Kaufhaus selbst bauen - Fassadenmuster gesucht!

#1 von Modellbauer-Harald , 15.01.2024 19:05

Hallo Modellbahner,
auf einem meiner Dioramen (zeitlich in den späten 1970er Jahren angesiedelt) steht dieses Kaufhaus:



Die Rückfront sieht so aus:



Wie ihr seht, besteht es aus 2 verbundenen City-Eckhäusern von Vollmer (H0). Das gefällt mir nicht mehr und deshalb will ich ein neues Kaufhaus nach meinen Vorstellungen selbst bauen. Wenn ihr "Horten Hamburg" in eine Suchmaschine eingebt, erscheint das Kaufhaus, welches ich etwas abgeändert bauen will. Dazu gibt es auch den Wikipedia-Artikel "Hortenkachel".
Das Erdgeschoss wird aus Schaufensterfassaden und einem größeren Eingang bestehen - die Rückseite des EG besteht aus Ladetoren für Lieferanten und vielleicht ein paar kleineren Fenstern und Türen. Das gesamte Erdgeschoss könnte ich aus dem Faller Bausatz 130342 "Edeka-Markt" bauen.

Als oberes Stockwerk wäre ein Penthouse mit Dachterrasse und Büroräumen gut - das kann etwa so aussehen wie das Penthouse von Vollmer 43608 "Fitness-Center mit Dachterrasse". Ein paar Kleinigkeiten wie Lüftungsschächte oder ein kleiner Aufbau für den Fahrstuhl gehören natürlich auch aufs Dach. Aber da sehe ich kein Problem, das hinzubekommen.

Jetzt kommt das eigentliche Problem:
Kaufhäuser hatten damals in den oberen Stockwerken Fassaden ohne Fenster mit Mustern aus Plastik, Alu, Keramik oder Beton, so wie Horten in Hamburg auch. Dafür reichen als Grundlage passgenau geschnittene Polystyrol-Platten. Aber wie kann ich ein für die 70er typisches Muster (Hortenkachel) bauen? Hat jemand eine Idee oder entsprechende Erfahrung?


Beste Grüße von Harald


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e

zuletzt bearbeitet 15.01.2024 | Top

RE: Kaufhaus selbst bauen - Fassade gesucht!

#2 von SVT137-Schaffner , 15.01.2024 19:29

Hallo Harald,
googelst Du mal nach dem Kaufhaus
Hertie Hamburg, da kann man eine
Fassade aus den 70ern gut sehen.
Grüße
Michael


Meine 3D Projekte: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=180&t=188715


SVT137-Schaffner  
SVT137-Schaffner
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.11.2020
Ort: In der Mitte von SH
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufhaus selbst bauen - Fassade gesucht!

#3 von maybreeze , 15.01.2024 19:58

Servus Harald,

User @H0er zeigt einen Lösungsweg mit dem Thema Gebäudebau mit Finnpappe. Versuch wär‘s doch mal wert, oder?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Modellbauer-Harald hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kaufhaus selbst bauen - Fassade gesucht!

#4 von Zwiebel , 15.01.2024 20:10

Ich finde einige Thesen im Eingangspost sehr gewagt. Das Kaufhäuser in den oberen Geschossen keine Fenster hatten als Beispiel.

Da frage ich nun, was ist den eigentlich gemeint mit Kaufhaus im Sinne des TE? Es gibt unzählige Farianten und Größen. Unabhängig von Ost und West, in der DDR stand dann halt Konsument, HO Kaufhaus oder ähnliches dran, möglicherweise war es aber selbst in den späten 70ern noch privat.


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023


RE: Kaufhaus selbst bauen - Fassade gesucht!

#5 von Modellbauer-Harald , 15.01.2024 20:31

Zitat von Zwiebel im Beitrag #4

Da frage ich nun, was ist den eigentlich gemeint mit Kaufhaus im Sinne des TE? Es gibt unzählige Farianten und Größen. Unabhängig von Ost und West, in der DDR stand dann halt Konsument, HO Kaufhaus oder ähnliches dran, möglicherweise war es aber selbst in den späten 70ern noch privat.


Wenn du "Horten Hamburg" in eine Suchmaschine eingibst, erscheint das Foto eines klassischen Kaufhauses der 70er. Ein solches Kaufhaus will ich bauen. Horten Hamburg hatte ja eine Fensterfront ganz oben, die lasse ich aber weg. Es geht bei meinem Kaufhaus hauptsächlich um die Frage, wie ich das Muster in der Fassade in 1:87 hinbekomme.


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e


RE: Kaufhaus selbst bauen - Fassade gesucht!

#6 von ChefvonsGanze , 15.01.2024 21:34

Hallo Harald,

mit Erfahrung kann ich nicht dienen, aber ich würde mir ein möglichst hochauflösendes Bild der Hortenkachel suchen, entsprechend skalieren und vervielfältigen, anschließend auf hochwertiges Papier drucken und auf dem Modell anbringen.
Ich denke 3D-Druck wird zu kompliziert (weil sehr filigran) und zu schwer!

Gruß aus dem Sauerland!

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


Modellbauer-Harald hat sich bedankt!
 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Kaufhaus selbst bauen - Fassade gesucht!

#7 von Modellbauer-Harald , 15.01.2024 22:06

Zitat von ChefvonsGanze im Beitrag #6
Hallo Harald,

mit Erfahrung kann ich nicht dienen, aber ich würde mir ein möglichst hochauflösendes Bild der Hortenkachel suchen, entsprechend skalieren und vervielfältigen, anschließend auf hochwertiges Papier drucken und auf dem Modell anbringen.
Ich denke 3D-Druck wird zu kompliziert (weil sehr filigran) und zu schwer!

Gruß aus dem Sauerland!

Andreas


Hallo Andreas,
bei den Hortenkacheln ist dein Vorschlag wohl die einzige Möglichkeit der Umsetzung. Es müssen aber nicht haargenau die Hortenkacheln sein. Ich will mich in den nächsten Tagen mal auf den vielen Webseiten für Architekturmodellbau umsehen. Vielleicht finde ich gemusterte Platten, die den Hortenkacheln ähnlich sehen.

Beste Grüße aus Ostfriesland


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e


RE: Kaufhaus selbst bauen - Fassade gesucht!

#8 von Zwiebel , 15.01.2024 22:10

Hallo Harald,
Ich habe eben gegoogelt, so grundsätzlich denke ich weiß ich nun wo du optisch hin willst.

Etwas schöner und schnell bei Google zu finden: Kaufhaus Görlitz

Ist nur eine Idee 😉


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023


RE: Kaufhaus selbst bauen - Fassade gesucht!

#9 von DE2700 , 15.01.2024 22:25

Moin

eine Kachel wäre im Modell ca 5,7*5,7 mm groß (wenn ich micht verrechnet habe). Wenn ich dann bei 'Wikipedia schaue und dann das letzte Bild einer einzelnen Kachel so betrachte wäre für mich als absoluter Druck-Laie doch der 3-Druck das Mittel der Wahl. In Streifen oder Platten gedruckt könnte es dann auf einen Hintergrund fixiert werden.
Aber nur so ohne Ahnung geschrieben...Oder aus Leichtschaumplatte lasern lassen - aber davon habe ich auch keine Ahnung....


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


Modellbauer-Harald hat sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kaufhaus selbst bauen - Fassade gesucht!

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 15.01.2024 23:02

Hallo zusammen,

Hier eine Beispieldatei um eine HORTEN-Fassade zu drucken. Orientiert habe ich mich an den Angaben in https://de.wikipedia.org/wiki/Hortenkachel . Eine Kachel ist 6mm groß, das Musterstück in der STL-Datei 48*48mm.



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufhaus selbst bauen - Fassade gesucht!

#11 von Zugschubser , 16.01.2024 08:58

Guten Morgen D,

so jung der Tag und schon wieder was gelernt, dass es eine "Horten Kachel" gibt. :-)

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #10
Hier eine Beispieldatei um eine HORTEN-Fassade zu drucken.


Ich bin erstaunt, wie schnell Du eine .stl Datei erzeugt hast, mich hätte das Tage gekostet.
Wie bist Du vorgegangen?
Jedenfallas super.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufhaus selbst bauen - Fassade gesucht!

#12 von Enkelbahner , 16.01.2024 09:41

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere waren diese Kacheln vorgesetzt und hatten Öffnungen. Dahinter gab es durchaus eine normale Fassade mit Fenstern.

Es gab aber auch geschlossene Verkleidungen an Kaufhäusern aus dieser Zeit. Habe ich auch mal als Idee gehabt (Beitrag #40 ):

Erfahrungen mit dem Häuslebau: von H0 nach Z (2)

Die Erstellung dieser Muster ist im CAD kein Problem.


Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Modellbauer-Harald hat sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: Kaufhaus selbst bauen - Fassade gesucht!

#13 von Dölerich Hirnfiedler , 16.01.2024 10:15

Zitat von Zugschubser im Beitrag #11

Wie bist Du vorgegangen?




Hallo,

Das ist nun nicht komplex. Die FCSTD-Grunddatei hänge ich an.

1. Grundform des Innenteils



2. Ausschneiden der Form in der Z-Achse


3. Rahmen zeichnen


4. Oberer Rahmen (Additive Loft - zwei Skizzen)


Und dann das Objekt entsprechend multiplizieren und drehen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: Kaufhaus selbst bauen - Fassade gesucht!

#14 von Zugschubser , 16.01.2024 12:38

Tach,
vielen Dank für die Beschreibung,- das "Howto".

Zitat von Enkelbahner im Beitrag #12
wenn ich mich richtig erinnere waren diese Kacheln vorgesetzt und hatten Öffnungen. Dahinter gab es durchaus eine normale Fassade mit Fenstern.

Ja, dem ist so. Ich war erstaunt, als beim C&A an der Konstablerwache zu Frankfurt am Main einst die Fassade erneuert wurde, welch hässliche Backstein Fassade sich dahinter verbirgt.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufhaus selbst bauen - Fassade gesucht!

#15 von Zugschubser , 16.01.2024 20:25

Hallo Harald,

ich persönlich finde das Modell in deinem eingangs Beitrag durchaus ansehnlich. Diese vorgesetzten Fasaden passen eher an Gebäude, die in einer Häuserzeile stehen und nicht zu einzeln stehenden Gebäuden.
Ich habe einmal nach "Zeil Frankfurt 1970" Bilder gegoogelt um jugendliche Erinnerungen aufzufrischen.
Da sieß ich auf diesen "Beitrag"
Die "Zeil" Frankfurt war ist (?) die Umsatzstärkste Einkaufsstraße Deutschlands, es reiht(e) sich Kaufhaus an Kaufhaus.
Vielleicht findest Du ja Anregungen für Fassaden.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Modellbauer-Harald hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufhaus selbst bauen - Fassade gesucht!

#16 von Modellbauer-Harald , 16.01.2024 22:42

Zitat von Enkelbahner im Beitrag #12
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere waren diese Kacheln vorgesetzt und hatten Öffnungen. Dahinter gab es durchaus eine normale Fassade mit Fenstern.

Es gab aber auch geschlossene Verkleidungen an Kaufhäusern aus dieser Zeit. Habe ich auch mal als Idee gehabt (Beitrag #40 ):

Erfahrungen mit dem Häuslebau: von H0 nach Z (2)

Die Erstellung dieser Muster ist im CAD kein Problem.


Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli

Danke Ulli, das ist eine Idee, um das Problem mit den Hortenkacheln zu umgehen.

Beste Grüße aus O´land


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e


RE: Kaufhaus selbst bauen - Fassade gesucht!

#17 von SVT137-Schaffner , 17.01.2024 19:00

Moin liebe Mitleser,

ich habe mal aus Langeweile die Kachelfassade
von Dölerich in meinen Prusa Mini geladen.
Mit hoher Qualität und nach 2 Std. 8 Min.
kam das hier heraus.

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße

Michael


Meine 3D Projekte: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=180&t=188715


SVT137-Schaffner  
SVT137-Schaffner
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.11.2020
Ort: In der Mitte von SH
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufhaus selbst bauen - Fassade gesucht!

#18 von 8erberg , 17.01.2024 19:09

Hallo,

es gab die "Horten-Kachel" mit denen viele Kaufhäuser in den 60er Jahren verkleidet wurden.
Hier das Beispiel Münster
https://farm2.staticflickr.com/1690/2597...a606e3206_c.jpg

So sahen sehr viele Kaufhäuser in ganz Deutschland aus.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kaufhaus selbst bauen - Fassade gesucht!

#19 von Modellbauer-Harald , 17.01.2024 19:13

Zitat von Zugschubser im Beitrag #15
Hallo Harald,

ich persönlich finde das Modell in deinem eingangs Beitrag durchaus ansehnlich. Diese vorgesetzten Fasaden passen eher an Gebäude, die in einer Häuserzeile stehen und nicht zu einzeln stehenden Gebäuden.



Hallo Matthias,
auf den ersten Blick ist mein jetziges Modell auch ansehnlich - auf den zweiten Blick aber nicht (vergilbte Fensterrahmen, zu kleine Schaufenster, keine Ladetore für Lieferfahrzeuge und und und... Ich hatte überlegt, das Modell wieder aus 2 Vollmer Eckhäusern nochmal neu zu bauen und dabei einige Änderungen einzubauen - aber die Passgenauigkeit älterer Vollmer Bausätze ist nicht die beste und der Aufwand wäre ähnlich hoch wie ein völlig anderer Neubau.

Nach meiner Kenntnis spielt es keine Rolle bei vorgesetzten Fassaden, ob ein Gebäude in der Häuserzeile steht oder einzeln. Das gab es bei beiden Häusertypen. Horten in Hamburg stand nach den Fotos zu urteilen frei, hatte nur als Anbau ein Parkhaus.

Beste Grüße


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e


RE: Kaufhaus selbst bauen - Fassade gesucht!

#20 von Modellbauer-Harald , 17.01.2024 20:11

Zitat von SVT137-Schaffner im Beitrag #17
Moin liebe Mitleser,

ich habe mal aus Langeweile die Kachelfassade
von Dölerich in meinen Prusa Mini geladen.
Mit hoher Qualität und nach 2 Std. 8 Min.
kam das hier heraus.

Grüße

Michael


Hallo Michael,
man sieht ja auf dem Foto zahlreiche Produktionsrückstände. Würde man die wegbekommen durch Bearbeitung mit Feile, Messer und anderen Geräten?

Was ist deine Meinung: Ist die Qualität des Drucks geeignet für die Nutzung als Fassade?

Beste Grüße

Modellbauer Harald


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e


RE: Kaufhaus selbst bauen - Fassade gesucht!

#21 von Dölerich Hirnfiedler , 17.01.2024 20:17

Zitat von Modellbauer-Harald im Beitrag #20


Was ist deine Meinung: Ist die Qualität des Drucks geeignet für die Nutzung als Fassade?



Hallo Harald,

ich habe das so gestaltet, dass man das mit einer 0,2mm oder 0,25mm Düse in zureichender Qualität drucken kann wenn man keinen SLA-Drucker zur Verfügung hat. Ich mache gelegentlich ein Muster.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Modellbauer-Harald hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: Kaufhaus selbst bauen - Fassade gesucht!

#22 von Modellbauer-Harald , 17.01.2024 20:48

Hallo zusammen,
ich danke für die zahlreichen Tipps.
Ich sehe eine Möglichkeit, die Fassade (Hortenkacheln) im 3D Druck herzustellen. Ich muss vorher die genauen Maße festlegen und dann brauche ich jemand, der bereit ist, das für mich zu drucken. Da sollten im Netz und an meinem Wohnort Betriebe zu finden sein.

Den Rest des Kaufhauses baue ich einfach so, wie in meinem Eingangspost beschrieben.

Wer andere Ideen hat als 3D, kann sich gerne immer noch melden.

Harald


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e


RE: Kaufhaus selbst bauen - Fassade gesucht!

#23 von Thiuda , 17.01.2024 20:56

Hallo Harald,

schau mal hier, der ehemalige Horten in meiner Heimatstadt: http://www.nbf-worms.de/index.php/digita...chte/124-horten

Beste Grüße
Dirk


piefke53, klca und Modellbauer-Harald haben sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 560
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kaufhaus selbst bauen - Fassade gesucht!

#24 von SVT137-Schaffner , 17.01.2024 21:07

Hallo Harald,

das bekommt man mit einem Fön
beseitigt.
Werde das mal morgen machen
und dann ein Bild einstellen.
Grüße
Michael


Meine 3D Projekte: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=180&t=188715


Modellbauer-Harald hat sich bedankt!
SVT137-Schaffner  
SVT137-Schaffner
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.11.2020
Ort: In der Mitte von SH
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufhaus selbst bauen - Fassade gesucht!

#25 von Modellbauer-Harald , 17.01.2024 21:37

Zitat von Thiuda im Beitrag #23
Hallo Harald,

schau mal hier, der ehemalige Horten in meiner Heimatstadt: http://www.nbf-worms.de/index.php/digita...chte/124-horten

Beste Grüße
Dirk


Die N Bahner haben das super hinbekommen - entspricht im Groben meinen Vorstellungen.

Grüße aus O´land


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


Thiuda hat sich bedankt!
Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e


   

Gebäudekomplex Eigenbau ... Heizung, Sanitäre Anlagen
Schaffe, schaffe, Häusle baue - Stadthauskitbashing in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz