Wasserkästen genietet - Frage zu Nietreihen

#1 von K.Wagner , 22.01.2024 20:33

Hallo,

ich bin gerade dabei, eine Fleischmann 86 mit Teilen einer Märklin 86 in die Ausführung mit genieteten Wasserkästen umzubauen. Nun meine Frage: Hatten die Wasserkästen (in der Bundesbahnzeit) auch auf der Oberseite Nietreihen?
Denn wenn ich schon Nietdecals an Führerhaus und den Vorderseiten der Wasserkästen anbringe und auch sonst einiges an Arbeit investiere, dann möchte ich es schon richtig umsetzen.

Auf den diversen Vorbildaufnahmen gibt es leider nur 86-er mit den geschweißten Wasserkästen, die mal von oben zu sehen sind.

Danke!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wasserkästen genietet - Frage zu Nietreihen

#2 von Ulrich Radtke , 22.01.2024 21:18

Guten Abend

Wie wäre es mit " 86 130" .

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Wasserkästen genietet - Frage zu Nietreihen

#3 von K.Wagner , 22.01.2024 21:31

Hallo Ulrich,

entweder die 130 oder die 217. Beide habe ich schon als gesuperte Märklin 3096, aber da kann ich keine KK-s einbauen. Die brauche ich für meine T4T Kupplungen.

Die Seiten der Wasserkästen sind gut dokumentiert - incl. der eingeschweißten Bleche. Mir geht es aber um die Oberseiten....auch bei den 64-ern habe ich da kein Foto gefunden....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wasserkästen genietet - Frage zu Nietreihen

#4 von Ulrich Radtke , 22.01.2024 23:12

Hallo Klaus

Habe mal grade noch meine "86"-Literatur auf die Schnelle durchgeschaut.
86 045 und 86 070 könnten da in Frage kommen.
Leider keine direkte Draufsicht auf die Wasserkästen.
Demnächst kommt das EK-Buch von der 86 als Neuauflage, vielleicht ist da ein Foto bei.
Oder irgendwelche Zufallsfunde in der Literatur aus der Gegend wo die erwähnten Loks stationiert waren.

LG Ulrich


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Wasserkästen genietet - Frage zu Nietreihen

#5 von Ulrich Radtke , 22.01.2024 23:22

Nachtrag:
Die 86'070 wohl nur in der Kieler Gegend aber nicht mehr in Wuppertal.


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Wasserkästen genietet - Frage zu Nietreihen

#6 von K.Wagner , 23.01.2024 09:11

Hallo Ulrich,

die Nummern sind schon fix - sollten aus nordbayrischen Bw sein und mit Epoche 4 Beschriftung gelaufen sein. Das sind 86 130 (Coburg), 86 132 (N-Rbf), 86 160 (N-Rbf) und 86 217 (N-Rbf). Die 132 hat modifizierte Rangierertritte an der vorderen Pufferbohle und die 160 einen "langen" Vorwärmer. Somit bleiben die 130 und die 217 übrig.

Tja - und das Thema Nieten au der Oberseite der Wasserkästen - ich habe sowohl das EK-Buch der 86 als auch 64 incl. diverser zusätzlicher Literatur und auch die BUFE-Bücher über Nordbayern / Oberpfalz durchforstet, auch die Eisenbahnstiftung und Buddes "Bundesbahnzeit" + HiFo, wo es tolle Artikel über die 86-er in Coburg und Hof gibt.....bei den Aufnahmen, die von schräg oben gemacht wurden, war die Auflösung dann so, daß man leider nichts erkennen kann.

Ich werde dann mal weiter suchen und vielleicht gib es hier doch noch jemanden, der eine Antwort kennt.

Frage an diejenigen, die eine Weinert 86 mit genieteten Wasserkästen haben: Sind dort auf der Oberseite der Wasserkästen Nieten vorhanden? Im Katalog ist leider nix zu erkennen....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wasserkästen genietet - Frage zu Nietreihen

#7 von Ulrich Radtke , 23.01.2024 12:40

Hallo Klaus

Wenn die Lok GENAU im Betriebszustand sein soll, dann zB den 'eventuellen' KOHLENKASTENAUFSATZ mit im Blick haben.

LG Ulrich


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Wasserkästen genietet - Frage zu Nietreihen

#8 von Thinkle , 23.01.2024 13:00

da musst du wahrscheinlich Leute fragen, die wirklich Ahnung von der Materie haben. Genietete Wasserkästen von Einheits-Loks sollten ja wahrscheinlich auch nach einheitlichen Konstruktionsmerkmalen angefertigt worden sein, weswegen dir jemand in Meiningen oder Dahlhausen oder sonst wo so eine Frage beantworten können müsste.
Meist klappt es ganz gut, da anzurufen, dann kommt gerne mal "Sowas hat uns ja noch nie einer gefragt, moment, ich verbinde sie mal zum Herbert aus der xyz-Abteilung!" und danach ist man meistens klüger.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wasserkästen genietet - Frage zu Nietreihen

#9 von kartusche , 23.01.2024 14:35

In meinem 86er Buch ist ein Foto durch das Führerhausfenster auf den linken Wasserkasten einer 86 433, es sieht da in etwas so aus wie auf diesem Beispielfoto des rechten Wasserkastens eines BR64 Modelles, inklusive des vorderen Deckels.
https://www.spurnull-magazin.de/wp-conte...serkasten-2.jpg

Auf einem anderen Werkfoto erkennt man ausserdem eine Nietreihe am oberen Rand der Wassereinfüllöffnung, gleich unterhalb des Deckels.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: Wasserkästen genietet - Frage zu Nietreihen

#10 von K.Wagner , 23.01.2024 16:43

Vielen Dank für den Link. Der hilft mir.
Die von Dir angeführte 86 433 hatte geschweißte Wasserkästen mit den langen Aussparungen über der Steuerung. Genietet waren sie nur bis ca. zur Nummer 86 250, ab da gab es dann die Serien mit geschweißten Wasserkästen der Ursprungsform, wie sie auch Roco bei seiner ersten 86 nachgebildet hat.
Und viele 86er der ersten Serien haben dann geschweißte Kästen der DB Bauart erhalten.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

Märklin SVT 137 Lichtleisten baugleich?
OP Handschuhe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz