Neuling im Anlagenbau u. "aus Alt mach Neu"

#1 von MissMarple , 17.03.2024 16:27

Hallöchen Modellbaugemeinde,

Ich bin totaler Anfänger was den Modellbau in 1:87 betrifft und hatte eigentlich nicht vor diesbezüglich etwas in irgendeinem Forum zu zeigen. Nun habe ich hier aber wirklich viele wertvolle Tips gefunden und traue mich doch mal. Meine bessere Hälfte hat in Kindertagen zusammen mit seinem Paps, auf dem Dachboden eine Moba- Anlage aufgebaut. Das ist Jahrzehnte her und alles natürlich mit den Mitteln die es damals so gab.
Viel verändert hat sich bis heute da oben nicht, alte M- Gleise, alter Baumbestand, alte Häuser aus Bausätzen und Grasmatte. Nicht hübsch anzusehen, aber alles funktioniert.
Dann kam das Vorhaben der Erweiterung dieser Anlage mit einem kleinen Zechengelände. Größe 0,90 m breit x 2 m lang. Und schon war ich mit dabei, es ist also etwas das wir gemeinsam umsetzen wollen. Bevor ich zu den Fotos etwas schreibe noch eine Anmerkung meinerseits:
Wir möchten altes mit neuem kombinieren, es ist nichts Digital und es ist sicher auch nichts nach realistischen Vorbildern etc. Es soll Spaß machen und wir setzen es so um wie es unsere Möglichkeiten zulassen. Und bitte vergesst nicht, ich bin Anfänger, Fehler möge man mir also verzeihen 😅

Bevor der Text nun ewig lang wird, viel Spaß beim Bilder schauen und wenn Fragen auftauchen immer her damit. Ebenso Lob und Kritik.


Bild entfernt (keine Rechte)
Am Anfang standen die Zechengebäude...
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ein Unterstand, Marke Eigenbau von mir für die Baufahrzeuge...
Bild entfernt (keine Rechte)
Gruselige Altstadtpflaster Platten (Pappe) auf dem alten Stück der Anlage sind verlegt. Echt stümperhaft 😅
Bild entfernt (keine Rechte)
Mein erster Baum aus Draht, Filterwatte und Laub...
Bild entfernt (keine Rechte)
Das Stück der alten Anlage, an das wir das neue setzen wollten habe ich erstmal vom Kunstrasen befreit. Da galt es dann die alten M - Gleise anzupassen. Also Bodengrund anheben, Gleise einschottern.... Ziel war ein halbwegs unauffälliger Übergang.
Bild entfernt (keine Rechte)
Stellprobe der Zechengebäude auf dem neuen Anlagenteil...
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Weitere Überlegungen zur Straßenführung, Mauer zur Abgrenzung, kleine Siedlung mit Zechenhäusern und Platzierung der Feldbahngleise....
Bild entfernt (keine Rechte)
Kohlehandel (Bausatz) mit etwas Begrünung... hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Bild entfernt (keine Rechte)
Der erste größere Baum ... ich finde das Teil sieht aus wie ein Bonsai 😅 Da muss ich noch ordentlich üben...Bild entfernt (keine Rechte)
Schon besser oder? Soll eine Eiche sein, Größe ca 21 cm hoch ...
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Mauer steht nun auch, Straßenbelag ist auch fertig.☺️ Sogar mit Farbe. Ja ich weiß in natura sieht eine Mauer und Straße anders aus, aber mir gefällt se.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Hier nun der Fortschritt am Feldbahngleis...
Der Bereich rund um Entladebrücke ist noch in Arbeit.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Hier nun mein erster Versuch eine Birke aus Draht zu klöppeln. Für meinen Geschmack noch sehr verbesserungswürdig 🙈
Bild entfernt (keine Rechte)
Als letztes für heute ein Blick auf das Kolonialwarengeschäft 🙂


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 06.04.2024 | Top

RE: Neuling im Anlagenbau

#2 von KWer , 17.03.2024 16:53

Schick. Gefällt mir. Mauern und Straße aus Gips ist aber nicht mehr Anfänger. Das ist ja schon fast hohe Schule...

Gruß
KWer


RC-Flieger hat sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuling im Anlagenbau

#3 von MissMarple , 17.03.2024 17:18

@KWer Danke für deine Antwort, bin aber tatsächlich Anfänger. Mauer und Straße sind aus Keraflott, nicht aus Gips 😉


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neuling im Anlagenbau

#4 von derOlli , 22.03.2024 09:07

Die Bäume sind echt klasse geworden und die Farbgebung der Mauer auch.
Bin mal gespannt was du noch alles Zauberst


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


MissMarple und RC-Flieger haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Neuling im Anlagenbau

#5 von MissMarple , 22.03.2024 18:12

Heute habe ich mich mal wieder, ein klein wenig mit dem Begrasen beschäftigt. Auch muss ich noch einiges verbessern. Aber für den Anfang bin ich recht zufrieden. Euch noch einen schönen Abend 👋
Bild entfernt (keine Rechte)
Strecke entlang der Feldbahngleise ...

Bild entfernt (keine Rechte)
Bissl Bewuchs an Straße / Bordsteinkante

Bild entfernt (keine Rechte)
Und die Böschung hat auch zwei Büsche bekommen.


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neuling im Anlagenbau

#6 von MissMarple , 25.03.2024 20:08

Heute mal nur ein Tor für den Feldbahnlockschuppen, das muss natürlich noch gealtert werden. Mal schauen ob ich das hinbekomme 🙈 Das Endergebnis zeige ich natürlich auch noch.
Bild entfernt (keine Rechte)

Und an 2 Büschen habe ich mich auch mal versucht.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Einen schönen Abend für Euch.


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: Neuling im Anlagenbau

#7 von KWer , 25.03.2024 20:43

Sauberer Modellbau vom Feinsten für den Dich hier sicher einige bewundern. Inklusive mir. Und dann M-Gleis...?

Gruß
KWer


MissMarple hat sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuling im Anlagenbau

#8 von MissMarple , 25.03.2024 21:29

Vielen Dank für deine lobenden Worte, nun ja Modellbau vom feinsten ist das noch nicht. Finde ich zumindest 🤷🏼‍♀️, da gibt es hier im Forum so viel bessere Modellbauer.

Zu deiner Frage zu den M-Gleisen.... ja nur diese. Die Anlage soll einfach nur aufgewertet werden, weil es eben ein großes Andenken ist. Ich sehe es als Herausforderung und vieleicht zeigt es dem ein oder anderen, dass man nicht immer alles neu und digital machen muss 😉


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


KWer, Baumbauer 007, michelberg, Varg, opium, Ecke und Graf Koks haben sich bedankt!
 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neuling im Anlagenbau

#9 von Modeller , 25.03.2024 21:53

Wenn es so weiter geht wird das eine Superanlage! Die Feldbahn gefällt mir besonders, bitte mehr davon.
Und weiterhin viel Spaß beim bauen.


VLG

Ingo

Meine H0e Anlage Biebertal 2

Stars + Cars in 1/87: TV + Hollywood


MissMarple hat sich bedankt!
 
Modeller
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 21.02.2024
Ort: Coeln
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung 3x Titan, 3x Viessmann Pendelzug
Stromart DC, Analog


RE: Neuling im Anlagenbau

#10 von MissMarple , 26.03.2024 06:47

Hallo Ingo, von der Feldbahn gibt es sicher noch einiges zu sehen. Ich mag Feldbahnen total und somit wird es auf dem anderen mega alten Teil der Moba- Anlage auch eine Feldbahn geben. Aber das dauert wohl noch.

Da es ja kein Neubau ist, gestaltet sich manches sehr schwierig. Es entspricht sicher auch nicht den Vorstellungen bzw Ansprüchen anderer Modellbauer, aber ich versuche etwas halbwegs tolles draus zu machen. Wichtig ist mir nur das so viel altes wie möglich, von der ursprünglichen Anlage vom Schwiegerpapa, erhalten bleibt.

Habt einen schönen Tag.


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


Baumbauer 007, Modeller, KWer und Shunkan haben sich bedankt!
 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: Neuling im Anlagenbau

#11 von Shunkan , 26.03.2024 08:22

Schaut toll aus! 👍🏼 Was ist Keraflott für ein Werkstoff? Ist er kunststoffbasiert? Ist er leichter als Gips? HG Dirk


MissMarple hat sich bedankt!
Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuling im Anlagenbau

#12 von MissMarple , 26.03.2024 08:39

Danke, Keraflott ist eine Keramik Gießmasse. Gegossene Teile brechen nicht so leicht wie aus Gips gefertigte. Zum Gewichtsunterschied kann ich keine Angaben machen.


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: Neuling im Anlagenbau

#13 von Exinger , 26.03.2024 10:13

Glückwunsch zu Deiner Arbeit…sehr beindruckend


MissMarple hat sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Neuling im Anlagenbau

#14 von Varg , 26.03.2024 13:50

Zitat von MissMarple im Beitrag #8


Zu deiner Frage zu den M-Gleisen.... ja nur diese. Die Anlage soll einfach nur aufgewertet werden, weil es eben ein großes Andenken ist. Ich sehe es als Herausforderung und vieleicht zeigt es dem ein oder anderen, dass man nicht immer alles neu und digital machen muss 😉


Du hast m.E. die richtige Einstellung, ein individuelles Konzept das DIR gefällt.
Genau dieses Konzept, der sinnvollen Kombination von Vorhandenem und Dazugekauften ist zwar eine zusätzliche Herausforderung, aber auch ein toller Ansatz.

Bleib dabei und lasse Dich nicht unter Zwang setzen, niemand als man selbst hat zu definieren, wie die eigene Modellbahn zu sein hat.

Ansonsten hast Du in meinen Augen ganz einfach Talent und das richtige Händchen für die Sache, denn es gibt ein Menge Leute, mich eingeschlossen, die das schon sehr viel länger
machen und nicht an Deine Ergebnisse heranreichen.

Toll finde ich auch, daß es ein Familienprojekt ist, denn in der Familie gemeinsam betriebene Hobbys sind durch nichts zu toppen.

Lass Dir von einem alten Mann sagen: Du machst es richtig, lass Dich nicht von Deinem(!) Weg abbringen.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


opium und Centralberlin haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Neuling im Anlagenbau

#15 von MissMarple , 26.03.2024 18:26

Zitat von Varg im Beitrag #14
Zitat von MissMarple im Beitrag #8


Zu deiner Frage zu den M-Gleisen.... ja nur diese. Die Anlage soll einfach nur aufgewertet werden, weil es eben ein großes Andenken ist. Ich sehe es als Herausforderung und vieleicht zeigt es dem ein oder anderen, dass man nicht immer alles neu und digital machen muss 😉


Du hast m.E. die richtige Einstellung, ein individuelles Konzept das DIR gefällt.
Genau dieses Konzept, der sinnvollen Kombination von Vorhandenem und Dazugekauften ist zwar eine zusätzliche Herausforderung, aber auch ein toller Ansatz.

Bleib dabei und lasse Dich nicht unter Zwang setzen, niemand als man selbst hat zu definieren, wie die eigene Modellbahn zu sein hat.

Ansonsten hast Du in meinen Augen ganz einfach Talent und das richtige Händchen für die Sache, denn es gibt ein Menge Leute, mich eingeschlossen, die das schon sehr viel länger
machen und nicht an Deine Ergebnisse heranreichen.

Toll finde ich auch, daß es ein Familienprojekt ist, denn in der Familie gemeinsam betriebene Hobbys sind durch nichts zu toppen.

Lass Dir von einem alten Mann sagen: Du machst es richtig, lass Dich nicht von Deinem(!) Weg abbringen.

Gruß
Varg


Vielen lieben Dank für deine Antwort und lobenden Worte 😇
Nein ich lasse mich da nicht von abbringen, auf keinen Fall. Jeder sollte sein Hobby so umsetzen wie es ihm gefällt 🤷🏼‍♀️ Natürlich habe ich auch für konstruktive Kritik ein Ohr, dass hilft ja weiter um die eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Mir fliegt das ja auch nicht alles zu, ich muss da auch Niederlagen und Schrottobjekte einstecken. Wichtig ist mir das es Freude macht. Für uns ist es auch eine wichtige Tätigkeit nach dem Job, beide sind wir im sozialen Bereich tätig und in unserem Alter sind da solche Auszeit immens wichtig.

Weitere Schandtaten werde ich hier sehr gerne präsentieren.

👋


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


derOlli und KWer haben sich bedankt!
 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: Neuling im Anlagenbau

#16 von MissMarple , 27.03.2024 20:54

Den freien Nachmittag habe ich genutzt um am Lockschuppen für unsere Feldbahn, sie wird übrigens liebevoll "Berta" genannt, zu arbeiten.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden, Vergrößerte Fotos zeigen allerdings die ein oder andere Pfuscherei 🙆‍♀️
Aber ich sag mir einfach, dass es vom Flugzeug aus nicht zu sehen ist 😅

Materialien waren hier: Lindenholzleisten, dünne Pappe, Fenster aus der Bastelkiste, Scharniere bzw Bänder (sagt man das so?) sind aus dünnem Messingblech.
Für die farbliche Gestaltung habe ich lediglich etwas Walnusskristalle für die Grundierung des Holzes genutzt und ein bissl pulverisierte Pastellkreide in weiß, grau, grün und braun fürs Finish.

Kleine Fehler dürfen gern übersehen werden, denn mir gefällt es so wie es ist 😅
Das Hölzchen zum verschließen des Tores wird später noch durch eine Kette ersetzt. Fehlt nur noch das drumherum um den Lokschuppen und entlang des Gleises.

Habt noch einen schönen Abend und viel Spaß beim Bilder schauen. Lg Dana

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Neuling im Anlagenbau

#17 von KWer , 27.03.2024 20:58

Natürlich muss der Schuppen mit Vorhängeschloss gesichert sein. So genial, wie Du baust, wird es sogar funktionieren. Bin schwer beeindruckt und für eigene Projekte demotiviert...

Viele Grüße
KWer


MissMarple hat sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuling im Anlagenbau

#18 von MissMarple , 27.03.2024 21:02

Zitat von KWer im Beitrag #17
Natürlich muss der Schuppen mit Vorhängeschloss gesichert sein. So genial, wie Du baust, wird es sogar funktionieren. Bin schwer beeindruckt und für eigene Projekte demotiviert...

Viele Grüße
KWer

Ja sagte ich doch 😅 Da kommt definitiv noch Kette mit Schloss dran. Muss mal schauen wie ich das umsetze.
Vielen Dank auch für die lebenden Worte. Aber warum bist du demotiviert? Ich glaube dafür gibt es keinen Grund. Also ran ans Material und los geht's 👍


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neuling im Anlagenbau

#19 von Lokfuehrer_Mike , 31.03.2024 16:03

Hallo @MissMarple,
du machst das wunderbar, dickes Lob.
Ähm könntest bei mir auch das Gelände machen? Groses GRINSEN
Mach weiter so und viel Spaß dabei, ach ja, vielleicht solltest die Gleise etwas altern und an den Seiten grau schottern?

Gruß Mike


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuling im Anlagenbau

#20 von MissMarple , 31.03.2024 17:14

Hallo Mike,

Erstmal Danke fürs Lob 😇 Zu deiner Frage, ob ich deine Anlage auch machen kann, ich glaube das musst selber machen 😅 Soweit reichen meine Fähigkeiten dann doch nicht.

Zum Thema Altern der Gleise: meintest du die Feldbahngleise? Wenn ja, dann kann ich dir sagen das alles in Arbeit ist. Musste jetzt erstmal mein altes Diorama wieder aufhübschen.


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: Neuling im Anlagenbau

#21 von Eifel-Knacki , 31.03.2024 17:27

Hallo Dana,

wenn mir jemand garantieren könnte, dass ich das genau so gut wie du hin bekomme, dann bräuchte ich mir keine Gedanken mehr um das Thema machen. Ich speicher mir das mal unter "Vorbilder" ab.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Neuling im Anlagenbau

#22 von MissMarple , 31.03.2024 17:41

@Knacki , danke für deine lobenden Worte.
Ich bin mir ja sicher das du das genauso hinbekommen würdest 🤷🏼‍♀️ Ist ja schließlich kein Hexenwerk. Ich für meinen Teil finde, dass da noch viel Luft nach oben ist mit meiner Brauerei.


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: Neuling im Anlagenbau

#23 von Lokfuehrer_Mike , 31.03.2024 18:44

Zitat von MissMarple im Beitrag #20
Hallo Mike,

Erstmal Danke fürs Lob 😇 Zu deiner Frage, ob ich deine Anlage auch machen kann, ich glaube das musst selber machen 😅 Soweit reichen meine Fähigkeiten dann doch nicht.

Zum Thema Altern der Gleise: meintest du die Feldbahngleise? Wenn ja, dann kann ich dir sagen das alles in Arbeit ist. Musste jetzt erstmal mein altes Diorama wieder aufhübschen.


Hallo @MissMarple,
nein ich meinte die Märklin M Gleise


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuling im Anlagenbau

#24 von MissMarple , 31.03.2024 20:30

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #23
Zitat von MissMarple im Beitrag #20
Hallo Mike,

Erstmal Danke fürs Lob 😇 Zu deiner Frage, ob ich deine Anlage auch machen kann, ich glaube das musst selber machen 😅 Soweit reichen meine Fähigkeiten dann doch nicht.

Zum Thema Altern der Gleise: meintest du die Feldbahngleise? Wenn ja, dann kann ich dir sagen das alles in Arbeit ist. Musste jetzt erstmal mein altes Diorama wieder aufhübschen.


Hallo @MissMarple,
nein ich meinte die Märklin M Gleise


@Lokfuehrer_Mike ach so, ja hab schon angefangen damit 😉


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neuling im Anlagenbau

#25 von Lokfuehrer_Mike , 31.03.2024 20:34

Hallo @MissMarple,

Bitte BILDER BILDER BILDER


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Oberleitung und Tunneleinfahrt
Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz