wird hierzu im Digitaldecoder der Ausgang gedreht. Andernfalls (z.B. Analogsteuerung und digitaler Fahrstrom) ist ein Kehrschleifenmodul zu verwenden.
Sinnvoll ist auch die Entfernung der Kontaktlaschen am Bühnenende: diese versorgen ursprünglich die Abstellgleise mit Bühnenstrom. Im Digitalbetrieb wird man dagegen Bühne und Gleise ständig unter Strom haben, was naturgemäß zum Kurzschluß führt. Alternativ kann man sie auch wie analog betreiben und die Abhänge nicht selbst mit Fahrstrom versorgen. Das Zufahrtgleis benötigt dennoch eine Kehrschleifenschaltung (analog wie auch digital)!


LG

Horst

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RE: Fleischmann 6152C vor dem Einbau testen

#5 von Domapi , 07.01.2024 19:59

Das beste ist sowieso, man baut die Drehscheibe auf Schrittmotor um und nutzt einen entsprechenden Dekoder, der auch Beleuchtung, Signale sowie ein Relais zur Bühnengleispolarisierung übernimmt. Sound gibts noch obendrauf.

Siehe:

Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Viele Grüße
Martin

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RE: Fleischmann 6152C vor dem Einbau testen

#6 von moppe , 07.01.2024 20:10

Zitat von Domapi im Beitrag #5
Das beste ist sowieso, man baut die Drehscheibe auf Schrittmotor um und nutzt einen entsprechenden Dekoder, der auch Beleuchtung, Signale sowie ein Relais zur Bühnengleispolarisierung übernimmt.


Nur ein frage - ich hab auch en Fleischmann 6152.
Wie einbauen ich ein Schrittmotor in ein 6152?


Klaus


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RE: Fleischmann 6152C vor dem Einbau testen

#7 von moppe , 07.01.2024 20:14

Zitat von V300fan im Beitrag #3
Anscheinend hat niemand eine Drehscheibe digital in Betrieb,


Ich hab (hatte), auch mit Turn Control.


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RE: Fleischmann 6152C vor dem Einbau testen

#8 von V300fan , 07.01.2024 20:34

@UP4001

Zu deinen Punkten, lassen sich locker allesamt mit Nein beantworten.

Und jammern sieht auch anders aus, es handelt sich hierbei nur um eine Feststellung.

@Domapi

Auch hier nicht zwingend notwendig.


Nochmal zur allgemeinen Info zur Scheibe:
Drehscheibe mit elektrischem Antrieb und elektrisch einzeln zuschaltbaren Gleisabgängen, mit Drehscheiben-Schalter 6910. Länge der Drehbrücke 310 mm.
Die Drehscheibe ist in vorbildgetreuer Gruben-Bauweise und in vorbildlicher Darstellung sämtlicher Einzelheiten gefertigt. Die Grundausstattung der Drehscheibe besteht aus 6 Auffahrgleisen und 4 Blindstutzen. Die Auffahrgleise können im Winkel von 7,5° beliebig in Anzahl und Anordnung umgesteckt werden und durch Drehscheiben-Ergänzungs-Sets 6153 auf bis zu insgesamt 48 Gleisanschlüsse erweitert werden.
Die "denkende" Drehscheibe: Mit dem Schalter 6910 wird die Drehbewegung der Drehscheibe gesteuert, um den entsprechenden Gleisabgang zu erreichen. Die Fahrstrom-Einspeisung erfolgt in die Drehbrücke. Der gewünschte Gleisabgang, mit dem die Drehbrücke verbunden ist, wird mit dem Schalter 6910 elektrisch zugeschaltet. Alle anderen Gleisabgänge (auch ein gegenüberliegender) sind dann automatisch stromlos. Somit können maximal 48 Gleisabgänge angesteuert und elektrisch einzeln zugeschaltet werden, ohne dass eine zusätzliche Verdrahtung erforderlich ist.

Und zum Controler:
Das moderne Drehscheiben-Steuergerät ist für die analoge und digitale Ansteuerung der Drehscheiben des FLEISCHMANN-Programms geeignet. Eine LCD-Anzeige gibt u. a. Auskunft über die Stellung der Drehbrücke, die installierten und den aktiven Gleisabgang und weitere Zusatzfunktionen. Symbole der aktiven Funktionen ermöglichen eine einfache Bedienung. Jeder Gleisabgang ist direkt ansteuerbar. Aufgrund des einstellbaren Polaritätswechsels ist der Drehscheiben-Betrieb auch bei Drehungen über 360° kurzschlusssicher. Das Drehscheiben-Steuergerät ist geeignet für das 2-Leiter-Gleichstrom-, das Mittelleiter-Wechselstrom- und die Digital-Systeme DCC, FMZ und Märklin-Digital (enthält einen Drehscheibendecoder). Zur Inbetriebnahme sind keine Änderungen an der Drehscheibe erforderlich.


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RE: Fleischmann 6152C vor dem Einbau testen

#9 von Domapi , 07.01.2024 21:59

Zitat von moppe im Beitrag #6
Zitat von Domapi im Beitrag #5
Das beste ist sowieso, man baut die Drehscheibe auf Schrittmotor um und nutzt einen entsprechenden Dekoder, der auch Beleuchtung, Signale sowie ein Relais zur Bühnengleispolarisierung übernimmt.


Nur ein frage - ich hab auch en Fleischmann 6152.
Wie einbauen ich ein Schrittmotor in ein 6152?


Klaus


Ich vermute, ähnlich dem Umbau einer 6152C, siehe hier: 👍 Rund übers Eck - Bahnbetriebswerk ‼️ (21)


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RE: Fleischmann 6152C vor dem Einbau testen

#10 von Domapi , 07.01.2024 22:25

Zitat von V300fan im Beitrag #3
Anscheinend hat niemand eine Drehscheibe digital in Betrieb, schade dennoch versuche ich weiterhin mein Glück.

Die Brücke hat Strom und man kann die Gleisabgänge ansteuern. Jedoch bei einer kompletten Drehung löst die Scheibe eine Kurzschluss aus. Der lässt sich über die WLAN Maus oder der TC beheben , aber dennoch ärgerlich da die es ja erkennen sollte. Hat jemand noch eine Idee?


Generell kann man die Stromversorgung der Drehscheibe und deren Abgangsgleise über die Bühnenstromversorgung machen (dann muss man die Stromlaschen an den Schienenenden lassen; dann haben aber nur die Abgänge Spannung, die auf die Bühne zeigen) oder man entfernt die 4 Laschen (bzw. biegt sie um wie im Bild) und versorgt alle Gleise einzeln. Letzteres ist zu bevorzugen, weil dann überall immer Spannung anliegt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ab einer bestimmten Position muss man bei 2-L-Anlagen die Bühnengleise der Drehscheibe umpolen. Bei meiner früheren N-Spur-Anlage hatte ich hierzu 2 Reedkontakte unter die Scheibe und eine Magneten unter der Bühne montiert. Die Reeds haben beim Überfahren ein bi-stabiles Relais (2 x UM) angesteuert, das wiederum die Bühne mit Strom versorgt hat.

Verfolge mal die Polung der Bühnengleise (mach mal auf eine Seite eine Markierung) und beobachte, wo die Polung einen Kurzschluss erzeugt.


Viele Grüße
Martin

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RE: Fleischmann 6152C vor dem Einbau testen

#11 von moppe , 07.01.2024 22:28

Zitat von Domapi im Beitrag #9

Ich vermute, ähnlich dem Umbau einer 6152C, siehe hier: 👍 Rund übers Eck - Bahnbetriebswerk ‼️ (21)



Es sieht nicht einfach aus…..


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RE: Fleischmann 6152C vor dem Einbau testen

#12 von moppe , 07.01.2024 22:30

Zitat von Domapi im Beitrag #10

Ab einer bestimmten Position muss man bei 2-L-Anlagen die Bühnengleise der Drehscheibe umpolen.


Das ist übernommen bei der DrehControl….


Klaus


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RE: Fleischmann 6152C vor dem Einbau testen

#13 von Eckhart , 07.01.2024 23:31

Hallo Martin!

Zitat von Domapi im Beitrag #5
Das beste ist sowieso, man baut die Drehscheibe auf Schrittmotor um und nutzt einen entsprechenden Dekoder, der auch Beleuchtung, Signale sowie ein Relais zur Bühnengleispolarisierung übernimmt. Sound gibts noch obendrauf.



Es ist aber auch eine Frage, welchem "Fetisch" man gerade hinterher läuft! Vor einiger Zeit habe ich einen ganz tollen Beitrag auf youtube gefunden, Dort präsentierte jemand seine Dampfloks, die mit einem ganz speziellen Sound ausgestattet waren, auf einer ganz toll gestalteten Anlage. Doch dann fing die Drehscheibe an zu laufen... lauter Motor, Einrasten an den Gleisabgängen und sogar Hängenbleiben. Richtig grottig! Doch nur in meinen Augen, denn ihn störte das nicht! Es waren ihm andere Sachen wichtig und die Scheibe schei....ß egal!

Jeder hat sein eigenes Ding zu laufen! Ich möchte z.B. einen Schrittmotor-Decoder, der nicht am Gleissignal hängt (also keinen Booster etc. braucht), sich aber perfekt in das Drehscheibensymbol von ECoS oder CS3 einhängt und auch, wie ein Orginaldecoder, von dort aus programmierbar ist! Das ist aber nur MEIN Ding; anderen ist es überhaupt nicht wichtig und das ist auch gut so! ;)

Gruß, Eckhart


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RE: Fleischmann 6152C vor dem Einbau testen

#14 von V300fan , 09.01.2024 23:41

Was wäre die Alternative zur Fleischmann Turn Control? Ginge es auch mit einem Kehrschleifenmodul und dem kleinen normalen Drehschalter?


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RE: Fleischmann 6152C vor dem Einbau testen

#15 von RichyD , 10.01.2024 01:27

Servus,

Zitat von V300fan im Beitrag #14
Was wäre die Alternative zur Fleischmann Turn Control? Ginge es auch mit einem Kehrschleifenmodul und dem kleinen normalen Drehschalter?


ja, aber das wäre ein Rückschritt.
Zudem wären auch dann die Kontaktlaschen an der Bühne zu deaktiveren, statt dessen sind alle Anschlussgleise unter Strom zu setzen:
nur dann können deine Loks auf den Anschlussgleisen leuchten und/oder lärmen.

Beachte halt die Regel mit dem gedachten "Horizont", dann kannst du mit dem TurnControl schon eine Menge ausrichten.
Oder du baust die Bühne um, aber das ist vergleichsweise aufwendig (lohnt sich m.E. jedoch).
Als Referenz darf hier wohl der DSD2010 von Sven Brandt (digital-bahn.de) gelten.

Ggf. wäre auxh ein Schrittmotor-Umbau, wie oben beschrieben, anzudenken. Da ich diesen Umbau nicht kenne, mag ich das nicht beurteilen.

Beste Grüsse
Richy


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RE: Fleischmann 6152C vor dem Einbau testen

#16 von Nachtaffe , 10.01.2024 09:14

Für Digitalbetrieb will man eigentlich keine Kontaktlaschen an der Bühne haben.
Aus meiner Sicht ist das Ziel, dass die ganzen Anschlussgleise bis zur Bühne direkt versorgt werden und die Bühne über ein Kehrschleifenmodul ebenfalls direkt versorgt wird.
Bin gerade bei einer Roco-Scheibe am rumfummeln und bzgl. der Ansteuerung baue ich gerade was eigenes analoges.
Ist zumindest bei der Roco-Scheibe etwas lästig, weil sie ab Werk erstmal für AC-Lichtstromversorgung ausgelegt ist.


Grüße
Jens


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RE: Fleischmann 6152C vor dem Einbau testen

#17 von Dreispur , 10.01.2024 09:28

Hallo !
Kann nicht konkrekt sagen ob Funktionen und Sound aufrecht bleibt .
Meine Scheibe habe ich mit Littfinsky Decoder und lt . Anleitung Relais , WDP per PC angesteuert . Sogar mit der Intellibox V 2.0 mit den Weichenadressen gings auch . Mit dem Fleischmann Drehscheibenbox muß ich mich irgendwann einarbeiten . Zur Zeit ist das Drehscheibensegment mit Bw. weggepackt . Renovierung des Mobazimmer .
Daher den Littfinsky DS-Decoder Anleitung studieren , hoffe es führt zum Ziel .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


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RE: Fleischmann 6152C vor dem Einbau testen

#18 von mikomue , 11.01.2024 10:54

Hallo,

ich steuere meine Fleischmann Drehscheibe 6152 digital mit dem Drehscheiben-Decoder TT-DEC von Littfinski in Kombination mit Rocrail. Der Antrieb ist bei mir noch original. Das Einrichten, bis alles soweit funktioniert, hat etwas gedauert aber jetzt funktioniert es auch mit Rocrail relativ problemlos. Es gibt im Internet dazu ein Video in niederländisch, das die Einrichtung TT-DEC + Rocrail in allen Details beschreibt. Es ist aber schon etwas her, dass ich das bei mir eingerichtet habe, habe aber die Videos gerade wieder gefunden:

Video Teil 1: Drehscheibe TT-DEC + Rocrail Teil 1
Video Teil 2: Drehscheibe TT-DEC + Rocrail Teil 2

Da alle Schritte im Video inkl. der Bedienoberfläche in Rocrail gezeigt werden, ist es auch mit der Sprache kein Problem (ich kann auch kein Niederländisch).

Vorher sollte man den TT-DEC entsprechend der Anleitung von Littfinski konfigurieren.

Den originalen Drehscheibenwahlschalter von Fleischmann braucht man dann nicht mehr. Bis auf den Wegfall des Wahlschalters braucht man aber an der Drehscheibe selbst nichts groß umzubauen, wenn man den Anschluss laut Littfinski-Anleitung macht.

Leise ist der Antrieb allerdings nicht aber bis auf gelegentliche Kontaktprobleme beim Antrieb der Drehscheibe funktioniert es relativ zuverlässig.

Loks mit Sound sind auch kein Problem und fahren problemlos mit Sound auf die Drehscheibe und auch wieder runter. Manchmal gibt es in Rocrail nur Fehlauslösungen "Geisterzug" beim rauf- und runter fahren, aber unabhängig davon ob die Lok Sound hat oder nicht.

Alle Anschlussgleise und auch die Brücke sind bei mir dauerhaft mit Digitalstrom versorgt und jedes Gleis sowie die Brücke haben eine separaten Gleisbesetztmelder über Stromfühler (da DC). Nur die ersten paar cm der Anschlussstutzen werden von Drehteller aus je nach Stand der Drehscheibe versorgt, danach habe ich eine Potentialtrennung und versorge das eigentliche Abstellgleis dauerhaft mit Strom. Die richtige Umpolung des Drehtellers übernimmt der TT-DEC Decoder.

Viele Grüße
Michael


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