Hallo Modellbahner,
auf einem meiner Dioramen (zeitlich in den späten 1970er Jahren angesiedelt) steht dieses Kaufhaus:
Die Rückfront sieht so aus:
Wie ihr seht, besteht es aus 2 verbundenen City-Eckhäusern von Vollmer (H0). Das gefällt mir nicht mehr und deshalb will ich ein neues Kaufhaus nach meinen Vorstellungen selbst bauen. Wenn ihr "Horten Hamburg" in eine Suchmaschine eingebt, erscheint das Kaufhaus, welches ich etwas abgeändert bauen will. Dazu gibt es auch den Wikipedia-Artikel "Hortenkachel".
Das Erdgeschoss wird aus Schaufensterfassaden und einem größeren Eingang bestehen - die Rückseite des EG besteht aus Ladetoren für Lieferanten und vielleicht ein paar kleineren Fenstern und Türen. Das gesamte Erdgeschoss könnte ich aus dem Faller Bausatz 130342 "Edeka-Markt" bauen.
Als oberes Stockwerk wäre ein Penthouse mit Dachterrasse und Büroräumen gut - das kann etwa so aussehen wie das Penthouse von Vollmer 43608 "Fitness-Center mit Dachterrasse". Ein paar Kleinigkeiten wie Lüftungsschächte oder ein kleiner Aufbau für den Fahrstuhl gehören natürlich auch aufs Dach. Aber da sehe ich kein Problem, das hinzubekommen.
Jetzt kommt das eigentliche Problem:
Kaufhäuser hatten damals in den oberen Stockwerken Fassaden ohne Fenster mit Mustern aus Plastik, Alu, Keramik oder Beton, so wie Horten in Hamburg auch. Dafür reichen als Grundlage passgenau geschnittene Polystyrol-Platten. Aber wie kann ich ein für die 70er typisches Muster (Hortenkachel) bauen? Hat jemand eine Idee oder entsprechende Erfahrung?
Beste Grüße von Harald