RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#26 von Settebello , 28.01.2024 10:41

Hallo ins Forum,

mir gefällt eine Dampflok-Neukonstruktion, wenn das Vorbild in mein Beuteschema (d. h. mein Sammelgebiet) paßt und wenn es das Modell bisher nicht gegeben hat oder wenn die Neukonstruktion einen erheblichen Fortschritt gegenüber den vorhandenen Modellen in meinem Bestand bietet. Ich gebe zu, daß es danach nur noch wenige neue Modelle gibt, die ich kaufe.

Dazu gehörte in jüngerer Zeit auf jeden Fall die pr T14 (BR 93) von Piko. Sie ist gegenüber der nur unwesentlich verschiedenen und sehr betagten T14.1 von Roco ein Quantensprung, wie man so schön sagt. Ferner ist die pr T11 (BR 74) von Brawa zu nennen, die Naßdampfvariante der T12, von der man gegenüber dem Modell der T12 von Roco oder Märklin Ähnliches sagen kann. Und als kleine Pretiose fällt mir noch die pr T7 von pmt ein, von der es bisher kein Modell in größerer Serie gab. Die pr T8 von Brawa ist schon etwas länger her, gehört aber auch dazu.

Nicht kaufen werde ich zum Beispiel die BR 03 von Piko und die BR 38 von Roco. Der Fortschritt gegenüber den vorhandenen Konstruktionen von Fleischmann ist mir nicht groß genug, um deswegen noch einmal in die Tasche zu greifen. Ich brauche auch keine neue 01 von Brawa, mein Modell von Roco genügt mir völlig. Und die dafür verlangten Preise tun ihr Übriges dazu, mir das zu verkneifen 🙄

Auf meiner Wunschliste steht danach derzeit nur noch Exotisches, wie eine pr S10.2 (BR 17) oder eine pr T5.2. Aber da mache ich mir nur wenig Hoffnung.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


intermodal hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#27 von memento , 28.01.2024 10:46

Hallo zusammen!

Dampfloks sind immer gut :) Mein Problem ist, dass ich die Ultra-Detaillierung der neuen Modelle nicht „brauche“, mich auch extra niedrige Spurkränze überhaupt nicht locken und z.B. die Fleischmann-Dampfer aus den 80er/90er Jahren auf mich irgendwie insgesamt oft solider und hochwertiger wirken in der Modellausführung, selbst wenn irgendwelche Details nicht ganz so gut gelöst sein sollten. Dafür haben die nie krumm gebogene Umlaufbleche und die Radsätze wirken immer sehr filigran und gleichzeitig richtig solide.

Generell, wenn man es möchte … Digitalisierung usw. geht ja sowieso bei jedem Gebrauchtmodell nachzurüsten.

Und dann die Preise der neuen Modelle, aufgrund der sicherlich sinkenden Stückzahlen können die Hersteller ja gar nicht mehr normal kalkulieren, das verstehe ich. Aber 500-600 Euro wär mir das einfach nicht wert. Da müsste das Vorbild schon was ganz einzigartiges sein.

Wenn überhaupt, interessieren mich daher neu nur Modelle, die es sonst noch gar nicht gegeben hat. Zum Beispiel als Brawa vor Jahren ein paar Württembergische Vorbilder gebracht hat. Oder auch die preußische T8 von Brawa.

Zum Beispiel gibt es auch so gut wie gar keine sächsischen Schlepptenderloks. Außer dem Piko Modell 38.2 was noch auf die DDR Zeit zurück geht. Und viele ausländische Vorbilder gibt es auch noch nicht. Da käme ich eher in Versuchung als wenn irgendeine 44, 50, 86 usw. nochmals neu gebracht wird, wo mir ganz ehrlich eben auch das Modell aus den 90ern schon mehr als auslangt und viel günstiger zu bekommen ist.

Manchmal machen ja Kleinserienhersteller doch mal was in der Richtung (Modell von einem Vorbild was vorher noch nie zu haben war), für Märklin usw. sind solche Vorbilder leider einfach uninteressant von der Stückzahl her und entsprechend unwahrscheinlich ist es, dass ich von denen je noch ein neues Modell kaufen werde …

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


Was gefällt euch? 62!

#28 von norbert1 , 28.01.2024 11:02

Hallo!

Zitat von Wilstein im Beitrag #12
Eine BR 62 wäre schön, von der Lok gab es bei der DB nur zwei Stück, vielleicht lässt sie deshalb auf sich warten.



Im Westen verblieben sieben 62. Im Bw Krefeld waren die Loks in Betrieb, drei Stück 1955. 1956 war Schluß.

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Was gefällt euch? 62!

#29 von Visten69 , 28.01.2024 11:31

Hallo
Als völligen Exoten würde mich die BR 79001 bzw. eine 242 TA (AT) anmachen.
Eine Französin, die nach dem 2. Weltkrieg bei der FVA Halle gelandet ist.
In Frankreich wurde diese Lok über 350-mal gebaut.

Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.020
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was gefällt euch? 62!

#30 von sledge , 28.01.2024 11:49

Hallo nobert1, werte Forenleser !

Zitat von norbert1 im Beitrag #28
Hallo!

Zitat von Wilstein im Beitrag #12
Eine BR 62 wäre schön, von der Lok gab es bei der DB nur zwei Stück, vielleicht lässt sie deshalb auf sich warten.



Im Westen verblieben sieben 62. Im Bw Krefeld waren die Loks in Betrieb, drei Stück 1955. 1956 war Schluß.

Grüße


Zur Ergänzung:
die sieben genannten Lokomotiven waren bei der DB in Dortmund, Düsseldorf, Essen und Krefeld stationiert.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


norbert1 hat sich bedankt!
sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 05.09.2009


RE: Was gefällt euch? 62!

#31 von Wilstein , 28.01.2024 13:42

Zitat von sledge im Beitrag #30
Hallo nobert1, werte Forenleser !

Zitat von norbert1 im Beitrag #28
Hallo!

Zitat von Wilstein im Beitrag #12
Eine BR 62 wäre schön, von der Lok gab es bei der DB nur zwei Stück, vielleicht lässt sie deshalb auf sich warten.



Im Westen verblieben sieben 62. Im Bw Krefeld waren die Loks in Betrieb, drei Stück 1955. 1956 war Schluß.

Grüße


Zur Ergänzung:
die sieben genannten Lokomotiven waren bei der DB in Dortmund, Düsseldorf, Essen und Krefeld stationiert.



Sorry, ich meine die BR 66, davon gab es bei der DB nur zwei Exemplare.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#32 von sledge , 28.01.2024 14:06

Hallo zusammen, werte Forenleser!

Ich denke 2025 dürfte für die Dampflokfans interessant werden, denn es stehen Jubiläen für einzelne Baureihen an:
01, 01.2 (100 Jahre), 001 ( erster Umbau vor 75 Jahren), 23, 023 DB (75 Jahre), 50.40 DB ( Umbau vor 70 Jahren), 57.3 (württ. H) (120 Jahre), 66 (70 Jahre), 82, 082 (75 Jahre). Die jährliche Veröffentlichung der kompletten Jubiläumsliste mit allen Baureihen und Traktionsarten folgt wie immer nach Ende der Spielwarenmesse.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


Zelluloid hat sich bedankt!
sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 05.09.2009


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#33 von Settebello , 28.01.2024 14:06

Zitat von memento im Beitrag #27
Zum Beispiel gibt es auch so gut wie gar keine sächsischen Schlepptenderloks.


Hallo ins Forum,

dem möchte ich mich anschließen. Immerhin gab es von Gützold den "Sachsenstolz", die sächsiche XX HV (später BR 19) in mehreren Ausführungen. Die Sächsische XVIII H (später BR 18), die sächsiche Pacific, gab es zwar auch von Gützold, jedoch nie in der DRG-Version und das Modell ist auch gebraucht höchst selten. Eine Neuauflage ist leider nicht in Sicht und würde bei Gützold jetzt richtig teuer werden

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


memento und Lindilindwurm haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#34 von Krokodil , 28.01.2024 15:06

Die 19er könnte Märklin als Überraschungslok als 04er ölgefeuert VES-M bringen, würde gut zur 18 314 uns 18 201 passen. Anschließend eine 19er im normalen Programm.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#35 von DR POWER , 28.01.2024 16:05

Zitat von Settebello im Beitrag #33
Zitat von memento im Beitrag #27
Zum Beispiel gibt es auch so gut wie gar keine sächsischen Schlepptenderloks.


Hallo ins Forum,

dem möchte ich mich anschließen. Immerhin gab es von Gützold den "Sachsenstolz", die sächsiche XX HV (später BR 19) in mehreren Ausführungen. Die Sächsische XVIII H (später BR 18), die sächsiche Pacific, gab es zwar auch von Gützold, jedoch nie in der DRG-Version und das Modell ist auch gebraucht höchst selten. Eine Neuauflage ist leider nicht in Sicht und würde bei Gützold jetzt richtig teuer werden

Viele Grüße von Sebastian


Hallo zusammen

Von Piko gab es noch die sächsische Schlepptenderlokomotive BR 38.2.
Diese Baureihe könnte auch eine Neukonstruktion vertragen. Wenn dann bitte von Piko und nicht von Mätrix.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.133
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#36 von Meteor , 28.01.2024 18:20

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Frage gemeint ist. Wunsch-Threads gibt es ja schon genug.

Von den angekündigten Modellen in diesem Jahr werde ich mir die Trix-Variante der Märklin-86 ansehen. VomTyp her hat man davon nie zu viele, es gab ja auch viele Varianten bei Wasserkästen, Bremsanlage, Domen, Vor/Nachläufer und Führerhaus (Hab jetzt nicht extra nachgesehen, aber so aus der Erinnerung)

Generell achte ich mittlerweile auch darauf, dass ein neues Modell mir einen Vorteil bringt, also in einigen Punkten wirklich besser ist, als das Vorhandene. Bei Dampfloks sind das dann eine neue Version, die es in der Konfiguration noch nicht gab, und/oder ein deutlich besseres Fahrwerk, hier besonders die Räder. Und beim 2024er Preisniveau bin ich anders als früher nicht mehr bereit, Epochenunterschiede selbst nachzubessern. Außerdem bevorzuge ich natürlich eine Stationierung im Südwesten, weil meine Modellbahn in meiner Heimatregion angesiedelt ist.

Ich brauche nicht dringend mehr Modelle, aber in vielen Fällen wäre ich mittlerweile bereit, ein neues Modell als Ersatz zu kaufen, wenn ich das Neue besser einsetzen kann. Ist quasi alles eine Option, die ich aber nicht ziehen muss.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


norbert1 hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#37 von Länderbahnmartin , 28.01.2024 18:44

Na, wenn die Hersteller zuviele Überschneidungen befürchte, hätte ich da ein Rezept: Auf Epoche 1 umsteigen, das gäbe es noch einiges zu holen - und ESU sollte weitermachen auf der Basis der T 78, in Länderbahn mit Zylinderdampf habe ich sie mir gegönnt, was für eine tolles Modell, wenn es raucht und zischt (leider könnte der Tank für das Dampföl etwas größer sein, aber wohin damit...)

Hoffnungsvolle Grüße

Martin


memento, Lindilindwurm und bornrail haben sich bedankt!
Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#38 von Lindilindwurm , 28.01.2024 21:22

... richtig. Ich persönlich bin auf die K.Bay.Sts.B. festgelegt, und solange keine Wagen oder Loks als Formneuheiten kommen, kaufe ich nichts - nur vorzuügliche Messingmodelle von Bavaria oder Micro Metakit.

Interessant finde ich, dass die vor ein paar Jahren als bayerische R3/3 aufgelegte Phantasie-T3 (37189) von Märklin gebraucht in ebay über 400 Euro kostet... die kleinen Epoche I Loks fehlen offensichtlich sehr.


Lindi


memento und bornrail haben sich bedankt!
 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#39 von Hadasch , 28.01.2024 21:55

Hallo
Die Hauptdarsteller der Dampfloks Baureihen der DB und DRG sind in vielen Varianten über die letzten Jahrzehnte erschienen.
Es gibt dennoch schöne, wichtige BR über die sich niemand drübertraut.
Spreche jetzt nur vom gesamt deutschen Netz.
Im österreichischen Netz ist die Lage noch krasser. Viele Baureihen gibt es einfach nicht. Oder es gab sie einmal.
Aus diesem Grunde habe ich als Dampflok Liebhaber mich dorthin gewendet, wo Personen und Firmen bereit sind so etwas zu konstruieren, zu bauen und die damit auch Geschäft machen.
Im französischen Gebiet sind da Firmen wie REE, R37, Jouef, und andere zu empfehlen.
Im österreichischen Gebiet sind zur Zeit private Initiativen dabei eine wunderschöne Dampflok in Serie zu bauen. Musterserie ist da.
Auf die großen deutschen Hersteller zähle ich gar nicht mehr.
Im Durchblick der Kataloge sieht man sich ALLE Kataloge an, ist bei den deutschen Herstellern nur bei Piko Esprit zu erkennen. Bei Jouef, da kommt Freude auf! Da ist Esprit.
Auch Innovation ist dabei, wenn Display der Verschublok und Bildschirm im Digitalbetrieb
aufleuchten etc...
Können, Schaffensfreude, Kreativität fehlen in vielen Firmen....lahme Elefanten!
LG
Hadasch


Lindilindwurm, memento und Settebello haben sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#40 von roepejoe , 28.01.2024 23:04

Meine letzte Dampflok-Neukonstruktion war der „Schorsch“ von Märklin. Den traue ich mich aber kaum anzufassen. Bei der 03.1010 von Märklin würde ich wieder schwach werden......


Beste Grüsse,
Jörg


 
roepejoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Jena
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#41 von fahrzeugsammler , 29.01.2024 01:10

ich habe die br 78.10 und die br 62 vorbestellt; dto. die br 66 von spur 01 in h0 (so sie denn kommt! sollte ja schon in 2022 ausgeliefert werden).
mfg
fahrzeugsammler fred


fahrzeugsammler  
fahrzeugsammler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 14.06.2020
Ort: Duisburg
Spurweite H0, H0e
Steuerung ms2 und cs 3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr ?

#42 von Guardian71 , 29.01.2024 01:11

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #5
)Mit etwas mulmigem Gefühl beobachte ich das Eintreten von zwei, möglicherweise sogar drei neuen Protagonisten auf dem deutschen Moba-Markt für Dampfloks: Piko und Brawa schicken sich an, hier den Markt aufzumischen


Moin Uli,

Du hast schon mitbekommen, dass Brawa seit 1998 Dampfloks herstellt? Die schicken sich nicht an, den Markt aufzufrischen, die sind seit langem einer der Haupt-Marktbeschicker!


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#43 von Guardian71 , 29.01.2024 01:28

Zitat von Lindilindwurm im Beitrag #38
... richtig. Ich persönlich bin auf die K.Bay.Sts.B. festgelegt, und solange keine Wagen oder Loks als Formneuheiten kommen, kaufe ich nichts


Na Lindi,

da war in den letzten Jahren ziemlich Flaute, sowohl bei Neukonstruktionen sls auch bei Wiederauflsgen. Jedenfalls bei "Groß"serienmodellen. Das letzte Modell war m.E. die "hochhaxige" S 3/6 von Mätrix. Das war 2020. Davor die GtL 4/5 von Brawa 2013. Und, wenn man E 32 und E 52 als bayerisch bezeichnen möchte (was sie als DRG-Elektroloks weder konstruktiv noch konzeptionell sind), gab's wenigstens noch ein paar E-Loks.


Beste Grüße,
Mark


Lindilindwurm hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#44 von norbert1 , 29.01.2024 07:15

Hallo!

Zitat von Meteor im Beitrag #36
ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Frage gemeint ist. Wunsch-Threads gibt es ja schon genug.


Und es geht um Dampfloks. Ich vermute um die die 2024 als Neuheit vorgestellt wurden und die Zahl ist übersichtlich. ESU fehlt noch.

Grüße


Meteor hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#45 von Stahlblauberlin , 29.01.2024 08:30

Wenn schon was neues: wie wäre es mit einer gut gemachten T3, sprich: für so einen Zwerg mit kritischer Stromaufnahme ab Werk mit zwei pendelnd/gefedert gelagerten Achsen und einem Motor mit Schwungmasse? Das Potential für zig Versionen bringt die kleine mit, das Einsatzfeld ist weit und genug Epochen hat das Original auch mitgemacht (I-III im regulären Betrieb auf jeden Fall, danach immer noch als Museumsmaschine).


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.474
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#46 von Krokodil , 29.01.2024 09:03

T3 ist falsche Epoche und T3 gibt's bereits viele. Die bekannten preußischen und württembergischen gibt's schon von den bekannten Herstellern, also wir das wohl ein Wunsch bleiben.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#47 von E-Lok-Muffel , 29.01.2024 09:21

Moin,

In diesem Thread geht es um ein Stimmungsbild, eine Sondierung, was an Dampflokmodellen am Markt (d.h. marktverfügbar als Neuware), gewollt, gewünscht und gekauft wird oder würde.
Sind es die Exoten, die noch nie auf Miniatur-Gleise gestellt wurden und ist es der x-te Aufguss irgendeiner Einheitslok, weil das Vorgänger-Modell nicht mehr dem "Stand der heutigen Technik" entspricht?
Die Hersteller interessiert das natürlich auch, die suchen ständig nach Absatzmärkten für ihre Modelle.

Am liebsten hätten sie natürlich immer so eine Cash-Cow:

Zitat von supermoee im Beitrag #14
Hallo,
Was mich am meisten staunt, Roco hat seit 2017 nun 100.000 Vectron verkauft. So steht es auf Seite 4 bei Neuheiten Prospekt.

Eine Form! Die Druckvarianten fallen in der heutigen Digital-Druck-Ära nicht mehr so ins Gewicht...
Das Problem: Bei einem anderen Hersteller würde der Vectron möglicherweise ein unrentables Modell, etwa ein Ep-I-Dampflok, quersubventionieren, die Modellbahn-Ag will aber Rendite sehen...
Bei schrumpfendem Markt will keiner der Branche ins Risiko gehen, gerade z.B. Ep-I-Modelle die die Epoche II nicht überlebt haben, wären so ein Risiko:
Zitat von Guardian71 im Beitrag #43
Das letzte Modell war m.E. die "hochhaxige" S 3/6 von Mätrix. Das war 2020. Davor die GtL 4/5 von Brawa 2013.
...und die nicht erwähnte Gtl 5/5 von MäTrix war genau das Risiko-Modell, was sich eben nicht verkauft hat, weshalb jetzt der Markt ein Loch in Epoche I hat.

Ist wie in Hollywood: Da geht auch keiner mehr ins Risiko, weshalb es nur noch Fortsetzungen oder Remakes im Kino gibt, echte neue SToffe extreme Mangelware...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


hu.ms, Friedrich und memento haben sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#48 von Stahlblauberlin , 29.01.2024 09:26

Zitat von Krokodil im Beitrag #46
T3 ist falsche Epoche und T3 gibt's bereits viele.

Wer hat denn ein ordentliches (Fahrwerk!!!) Modell einer T3 aktuell im Angebot? Sowohl das MäTrix-Modell als auch die von Roco neu aufgelegte Fleischmann-Maschine bringen hier nix neues... Ohne Umbauten im Fahrwerksbereich oder Verrenkungen mit Pufferspeichern die dann wieder am eh knappen Gewicht nagen sind die aktuellen Modell nicht der Bringer...
Und was heißt hier falsche Epoche??


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.474
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#49 von Krokodil , 29.01.2024 09:49

Falsche Epoche heißt, dass ne T3 insbesondere in Epoche 1, 2 und noch in 3 passt (Museumsloks ausgenommen). Und wie viele Neuheiten gibt's dafür? Für 1 und 2 so gut wie keine, siehe Diskussionen in vielen Wunschmodell Threads hier.

Und Märklin, Roco und Brawa werden sicherlich keine neue T3 entwickeln, da sie ordentliche Modelle in der Schublade haben.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#50 von Rollnitz , 29.01.2024 09:53

Hallo,

als DRG-Sammler wird das eher ein mageres Jahr, von Trix die 52 und Rivarossis rote 61.

In mein Beutespektrum fällt eigentlich auch noch die Piko 03 und Brawas 44 und 01er-Varianten. Da diese Firmen aber beschlossen haben, ihre Modelle vorbildgetreuer und filigraner herzustellen und den Mindestradius auf 420 mm oder auch 600mm anzuheben, klinke ich mich genau hier aus. Meine Anlage werde ich deswegen nicht abreissen und die Loktypen habe ich eh im Bestand. Und den Erwerb nur für die Vitrine widerstrebt mir, und bei den Preisen sowieso.

Gruß Roland


memento und Settebello haben sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 928
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

Neuheit 18045 Replika-Krokodil
Mein letzter Reinfall......

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz