Gleisplanhilfe für kleines Betriebswerk

#1 von Fuzzl , 24.01.2024 00:07

Guten Abend zusammen,

mein Name ist Thomas, knackige 36 Jahre "jung" und ich bin seit langer Zeit stiller Mitleser hier im Forum und habe nach langer Modellbahnabstinenz (eigentlich seit Kindertagen) beschlossen wieder ganz klein anzufangen, um zu schauen, ob das alte Feuer wieder entfacht.
Ich habe hier im Forum ein wunderschönes Betriebsdiorama eines BW gefunden, welches ich seit Tagen vergeblich versuche aufs Märklin C-Gleis zu übertragen (SCARM).
Dabei handelt es sich um folgenden Gleisplan:

Mini Bahnbetriebswerk

Zu finden auch unter der Suchanfrage "Bodenburg Holztafel" (danke an Loadstefdn für den Hinweis mit der Suchanfrage).

Den Link hier aus dem Forum durfte ich wegen meines ersten Beitrags nicht direkt verwenden, weswegen ich mir durch Leerzeichen zwischen den T und W beholfen habe. Ich hoffe, dass das in Ordnung ist.

Mir gefällt am Plan besonders, dass es sich dabei um eine überschaubare Größe handelt, bei der eine Fertigstellung fast garantiert ist, sich durch das Thema aber gute Möglichkeiten für Details und das Aneignen von verschiedenen Modellbau-Techniken ergeben.

Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht krumm, dass mein erster Thread ein Hilfegesuch ist, aber ich wäre um jede Hilfe extrem Dankbar.

Im Voraus schon vielen Dank und viele Grüße
Thomas

P.S.: Sollte ich etwas vergessen haben, lasst mich das wissen.


Fuzzl  
Fuzzl
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.12.2023

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

RE: Gleisplanhilfe für kleines Betriebswerk

#2 von Loadstefdn , 24.01.2024 06:00

Hallo Thomas,
nenne mal besser die Suchbegriffe:

"Bodenburg Holztafel"

...damit die Leser leichter zu dem Thema finden,
worauf Du Dich beziehst.

MfG
Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 | Top

RE: Gleisplanhilfe für kleines Betriebswerk

#3 von Xien16 , 24.01.2024 06:42

Hi Thomas,

über das von dir verlinkte BW bin ich vor Jahren schon mal gestolpert, das war damals aber (wenn ich mich recht erinnere) ein Thread über den gesamten Aufbau dieses sehr kompakten BWs
Keine Ahnung in welchem Forum das war, vielleicht kannst du ja mal die Google Bildersuche bemühen

Ich bin seit einer Weile auch am Aufbau eines C-Gleis BW und frage mich hin und wieder, warum ich mir das antue und nicht einfach doch gleich auf den Mittelleiter verzichtet habe
Um die Hand voll Märklin Fahrzeuge aus meiner Kindheit wäre es nicht wirklich schade gewesen

Wenn du diese Frage für dich schon geklärt hast, hier eine kleine Anleitung zum kürzen von C-Gleisen.
Bei meinem kleinen BW musste ich nur wenige Gleise kürzen um den gewünschten Gleisverlauf zu erhalten.

Wie sieht denn dein bisheriger Gleisplan aus?


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 801
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplanhilfe für kleines Betriebswerk

#4 von Fuzzl , 24.01.2024 07:22

Zitat von Xien16 im Beitrag #3
Hi Thomas,

über das von dir verlinkte BW bin ich vor Jahren schon mal gestolpert, das war damals aber (wenn ich mich recht erinnere) ein Thread über den gesamten Aufbau dieses sehr kompakten BWs
Keine Ahnung in welchem Forum das war, vielleicht kannst du ja mal die Google Bildersuche bemühen

Ich bin seit einer Weile auch am Aufbau eines C-Gleis BW und frage mich hin und wieder, warum ich mir das antue und nicht einfach doch gleich auf den Mittelleiter verzichtet habe
Um die Hand voll Märklin Fahrzeuge aus meiner Kindheit wäre es nicht wirklich schade gewesen

Wenn du diese Frage für dich schon geklärt hast, hier eine kleine Anleitung zum kürzen von C-Gleisen. (Anm: Link musste ich entfernen, da noch keine Rechte)
Bei meinem kleinen BW musste ich nur wenige Gleise kürzen um den gewünschten Gleisverlauf zu erhalten.

Wie sieht denn dein bisheriger Gleisplan aus?


Gruß,
Janik


Hallo Janik,

wie das halt so ist - Märklin ist im Kopf und bleibt da auch.
Vielleicht bin ich am Ende auch einfach zu viel Spielbahner, als das mir das etwas ausmachen würde.
Aber glaube mir: Threads zur Grundsatzdiskussion des Systems habe ich mir genug durchgelesen :D
Außerdem sind zumindest die Modelle meiner Meinung nach ganz gut gelungen.

Gleispläne sind aktuell alle aus Frust wieder verworfen, weil es nie klappen wollte. Nicht mal mit Biegen und Brechen.
Evtl. darf ich mich auch einfach nicht zu sehr and die Vorlage halten.
Es wäre einfach nett gewesen, wenn man mit der C-Gleis Geometrie ein ähnlich kompaktes BW hinbekommen könnte (ohne die Gleise zu verstümmeln :D).

Ich versuche mich heute nach der Arbeit nochmal dranzusetzen, um zu schauen, ob ich noch irgendwas hinbekomme.

Viele Grüße
Thomas


Fuzzl  
Fuzzl
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.12.2023

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 | Top

RE: Gleisplanhilfe für kleines Betriebswerk

#5 von Xien16 , 24.01.2024 10:02

Zitat von Fuzzl im Beitrag #4
Aber glaube mir: Threads zur Grundsatzdiskussion des Systems habe ich mir genug durchgelesen :D


Das ist gut, wollte ich nur sicherstellen.
Im mal schnell zusammenstecken ist das C-Gleis auch einfach das beste am Markt, und (sofern der Mittelleiter sauber ist) auch sehr betriebssicherheit
Deshalb bleibe ich auch weiterhin beim C-Gleis

Zitat von Fuzzl im Beitrag #4
Außerdem sind zumindest die Modelle meiner Meinung nach ganz gut gelungen.


Das muss natürlich für dich passen.
Ich kaufe ausschließlich gebrauchte Loks und gebe im Schnitt wahrscheinlich nur 60€ aus (plus Digitalisierung)
Gerade deshalb kaufe ich mittlerweile beinahe hauptsächlich Roco Loks, manche von Piko und gelegentlich mal ein Brawa Köf

Zitat von Fuzzl im Beitrag #4
(ohne die Gleise zu verstümmeln :D)


Verstümmelt werden sie nur, wenn es mal nicht klappt, ansonsten ist das doch nur eine Optimierung der C-Gleis Geometrie


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 801
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplanhilfe für kleines Betriebswerk

#6 von hlinke , 24.01.2024 12:04

Hallo Thomas,

diese Mini-BW hat mich auch fasziniert und ich bin dabei es auf Trix C-Gleis umzusetzen.

Hier ist ein Bild von dem umgesetzten Plan.
Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Harold

PS: Wie Du siehst, passt es nicht hundert prozentig. Beim Testaufbau sieht man dann, daß man doch an einigen Stellen etwas die Gleise anpassen muß.


Xien16, Fuzzl und fbstr haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 | Top

RE: Gleisplanhilfe für kleines Betriebswerk

#7 von Fuzzl , 24.01.2024 12:28

Zitat von hlinke im Beitrag #6
Hallo Thomas,

diese Mini-BW hat mich auch fasziniert und ich bin dabei es auf Trix C-Gleis umzusetzen.

Hier ist ein Bild von dem umgesetzten Plan.

[Bild musste von mir entfernt werden, da noch keine Rechte für Links]

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Harold

PS: Wie Du siehst, passt es nicht hundert prozentig. Beim Testaufbau sieht man dann, daß man doch an einigen Stellen etwas die Gleise anpassen muß.



Hallo Harald,

vielen Dank für deine Hilfe.
Das sieht doch sehr vielversprechend aus.

Kann man die kleinen Abweichungen nicht durch etwas Hin- und Herrücken der Gleise ausgleichen oder sind die Spalte so groß, dass dies nicht möglich ist?
Ich werde mir das zu Hause aber einmal anschauen und entsprechendes fehlendes Material noch bestellen.
Gleise kann man ja eh nie genug haben ;)

Bei der Größe könnte ich mir sogar überlegen, ob ich nicht irgendwo noch eine versteckte Kehrschleife einbaue.

Viele Grüße
Thomas


Fuzzl  
Fuzzl
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.12.2023


RE: Gleisplanhilfe für kleines Betriebswerk

#8 von Thinkle , 24.01.2024 13:18

Zitat von hlinke im Beitrag #6
Hallo Thomas,

diese Mini-BW hat mich auch fasziniert und ich bin dabei es auf Trix C-Gleis umzusetzen.

Hier ist ein Bild von dem umgesetzten Plan.


Vielleicht hilft Dir das weiter.

Harold

PS: Wie Du siehst, passt es nicht hundert prozentig. Beim Testaufbau sieht man dann, daß man doch an einigen Stellen etwas die Gleise anpassen muß.



@hlinke
Für das 2L C Gleis bietet Märklin ja folgende Lösung an:
https://www.trix.de/de/produkte/trix-c-gleis/uebergang
um unglückliche Geometrieprobleme elegant zu umschiffen.

Da ein vergleichbares Flexgleis mit der passenden Schienenhöhe des 3L C Gleis fehlt, muss man schauen, ob man sich anderweitig beholfen bekommt. Märklin selbst bekleckert sich da leider nicht so sehr mit Ruhm.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.251
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplanhilfe für kleines Betriebswerk

#9 von Thinkle , 24.01.2024 13:31

Zitat von Fuzzl im Beitrag #4


...
Außerdem sind zumindest die Modelle meiner Meinung nach ganz gut gelungen.
...
(ohne die Gleise zu verstümmeln :D).

...

Viele Grüße
Thomas



Die Modelle haben ja, Gott sei Dank, nichts mehr mit dem gewählten Gleissystem zu tun! Ich fahre auch gerne Loks aus Göppinger Produktion, nur eben auf 2L Gleisen, da gibt es glücklicher Weise keinen Zusammenhang mehr!
Und das "verstümmeln" der Gleise ist doch egal, wenn du eine feste Anlage baust? Wenn du kein Bodenbahner bist, der ständig sein Layout wechselt, dann verlierst du doch nichts, wenn du an ein paar Gleisen herumschnitzt, damit du ein schönes, dauerhaftes Layout bauen kannst, dass die gefällt. Du schraubst die Gleise einmal im Leben da drauf und wenn du sie irgendwann mal wieder abmachst, sind sie wahrscheinlich eh verschottert und versaut, also nimm da doch keine Rücksicht drauf!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


MYKer hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.251
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplanhilfe für kleines Betriebswerk

#10 von Fuzzl , 24.01.2024 13:38

Zitat von Thinkle im Beitrag #9
Zitat von Fuzzl im Beitrag #4


...
Außerdem sind zumindest die Modelle meiner Meinung nach ganz gut gelungen.
...
(ohne die Gleise zu verstümmeln :D).

...

Viele Grüße
Thomas



Die Modelle haben ja, Gott sei Dank, nichts mehr mit dem gewählten Gleissystem zu tun! Ich fahre auch gerne Loks aus Göppinger Produktion, nur eben auf 2L Gleisen, da gibt es glücklicher Weise keinen Zusammenhang mehr!
Und das "verstümmeln" der Gleise ist doch egal, wenn du eine feste Anlage baust? Wenn du kein Bodenbahner bist, der ständig sein Layout wechselt, dann verlierst du doch nichts, wenn du an ein paar Gleisen herumschnitzt, damit du ein schönes, dauerhaftes Layout bauen kannst, dass die gefällt. Du schraubst die Gleise einmal im Leben da drauf und wenn du sie irgendwann mal wieder abmachst, sind sie wahrscheinlich eh verschottert und versaut, also nimm da doch keine Rücksicht drauf!



Hallo Thinkle,

da hast du auch wieder Recht mit der festen Anlage. Ja das soll bei mir einfach nur ein kleines Betriebsdiorama werden, auf dem ich ein bisschen die Loks bewegen und ein bisschen rumprobieren kann.
Ging ja nur drum, ob man den 1mm Versatz oder wie viel das am Ende ist nicht irgendwie durch leichtes Biegen auch so hinbekommt.

Als guter Schwabe versuche ich natürlich nichts zu "zerstören", wenn ich nicht muss :D.

Ich glaube ich muss allgemein noch etwas warm mit der Geometrie werden. 1 zu 1 kann ich den Plan eh nicht übernehmen, da ich die aktuelle Drehscheibe von Märklin bekommen habe.
Mit der Geometrie muss ich glaube ich allgemein noch etwas warm werden.
Ist nur immer extrem frustrierend, wenn es am Ende wieder an 1-2mm klemmt und es dafür einfach keine Gleise gibt, egal wie man es in der Planungssoftware auch hin und herschiebt.

Viele Grüße
Thomas


Fuzzl  
Fuzzl
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.12.2023


RE: Gleisplanhilfe für kleines Betriebswerk

#11 von hlinke , 24.01.2024 14:01

Zitat von Fuzzl im Beitrag #10
[quote=Thinkle|p2641860][quote=Fuzzl|p2641710]
Ist nur immer extrem frustrierend, wenn es am Ende wieder an 1-2mm klemmt und es dafür einfach keine Gleise gibt, egal wie man es in der Planungssoftware auch hin und herschiebt.



Nimm die Planungssoftware nicht zu ernst. Wie Du auf meinem, mit Wintrack erstellten Plan, siehst, passt es an einigen Stellen auch nicht in der Planung.
Das C-Gleis verzeiht kleinere Verschiebungen.
Selbst wenn es mit der Planungssoftware passt, sieht is in der Realität nachher wieder anders aus.
Bei so einem gedrängten Plan ist die einzige Möglichkeit, den Plan auf einer Platte aus zu probieren und zu sehen, was geht und was nicht.

Harold
PS: 1 bis 2 mm kann man immer irgendwie ausgleichen.


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 | Top

RE: Gleisplanhilfe für kleines Betriebswerk

#12 von Xien16 , 24.01.2024 14:16

Hi,

wenn es wirklich nur um 1-2mm geht, ist es natürlich besonders ärgerlich, wenn man ein Gleis anfertigen muss.
Aber wie Harold schon schriebt, das C-Gleis verzeiht nicht viel wenn man so enge Weichenstraßen baut

Zitat von Fuzzl im Beitrag #10
Als guter Schwabe versuche ich natürlich nichts zu "zerstören", wenn ich nicht muss :D.

Sorry, aber ich kann deine Wortwahl so nicht stehen lassen Ein guter Schwabe versucht wo es geht zu sparen und baut auch gerne mal was selbst
Du brauchst z.B. eine 125,7mm Gerade (reales Beispiel bei mir)
Hätte Märklin sie im Angebot, würdest du Preis X (ggf. plus Versand) zahlen und nicht lange darüber nachdenken.
Also nimm einfach ein 172er oder 188er (was gerade zur Hand ist, oder ggf. mit dem Schwellenabstand nach dem Kürzen besser aussieht) und bau dir das 125,7mm Gleis.
Es ist lediglich die Arbeitszeit "verloren" aber auch das gibt es beim Hobby ja eigentlich nicht

Anderes Beispiel: in vielen Gleisplänen werden mehrere der kurzen Ausgleichsstücke zusammen gestückelt um eine bestimmte Länge zu erreichen.
Das geht dann auch irgendwann ordentlich ins Geld
Gib dem C-"Flex"-Gleis eine Chance



Auch selbstgebaute C-Gleis Abgänge an der Drehscheibe wären eine Option gewesen die ohne Übergangsgleise auskommt.
Du hättest also auch z.B. die alte Märklin/Fleischmann Drehscheibe nehmen können:




Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


fbstr, Nachtaffe und MYKer haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 801
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 22:04 | Top

RE: Gleisplanhilfe für kleines Betriebswerk

#13 von Thinkle , 24.01.2024 15:19

Ich weiß jetzt nicht, wie es um deine handwerklichen Fähigkeiten steht und was du dir alles zutraust, aber wenn es bloß um ein kleines Diorama geht, dann bietet sich natürlich immer noch die Option 2L Gleismaterial + Nachrüst-Pukos an! Das würde dann auch sämtliche völlig nachvollziehbaren Ärgernisse der starren C Gleis Geometrie beseitigen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.251
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplanhilfe für kleines Betriebswerk

#14 von Horsthausen , 25.01.2024 11:50

Hallo Thomas,
Sehr kompakt der Entwurf für das Betriebswerk. Ich sehe da wenig Platz für die Behandlungsanlagen und den Kohlenbansen.
Lass von den VIER Drehscheibenzufahrten ein bis zwei weg und es wird etwas entspannter.
Mit freundlichen Grüßen Horst


 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplanhilfe für kleines Betriebswerk

#15 von Fuzzl , 25.01.2024 12:55

Zitat von Thinkle im Beitrag #13
Ich weiß jetzt nicht, wie es um deine handwerklichen Fähigkeiten steht und was du dir alles zutraust, aber wenn es bloß um ein kleines Diorama geht, dann bietet sich natürlich immer noch die Option 2L Gleismaterial + Nachrüst-Pukos an! Das würde dann auch sämtliche völlig nachvollziehbaren Ärgernisse der starren C Gleis Geometrie beseitigen.


Hallo,

daran hatte ich jetzt tatsächlich noch nicht gedacht.
Bei der Größe wäre natürlich umgebautes 2L Gleis noch zu bewältigen.

Viele Grüße
Thomas


Fuzzl  
Fuzzl
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.12.2023


RE: Gleisplanhilfe für kleines Betriebswerk

#16 von Fuzzl , 25.01.2024 12:57

Zitat von Horsthausen im Beitrag #14
Hallo Thomas,
Sehr kompakt der Entwurf für das Betriebswerk. Ich sehe da wenig Platz für die Behandlungsanlagen und den Kohlenbansen.
Lass von den VIER Drehscheibenzufahrten ein bis zwei weg und es wird etwas entspannter.
Mit freundlichen Grüßen Horst


Hallo Horst,

danke für das Feedback.
Ja, da hast du vermutlich Recht.
Wenn ich das Ganze etwas verlängere und ein großes Behandlungsgleis mache, sowie eine Ausfahrt, dann könnte das ganz gut werden.

Viele Grüße
Thomas


Fuzzl  
Fuzzl
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.12.2023


RE: Gleisplanhilfe für kleines Betriebswerk

#17 von Nachtaffe , 25.01.2024 14:26

In welcher Epoche soll das BW angesiedelt sein?
Oder einfach frei Schnauze?


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisplanhilfe für kleines Betriebswerk

#18 von Thinkle , 25.01.2024 14:45

Zitat von Fuzzl im Beitrag #16
Zitat von Horsthausen im Beitrag #14
Hallo Thomas,
Sehr kompakt der Entwurf für das Betriebswerk. Ich sehe da wenig Platz für die Behandlungsanlagen und den Kohlenbansen.
Lass von den VIER Drehscheibenzufahrten ein bis zwei weg und es wird etwas entspannter.
Mit freundlichen Grüßen Horst


Hallo Horst,

danke für das Feedback.
Ja, da hast du vermutlich Recht.
Wenn ich das Ganze etwas verlängere und ein großes Behandlungsgleis mache, sowie eine Ausfahrt, dann könnte das ganz gut werden.

Viele Grüße
Thomas


Du solltest auf jeden Fall versuchen, alles ein bisschen zu entzerren und zu vergrößern.
Der Originalentwurf limitiert sich ja selbst bewusst mit der Nutzung einer vorhandenen Platte, du musst dir das ja wahrscheinlich nicht antuen!

Die Bekohlung ist im Original für meinen Geschmack für einen 7-ständigen Ringlokschuppen zu klein und zu gedrungen dargestellt, da solltest du schauen, dass du genug Platz für ein Kohlelager, Bekohlungsanlge und Kohle+Sand Anlieferung bietest => hinter dem Behandlungsgleis braucht es ein Gleis, auf dem dauerhaft O-Wagen stehen können, damit die angelieferte Kohle in den Bunker gebaggert werden kann, wenn der Hochbunker gerade nicht befüllt werden muss..


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.251
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplanhilfe für kleines Betriebswerk

#19 von Fuzzl , 25.01.2024 16:54

Hallo Jens,

Epoche III / IV.
Bin großer Dampflok Fan.

Ich vermute ich versuche mich eher an einem länglicheren Plan und verwerfe dieses ganz kleine Betriebs Diorama.

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gl...etriebswerk.htm

Evtl. schaffe ich ja diesen Plan ins C-Gleis zu übertragen. Wäre auf jeden Fall auch vom Spielwert hoch :)
Vermutlich würde ich aber den Ringlokschuppen etwas kleiner gestalten.

Wobei so etwas hier vermutlich deutlich realistischer wäre:

https://modellbahning.de/bahnbetriebswerk-dampfloks-2/

Es darf ruhig realistisch sein, wobei das dann vermutlich extrem groß werden würde, wie im zweiten Link.
Ich will einfach versuchen ein schönes, nicht komplett realitätsfernes Betriebsdiorama zu bauen, dass ich, sollte es was werden vielleicht sogar später an eine große Anlage angebunden werden kann :).

Viele Grüße
Thomas


Fuzzl  
Fuzzl
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.12.2023

zuletzt bearbeitet 25.01.2024 | Top

RE: Gleisplanhilfe für kleines Betriebswerk

#20 von Thinkle , 26.01.2024 11:42

Also mir gefällt die Geometrie des Originals hier eigentlich sehr gut, weil es nicht immer nur gerade aus geht. Auch die spätere Einbindung in eine Anlage stelle ich mir möglich vor, weil es recht kompakt ist und die Einfahrt schon mal in Richtung des Plattenrands zeigt, aber auch von "unten links" erfolgen könnte, da wo jetzt der Prellbock an dem Ziehgleis für die Wartungshalle ist. Da sehe ich die anderen, größeren Entwürfe deutlich kritischer!

Mir ist immer wichtig, dass man den Schuppen einsehen kann! Es gibt immer wieder Pläne, auf denen man nur die Rückseite des Schuppens sehen kann. Erstens geht da Schauwert verloren und zweitens kommt man nicht mehr manuell an die Loks ran, falls sie nach längerer Zeit nicht so wollen, wie man das will!

Besitzt du eigentlich schon Fahrzeuge, auf die du bei der Gestaltung Rücksicht nehmen müsstest?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Fuzzl hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.251
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

RE: Gleisplanhilfe für kleines Betriebswerk

#21 von Fuzzl , 26.01.2024 12:34

Zitat von Thinkle im Beitrag #20
Also mir gefällt die Geometrie des Originals hier eigentlich sehr gut, weil es nicht immer nur gerade aus geht. Auch die spätere Einbindung in eine Anlage stelle ich mir möglich vor, weil es recht kompakt ist und die Einfahrt schon mal in Richtung des Plattenrands zeigt, aber auch von "unten links" erfolgen könnte, da wo jetzt der Prellbock an dem Ziehgleis für die Wartungshalle ist. Da sehe ich die anderen, größeren Entwürfe deutlich kritischer!

Mir ist immer wichtig, dass man den Schuppen einsehen kann! Es gibt immer wieder Pläne, auf denen man nur die Rückseite des Schuppens sehen kann. Erstens geht da Schauwert verloren und zweitens kommt man nicht mehr manuell an die Loks ran, falls sie nach längerer Zeit nicht so wollen, wie man das will!

Besitzt du eigentlich schon Fahrzeuge, auf die du bei der Gestaltung Rücksicht nehmen müsstest?


Hallo Thinkle,

mir gefällt die Geometrie auch super, weil eben bis auf das untere Gleis nichts parallel zur Kante verläuft. Das wirkt irgendwie sehr lebhaft.
Darf ich dich fragen, wie du die originale Geometrie anpassen würdest? Also in der Theorie. Wie das mit dem C Gleis umsetzbar ist, muss ich dann nochmal in SCARM testen.

Dass die Fahrzeuge bzw. der Lokschuppen gut einsehbar ist, wäre alleine deshalb schon wünschenswert, da es ja erstmal nur ein "kleines" Betriebsdiorama sein soll. Wäre schade drum, wenn man da ein "Highlight" wie den Lokschuppen nicht in der Gänze sieht.

Ich glaube das Einzige, worauf ich bei den Behandlungsanlagen Rücksicht nehmen muss, ist die BR52. Die hat schon eine gewisse Länge. Aber der Plan ließe sich ja theoretisch noch Strecken, was die Behandlungsgleise betrifft.

Vielen Dank für die Mithilfe und viele Grüße
Thomas

P.S.: Ich habe noch zwei Pläne gefunden, die nicht zu ausladend scheinen und auch mit nicht parallel zur Kante verlaufenden Gleisen daherkommen:

https://modellbahning.de/gleisplan-item/...hnbetriebswerk/
https://modellbahning.de/gleisplan-item/...hnbetriebswerk/

Die Dieselbetankung könnte bei mir wegfallen, da ich damit aktuell nicht plane. Aber grundsätzlich gefallen mir die auch ganz gut.
Die Einsehbarkeit des Lokschuppens wäre auch gegeben. Evtl. könnte man an der Einfahrt auch noch ein bisschen mit dem Winkel spielen, sodass wirklich keine Parallelität zur Kante bestünde.


Fuzzl  
Fuzzl
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.12.2023

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

RE: Gleisplanhilfe für kleines Betriebswerk

#22 von DGU , 26.01.2024 13:21

Zitat von Fuzzl im Beitrag #21
Aber der Plan ließe sich ja theoretisch noch Strecken, was die Behandlungsgleise betrifft.
Hallo Thomas,

ich hätte einen alternativen Vorschlag, wenn mehr Länge zur Verfügung steht.







Der Entwurf hat die Abmessungen 180cm x 70cm und einem Ansatzteil von 70cm x 110cm.
Das Ansatzteil verbindet die beiden Gleise am rechten Anlagenkopf - verdekter Kehrbogen mit zusätzlich 7 Abstellgleisen.
Bis auf eine Schwerölbetankung für ölgefeuerte Dampfloks wären alles vorhanden.
Ein Rohrausblasgerüst könnte neben dem 2-ständigem Lokschuppen platziert werden - Stumpfgleis am Anbau.


Gruß
DGU


Fuzzl hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

RE: Gleisplanhilfe für kleines Betriebswerk

#23 von DGU , 26.01.2024 13:29

Hallo Thomas,

interessante Informationen zum Thema Bahnbetriebswerke findet man hier.
https://wenz-modellbau.eshop.t-online.de/WS9
Da werden die unterschiedlichen Arten von BW's und die Behandlungsanlagen erläutert.


Gruß
DGU


Fuzzl und Thinkle haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Gleisplanhilfe für kleines Betriebswerk

#24 von DGU , 26.01.2024 13:37

Zitat von DGU im Beitrag #22
Der Entwurf hat die Abmessungen 180cm x 70cm und einem Ansatzteil von 70cm x 110cm.
Hallo Thomas,

hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass der Entwurf auf dem K-Gleis basiert.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Gleisplanhilfe für kleines Betriebswerk

#25 von Thinkle , 26.01.2024 14:08

Zitat von Fuzzl im Beitrag #21
Zitat von Thinkle im Beitrag #20
Also mir gefällt die Geometrie des Originals hier eigentlich sehr gut, weil es nicht immer nur gerade aus geht. Auch die spätere Einbindung in eine Anlage stelle ich mir möglich vor, weil es recht kompakt ist und die Einfahrt schon mal in Richtung des Plattenrands zeigt, aber auch von "unten links" erfolgen könnte, da wo jetzt der Prellbock an dem Ziehgleis für die Wartungshalle ist. Da sehe ich die anderen, größeren Entwürfe deutlich kritischer!

Mir ist immer wichtig, dass man den Schuppen einsehen kann! Es gibt immer wieder Pläne, auf denen man nur die Rückseite des Schuppens sehen kann. Erstens geht da Schauwert verloren und zweitens kommt man nicht mehr manuell an die Loks ran, falls sie nach längerer Zeit nicht so wollen, wie man das will!

Besitzt du eigentlich schon Fahrzeuge, auf die du bei der Gestaltung Rücksicht nehmen müsstest?


Hallo Thinkle,

mir gefällt die Geometrie auch super, weil eben bis auf das untere Gleis nichts parallel zur Kante verläuft. Das wirkt irgendwie sehr lebhaft.
Darf ich dich fragen, wie du die originale Geometrie anpassen würdest? Also in der Theorie. Wie das mit dem C Gleis umsetzbar ist, muss ich dann nochmal in SCARM testen.

Dass die Fahrzeuge bzw. der Lokschuppen gut einsehbar ist, wäre alleine deshalb schon wünschenswert, da es ja erstmal nur ein "kleines" Betriebsdiorama sein soll. Wäre schade drum, wenn man da ein "Highlight" wie den Lokschuppen nicht in der Gänze sieht.

Ich glaube das Einzige, worauf ich bei den Behandlungsanlagen Rücksicht nehmen muss, ist die BR52. Die hat schon eine gewisse Länge. Aber der Plan ließe sich ja theoretisch noch Strecken, was die Behandlungsgleise betrifft.

Vielen Dank für die Mithilfe und viele Grüße
Thomas

P.S.: Ich habe noch zwei Pläne gefunden, die nicht zu ausladend scheinen und auch mit nicht parallel zur Kante verlaufenden Gleisen daherkommen:

https://modellbahning.de/gleisplan-item/...hnbetriebswerk/
https://modellbahning.de/gleisplan-item/...hnbetriebswerk/

Die Dieselbetankung könnte bei mir wegfallen, da ich damit aktuell nicht plane. Aber grundsätzlich gefallen mir die auch ganz gut.
Die Einsehbarkeit des Lokschuppens wäre auch gegeben. Evtl. könnte man an der Einfahrt auch noch ein bisschen mit dem Winkel spielen, sodass wirklich keine Parallelität zur Kante bestünde.


Ich würde versuchen, der Bekohlung etwas mehr Länge und Breite zu geben und den ganzen Rest wieder drum herum zu planen.
Mit Flexgleisen und ein paar kompatiblen Weichen zur Auswahl, die sich alle den gleichen Gleisabstand teilen ist das natürlich deutlich einfacher als bei 2 verschiedenen Weichengeometrien für verschiedene Abstände im K Gleis oder sogar noch fixer Rasterung beim C Gleis.

Die beiden anderen Vorschläge sind zwar sehr funktional, aber auch sehr steif und formal. Mir sagt dieses schnurgerade, gerasterte Gleisbild wirklich überhaupt nicht zu und wie schwierig es ist, dass C Gleis aufzuweichen und etwas Schwing reinzubringen, merkst du ja gerade selbst. Ich wüsste nicht, warum ich mir das antun sollte, wenn es diverse Auswege aus dem Problem gibt, deren Beschreitung, meiner Meinung nach, immer einfacher ist als auf Dauer mit dem Raster glücklich zu bleiben!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.251
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

TT-Platte in L-Form 300x250 (Erstentwurf)
Gleisplan umwandeln von M --> C Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz