Gebäudekomplex Eigenbau ... Heizung, Sanitäre Anlagen

#1 von MissMarple , 07.04.2024 18:18

Wer meinen ersten Beitrag gelesen hat weiß... ich bin Anfänger was den Modellbau und den Maßstab H0 angeht.
Die alte Anlage, Epoche 3, soll etwas aufgehübscht werden und da wir große Fans vom Meister Röhrich sind, passt doch Röhrichs Hof ganz gut

Da ich im Gebäudebau so gut wie Null Ahnung habe, musste ich einmal alles nach Schätzung aufzeichnen. Also hieß es erstmal Bildmaterial sammeln, zeichnen, aus Pappe bauen und einige male abändern.

Jetzt sollte es passen und die Materialien können zusammen gesammelt werden. Sollte es Fortschritte geben, werde ich hier natürlich berichten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 21.04.2024 | Top

RE: Gebäudekomplex Eigenbau ... Heizung, Sanitäre Anlagen

#2 von lernkern , 07.04.2024 20:24

Moin Dana.

Der Meister Röhrich, bei dem Werner inne Lehre gegangen ist?

Na, denn lass ma kesseln!-)

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


MissMarple hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gebäudekomplex Eigenbau ... Heizung, Sanitäre Anlagen

#3 von derOlli , 07.04.2024 21:01

Hallo Dana,

interessante Gebäude.
Weißt du schon aus welchen Materialien du die Gebäude bauen wirst?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


MissMarple hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Gebäudekomplex Eigenbau ... Heizung, Sanitäre Anlagen

#4 von MissMarple , 07.04.2024 21:07

Zitat von lernkern im Beitrag #2
Moin Dana.

Der Meister Röhrich, bei dem Werner inne Lehre gegangen ist?

Na, denn lass ma kesseln!-)

Gruß

Jörg


Ja genau der Terrorist Röhrich 😅😊


Zitat von derOlli im Beitrag #3
Hallo Dana,

interessante Gebäude.
Weißt du schon aus welchen Materialien du die Gebäude bauen wirst?



Eher einfache Gebäude, bzw einfache Bauart. Es gibt ja nur die Vorbilder aus den Filmen. Mal schauen wie ichs umsetzen kann. Bei den Kartonmodellen fehlen natürlich die vielen Details und Farbe.
Werde wohl hauptsächlich Heki Dur oder sowas in der Art nutzen, aber auch Holz.


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Gebäudekomplex Eigenbau ... Heizung, Sanitäre Anlagen

#5 von derOlli , 07.04.2024 21:15


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


MissMarple hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Gebäudekomplex Eigenbau ... Heizung, Sanitäre Anlagen

#6 von MissMarple , 07.04.2024 21:44

@derOlli danke für die Links. Schaue ich mir morgen mal in Ruhe an 👍


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Gebäudekomplex Eigenbau ... Heizung, Sanitäre Anlagen

#7 von lernkern , 08.04.2024 12:32

Moin Dana.

Wenn es um Selbstbau von Gebäuden geht, dann sieh die auf alle Fälle die Polistirolprofile und -platten von Evergreen an. Viele Modellbahngeschäfte haben die Dinger sogar noch vorrätig. Sie lassen sich leicht mit PLastikkleber untereinander verkleben, falls ich sie mit etwas anderem verklebe, nehme ich Sekundenkleber Gel oder Uhus flinke Flasche mit Lösemittel. Ich persönlich tue mich immer bissl schwer, die Platten mit dem Cutter exakt zu bearbeiten, grade bei z.B. Fensteröffnungen.

Drum habe ich jetzt einen Versuch mit 2mm Finnpappe gestartet, da kostet ein Din-A0 Bogen grade mal 7 Euro im Künstlerbedarf. Und der Gottfried zeigt hier, was damit möglich ist:
Gebäudebau aus Finnpappe
Ich habe bei "unserer DEAG" bisher nur die Hühnerbraterei damit gebaut. Und bin ganz zufrieden damit.

Bisher habe ich immer Bausätze verwendet, von den üblichen Verdächtigen oder auch KLeinserien aus Resin von Artitec oder Müllers Bruchbuden. Letztere sind schön und auch bissl was anderes, aber das alles geht doch sehr ins Geld, drum hab ich mich mal am Selbstbau versucht.

Lustig: Werner, das sind bei mir immer die Comicbücher, nie die Filme. Die Bücher hab ich alle zuhause, wenn ich wieder da bin schaue ich mal, was da drin von Meister Röhrichs Klempnerei zu finden ist.

Die viel Spaß und Erfolg beim Hobby!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


MissMarple und piefke53 haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gebäudekomplex Eigenbau ... Heizung, Sanitäre Anlagen

#8 von Enkelbahner , 08.04.2024 19:55

Hallo ,

das hat Charme. Ich werfe mal 3D-Druck in den Raum. Die Gebäude sind klein (Kontor nur 3 kleine Fenster breit) und die Mauerbögen gut im 3D-Druck zu machen. So ganz gleich wird das leider nicht immer dargestellt, besonders die Front der Werkstatt/Lager mit der Durchfahrt, aber wenn es nur ein "look-a-like" werden soll geht das schon.

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


MissMarple hat sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: Gebäudekomplex Eigenbau ... Heizung, Sanitäre Anlagen

#9 von MissMarple , 08.04.2024 20:48

Zitat von lernkern im Beitrag #7
Moin Dana.

Wenn es um Selbstbau von Gebäuden geht, dann sieh die auf alle Fälle die Polistirolprofile und -platten von Evergreen an. Viele Modellbahngeschäfte haben die Dinger sogar noch vorrätig. Sie lassen sich leicht mit PLastikkleber untereinander verkleben, falls ich sie mit etwas anderem verklebe, nehme ich Sekundenkleber Gel oder Uhus flinke Flasche mit Lösemittel. Ich persönlich tue mich immer bissl schwer, die Platten mit dem Cutter exakt zu bearbeiten, grade bei z.B. Fensteröffnungen.

Drum habe ich jetzt einen Versuch mit 2mm Finnpappe gestartet, da kostet ein Din-A0 Bogen grade mal 7 Euro im Künstlerbedarf. Und der Gottfried zeigt hier, was damit möglich ist:
Gebäudebau aus Finnpappe
Ich habe bei "unserer DEAG" bisher nur die Hühnerbraterei damit gebaut. Und bin ganz zufrieden damit.

Bisher habe ich immer Bausätze verwendet, von den üblichen Verdächtigen oder auch KLeinserien aus Resin von Artitec oder Müllers Bruchbuden. Letztere sind schön und auch bissl was anderes, aber das alles geht doch sehr ins Geld, drum hab ich mich mal am Selbstbau versucht.

Lustig: Werner, das sind bei mir immer die Comicbücher, nie die Filme. Die Bücher hab ich alle zuhause, wenn ich wieder da bin schaue ich mal, was da drin von Meister Röhrichs Klempnerei zu finden ist.

Die viel Spaß und Erfolg beim Hobby!

Viele Grüße

Jörg


Moin Jörg, danke für deine Antwort und den Tip mit der Finnpappe. Den Beitrag vom Gottfried habe ich schon studiert 😇 Bin aber wegen der anschließenden Farbgebung sehr skeptisch. Ich habe inzwischen Polysterolplatten und Profile hier und Heki Dur ist unterwegs. Ich probiere mich einfach mal durch. Habe da an mich selbst bzw an der Umsetzung hohe Ansprüche. Muss nun aber erstmal schauen welches Material das richtige für mich ist.
Mit Holz habe ich ja schon etwas gewerkelt.
Fertige Bausätze gehen ordentlich ins Geld, da stimme ich dir zu. Mein Mann wollte ja unbedingt ein Zechengelände bauen und angrenzend dazu auch Zechenhäuser. Die sind aus Lasercut, ganze 7 Stück und das hat die Geldbörse ordentlich geschröpft 🙈
Modellbau ist halt ein teures Hobby 😅

Ich bin gespannt was du über den Röhrich findest in deinen Comics.


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Gebäudekomplex Eigenbau ... Heizung, Sanitäre Anlagen

#10 von MissMarple , 08.04.2024 20:50

Zitat von Enkelbahner im Beitrag #8
Hallo ,

das hat Charme. Ich werfe mal 3D-Druck in den Raum. Die Gebäude sind klein (Kontor nur 3 kleine Fenster breit) und die Mauerbögen gut im 3D-Druck zu machen. So ganz gleich wird das leider nicht immer dargestellt, besonders die Front der Werkstatt/Lager mit der Durchfahrt, aber wenn es nur ein "look-a-like" werden soll geht das schon.

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli



Moin Ulli,

3 D Drucker fällt für mich leider weg. Wir besitzen ein solches Gerät nicht. Selbst bauen macht doch aber auch mehr Spaß oder?


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Gebäudekomplex Eigenbau ... Heizung, Sanitäre Anlagen

#11 von lernkern , 09.04.2024 10:53

Moin Dana.

Erstmal: dein Modellbau braucht sich auf keinen Fall zu verstecken, als Anfänger gehst du bei mir nicht durch

Zitat von MissMarple im Beitrag #9
Ich bin gespannt was du über den Röhrich findest in deinen Comics.


Ich bin erst Ende nächster Woche wieder zuhause und manchmal vergesslich. Ein kleiner Reminder von dir schadet also nichts.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


MissMarple hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2024 | Top

RE: Gebäudekomplex Eigenbau ... Heizung, Sanitäre Anlagen

#12 von Michael K. , 09.04.2024 13:07

Hallo Dana,

Zitat von MissMarple im Beitrag #1

Die alte Anlage, Epoche 3, soll etwas aufgehübscht werden und da wir große Fans vom Meister Röhrich sind, passt doch Röhrichs Hof ganz gut
Da ich im Gebäudebau so gut wie Null Ahnung habe, musste ich einmal alles nach Schätzung aufzeichnen. Also hieß es erstmal Bildmaterial sammeln, zeichnen, aus Pappe bauen und einige male abändern.
Jetzt sollte es passen und die Materialien können zusammen gesammelt werden. Sollte es Fortschritte geben, werde ich hier natürlich berichten.


die Entwürfe sehen doch schon mal vielversprechend aus. Gebäudemodelle mache ich ebenfalls gerne im Selbstbau, deshalb hier ein paar meiner Ansätze, sowohl beim Bau als auch die Materialwahl. Mein Gebäude hat allerdings Fachwerk, bei den von Dir gewählten Gebäuden ist das ja eher verputzter Ziegel, mit einigen Stellen, an denen der Putz abgebröselt ist.
Das ließe sich aber evtl. mit Stücken aus einer Ziegel-Kartonplatte lösen, die es von verschiedenen Herstellern gibt.
Meine Gebäude sind aus 2 und 3 mm Sperrholzplatten entstanden, die gibt es im gutsortierten Baumarkt, sonst im Architekturbedarf. Das sieht dann so aus: Erst einen Papierdummy herstellen, dann auf Sperrholz kleben und zusägen (Materialstärken und die entsprechenden Abzüge bei der Zeichnung beachten); hier mal der Werdegang anhand einer kleinen Schmiede, vom Papiermodell zum fertigen Gebäude:



Hilfreich ist eine genaue Zeichnung, ich habe die am Rechner erstellt, das geht bspw. mit Freewareprogrammen wie Inkscape, aber eine gute Zeichnung von Hand geht natürlich auch. Ausgesägt habe ich das zuerst auf einer kleinen Modellbaukreissäge, die Fenster dann mit einer Mini-Stichsäge:



Ich habe die Stichsäge von Böhler genommen, weil die auch mit einem kleinen Arbeitstisch als Dekupiersäge verwendet werden kann. Fenster habe ich aus Papier geschnitten, dass in mehreren Lagen zusammengeklebt wurde, um eine dreidimensionale Struktur hinzubekommen:



Zum Schneiden habe ich Einwegskalpelle aus der Apotheke oder ein sehr scharfes Bastelmesser genommen, gerade bei so feinen Schnitten ist das sehr hilfreich. Die Zeichnung der Fenster selbst ist wieder am PC entstanden, das ist da auch sehr hilfreich, die alle von Hand zu erstellen wäre schon Strafarbeit.



Ein anderes Material, das ich gerne verwende, ist Styrodur in kleinen Größen, das gibt es ab 0,5 mm Stärke. Das lässt sich gut verarbeiten und auch gravieren, ist aber recht druck- oder stoßempfindlich, also für Aussenwände nur teilweise geeignet. Hier als Beispiel mal eine kleine Esse für die Schmiede im oberen Bild, die komplett aus Styrodur entstanden ist; der Rohbau....



...und die eingebaute Esse:



Den Putzauftrag habe ich aus einer lufttrocknenden Modelliermasse gemacht; die habe ich mit einem nassen Pinsel wie Farbe aufgenommen und dünn aufgepinselt, das in mehreren Schichten und unregelmäßig. so enstand auch der Eindruck des abbröckelnden Putzes hier auf der Fassade, so in der Art könnte das dann ja auch bei der Ziegelmauer passieren:



Vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung dabei ;)

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2024 | Top

RE: Gebäudekomplex Eigenbau ... Heizung, Sanitäre Anlagen

#13 von MissMarple , 09.04.2024 15:09

@Michael K. Danke für deine vielen Tips. Ich werde davon sicher das ein oder andere nutzen können. Interessant ist da für mich das Verputzen. Lufttrocknende Modelliermasse habe ich sogar noch zu Hause. Ich werde auf jeden Fall berichten 👍

Was ich allerdings ganz ausschließe, ist das Sperrholz. Für kleine Gebäude oder Zäune, sowie Türen find ichs prima. Aber für den Hausbau nehme ich lieber etwas anderes.


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


Michael K. hat sich bedankt!
 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Gebäudekomplex Eigenbau ... Heizung, Sanitäre Anlagen

#14 von Michael K. , 09.04.2024 15:46

@MissMarple: Bevor ich das vergesse, wenn Du mit wasserlöslichen Farben auf der Modelliermasse malst, vorher einmal versiegeln, bspw. mit Acryl-Klarlack aus der Dose. Das löst sich sonst mit der Farbe wieder auf, hat meinen ersten Versuch etwas vermatscht

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


MissMarple hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2024 | Top

RE: Gebäudekomplex Eigenbau ... Heizung, Sanitäre Anlagen

#15 von Thinkle , 09.04.2024 16:06

Zitat von MissMarple im Beitrag #1
Hallo MoBa Freunde,

Wer meinen ersten Beitrag gelesen hat weiß... ich bin Anfänger was den Modellbau und den Maßstab H0 angeht.
Die alte Anlage, Epoche 3, soll etwas aufgehübscht werden und da wir große Fans vom Meister Röhrich sind, passt doch Röhrichs Hof ganz gut

Da ich im Gebäudebau so gut wie Null Ahnung habe, musste ich einmal alles nach Schätzung aufzeichnen. Also hieß es erstmal Bildmaterial sammeln, zeichnen, aus Pappe bauen und einige male abändern.

Jetzt sollte es passen und die Materialien können zusammen gesammelt werden. Sollte es Fortschritte geben, werde ich hier natürlich berichten.














Das Motiv Hinterhof ist immer gut und wichtig und wird viel zu wenig beachtet!

Der wichtige Eingang zum Kohlenkeller fehlt noch! So kann Eckehard gar nicht nach den Russen schauen gehen! Ich habe gerade extra nochmal nachgeschaut, der Film zeigt die Lage ziemlich gut. Wenn Röhrich mit Fr. Hansen fertig ist, gubts einen Schwenk über den Hof: der Abstieg zum Kohlenkeller ist im Haus gegenüber des Kontors ganz am Hofende beim Zaun.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


MissMarple hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gebäudekomplex Eigenbau ... Heizung, Sanitäre Anlagen

#16 von Schwelleheinz , 09.04.2024 16:25

Hallo Dana,

mein Bahnhof Säckingen besteht komplett aus Eigenbauten. Material 2mm Kunsstoffplatten, diverse Profile, Bausatzreste und die üblichen Dach und Mauerplatten.













Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.04.2024 | Top

RE: Gebäudekomplex Eigenbau ... Heizung, Sanitäre Anlagen

#17 von Schwelleheinz , 09.04.2024 17:38

Hier noch ein Beispiel nach alter Faller-Art




Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


Michael K., MissMarple und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gebäudekomplex Eigenbau ... Heizung, Sanitäre Anlagen

#18 von MissMarple , 09.04.2024 18:02

Zitat von Michael K. im Beitrag #14
@MissMarple: Bevor ich das vergesse, wenn Du mit wasserlöslichen Farben auf der Modelliermasse malst, vorher einmal versiegeln, bspw. mit Acryl-Klarlack aus der Dose. Das löst sich sonst mit der Farbe wieder auf, hat meinen ersten Versuch etwas vermatscht

Bis denn
Michael


Oh, dann Danke das du mich darauf hingewiesen hast 👌 Ich teste mich dann mal durch, bevor es an die richtigen Gebäude geht.

Übrigens sieht dein verputzen Haus wirklich sehr gut aus 😉 Das hatte ich vergessen vorhin zu erwähnen.


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


Michael K. hat sich bedankt!
 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Gebäudekomplex Eigenbau ... Heizung, Sanitäre Anlagen

#19 von MissMarple , 09.04.2024 18:10

@Thinkle da wo es hinpasst, muss ein Hinterhof natürlich sein 😉 Da hast du vollkommen Recht.

Was den Kohlenkeller angeht, nenne den hab ich nicht vergessen. Habe das nur nicht in den Probebau integriert. Wird aber definitiv umgesetzt. Mir ist allerdings aufgefallen, daß der Eingang bzw Treppe und Geländer nicht in jedem Film gleich ist. Mal geht man direkt von vorn runter und einmal ist der von der Seite.
Da muss ich mal überlegen welche Variante ich nutze.


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


Thinkle hat sich bedankt!
 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Gebäudekomplex Eigenbau ... Heizung, Sanitäre Anlagen

#20 von MissMarple , 09.04.2024 18:12

@Schwelleheinz Donnerwetter 👍 Tolle Häuser hast du da gehäkelt. Ich versuche mich in den nächsten Tagen mal damit.
Material habe ich inzwischen hier, kann also los gehen.


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


Schwelleheinz hat sich bedankt!
 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Gebäudekomplex Eigenbau ... Heizung, Sanitäre Anlagen

#21 von Enkelbahner , 09.04.2024 18:16

Moin,

.. ihr wisst schon das das Trickfilm ist?

Die Konfiguration der Häuser ist variabel.


Mal zwei kleine Beispiele:

Kontor:
Bein.: kein Fenster rechts neben der Tür , nur Kellerloch
Eisk.: Fenster rechts neben der Tür , rechts/links Kellerloch , Wand mit Sockel

Einfahrtgebäude:
Bein.: von der Straße ohne Sockel, je 2 Fenster rechts/links der Durchfahrt
Eisk. : von der Straße mit Sockel, je 1 Fenster rechts/links der Durchfahrt

Da ist noch viel Forschung nötig.....


Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


MissMarple hat sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 09.04.2024 | Top

RE: Gebäudekomplex Eigenbau ... Heizung, Sanitäre Anlagen

#22 von MissMarple , 09.04.2024 19:47

@Enkelbahner natürlich ist uns das bekannt 😅
Da es eben von Film zu Film unterschiedlich ist, habe ich mich für meine Variante entschlossen 😋
Weil, wie du sagst, es ist variabel.


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


Enkelbahner hat sich bedankt!
 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Gebäudekomplex Eigenbau ... Heizung, Sanitäre Anlagen

#23 von Enkelbahner , 10.04.2024 11:34

Hallo @MissMarple ,

Zitat von MissMarple im Beitrag #10
---SCHNIPP/SCHNAPP---
Selbst bauen macht doch aber auch mehr Spaß oder?
---SCHNIPP/SCHNAPP---


naja, der Bastelspaß kommt auch beim 3D-Druck nicht zu kurz. Mit zweimal kurz blinzeln und dann macht es PUFFF... und alles ist fertig, damit ist es nicht getan. Meine Häuser bestehen aus einem Berg voller Einzelteile. Die wollen designt, gedruckt und zusammengeklebt werden (Farbe lehne ich als Retrobahner mit Plastiklook ab ). Und da Du ja auch schon gelasert hast ist das mit dem Drucken nicht viel anders, nur ist dann eine Wand schon strukturiert z.B. mit den Fensterbögen. Wenn ich sehe wie man Fenster aus Pappe schnitzt verdient das Respekt, ich hätte am Ende des Tagen dann die Pflasterbox leer. Hier ist der Druck meiner Meinung nach viel entspannter. Aber jeder wie er es kann und mag.


Mal zur Anregung die Frontwand des Kontors mit Türen,Fenstern und Steinbögen (noch ohne Fensterbänke):
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)



Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...


Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: Gebäudekomplex Eigenbau ... Heizung, Sanitäre Anlagen

#24 von MissMarple , 10.04.2024 12:03

@Enkelbahner stimmt schon, selbst mit 3D Druck ist es trotzdem noch ne Menge Arbeit. Das möchte ich gar nicht abstreiten. Jede Bauweise hat so ihre Vor- und Nachteile.

Gelasert habe ich allerdings noch nicht 🤔 Habe weder Laserdrucker noch 3D Drucker.


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Gebäudekomplex Eigenbau ... Heizung, Sanitäre Anlagen

#25 von MissMarple , 11.04.2024 20:06

Ein erster Versuch den kleinen Schuppen, links neben dem Kontor vom Röhrich, zu bauen.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden, nur komme ich bei der Größe echt an meine Grenzen 🙈

Exakteres und sauberes Arbeiten muss ich wohl noch lernen. Aber seht selbst ...

Verwendete Materialien:
Holzreste Lindenholz
Drahtrest für Türklinke und Rahmen fürs Klappfenster
Kabelreste, Gießäste für Schornstein und Rohr Dachrinne
Reste/Gießast aus Messing für die Türbänder
Dachschindeln aus Papier
Verschiedene Farben und Pigmente
Alu von der Grillschale für Schornsteinhütchen und Rohrkragen


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Die kleine Tonne / Fass ist Marke Eigenbau. Bei Interesse kann ich da gerne eine kleine Anleitung liefern.


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Faller 190077 Römerberg Fackwerkhäuser
Kaufhaus selbst bauen - Fassadenmuster gesucht!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz