OP Handschuhe

#1 von Pittiplatsch , 22.01.2024 11:50

Ich sehe mir gerne und oft Youtube Video von Lokumbauten oder Reparaturen an
was mir aufgefallen ist das in letzter Zeit immer mehr dieser "User" OP Handschuhe anhaben.....macht
das hier auch einer so???

Ich nehme an das ist wieder so eine art "Trend" oder ein "Hyp"...oh ja der macht das so dann
muß ich das ja auch so machen.

Ich bin beim Modellbau und nicht im OP Saal .


Gruss Tino


blauer klaus hat sich bedankt!
Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 26.10.2023


RE: OP Handschuhe

#2 von iwii , 22.01.2024 12:07

Mir ist es komplett egal, ob jemand Handschuhe beim Basteln anzieht. Ich kann das aber verstehen, man macht ja zuweilen mit einigen Chemikalien rum und jeder verträgt das Zeug anders.

Gruss, iwii



d3lirium hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: OP Handschuhe

#3 von Bügeleisenmann , 22.01.2024 12:19

Moin!

Ich trage sie zum Lackieren, oft auch zum Beizen.
WEnn aber ein Modell schon lackiert wurde und ich noch Fenster o.ä. einkleiben muß, ziehe ich nach dem Anrühren des Klebers auch gern diese Handschuhe an. Wie oft schon war ein Tröpfchen 2K an den Fingern und dann auf dem Gehäuse.

Aber sonst sehe ich das auch so, lieber mit blanken Händen, eben "gefühlsecht".

Gruß
Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: OP Handschuhe

#4 von acecat , 22.01.2024 12:38

Moin,

es gibt Arbeiten, die ich aufgrund der anfallenden/voraussehbaren starken Verschmutzung lieber mit "Fünffachkondomen" angehe. Hier mal ein Beispiel, wo Sinn oder Unsinn von Handschuhen auch ohne größe Worte aufgezeigt wird:
Guckst du hier!

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: OP Handschuhe

#5 von RichyD , 22.01.2024 13:06

Servus,
OP-Handschuhe nehme ich eigentlich nur in zwei Fällen:
beim Panschen mi Resin und beim Kochen, wenn es für Gäste ist. Natürlich dann nicht Dieselben...

Bei Lokumbauten gibt es in der Tat einige Momente, in denen ich Baumwollhandschuhe trage.
Von denen habe ich reichlich, die braucht man ja auch beim Pool oder Snooker

Beste Grüsse
Richy

Nachtrag:
wie es jemand anders macht, ist mir ziemlich egal, aber sowas von...


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

RE: OP Handschuhe

#6 von blauer klaus , 22.01.2024 13:15

Latex-Handschuhe nehme ich ganz gern beim Luftpinseln, ansonsten nein danke. Ich will spüren was ich anfasse.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


V8Cobra hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: OP Handschuhe

#7 von Y-Weiche , 22.01.2024 13:32

Hallo zusammen,

mal abgesehen vom funktionalen Aspekt, nach dem hier gefragt wurde, habe ich in Videos schon so viele übelst ungepflegte Hände in Großaufnahme gesehen, dass ich um jeden Youtuber froh bin, der sowas bei entsprechenden Aufnahmen trägt.

Eine ernstgemeinte Frage habe ich aber noch: Helfen diese Plastikdinger auch dabei, die Oberfläche von Modellen zu schonen (wenn man sie eh schon mal da hat), oder braucht man dafür grundsätzlich Baumwollhandschuhe?

Grüße
Andreas


MYKer hat sich bedankt!
 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

RE: OP Handschuhe

#8 von BR180 , 22.01.2024 14:37

Hallo,

beim lackieren mit Airbrush trage ich links einen Handschuh, so kann ich Dinge in die Hand nehmen, ohne meine Hand mitzulackieren.
Es ist allerdings kein Gummihandschuh. Gummihandschuhe benutzte ich bei Arbeiten mit Farbe oder Lasuren im Bereich meines WE-Häuschens. Ansonsten sind Handschuhe sinnvoll beim hantieren mit bereits entfetteten Teilen zum lackieren.

Zitat von Y-Weiche im Beitrag #7
habe ich in Videos schon so viele übelst ungepflegte Hände in Großaufnahme gesehen, dass ich um jeden Youtuber froh bin, der sowas bei entsprechenden Aufnahmen trägt.

Das ist mir auch schon aufgefallen.
Zitat von RichyD im Beitrag #5
beim Kochen, wenn es für Gäste ist.

Echt jetzt?


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: OP Handschuhe

#9 von E-Lok-Muffel , 22.01.2024 14:43

Hallo Leute,

grundsätzlich kann ich beim Unboxing von Neuware eigentlich das Tragen von Handschuhen nur empfehlen. Ausnahme: Das eigentliche Unboxing geschah bereits beim Händler und das Modell ist auf Herz und Nieren geprüft.

Begründung: Es ist nicht ausgeschlossen, dass Ihr auf den Modellen, die Ihr wegen was auch immer zurückschickt (Reklamation, Beanstandung, Defekt...), Spuren hinterlasst und sei es nur ein Fingerabdruck auf dem Hochglanzlack des Modells...

Beim Basteln nur beim Malen, Färben, Kleben trage ich selbst Handschuhe.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


J.A.M. hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: OP Handschuhe

#10 von Klaus3 , 22.01.2024 18:18

Moijn,

ich habe ganz dünne Stoffhandschuhe, damit ich nicht fettige Fingerabdrücke auf den Modellen lasse, wenn ich damit beim Lackieren oder Reparieren damit umgehe. Aber OP-Handschuhe hab ich nicht. Auch wenn ich beim Luftpinseln schon mal einen Fingernagel mit lackiere, dann ist das 2 Minuten später mit einem feuchtem Tuch auch wieder weg. Und selbst wenn nicht, ist das spätestens mit dem nächsten Abwasch erledigt.

Für den Spielbetrieb bleiben die Finger aber nackt :-)

Gruß
Klaus


Y-Weiche und J.A.M. haben sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 557
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: OP Handschuhe

#11 von Freetrack , 22.01.2024 18:40

Servus,

beim Arbeiten mit Sekundenkleber, vorwiegend Reparatur von Transportschäden bei Resin-Modellen, verwende ich gerne Latexhandschuhe.
Ist ein Für und Wieder. Kommt auch vor, dass sich Teile der Latex-Fingerkuppen vom Finger lösen und sich nachhaltig mit dem Modell verschmelzen.....

Zitat von RichyD im Beitrag #5
OP-Handschuhe nehme ich eigentlich nur in zwei Fällen:
beim Panschen mi Resin und beim Kochen, wenn es für Gäste ist. Natürlich dann nicht Dieselben...


Das ist aus hygienischen Gründen auch zwingend erforderlich.
Jeder weiß das, der schon mal mit Forellenpartikeln und Zwiebelringen 3D-gedruckt hat.

VG Freetrack


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: OP Handschuhe

#12 von Klaus3 , 22.01.2024 20:47

Zitat von RichyD im Beitrag #5
Servus,
... und beim Kochen, wenn es für Gäste ist. ...




Auf so einen Gedanken bin ich noch nicht gekommen. Wenn ich mir Sorgen machen würde, daß meine Besucher krank werden könnten, weil ich deren Speisen vorher berührt habe, dann würde ich aus reinem Selbstschutz weit vorher den Arzt aufsuchen, um mich von diesen so ansteckenden Viren und Bakterien befreien zu lassen. Spätestens in dem Moment, wo ich mit meinen Gästen die Hände schüttle, was seit Ende der Pandemie wieder zum Standardritual gehört, halte ich das Risiko für indirekte Infektionen über den Umweg der Speisen für völlig nachrangig. Und selbst wenn, ja dann ist das halt so. Eine völlig sterile Welt gibt es nicht und unser Immunsystem kommt damit in der Regel völlig allein zu recht. Anders natürlich, wenn bekanntermaßen immungeschwächte Personen zu besuchen sind... aber da ist dann auch ganz anderes Prozedere angesagt.

Und betrachtet man im "Glas-Bier-Geschäft" die Art des "Spülens" von Gläsern, helfen hier auch keinerlei Handschuhe weiter :-)

Ich bin da glaub ich einfach sehr viel entspannter und habe bisher überlebt. Aber was juckt mich da???? :-) Mißt, die Flöhe von Nachbarshund :-) Und was krabbelt da? Ach die Milben, die die Vögel im Vogelhaus hinterlassen haben und die ich nun blöder Weise aufgesammelt habe. Ärgerlich, 2 rote Punkte und 0.02ml Blut gespendet :-) Spätfolgen? Ihr seht es ja, ich schreib zu viel!

Gruß
Klaus


Langsamfahrer hat sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 557
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: OP Handschuhe

#13 von Pittiplatsch , 23.01.2024 10:49

Als ich noch als Verkäufer und Reparateur in einen Modellbahnladen gearbeitet habe
fingen wir auch an weise Stoffhandschuhe anzuziehen um teure Modelle vor Fingerabdrücken
zu schützen ansich eine feiner Sache aber die Medaille hatte 2 Seiten kamm man an die
filligranen Dedails blieb man mit den Handschuhen schon mal hängen ...war also nicht
so der Bringer.

Die OP Handschuhe errinnern mich immer an die Corona Zeit war die Leute damit einkaufen
gingen und sich auf den Parkplatz die Abfalleimer mit den Dingern füllten ....ein Irrsinn
wenn man heute zurückschaut aber so ist das wenn man den Leuten Angst macht.

Gruss Tino


Paddy89, Schwelleheinz, blauer klaus und Y-Weiche haben sich bedankt!
Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 26.10.2023


RE: OP Handschuhe

#14 von chrilu , 23.01.2024 15:07

Hallo,

da ich "aus der Branche" bin und hochpräzises Arbeiten mit medizinischen Latexhandschuhen für mich normal ist, berühre ich meine Fahrzeuge fast ausschließlich mit medizinischen Handschuhen.

Begründung: Keine Fingerabdrücke und Verschmutzungen durch Rückstände auf der Haut, insbesondere auf glasklaren Scheiben und Hochglanzlacken. Beim Basteln, Umbauen, Lackieren eh immer.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Y-Weiche hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.287
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   

Wasserkästen genietet - Frage zu Nietreihen
Digitalisierung BR03 von Piko - Version von Anfang der 1980iger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz