RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#76 von Wilstein , 02.02.2024 12:18

Die Hersteller bringen lieber die fünftausendste Version einer BR 01, 03, 38, 44, 50 und 86, als irgendwelche Exoten die am Ende für die Hälfte des Preises oder noch weniger im Abverkauf landen. Aus der Sicht der Hersteller und Händler verständlich, für mich als Modellbahner eher langweilig, deswegen freue ich mich auf die BR 62 von Piko. Eine zeitgemäße BR 82 wäre allerdings auch wünschenswert.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


hu.ms hat sich bedankt!
 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2024 | Top

RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#77 von Florian H. , 02.02.2024 12:56

Für mich persönlich war dieses Jahr leider nicht wirklich was dabei. Ich wünschte die Hersteller würden sich mal mehr zutrauen als die xte Auflage einer Einheitslok. Es gäbe noch so viele verschiedene Lokomotiven die entweder noch nie oder schon seit langer Zeit nicht mehr am MArkt waren. Mein persönliches Paradebeispiel hier wäre die Baureihe 90 (T9.1).


mit besten Grüßen aus der Jülicher Börde!


bornrail, papa blech 2 und norbert1 haben sich bedankt!
 
Florian H.
Beiträge: 9
Registriert am: 17.04.2023
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#78 von hks77 , 02.02.2024 17:40

Hallo,

den Weg zu mir wird die 86er von Märklin finden.
Erstens fehlt mir neben der alten 3096 eine Aktuelle und zweitens ist die von der BD Wuppertal und dem BW Dieringhausen, was quasi mein "Heimat-BW" ist.
Da musste ich zuschlagen
Sonst ist nix für mich dabei was eine Kauflaune auslöst. Eine 62er wäre schon klasse, aber nicht von Piko.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2024 | Top

RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#79 von KaBeEs246 , 11.03.2024 21:44

Hallo zusammen,

bei meinem örtlich stark eingeschränkten Anlagenthema bin ich mit jeweils mehreren Maschinen der BR 03, BR 41 und BR 50 für die Epoche 3b komplett und kaufe nur noch gute gebrauchte zum halben Preis von Neuware. Was leider fehlt ist die Brot- und Buttergüterzuglok der Epoche 3a für die Strecke nach Kaldenkirchen nämlich die BR 56.20-29. Gebaut in über 800 Exemplaren, ausgemustert bis 1963, war sie unverzichtbar für Hauptstrecken mit kurzen Drehscheiben.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#80 von Frank Czogalla , 11.03.2024 22:33

Hallo Leute,

nun, die neue Märklin Überraschungslok BR 18.3 ist schon klasse,
aber die UVP von über 600 €

Werde mir wohl die Märklin BR 18.3 mit der Artikelnummer 39020 wieder kaufen,
so wie ich sie im Jahre 2008 schon mal hatte ...
https://www.youtube.com/watch?v=F9W3IS-7oY4

Damals hatte ich noch eine Sammlung von 300 Loks und 400 Wagen....

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr ?

#81 von Bügeleisenmann , 12.03.2024 07:47

Moin!

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #13

Rein rational unsinnig wäre dann auch der Plan von Piko, nach Fleischmann, Gützold, Märklin und Roco noch eine fünfte 03 auf den Markt zu werfen und Brawa müsste wahnsinnig sein, im Markt der großen Einheitsloks mitmischen zu wollen .... und in zwei Jahren auch noch eine 03...
...es gibt eben Modelle, die muss ein Vollsortimenter im Programm haben, oder einer, der es werden will.



Nun, wer schon über 50 Jahre die Modellbahn als Hobby betreibt, der kennt auch die alten Modelle der 03. Und vielleicht genügen diese den eigenen Ansprüchen. Die Mängel der älteren Ausführungen wurden in sämtlichen Foren bereits in epischer Bereite diskutiert. Auch wenn ich mir keine 03 Altbau zulegen werde, so finde ich das aktuelle Pikomodell doch sehr gelungen und - würde die Zeit nach 1928 mein Thema sein - wäre sie eine Anschaffung wert.
Ich habe auch nicht den Eindruck, daß sich Gützold und Piko gegenseitig die Kunden abgraben, eine 03.10 gegen den Zwilling, Fleischmanns 03 ist für den Nutzer normgerechter Gleise eine Herausforderung und Märklins 03 mit den Pressblechleitern am Tender ist eher der Kategorie "robustes Spielzeug" zuzuordnen. Also in meine Augen ergänzen die Angebote sich recht gut.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#82 von Bügeleisenmann , 12.03.2024 08:13

Moin!

Zitat von Settebello im Beitrag #33
Zitat von memento im Beitrag #27
Zum Beispiel gibt es auch so gut wie gar keine sächsischen Schlepptenderloks.

dem möchte ich mich anschließen. Immerhin gab es von Gützold den "Sachsenstolz", die sächsiche XX HV (später BR 19) in mehreren Ausführungen. Die Sächsische XVIII H (später BR 18), die sächsiche Pacific, gab es zwar auch von Gützold, jedoch nie in der DRG-Version und das Modell ist auch gebraucht höchst selten. Eine Neuauflage ist leider nicht in Sicht und würde bei Gützold jetzt richtig teuer werden



Sachsen hatte schon interessante Schlepptendermaschinen, ich kenne da einige Kleinserienmodelle. Die sind vor allem in der Fremotruppe 1906 unterwegs. Der Bedarf ist da aber so gering, daß die Sachsen wie auch die Oldenburger wohl auf ihren unerfüllten Wünschen sitzenbleiben.


Zitat von Hadasch im Beitrag #39
Hallo
Die Hauptdarsteller der Dampfloks Baureihen der DB und DRG sind in vielen Varianten über die letzten Jahrzehnte erschienen.
Es gibt dennoch schöne, wichtige BR über die sich niemand drübertraut. Spreche jetzt nur vom gesamt deutschen Netz.


Ob sie wichtig sind? Mir fehlt immer noch eine G 8 der Normalbauart, nur wird diese maximal als Kleinserienbausatz erscheinen. Adler würde ich das zutrauen. Aber sonst sind - über die Zeit und alle Hersteller gesehen - alle Dampfloks irgendwann einmal irgendwie erschienen. Allerdings bis hin zu sauteuren Kleinserienmodellen. Oder als Bastelgrundlage von M&F, lauftechnische Krücke von XY, usw, usf. Aber nicht als Auspacken-aufgleisen-losfahren-Modell.


Zitat von Rollnitz im Beitrag #50

als DRG-Sammler wird das eher ein mageres Jahr, von Trix die 52 und Rivarossis rote 61.
In mein Beutespektrum fällt eigentlich auch noch die Piko 03 und Brawas 44 und 01er-Varianten. Da diese Firmen aber beschlossen haben, ihre Modelle vorbildgetreuer und filigraner herzustellen und den Mindestradius auf 420 mm oder auch 600mm anzuheben, klinke ich mich genau hier aus. Meine Anlage werde ich deswegen nicht abreissen und die Loktypen habe ich eh im Bestand. Und den Erwerb nur für die Vitrine widerstrebt mir, und bei den Preisen sowieso.



Eben, irgendwann passen die Modelle nicht zur Gleisanlage und dann ist man raus. Heute bin ich froh, daß ich vor 15 Jahren noch einmal nach einem Totalabriß neu begonnen habe mit 2000er Weichenradien im sichtbaren, 1350er Radien im Schattenbahnhof und 1250er Mindestradien an den Stirnseiten. Heute würde ich das nicht mehr hinbekommen. Da steht mir die Welt der feinen Modelle mit niedrigen Spurkränzen offen, aber Loks von ESU mit dem Universalradsatz kann ich wiederum nicht einsetzen. Wegen der Unterschreitung der NEM 310 von 1956.


Zitat von Rollnitz im Beitrag #53

Aber die ersten signifikanten Aussetzer waren die 01 + 02 von Brawa. Natürlich fahren die große Radien, aber eben nicht die kleinen bzw. Weichen etc. Zumindest bei mir nicht. Und ich erwähne jetzt nochmal die Brawa 06, von denen bei mir 4 Stück problemlos fahren, eine im Dauerbertrieb. Nur bei der neuesten Ausgabe der 06, mein fünftes und letztes Modell, hat Brawa u.a. die Sprurkränze reduziert. Das Ergebnis bei mir war eindeitig: Entgleisung.

Oder, auch hier im Forum, die Fleischmann 03 versus der neuen Piko 03: Die Lok ist wohl nicht für die kleine Radien geeignet. Punkt. Und wenn sie schon 420mm schreiben, wird das nicht grundlos sein...



Wenn diese Loks entgleisen, liegt das am Pfusch beim Gleisbau. Oder höflicher gesagt, minimale Abweichungen und Ungenauigkeiten bei der Verlegung der Gleise führen dazu, daß die Lokmodelle, welche in engsten Radien genau definierte Bedingungen für einen entgleisungsfreien Lauf verlangen, an ihren Grenzen kommen. Ich weiß, daß will niemand hören, aber Gleisbau ist keine triviale Angelegenheit und wer das nicht kann (95%) sollte bei hohen Spurkränzen bleiben.


Aber um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:

Zitat von hu.ms im Beitrag #1
Als dampflok-fan interessiert mich immer, was anderen so gefällt bzw. gekauft wird.


Im Grunde ist meine Sammlung an Dampfloks vollständig. Ich habe mehr als genug um auch auf Ausstellungen einen regen Betrieb zu zeigen. Vor allem interessieren mich preußische Dampfloks mit dem Schwerpunkt "Naßdampf". Und da fehlen nur noch eine S 1 und eine T 9.1. Eine T 13 Hagans ist in Planung, bei den Heißdampfern fehlt noch die oben erwähnte G 8 Normalbauart. Daher kann mir die Industrie derzeit nicht viel bieten. Nach vielen Jahren des Modellbaus habe ich auch solche Exoten im Bestand wie die G 7.1 Brotan, G 8.1 Stroomann, S 10.2, 03 154, G 7.3. Und wenn ich was will, suche ich nach einer geeigneten Bastelgrundlage in Form eines vermurksten Bausatzes oder baue das selbst.

Gruß
Andreas


norbert1 hat sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#83 von norbert1 , 12.03.2024 08:19

Hallo!

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #82
Und da fehlen nur noch eine S 1 und eine T 9.1. Eine T 13 Hagans ist in Planung, bei den Heißdampfern fehlt noch die oben erwähnte G 8 Normalbauart.


Wir freuen uns auf die Hagans!
In Spur 0: https://www.spurnull-magazin.de/neuheite...xoten-von-uhde/
In H0: https://www.h0-modellbahnforum.de/t32839...sische-T-2.html
Unglaublich es hat jemand gewagt.

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#84 von Bügeleisenmann , 12.03.2024 08:47

Zitat von norbert1 im Beitrag #83

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #82
[...] Eine T 13 Hagans ist in Planung, ...


Wir freuen uns auf die Hagans!

In H0: https://www.h0-modellbahnforum.de/t32839...sische-T-2.html



Genau um diese Maschine geht es, ich konnte sie in Störmthal in Bewegung sehen und der Erbauer/Konstrukteur hat dort saubere Arbeit geleistet. Da bin ich doch neidisch! Das wird zwar wieder ein Projekt über Monate, aber nächstes Jahr fange ich an. Ganz bestimmt.



Andreas


norbert1 hat sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#85 von hu.ms , 12.03.2024 11:09

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #79
Was leider fehlt ist die Brot- und Buttergüterzuglok der Epoche 3a für die Strecke nach Kaldenkirchen nämlich die BR 56.20-29. Gebaut in über 800 Exemplaren, ausgemustert bis 1963, war sie unverzichtbar für Hauptstrecken mit kurzen Drehscheiben.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans

Die gibt es von Fleischmann.
Ich habe die artikel-nr. 415671 mit zimo-sound 2015 für 300 € gebraucht gekauft und mit geringem aufwand mit einem flachen liliput-schleifer auf puko-stromabnahme umgebaut.
Auf dem foto die hintere.

Bild entfernt (keine Rechte)

@ alle:
Mein thema lautet: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?
Wunsch-themen gibts hier im forum schon genug. Es geht um realisierte modelle aller hersteller der letzten jahre.

Bei mir ist ja noch die mä BR01.10 offen. Der "gebraucht-preis" stimmt noch nicht.
Die neue mä BR18.3 werde ich im lauf des jahres auch kaufen. Ebenso die piko BR62. Alle in ep.III.

Gekauft habe ich die letzten jahre: BR93 und E32 von piko, BR01 und BR64 mä (39644 + 39016 ohne sinus), BR65, BR78, BR78.10 und BR80 mit telex von mä. sowie BR85 mit puls-dampf von roco.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

   

Neuheit 18045 Replika-Krokodil
Mein letzter Reinfall......

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz