Zitat von hu.ms im Beitrag #58
Als themenersteller wollte ich wissen welche neu erschienen dampfloks der jahre 22 - 24 euch gefallen und welche ihr warum kaufen werdet.
Moin Hubert,
Mir gefallen viele Dampfloks, gerade und auch die neusten Konstruktionen:
- Ganz vorne dieses Jahr die wunderbare schwedische Littera F von Märklin. Herrliche Pacific im Stil der süddeutschen Schule aus der Blütezeit der Dampfloks.
- Piko BR 03 DRG. Nach den Praxisberichten verfügbarer Varianten hervorragend gemachtes Modell. Darf mit Nietentender in keinem Ep. II - Bw fehlen.
- ESU preußische T 18 ist bestellt, ich habe noch keine abbekommen...
- Piko BR 93.0-4 (pr. T 14) ist im Bestand. Wunderbar laufendes, schweres Modell in sehr guter Detaillierung.
- Rivarossi BR 55.25 (pr. G 8.1) ist im Bestand. Äußerst filigranes Modell auf Brawa-Niveau mit sehr guten Fahreigenschaften.
- Rivarossi BR 56.20-29 (pr. G 8.2) DRG ist noch nicht ausgeliefert. Wenn Hornby/Riva das Modell so umsetzt wie die G 8.1, wird's was Gutes. Als Epoche II - Fahrer mit Herz für den Norden ist die G 8.2 als Standard-Strecken-Güterzuglok im Norden und Osten des Landes unerläßlich.
- Brawa BR 44 DRG. Nach den hervorragend laufenden brawa BR 01 und 02 bitte auch die Güterzug-Variante davon.
- Rivarossi BR 61 001 in Original-Farbgebung elfenbein/violett. Macht mit dem Henschel-Wegmann-Zug optisch was her. Ich hoffe sehr, dass die Konstruktion besser wird als die der 61 002 vor einigen Jahren.
- Märklin BR 52 DRB. Eigentlich ist die Kriegszeit nicht eben mein Fokus, aber eine 52 habe ich noch nicht, und die 52 ist immerhin der meistgebaute Dampfloktyp weltweit.
- Roco (GFN) preußische T 3. Hier schwanke ich noch etwas - aufgrund des bocksteifen Fahrwerks, das Roco höchstwahrscheinlich nicht überarbeiten wird.
Bei einigen Modellen wie der Roco P 8, Märklin P 8, T 18, bad. VIc warte ich auf Ep. I bzw. II - Ausführungen.
Die Märklin BR 86 ist für mich nichts - ich benötige eine 86 mit genieteten Wasserkästen. Von der Ausführung mit geschweißten Wasserkästen und langer Aussparung, wie Märklin sie jetzt macht, habe ich drei Stück von Fleischmann. Die sind teilweise umbeschriftet und werden nicht ersetzt.
Viele der sehr an sich reizvollen Märklin-"Überraschungsloks" sind für mich nichts, da Epoche III und später. Epoche III fahre ich nicht. Oder sie passen nicht in mein Beuteschema wie der Albatros oder 18 201. Und mit dem Flying Scotsman in H0 und Epoche III/IV kann ich nichts anfangen. Britische Modelle fahre ich in Spur 00 und in Epochen I und II.
.