Hallo Leute,
Insgesamt finde ich das eine positive Entwicklung, dass sich die Moba-Hersteller bemühen, zeitgemäße Dampflokmodelle auf die Schienen zu stellen.
Ob das jetzt komplette Neu-Kontruktionen eines Models, das es noch nie von diesem Hersteller gab (z.B. die Br 78.10) oder aber eine Neu-Auflage im Rahmen einer Modell-Pflege wie die br 86, ist egal.
Herr Sieber hat ja bei Amtsantritt jedes Jahr eine Dampflok-Neukonstruktion versprochen, und Märklin hat dieses Soll bisher übererfüllt, wobei jetzt nicht ganz klar ist, ob die "zugekauften" Modelle (z.B. die Überraschungsloks) auch "Neukonstruktionen" im engeren Sinne sind oder nicht... Die europäischen Dampflok-Boliden von Märklin sind auch schön, passen aber nicht ins Sammelgebiet...
Ob jetzt Br 01 (neu von Brawa, gegen M, Roco, Gützold etc.), Br 03 (Piko, gegen M., Roco, alte Flm-Modelle), Br 44 (M., Roco, jetzt auch Brawa), Br 65, Br 78 (ESU, Märklin, Piko), Br 38 (M. + Roco), Br 52 (M. aber auch von Roco), Br 93 (Piko), Br 62 (auch Piko), oder auch die neue Br 86 von Märklin (auch Roco), gefallen tun sie mir fast alle...
Gekauft hab ich nur die 86 von Roco und die 65 von Märklin, an allen anderen hab ich entweder keinen Bedarf (mehr), oder kein Interesse (Br 62).
Momentan fehlt es etwas an Kapital für Neuanschaffungen, wenn sich das bessert, kämen die 01 NBK (Brawa, bei Roco immer nur Ep IV) und die 44 Kohle (M 39881 - bei Brawa bisher nur Schürzen-Jumbo in Ep III angekündigt) in die engere Wahl... ...und wenn Tante M die FEF nochmal auflegt, in two-tone-grey mit lettering in armour-yellow ...
Mit etwas mulmigem Gefühl beobachte ich das Eintreten von zwei, möglicherweise sogar drei neuen Protagonisten auf dem deutschen Moba-Markt für Dampfloks: Piko und Brawa schicken sich an, hier den Markt aufzumischen, ESU hat mit der 78 auch ein Ausrufezeichen gesetzt und die etablierten Dampflokhersteller unter Druck gesetzt, ich befürchte, dass der Umsatz nicht für alle reicht.
Dann wird sich möglicherweise der ein- oder andere Hersteller aus diesem Segment zurückziehen.
Ich tippe dabei mal auf Roco, wenn die neue P8 nicht die Verkaufserlöse bringt, die sich die Banker-Chefetage erhofft, werden die sich schwertun, neue Dampflok-Konstruktionen zu genehmigen...
Piko und Brawa sind beide inhabergeführte Unternehmen mit einer bestimmten Markt-Strategie und einem entsprechend längeren Atem um diese Strategie umzusetzen...
Gruß
uLi