Moin!
Zitat von Settebello im Beitrag #33
Zitat von memento im Beitrag #27
Zum Beispiel gibt es auch so gut wie gar keine sächsischen Schlepptenderloks.
dem möchte ich mich anschließen. Immerhin gab es von Gützold den "Sachsenstolz", die sächsiche XX HV (später BR 19) in mehreren Ausführungen. Die Sächsische XVIII H (später BR 18), die sächsiche Pacific, gab es zwar auch von Gützold, jedoch nie in der DRG-Version und das Modell ist auch gebraucht höchst selten. Eine Neuauflage ist leider nicht in Sicht und würde bei Gützold jetzt richtig teuer werden
Sachsen hatte schon interessante Schlepptendermaschinen, ich kenne da einige Kleinserienmodelle. Die sind vor allem in der Fremotruppe 1906 unterwegs. Der Bedarf ist da aber so gering, daß die Sachsen wie auch die Oldenburger wohl auf ihren unerfüllten Wünschen sitzenbleiben.
Zitat von Hadasch im Beitrag #39
Hallo
Die Hauptdarsteller der Dampfloks Baureihen der DB und DRG sind in vielen Varianten über die letzten Jahrzehnte erschienen.
Es gibt dennoch schöne, wichtige BR über die sich niemand drübertraut. Spreche jetzt nur vom gesamt deutschen Netz.
Ob sie wichtig sind? Mir fehlt immer noch eine G 8 der Normalbauart, nur wird diese maximal als Kleinserienbausatz erscheinen. Adler würde ich das zutrauen. Aber sonst sind - über die Zeit und alle Hersteller gesehen - alle Dampfloks irgendwann einmal irgendwie erschienen. Allerdings bis hin zu sauteuren Kleinserienmodellen. Oder als Bastelgrundlage von M&F, lauftechnische Krücke von XY, usw, usf. Aber nicht als Auspacken-aufgleisen-losfahren-Modell.
Zitat von Rollnitz im Beitrag #50
als DRG-Sammler wird das eher ein mageres Jahr, von Trix die 52 und Rivarossis rote 61.
In mein Beutespektrum fällt eigentlich auch noch die Piko 03 und Brawas 44 und 01er-Varianten. Da diese Firmen aber beschlossen haben, ihre Modelle vorbildgetreuer und filigraner herzustellen und den Mindestradius auf 420 mm oder auch 600mm anzuheben, klinke ich mich genau hier aus. Meine Anlage werde ich deswegen nicht abreissen und die Loktypen habe ich eh im Bestand. Und den Erwerb nur für die Vitrine widerstrebt mir, und bei den Preisen sowieso.
Eben, irgendwann passen die Modelle nicht zur Gleisanlage und dann ist man raus. Heute bin ich froh, daß ich vor 15 Jahren noch einmal nach einem Totalabriß neu begonnen habe mit 2000er Weichenradien im sichtbaren, 1350er Radien im Schattenbahnhof und 1250er Mindestradien an den Stirnseiten. Heute würde ich das nicht mehr hinbekommen. Da steht mir die Welt der feinen Modelle mit niedrigen Spurkränzen offen, aber Loks von ESU mit dem Universalradsatz kann ich wiederum nicht einsetzen. Wegen der Unterschreitung der NEM 310 von 1956.
Zitat von Rollnitz im Beitrag #53
Aber die ersten signifikanten Aussetzer waren die 01 + 02 von Brawa. Natürlich fahren die große Radien, aber eben nicht die kleinen bzw. Weichen etc. Zumindest bei mir nicht. Und ich erwähne jetzt nochmal die Brawa 06, von denen bei mir 4 Stück problemlos fahren, eine im Dauerbertrieb. Nur bei der neuesten Ausgabe der 06, mein fünftes und letztes Modell, hat Brawa u.a. die Sprurkränze reduziert. Das Ergebnis bei mir war eindeitig: Entgleisung.
Oder, auch hier im Forum, die Fleischmann 03 versus der neuen Piko 03: Die Lok ist wohl nicht für die kleine Radien geeignet. Punkt. Und wenn sie schon 420mm schreiben, wird das nicht grundlos sein...
Wenn diese Loks entgleisen, liegt das am Pfusch beim Gleisbau. Oder höflicher gesagt, minimale Abweichungen und Ungenauigkeiten bei der Verlegung der Gleise führen dazu, daß die Lokmodelle, welche in engsten Radien genau definierte Bedingungen für einen entgleisungsfreien Lauf verlangen, an ihren Grenzen kommen. Ich weiß, daß will niemand hören, aber Gleisbau ist keine triviale Angelegenheit und wer das nicht kann (95%) sollte bei hohen Spurkränzen bleiben.
Aber um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Zitat von hu.ms im Beitrag #1
Als dampflok-fan interessiert mich immer, was anderen so gefällt bzw. gekauft wird.
Im Grunde ist meine Sammlung an Dampfloks vollständig. Ich habe mehr als genug um auch auf Ausstellungen einen regen Betrieb zu zeigen. Vor allem interessieren mich preußische Dampfloks mit dem Schwerpunkt "Naßdampf". Und da fehlen nur noch eine S 1 und eine T 9.1. Eine T 13 Hagans ist in Planung, bei den Heißdampfern fehlt noch die oben erwähnte G 8 Normalbauart. Daher kann mir die Industrie derzeit nicht viel bieten. Nach vielen Jahren des Modellbaus habe ich auch solche Exoten im Bestand wie die G 7.1 Brotan, G 8.1 Stroomann, S 10.2, 03 154, G 7.3. Und wenn ich was will, suche ich nach einer geeigneten Bastelgrundlage in Form eines vermurksten Bausatzes oder baue das selbst.
Gruß
Andreas