RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#51 von Zelluloid , 29.01.2024 10:03

Nanana! 420 mm (bzw. damals 415 mm) Mindestradius ist seit über 40 Jahren Standard bei großen Dampfern, seitdem Roco mit den damaligen Weltklassemodellen der 01 und der 44 um die Ecke kam.
Da kann man sich jetzt nun wirklich nicht drüber aufregen!😬

Liebe Grüße
Martin


Meteor hat sich bedankt!
 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#52 von tomholzwurm , 29.01.2024 10:39

Mindestradien: diese Diskussion ist laaaaangweilig und führt zu nichts !
Die hier immer so kritisierten Loks wie die Brawa 01 laufen ganz hervorragend auf großen Radien und der Preis ist angesichts der Produktqualität
keineswegs höher als die Preise des Marktführers.
Daher habe ich zu meinen beiden Altbaukessel 01 auch die 44er und die 01 NBK vorbestellt.
Die 01 150 habe ich selbst mit ESU Decoder umgebaut, gar kein Problem und die 2. läuft mit dem originalen D&H Decoder genauso gut.
Die Piko 03er passt auch sehr gut zu meinen beidem FLM Loks.
Ich hatte eigentlich eher auf die BR66 oder 82 von Piko gehofft, aber die neue 62er schickt die Liliput 62er dann auf Abstellgleis, deren Umbau auf ein vernünftiges Fahrwerk/Fahrverhalten ist mir dann doch zuviel.
Bei mir muss das Material anlagentauglich sein und standfest und das erfüllen die neuen Modelle durchaus.


Meteor hat sich bedankt!
tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 27.05.2021


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#53 von Rollnitz , 29.01.2024 10:59

Zitat von Zelluloid im Beitrag #51
Nanana! 420 mm (bzw. damals 415 mm) Mindestradius ist seit über 40 Jahren Standard bei großen Dampfern, seitdem Roco mit den damaligen Weltklassemodellen der 01 und der 44 um die Ecke kam.
Da kann man sich jetzt nun wirklich nicht drüber aufregen!😬

Liebe Grüße
Martin

Hallo Martin,

Roco schreibt 420mm (genau 419,6mm) bei Modellen mit Kolbenschutzrohre und 358mm nur bedingt ohne Kolbenschutzrohre. Und mit diesen Loks habe ich keine Probleme.

Aber die ersten signifikanten Aussetzer waren die 01 + 02 von Brawa. Natürlich fahren die große Radien, aber eben nicht die kleinen bzw. Weichen etc. Zumindest bei mir nicht. Und ich erwähne jetzt nochmal die Brawa 06, von denen bei mir 4 Stück problemlos fahren, eine im Dauerbertrieb. Nur bei der neuesten Ausgabe der 06, mein fünftes und letztes Modell, hat Brawa u.a. die Sprurkränze reduziert. Das Ergebnis bei mir war eindeitig: Entgleisung.

Oder, auch hier im Forum, die Fleischmann 03 versus der neuen Piko 03: Die Lok ist wohl nicht für die kleine Radien geeignet. Punkt. Und wenn sie schon 420mm schreiben, wird das nicht grundlos sein...

Es gab in meinem "Modellbahnleben" immer mal wieder Lokomotiven mit ähm bescheidenen Fahreigenschaften in engeren Kurven, Weichen und DKWs. Wo sonst. Und wenn dies nun zum Firmenphilospohie von einigen Modellbaufirmen wird, dann halt ohne mich.

Gruß Roland


memento und bornrail haben sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 926
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#54 von kowalskipm3 , 29.01.2024 11:26

Eine für sehr viel teures Geld verkaufte Modellokomotive muß die vom Hersteller beschriebenen Anforderungen 100 % ig erfüllen !
Ohne wenn und aber .
Da wir wissen, dass viele AC-Opas noch ihre M-Gleise betreiben , aber jede teure Lok anderer Hersteller haben wollen, muß der Hersteller eben formulieren:
" R2 geeignet - nicht für M-Gleise ". zum Beispiel - das ist eindeutig.
Dann muß sie aber auf K- und C-Gleis einwandfrei laufen und sämtliche Gleisfiguren bewältigen.
Zudem sollte er Versuchstrecken für alle Gleissysteme im Hause haben, für die er die Maschine als geeignet bezeichnen will.

Schlampig eingestelltes Spurmaß oder gar die Verwendung von "DC"-Radreifen mit falschem NEM Profil aus Kostengründen ist unstatthaft und für AC -Loks eben ein Produktmangel!
Die verbliebenen "Fachhändler" damit zu konfrontieren ist sicher einen Versuch wert, aber die meisten wissen nicht einmal , dass Märklin andere Maße benutzt.


Meteor hat sich bedankt!
kowalskipm3  
kowalskipm3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 12.10.2023


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#55 von blauer klaus , 29.01.2024 11:38

Zitat von kowalskipm3 im Beitrag #55
Da wir wissen, dass viele AC-Opas noch ihre M-Gleise betreiben


... das geht schon heftig unter die Gürtellinie.
Ich hoffe, wir sind nicht auf dem Niveau angekommen, wie bei anderen Foren schon länger üblich?

Doch wieder zurück zum Thema! - und eine schöne Woche.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Rollnitz, hu.ms, Friedrich, papa blech 2, Settebello und MMX haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#56 von filipowsky , 29.01.2024 12:12

ich hab mir gerade die T78 von esu gekauft...
bin total begeistert....
gruss
wilfried


filipowsky  
filipowsky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#57 von DR POWER , 29.01.2024 12:19

Hallo zusammen

Ich bin noch am überlegen ob ich mir Piko's neue 62er hole. Passt aufgrund ihrer Achslast beim Vorbild nicht wirklich zu meinem Thema, aber als "kleine" Schnellzuglok ist sie für meine kleine Anlage dann doch wieder interessant.
Wenn die Umsetzung so wie bei den letzten Dampfern von Piko ist wird die für mich richtig gut und mit der Zuverlässigkeit und Betriebstauglichkeit bin ich mit den zuletzt beschaffen Modellen auch zufrieden.


Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#58 von Elokfahrer160 , 29.01.2024 12:28

Moin, Hubert

habe mir im Abverkauf die Märklin BR 78 054 in der DB Epoche IIIa Version gekauft (Märklin, 39790) weil mir bei der Probefahrt im MoBa Laden der Sound deutlich besser gefallen hat, als das Konkurrenzmodell von Piko. Ausserdem hat mir bei der Piko das himbeerfarbige Fahrwerk nicht gefallen.

Beide Loks beim Dealer im Abverkauf , die Piko Lok etwas günstiger als die MäTrix Lok, aber die Märklin 78 054 hat das Rennen gemacht, weil der Sound und das Langsamfahrverhalten bei Märklin mir gut gefallen hat. Die Märklin 39790 stammt aus den Herbst NH 2022. Hier eine Sound - Vergleichsprobe beider Loks:

https://www.youtube.com/watch?v=PboA0xnDmXs

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

PS: nach 3 Pleiten bei ESU ist die ESU BR 78 keine Option mehr für mich


hu.ms hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#59 von tomholzwurm , 29.01.2024 19:44

Zitat
Roco schreibt 420mm (genau 419,6mm) bei Modellen mit Kolbenschutzrohre und 358mm nur bedingt ohne Kolbenschutzrohre. Und mit diesen Loks habe ich keine Probleme.


Das kommt mir sehr gewagt vor. Meine Roco 44er/50er fangen schon bei 529mm (R5) an die Vorlaufachse anzuheben, weil diese auf die Kolbenstangenschutzrohre aufläuft.
Und die Roco 01/01.10 laufen erst ab 600mm sicher und das gilt auch für die Brawa Loks.
M.W. schreibt nur Rolf Weinert Mindestradius 600mm bei seinen Modellen rein. Ich gehe davon aus, dass die meisten Kollegen mit engen Radien keine Kolbenstangenschutzrohre montiert haben.
Fällt mir immer wieder bei Videos und auf Ausstzellungen auf. Mich stört das massiv


Meteor hat sich bedankt!
tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 27.05.2021


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#60 von Meteor , 29.01.2024 20:46

Danke Hubert,

für Deine Klarstellung. Das wurde hier doch eher missverstanden,da nehme ich mich nicht aus.

In den letzten Jahren habe ich mir einige Loks aus neuer Produktion geleistet. Aber Dampfer waren nicht dabei. 2023 habe ich mir die TRIX 78.10 bestellt. Gekommen ist sie aber bisher nicht. Dieses Jahr denke ich wie schon erwähnt, an die TRIX Br86. Zufällig beides die gleiche Marke, aber ganz verschiedene Beweggründe. Eine 78.10 fehlt mir noch komplett, bei der 86 bin ich nach gut 30 Jahren für Neues offen. Auf jeden Fall habe ich an Neuentwicklungen schon gewisse Anforderungen. Warum soll ich sonst eine weitere 86 kaufen? So um die 6 Stück verschiedener Herkunft habe ich schon, auch mit Faulhaber und anderen Umbauten.

Also noch mal, für mich sind Fortschritte im Fahrwerksbereich gerade bei Dampfloks entscheidend für meine Kaufentscheidung. Die geplante Anlage hat ~1000mm Mindestradius (die alte hatte im Weichenbereich 600mm, sonst 700mm Kurvenhalbmesser min.), da brauche ich nach den Anforderungen der Modelle an mich nicht mehr fragen. Meine Anforderungen ans Modell entscheiden über meine Käufe - oder meinen Verzicht.

Derzeit habe ich weit über 300 Triebfahrzeuge. Einige sind 40 oder 50 Jahre alt. Nostalgie frisch vom Band brauche ich daher nicht (mehr) Sondern halt was Neueres, Besseres. Hätte es nicht das Umdenken bei den Pufferbohlen gegeben, wäre TRIX überhaupt nicht mehr in meinem Fokus.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Settebello hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#61 von JensE1979 , 29.01.2024 21:30

Mir würde die P8 von Roco sehr gut gefallen, eventuell kann man einen Lokführer in den Führerstand stellen. Wenn die Lok nicht über 600 Eur kosten würde, dann hätten wir sie schon gekauft. Ich brauche keinen Dampfausstoß, vielleicht kann ich diese Lok analog kaufen und selbst digitalisieren, diesbezüglich muss ich mich erst schlau machen. Leider habe ich kein unbeschränktes Budget.


memento hat sich bedankt!
JensE1979  
JensE1979
Beiträge: 4
Registriert am: 28.01.2024


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#62 von Hadasch , 29.01.2024 22:17

Hallo
Was habe ich gekauft:
Viele Loks. Baureihe 77 der ÖBB. Mit, und das ist die Sache, Umbauten.
Ich habe sie durch eine nette Firma umbauen lassen. Jetzt habe ich eine mit Rundschlot, eine mit Gießel eine mit Kobel.
Das wird gegenwärtig auch gemacht ein Umbau einer netten Trix BR 50 der DB auf ÖBB mit allen Änderungen. Warum? Weil die Trix viel besser läuft als Roco.
Nachdem ich ÖBB fahre, werden alle DB Loks umgebaut.
Da könnte ich warten auf ewig, so helfe ich mir aus, wenn niemand diese Lok herstellen will oder kann!
ÖG
Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#63 von norbert1 , 30.01.2024 07:39

Hallo!

Zitat von hu.ms im Beitrag #58
Als themenersteller wollte ich wissen welche neu erschienen dampfloks der jahre 22 - 24 euch gefallen und welche ihr warum kaufen werdet.


gefallen: 62 von PIKO
kaufen: keine Dampflok
letzter Kauf: die PMT 89 7837 (2019)

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 30.01.2024 | Top

RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#64 von Ulf325 , 30.01.2024 08:58

ehrlich gesagt sind die "Standards" bei mir schon lange besetzt
außer der Brawa 01 - in DC gab es lange keine zeitgemäße 01 - kaufe ich in letzter Zeit eigentlich nur noch Exoten
zum Beispiel die 23 001 Reko, 08 1001, 18 314, BR 83.10
was mich noch sehr freuen würde wäre eine 95.66 "Tierklasse"


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#65 von Miraculus , 31.01.2024 21:56

Salü Hubert,

mein Problem, vieles , um nicht zu sagen zu vieles Ich bin da völlig wahl- und planlos, über alle Epochen und Traktionsarten hinweg.

Was kaufe ich? Was ich mir ohne Probleme leisten kann. Als reiner, schwäbisch-patriotischer Märklinist, wie soll es anders sein, Märklinmodelle.

Die vergangenen Jahre habe ich im Grunde genommen die Insider-Dampflokmodelle wie die BR 95, BR 75.4, BR 65.0, BR 78.10, BR 06, oder aktuell die BR 01.10 Altbau gekauft. Dazu noch im Rahmen der Weihnachtsaktion die Startpackung mit der BR 74 und nicht zuletzt den Schorsch.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#66 von Guardian71 , 01.02.2024 07:45

Zitat von Krokodil im Beitrag #46
T3 ist falsche Epoche und T3 gibt's bereits viele. Die bekannten preußischen und württembergischen gibt's schon von den bekannten Herstellern, also wir das wohl ein Wunsch bleiben.


Moin,

Das machts. Eine im Fahrwerksbereich überarbeitete preußische T 3 würde ich on mehreren Versionen abnehmen. Die Modelle von Märklin und Fleischmann mit ihren bocksteifen Fahrwerken laufen auf Zweileitergleis bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht so gut. PMT hat mit der T 7 gezeigt, wie es gehen kann.

Betrifft die Puko- Fraktion aber nicht, der Schleifer sorgt bei den kleinen Loks für bessere Stromsbnshme.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#67 von Guardian71 , 01.02.2024 07:52

Zitat von Rollnitz im Beitrag #50
als DRG-Sammler wird das eher ein mageres Jahr, von Trix die 52 und Rivarossis rote 61.


Moin Roland,

Die dicke D 311 (V 188) von Roco hast Du auf dem Schirm! Fiktiv kann die ja die Traktion der zu sperrigen brawa-44 übernehmen... 😉


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#68 von Guardian71 , 01.02.2024 08:48

Zitat von hu.ms im Beitrag #58
Als themenersteller wollte ich wissen welche neu erschienen dampfloks der jahre 22 - 24 euch gefallen und welche ihr warum kaufen werdet.


Moin Hubert,

Mir gefallen viele Dampfloks, gerade und auch die neusten Konstruktionen:

- Ganz vorne dieses Jahr die wunderbare schwedische Littera F von Märklin. Herrliche Pacific im Stil der süddeutschen Schule aus der Blütezeit der Dampfloks.

- Piko BR 03 DRG. Nach den Praxisberichten verfügbarer Varianten hervorragend gemachtes Modell. Darf mit Nietentender in keinem Ep. II - Bw fehlen.

- ESU preußische T 18 ist bestellt, ich habe noch keine abbekommen...

- Piko BR 93.0-4 (pr. T 14) ist im Bestand. Wunderbar laufendes, schweres Modell in sehr guter Detaillierung.

- Rivarossi BR 55.25 (pr. G 8.1) ist im Bestand. Äußerst filigranes Modell auf Brawa-Niveau mit sehr guten Fahreigenschaften.

- Rivarossi BR 56.20-29 (pr. G 8.2) DRG ist noch nicht ausgeliefert. Wenn Hornby/Riva das Modell so umsetzt wie die G 8.1, wird's was Gutes. Als Epoche II - Fahrer mit Herz für den Norden ist die G 8.2 als Standard-Strecken-Güterzuglok im Norden und Osten des Landes unerläßlich.

- Brawa BR 44 DRG. Nach den hervorragend laufenden brawa BR 01 und 02 bitte auch die Güterzug-Variante davon.

- Rivarossi BR 61 001 in Original-Farbgebung elfenbein/violett. Macht mit dem Henschel-Wegmann-Zug optisch was her. Ich hoffe sehr, dass die Konstruktion besser wird als die der 61 002 vor einigen Jahren.

- Märklin BR 52 DRB. Eigentlich ist die Kriegszeit nicht eben mein Fokus, aber eine 52 habe ich noch nicht, und die 52 ist immerhin der meistgebaute Dampfloktyp weltweit.

- Roco (GFN) preußische T 3. Hier schwanke ich noch etwas - aufgrund des bocksteifen Fahrwerks, das Roco höchstwahrscheinlich nicht überarbeiten wird.

Bei einigen Modellen wie der Roco P 8, Märklin P 8, T 18, bad. VIc warte ich auf Ep. I bzw. II - Ausführungen.

Die Märklin BR 86 ist für mich nichts - ich benötige eine 86 mit genieteten Wasserkästen. Von der Ausführung mit geschweißten Wasserkästen und langer Aussparung, wie Märklin sie jetzt macht, habe ich drei Stück von Fleischmann. Die sind teilweise umbeschriftet und werden nicht ersetzt.

Viele der sehr an sich reizvollen Märklin-"Überraschungsloks" sind für mich nichts, da Epoche III und später. Epoche III fahre ich nicht. Oder sie passen nicht in mein Beuteschema wie der Albatros oder 18 201. Und mit dem Flying Scotsman in H0 und Epoche III/IV kann ich nichts anfangen. Britische Modelle fahre ich in Spur 00 und in Epochen I und II.
.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 01.02.2024 | Top

RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#69 von Derduke , 01.02.2024 14:52

Mein letzter Neukauf war die Märklin 39480 SNCB Reihe 1.
Passt sehr gut zum neuen Märklin 42470 Edelweiß Pullmann Express, den ich zwar bestellt, aber leider noch nicht bekommen habe.
Deshalb zieht die Reihe 1 derzeit den Märklin Rheingold im Umleiterverkehr über die Ardennen.
Die Lok hat wirklich einen speziellen Sound welcher sich von anderen Dampfloks abhebt.


Gruß Joachim
Epoche VI und alles geht


Schwedenzug hat sich bedankt!
Derduke  
Derduke
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 24.01.2024
Ort: Uslar
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#70 von Werbelok , 01.02.2024 18:50

Servus

Ich werde mir die kommende BR 86 von Märklin zulegen. Ich mag diese knuffigen Tenderloks. Gefallen tun mir sehr viele Neuheiten aber ich zwinge mich zur Vernunft...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#71 von drpretorius , 01.02.2024 21:15

Guten Abend.

Momentan kaufe ich kein Modell einer Dampflok und es ist nichts geordert.
Eine Baureihe 66, die würde mir gefallen, aber biss heute warte ich vergeblich auf ein Modell diese Baureihe.
Aber was nicht ist, kann noch kommen.

Grüße aus NL

Ron.


drpretorius  
drpretorius
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.11.2019
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#72 von Rollnitz , 01.02.2024 22:21

Zitat von Guardian71 im Beitrag #67
Zitat von Rollnitz im Beitrag #50
als DRG-Sammler wird das eher ein mageres Jahr, von Trix die 52 und Rivarossis rote 61.


Moin Roland,

Die dicke D 311 (V 188) von Roco hast Du auf dem Schirm! Fiktiv kann die ja die Traktion der zu sperrigen brawa-44 übernehmen... 😉


Hallo Mark,

die (vorbestellte) D 311 habe ich vorhin gerade richtig bestellt, sie ist lieferbar! Es ist für mich eine Neuheit des Jahres 2023, die wurde schon vor den Neuheiten 2024 angekündigt.
Ich dachte, es geht hier nur um 2024er-Neuheiten. Egal.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 926
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#73 von WiTo , 02.02.2024 09:38

Hallo zusammen,

Mein Fuhrpark an Dampfloks ist im Grunde eigentlich weitgehend so, wie ich ihn mir vorgestellt habe, und somit für mich ziemlich komplett. Da gibt es nicht mehr die große Lücke, die ich noch unbedingt füllen möchte.

Bei einzelnen Modellen könnte ich mir ein zeitgemäßes Update noch vorstellen, wie etwa bei der 078. Hier wecken vor allem die neuen technischen Möglichkeiten mein Interesse, wie sie vor allem das ESU Modell bietet. Aber so viel Geld, für ein Modell, dass ich nur selten einsetze und von dem ich schon ein ansehnliches Exemplar habe (Fleischmann)?

Ähnlich verhält es sich mit der 094.

Eine kleine Lücke sehe ich bei einer 082. Hier hatte ich auf das frühere Piko-Modell verzichtet, weil es damit doch einige Probleme bei den Fahreigenschaften gab.

Da könnte ein zeitgemäßes Modell interessant sein, egal von welchem Hersteller.

Tatsächlich können mich bei Dampfloks eher technische Spielereien noch ein wenig locken.

- stark verbesserter Sound, der dann aber bitte nicht aus dem Tender kommt
- dynamischer Dampf, ggf. auch aus den Zylindern
- Antriebsräder, die bei der Anfahrt Schleudern können, etc.

Letztere Möglichkeit hat mich zum Beispiel sehr interessiert, so dass ich 2 meiner 044-er bei Leosoundlab habe umbauen lassen. Tolle Spielerei :-) und noch deutlich verbesserter Sound.

Was mich überhaupt nicht interessiert, sind Exoten, die nur in kleinen Stückzahlen gebaut wurden, oder gar Einzelstücke, und erst recht keine Loks außerhalb der DB Strecken.

Ich möchte Loks, denen ich begegnet bin, oder denen ich hätte begegnen können. Die sollten in großen Stückzahlen vorhanden gewesen sein und in meiner Heimatregion vorgekommen sein und noch nach ca. 1970 im Einsatz gewesen sein.

Soviel zu meinen Dampflokwünschen.

Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.853
Registriert am: 31.08.2014


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#74 von supermoee , 02.02.2024 09:46

Hallo

die ESU 78 und 94 sind ja im Sinne des Threads keine Neukonstruktionen, sondern Wiederauflagen oder Varianten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


WiTo hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.694
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#75 von WiTo , 02.02.2024 11:16

Hallo Stephan,

ja, da hast du natürlich recht, was echte Neukonstruktionen angeht.

Dann vermisse ich eben weiter eine 082.

Die Märklin 86 bietet mir als Neukonstruktion zu wenig wow! Statt geräuchsynchronem Dampf gibt es den Rauchsatz 72270 zum nachrüsten! Ist mir für das Haben Will Gefühl inzwischen zu wenig, zumal die Lok nicht meine Epoche wäre.

Allerding muss ich zugeben, dass ein verfügbarer Straßenpreis von 367 Euro noch als vergleichsweise günstig anzusehen ist und ich nachvollziehen kann, dass man dafür auch auf Schnickschnack verzichten mag.

Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.853
Registriert am: 31.08.2014


   

Neuheit 18045 Replika-Krokodil
Mein letzter Reinfall......

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz