Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr ?

#1 von hu.ms , 25.01.2024 11:42

Als dampflok-fan interessiert mich immer, was anderen so gefällt bzw. gekauft wird.

Mir wurde von piko mein wunsch nach der BR62 Ep.III DB kleine bleche erfüllt. Soll mitte des jahres ausgeliefert werden.
Die neukonstruktion der BR86 von mätrix werde ich nicht kaufen, da die verbesserung zur vorhandenen fleischmann 398678 für mich nicht ausreichend ist.
BR44 mit wannentender ist eine interessante variante. Habe aber schon 3 stück 44er.
Die mätrix 01.10 habe ich auch noch nicht - muss erst "gebraucht" günstiger werden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.536
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2024 | Top

RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr ?

#2 von Krokodil , 25.01.2024 12:03

Die BR 62 ist sicher ein Wunschmodell vieler. Ich warte trotzdem, die Lok eignet sich gut als Märklin Insider Modell wie auch ne 66er...

Interessant ist die 86er von Märklin, da war ein Ersatz der alten überfällig.

Ansonsten finde ich dynamische Verdampfer klasse und das Pfeiffen der UP 844 von Märklin - also hoffe ich auf die diesjährigen Märklin Überrschungsmodelle sowie auf ESU, vielleicht gibt es da noch ein mit der tollen 78er vergleichbares Modell. Ah - bitte den Zylinderdampf wie bei der ESU 78er unbedingt berücksichtigen, der ist spektakulär!!!


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Michael Knop und Miraculus haben sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2024 | Top

RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr ?

#3 von FCrostifan , 25.01.2024 12:04

Hi,
mal sehn, ob die SNCF 150P von R37 hält was sie verspricht. Wollen tät ich dann 3 Stück. Aber bei einem Preis der über 600.- € liegen dürfte, wirds wohl nur 1e werden.
mfG
Fcrostifan


granadabuab und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr ?

#4 von Elokfahrer160 , 25.01.2024 12:17

Bonjour,

mir gefällt die SNCF 141 R 420 ungemein. Das Jouef Modell in DCC Sound ist zwar eine NH 2023 , aber bisher soll sie erst im Jahr 2024 in den Handel kommen:

https://www.suter-meggen.ch/697157/sncf-...etender-epv-dcs

SNCF Gruss - Elokfahrer160/Rainer


FCrostifan hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr ?

#5 von E-Lok-Muffel , 25.01.2024 13:49

Hallo Leute,

Insgesamt finde ich das eine positive Entwicklung, dass sich die Moba-Hersteller bemühen, zeitgemäße Dampflokmodelle auf die Schienen zu stellen.
Ob das jetzt komplette Neu-Kontruktionen eines Models, das es noch nie von diesem Hersteller gab (z.B. die Br 78.10) oder aber eine Neu-Auflage im Rahmen einer Modell-Pflege wie die br 86, ist egal.

Herr Sieber hat ja bei Amtsantritt jedes Jahr eine Dampflok-Neukonstruktion versprochen, und Märklin hat dieses Soll bisher übererfüllt, wobei jetzt nicht ganz klar ist, ob die "zugekauften" Modelle (z.B. die Überraschungsloks) auch "Neukonstruktionen" im engeren Sinne sind oder nicht... Die europäischen Dampflok-Boliden von Märklin sind auch schön, passen aber nicht ins Sammelgebiet...

Ob jetzt Br 01 (neu von Brawa, gegen M, Roco, Gützold etc.), Br 03 (Piko, gegen M., Roco, alte Flm-Modelle), Br 44 (M., Roco, jetzt auch Brawa), Br 65, Br 78 (ESU, Märklin, Piko), Br 38 (M. + Roco), Br 52 (M. aber auch von Roco), Br 93 (Piko), Br 62 (auch Piko), oder auch die neue Br 86 von Märklin (auch Roco), gefallen tun sie mir fast alle...
Gekauft hab ich nur die 86 von Roco und die 65 von Märklin, an allen anderen hab ich entweder keinen Bedarf (mehr), oder kein Interesse (Br 62).
Momentan fehlt es etwas an Kapital für Neuanschaffungen, wenn sich das bessert, kämen die 01 NBK (Brawa, bei Roco immer nur Ep IV) und die 44 Kohle (M 39881 - bei Brawa bisher nur Schürzen-Jumbo in Ep III angekündigt) in die engere Wahl... ...und wenn Tante M die FEF nochmal auflegt, in two-tone-grey mit lettering in armour-yellow ...

Mit etwas mulmigem Gefühl beobachte ich das Eintreten von zwei, möglicherweise sogar drei neuen Protagonisten auf dem deutschen Moba-Markt für Dampfloks: Piko und Brawa schicken sich an, hier den Markt aufzumischen, ESU hat mit der 78 auch ein Ausrufezeichen gesetzt und die etablierten Dampflokhersteller unter Druck gesetzt, ich befürchte, dass der Umsatz nicht für alle reicht.
Dann wird sich möglicherweise der ein- oder andere Hersteller aus diesem Segment zurückziehen.
Ich tippe dabei mal auf Roco, wenn die neue P8 nicht die Verkaufserlöse bringt, die sich die Banker-Chefetage erhofft, werden die sich schwertun, neue Dampflok-Konstruktionen zu genehmigen...
Piko und Brawa sind beide inhabergeführte Unternehmen mit einer bestimmten Markt-Strategie und einem entsprechend längeren Atem um diese Strategie umzusetzen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Joachim63 und Thinkle haben sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 25.01.2024 | Top

RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr ?

#6 von drum58 , 25.01.2024 13:53

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #5
... kämen die 01 NBK (Brawa, bei Roco immer nur Ep IV)


Hallo Uli,

Roco hatte die 01 mit Neubaukessel sehr wohl in Epoche III, schau mal hier: https://mobadaten.info/wiki/ROC_63210_DB...enderlokomotive

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr ?

#7 von rhb651 , 25.01.2024 13:58

Da sind ja vorallem die Museumslok noch oft offen

BR62 015
BR58 311
BR75 1118
UP 3985

Wenn die kommen, dann wird es für mich interessant. Ansonsten heißt es warten und warten....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr ?

#8 von Thinkle , 25.01.2024 14:06

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #5
Hallo Leute,

Insgesamt finde ich das eine positive Entwicklung, dass sich die Moba-Hersteller bemühen, zeitgemäße Dampflokmodelle auf die Schienen zu stellen.
Ob das jetzt komplette Neu-Kontruktionen eines Models, das es noch nie von diesem Hersteller gab (z.B. die Br 78.10) oder aber eine Neu-Auflage im Rahmen einer Modell-Pflege wie die br 86, ist egal.

Herr Sieber hat ja bei Amtsantritt jedes Jahr eine Dampflok-Neukonstruktion versprochen, und Märklin hat dieses Soll bisher übererfüllt, wobei jetzt nicht ganz klar ist, ob die "zugekauften" Modelle (z.B. die Überraschungsloks) auch "Neukonstruktionen" im engeren Sinne sind oder nicht... Die europäischen Dampflok-Boliden von Märklin sind auch schön, passen aber nicht ins Sammelgebiet...

Ob jetzt Br 01 (neu von Brawa, gegen M, Roco, Gützold etc.), Br 03 (Piko, gegen M., Roco, alte Flm-Modelle), Br 44 (M., Roco, jetzt auch Brawa), Br 65, Br 78 (ESU, Märklin, Piko), Br 38 (M. + Roco), Br 52 (M. aber auch von Roco), Br 93 (Piko), Br 62 (auch Piko), oder auch die neue Br 86 von Märklin (auch Roco), gefallen tun sie mir fast alle...
Gekauft hab ich nur die 86 von Roco und die 65 von Märklin, an allen anderen hab ich entweder keinen Bedarf (mehr), oder kein Interesse (Br 62).
Momentan fehlt es etwas an Kapital für Neuanschaffungen, wenn sich das bessert, kämen die 01 NBK (Brawa, bei Roco immer nur Ep IV) und die 44 Kohle (M 39881 - bei Brawa bisher nur Schürzen-Jumbo in Ep III angekündigt) in die engere Wahl... ...und wenn Tante M die FEF nochmal auflegt, in two-tone-grey mit lettering in armour-yellow ...

Mit etwas mulmigem Gefühl beobachte ich das Eintreten von zwei, möglicherweise sogar drei neuen Protagonisten auf dem deutschen Moba-Markt für Dampfloks: Piko und Brawa schicken sich an, hier den Markt aufzumischen, ESU hat mit der 78 auch ein Ausrufezeichen gesetzt und die etablierten Dampflokhersteller unter Druck gesetzt, ich befürchte, dass der Umsatz nicht für alle reicht.
Dann wird sich möglicherweise der ein- oder andere Hersteller aus diesem Segment zurückziehen.
Ich tippe dabei mal auf Roco, wenn die neue P8 nicht die Verkaufserlöse bringt, die sich die Banker-Chefetage erhofft, werden die sich schwertun, neue Dampflok-Konstruktionen zu genehmigen...
Piko und Brawa sind beide inhabergeführte Unternehmen mit einer bestimmten Markt-Strategie und einem entsprechend längeren Atem um diese Strategie umzusetzen...

Gruß
uLi




Ich kann deine Argumente nachvollziehen, aber ich glaube, es ist nicht ganz so hart!
Als Märklin und Piko beide gleichzeitig ihre neue E 93 / E 94 vorgestellt und (angeblich von nichts wussten und) dumm geguckt haben, war das bestimmt ärgerlich, aber jetzt bringt Märklin die BR 86 neu. Rein rational kaufmännisch ist das völliger Unsinn, denn Roco hat seine BR 86 2019 vorgestellt und rein rational wäre der Markt hervorragend ohn die neue Märklin BR 86 ausgekommen, weil es ja die Roco gibt, dafür hätte Märklin was anderes, neues bringen können.

Die Kunden sind aber Menschen und nicht rational. Für manche geht die Roco einfach nicht, weil sie nur Märklin kaufen. Anscheinend kann Märklin davon sehr gut leben! Je nach Lok und Marktsituationist Konkurrenz also nicht weiter schlimm.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Allegheny1600 und Jens van Breukelen haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr ?

#9 von dewo 67 , 25.01.2024 14:26

Hallo,
Was mich am meisten staunt, Roco hat seit 2017 nun 100.000 Vectron verkauft. So steht es auf Seite 4 bei Neuheiten Prospekt.
Grüß Dewo


dewo 67  
dewo 67
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 19.02.2009
Ort: Schwarzwald
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr ?

#10 von supermoee , 25.01.2024 14:32

Hallo

viele Dampflokkonstruktionen gefallen mir, andere weniger, z.B. die Br 62 ist ein hässliches Entelein vom Vorbild her.

Kaufen werde ich keine da vieles eben schon in anderer Form gegeben hat und ich nicht die x-te Variante eine 003er oder 44er brauche

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.641
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2024 | Top

RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr ?

#11 von Stahlblauberlin , 25.01.2024 14:35

Gar nichts, um auf die Eingangsthemaik dieses Threads einzugehen.
Die aktuellen Neukonstruktionen gehen leider an meinen Bedürfnissen und Ansprüchen an Modellbahnloks vorbei. Für mich muss das Modell zum einen den Eindruck des Vorbildes möglichst gut wiedergeben, sprich: die Proportionen müssen passen, Lackierung und Bedruckung stimmen. Bei einer Dampflok müssen die Räder stimmen, Fleischmann und Liliput haben das schon in den Achtzigern sehr schön hinbekommen. Eine fehlende Niete interesiert mich nicht im geringsten, genauso wenig wie asthmatisches Zischeln das "Dampfloksound" darstellen soll oder ein sich senkender Kohlehaufen im Tender.
Zum anderen müssen sie im Betrieb standfest sein, von einer 01 erwarte ich das sie wenn es sein muss ohne Murren acht Vierachser auch mal zwei Stunden am Stück zieht und danach nicht gleich ins AW muss, eine 78er sollte das mit drei Umbau-Vierachsern auch ohne weiteres schaffen. Die aktuelle von Piko mochte das nicht...
Dazu kommen die aufgrund der Featureritis inzwischen grenzwertigen Preise die mich vom Kauf von Neuware mehr und mehr abhalten. Für sechshundert oder mehr € fahre ich lieber in den Urlaub.


Petz1, Joachim63, memento, WiTo und bornrail haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.330
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr ?

#12 von Wilstein , 25.01.2024 15:02

Moin,

auf die neue BR 62 von Piko bin ich gespannt, ein von mir seit langem erwartetes Modell. Leider bringt Piko die BR 62 in der DB-Version nur mit Witte Bleche, ich finde die mit großen "Ohren" schöner. Noch vor kurzem konnte ich die BR 62 in Dresden bewundern.
Eine BR 66 wäre schön, von der Lok gab es bei der DB nur zwei Stück, vielleicht lässt sie deshalb auf sich warten.

Warum Märklin eine BR 86 bringt, verstehe wer will. Ich habe eine BR 86 von Roco und Fleischman, wobe die alte Fleischmann in Punkto Detaillierung locker an die aktuelle Roco 86 herankommt, da muss Märklin sich aber anstrengen. Eine 86 von Märklin brauche ich auf jeden Fall nicht mehr.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr ?

#13 von E-Lok-Muffel , 25.01.2024 15:48

Zitat von Thinkle im Beitrag #8
Ich kann deine Argumente nachvollziehen, aber ich glaube, es ist nicht ganz so hart!
Als Märklin und Piko beide gleichzeitig ihre neue E 93 / E 94 vorgestellt und (angeblich von nichts wussten und) dumm geguckt haben, war das bestimmt ärgerlich, aber jetzt bringt Märklin die BR 86 neu. Rein rational kaufmännisch ist das völliger Unsinn, denn Roco hat seine BR 86 2019 vorgestellt und rein rational wäre der Markt hervorragend ohn die neue Märklin BR 86 ausgekommen, weil es ja die Roco gibt, dafür hätte Märklin was anderes, neues bringen können.


Ich glaube, Märklin ist ein Sonderfall, die schauen zwar auch auf den Markt, die schauen aber bewußt auch auf ihr eigenes Klientel und das ist ja schon speziell und eher markentreu (wie lange noch ist die Frage...). Das bedeutet, die schauen auch auf ihr Portfolio und was es an alten Modellen gibt, die einer Erneuerung bedürfen (wie der E 94 oder der Br 78) und was es noch gibt, was sie lange nicht mehr gemacht haben (Br 86) und was sie noch nie gemacht haben und warum nicht - in Epoche III, d.h. 60 Jahre Zeit, die Modelle zu konstruieren, unglaublich, dass es da Modelle gibt, die bisher kein Großserienhersteller angepackt hatte (Br 78.10, Vt 92, Br 65 DB)... Insofern kümmert sich Märklin nicht immer darum, was schon am Markt ist, wie z.B. aktuell mit der Br 181, die Piko jüngst aufgelegt hat.
Rein rational unsinnig wäre dann auch der Plan von Piko, nach Fleischmann, Gützold, Märklin und Roco noch eine fünfte 03 auf den Markt zu werfen und Brawa müsste wahnsinnig sein, im Markt der großen Einheitsloks mitmischen zu wollen .... und in zwei Jahren auch noch eine 03...
...es gibt eben Modelle, die muss ein Vollsortimenter im Programm haben, oder einer, der es werden will.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Thinkle hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr ?

#14 von supermoee , 25.01.2024 15:49

Zitat von dewo 67 im Beitrag #9
Hallo,
Was mich am meisten staunt, Roco hat seit 2017 nun 100.000 Vectron verkauft. So steht es auf Seite 4 bei Neuheiten Prospekt.
Grüß Dewo


Hallo

hier geht es um Dampflokneukonstruktionen und nicht um E-Loks. Aber bei den vielen Farbvarianten erstaunt mich die Menge nicht. Das sind dann pro Farbvariante vielleicht ein paar tausend Loks. Ich fände es eindrücklicher, wenn von einer Lok so viel verkauft worden wären.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.641
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr ?

#15 von Petz1 , 25.01.2024 16:03

Abgesehen davon das mir so wie auch bei Kollegen Stahlblauberlin robuste Technik den Vorrang gegenüber optischen Details hat und ich auch kein ausgesprochener Danpferfreund bin, würden mich nur Loks interessieren die entweder beim Vorbild oder dem Modell technische Unikate sind. Und nachdem es bei Neuheiten nix in Richtung Mallets, Shays, Heisler´s etc. gibt, sind auf absehbare Zeit von mir keine Käufe geplant.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr ?

#16 von 11652 , 26.01.2024 00:48

Hallo zusammen

Zitat von hu.ms im Beitrag #1
Als dampflok-fan interessiert mich immer, was anderen so gefällt bzw. gekauft wird.


Bei mir sind die Elloks in der Mehrzahl - doch bei tollen Dampfloks kann ich auch nicht Wiederstehen..

Mir gefallen meine beiden letzten Neuerwerbungen (für die ich zum Einen lange warten musste und zum Anderen rasch Geld ausgeben "musste") sehr - sie laufen sehr gut und ruhig, sind sehr fein detailliert bzw. fein-robust detailliert, haben z.T. Metallgehäuse, haben ein tolles Finish (vor allem das Blau...) und stellen Modelle von berühmten uns sehr leistungsfähigen Dampfloks dar:

- REE MB-135 SAC SNCF 231 G 236 in schwarz

- Märklin 39498 - ZSSK 498 104 "Albatros"

- Hornby Jouef 2153 - SNCF 141 R 460 "Sapin de Nöel" (141 R des Depot Thouars in der grünen Lackierung von Schenllzugdampfloks mit gelben Filets und roten Applikationen)


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr ?

#17 von Varg , 26.01.2024 01:48

Gefallen tun mir praktisch alle Neukonstruktionen der namhaften Hersteller, weil es inzwischen auch alle "drauf" haben.
Kaufen werde ich mir davon nichts, da für keine der vorgestellten Neuheiten bei mir Bedarf besteht.

Das Einzige, was mich wirklich noch zum Kauf reizen würde, wäre eine völlig neue Baureihe von Märklin.
Nur eine Überarbeitung einer bereits bestehenden Baureihe, selbst wenn sie top gelungen ist, stellt für mich trotzdem keinen Kaufanreiz dar.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


memento hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr ?

#18 von Bobbel , 26.01.2024 12:22

Hallo zusammen...

... von den aktuellen Dampflok-Baureihen habe ich - bis auf die BraWa Neubaukessel 001 [Art.-Nr. 70067], deren Vorabmodell bereits im September letzten Jahres gezeigt wurde - noch nichts vorbestellt.

Ich werde auch nichts vorbestellen.
Begründung...: Ins Blaue hinein, mit ungewisser Lieferzeit, möchte ich nichts mehr vorbestellen.

Die Baureihe 44 / 044 von BraWa möchte ich zuerst sehen, bevor ich mich entschließe eine Lok zu kaufen. Zudem ist von den derzeit angekündigten Loks nicht eine darunter, die mich interesssieren würde.
Deshalb warte ich auf eine sog. Formneuheit der 44 / 044 des Bw Rottweil oder Bw Crailsheim.

Mit der Baureihe 62 von PIKO - das wird sicher ein sehr schönes Modell werden - kann ich, weil ich die Lok nur als Museums 62 015 kenne - nichts anfangen.
Und bei der Baureihe 003 (AC) gefallen mir die Radsätze nicht. Ein Kamerad (= einer meiner Händler) und ich prüfen gerade den Umbau einer DC-Lok auf AC. Die Radsatzinnenmaße bei AC und DC scheinen dieselben zu sein. Deshalb sind wir zuversichtlich die Lok umbauen (und mit Wunschdekoder ausrüsten) zu können.

Ebenso verhält es sich mit der Baureihe 86 / 086 von MÄRKLIN.
In meinem Bestand befinden sich mehrere FLEISCHMANN 086, alle umgebaut mit SB-Antrieben, die zum einen sehr schön aussehen, zum anderen hervorragend fahren. Was will man[n] mehr...?
Und die 86 / 086 von ROCO gefällt mir nicht so gut...

Von ROCO gefällt mir die angekündigte Baureihe 051 [Art.-Nr. 7120010] mit Kabinentender.
Der P8 / 38 / 038 kann ich ebenfalls nicht viel abgewinnen. In meinem Lok-Bestand befinden sich insgesamt vier FLEISCHMANN P8 (038), darunter zwei Tübinger 038 (1x SMDV, 1X ETS), die gar nicht sooo schlecht aussehen.
Deshalb kommen die ROCO-Modelle für mich nicht in Frage.

Und so könnte ich fortfahren...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr ?

#19 von Thinkle , 26.01.2024 22:58

Zitat von Bobbel im Beitrag #18


...

Und bei der Baureihe 003 (AC) gefallen mir die Radsätze nicht.

...




Da musst du dich mit der Fraktion "Pizzaschneider" prügeln, denen die Spurkränze der neuen 01 zu niedrig waren.
Prinzipiell bin ich ja auch Team niedrige Spurkränze, aber man sieht, das die Hersteller es einfach nicht richtig machen können, wenn die Modelle gleichzeitig auf 70 Jahre alten Gleisen laufen können und heutigen Ansprüchen genügen soll, da kollidieren einfach zu viele Interessen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Bobbel und Floechen haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr ?

#20 von Gabriel00 , 27.01.2024 01:04

Servas

Ich freue mich auf die T1a Berkshire der Boston & Maine von Broadway Limited Imports.

Die B&M ist, mit Ausnahme einiger Güterwagen, zwar nicht meine Gesellschaft, mit ihrem über die Rauchkammer hinausragenden Speisewasservorwärmer ist die Lok aber hässlich schön genug um zu mir zu kommen.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


J.A.M. hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#21 von Friedrich , 27.01.2024 08:44

Zitat von Wilstein im Beitrag #12
Warum Märklin eine BR 86 bringt, verstehe wer will. Ich habe eine BR 86 von Roco und Fleischman, wobe die alte Fleischmann in Punkto Detaillierung locker an die aktuelle Roco 86 herankommt, da muss Märklin sich aber anstrengen. Eine 86 von Märklin brauche ich auf jeden Fall nicht mehr.

Ich bin sehr glücklich über die Ankündigung einer neuen Mä-86er. Das aktuelle Roco-Modell war für mich der endgültige Entschlusspunkt, mir keine Modelle von Roco mehr zuzulegen. Immerhin: Ich wollte sowieso mal mit dem Altern anfangen; sie wird jetzt mein Übungsobjekt. Wer eine Fleischmann mit Sb-Antrieb hat, wird da sicherlich entspannt sein, aber da das Modell nicht mehr produziert wird und eben den Antrieb on top braucht, sehe ich es nicht als Gegenargument für eine Neuentwicklung.

Und was Doppelentwicklungen bekannter Baureihen allgemein angeht: Das machen ja nun alle Hersteller. Und die sind ja nicht alle unterbelichtet. Also wird es wohl gute Gründe geben. Ich vermute, sie verkaufen selbst von der x-ten V200-Auflage mehr Modelle, als von einem Nischenmodell, das Fans zwar gerne hätten, in der Breite aber nicht bekannt ist. Aber …

… spannend finde ich auch den Weg von PIKO. Nicht nur interessieren mich die neuen Dampfer, die offen demonstrierte Zusammenarbeit/Arbeitsteilung gefällt mir ebenfalls. Das ist zwar nicht völlig neu, wurde aber bisher, so mein Eindruck, von Herstellern gerne unter den Scheffel gestellt. Da scheint also neu gedacht zu werden und das finde ich gut. Zumal man ja bedenken muss, das Mä mit Trix eine eigene GS-Sparte hätte. Aber zusammen kann man Projekte realisieren, die für einen Hersteller allein vielleicht zu risikoreich wären.

Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


Ramonaca und Fritz-Heinrich haben sich bedankt!
 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#22 von Wilstein , 27.01.2024 11:42

Zitat von Friedrich im Beitrag #21
Zitat von Wilstein im Beitrag #12
Warum Märklin eine BR 86 bringt, verstehe wer will. Ich habe eine BR 86 von Roco und Fleischman, wobe die alte Fleischmann in Punkto Detaillierung locker an die aktuelle Roco 86 herankommt, da muss Märklin sich aber anstrengen. Eine 86 von Märklin brauche ich auf jeden Fall nicht mehr.

Ich bin sehr glücklich über die Ankündigung einer neuen Mä-86er. Das aktuelle Roco-Modell war für mich der endgültige Entschlusspunkt, mir keine Modelle von Roco mehr zuzulegen. Immerhin: Ich wollte sowieso mal mit dem Altern anfangen; sie wird jetzt mein Übungsobjekt. Wer eine Fleischmann mit Sb-Antrieb hat, wird da sicherlich entspannt sein, aber da das Modell nicht mehr produziert wird und eben den Antrieb on top braucht, sehe ich es nicht als Gegenargument für eine Neuentwicklung.

Und was Doppelentwicklungen bekannter Baureihen allgemein angeht: Das machen ja nun alle Hersteller. Und die sind ja nicht alle unterbelichtet. Also wird es wohl gute Gründe geben. Ich vermute, sie verkaufen selbst von der x-ten V200-Auflage mehr Modelle, als von einem Nischenmodell, das Fans zwar gerne hätten, in der Breite aber nicht bekannt ist. Aber …

… spannend finde ich auch den Weg von PIKO. Nicht nur interessieren mich die neuen Dampfer, die offen demonstrierte Zusammenarbeit/Arbeitsteilung gefällt mir ebenfalls. Das ist zwar nicht völlig neu, wurde aber bisher, so mein Eindruck, von Herstellern gerne unter den Scheffel gestellt. Da scheint also neu gedacht zu werden und das finde ich gut. Zumal man ja bedenken muss, das Mä mit Trix eine eigene GS-Sparte hätte. Aber zusammen kann man Projekte realisieren, die für einen Hersteller allein vielleicht zu risikoreich wären.

Liebe Grüße.




Ein alter Spruch den mein Opa immer sagte war, Company ist Lumpanie. Deswegen hoffe ich, das die Modellbahnhersteller irgendwann nicht in sogenannte Kombinatgesellschaften aufgehen, das wäre fatal für den Modellbahner, denn Innovation funktioniert nur im Wettbewerb, oder Konkurenz belebt das Geschäft.

Meine BR 86 von Fleischmann habe ich mit einem Motor (Fauli) von SB ausgerüstet und ist von den Fahreigenschaften her traumhaft. Hier ein Vergleichsvideo meiner 86er von Fleischmann und Roco:


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#23 von Ramonaca , 28.01.2024 09:56

Bei mir schaut es genauso aus, ich hatte mich so sehr auf die Roco gefreut und auch direkt gekauft aber naja, Schwamm drüber und hab sie in der Bucht verkauft. Ich werde definitiv keine Roco-Dampfer mehr kaufen, ich bin wirklich geheilt, auch von der Piko 03, wenn ein Modell eines Herstellers für R2 herausgebracht wird, sollte es auch auf R2 laufen aber das ist jetzt OT. Die 93 dagegen läuft mit einem ESU-LS 5 traumhaft.

Ich freue mich auf die Märklin zumal die Detaillierung bei Märklin wirklich enorm zugelegt hat und sich meiner Meinung nach nicht mehr vor den Mitbewerbern verstecken muss.


Viele Grüße

Thomas


Friedrich hat sich bedankt!
 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#24 von faraway , 28.01.2024 10:24

Ich bin im April 2023 nach vielen langen Jahren wieder zu Dampf in Epoche III gekommen. Bis dahin haben mich die Preise für Dampfer nachhaltig abgeschreckt.

Erste Testkäufe mit gebrauchten GFN und Roco Dampfern in der Bucht verliefen überraschend zufriedenstellen. Und wenn mir eine GFN all zu gut gefällt aber der Rundmotor nicht verstummen will geht sie zu Holger Gräler um Manieren zu lernen. Zwei gebrauchte (eine 78 und die 56) hatten sogar schon einen Fauli drinn.

Jetzt bin ich mit 2*23, 2*38, 56(fauli), 2*78(fauli), 4*93, 94(fauli) auf meiner kleinen Anlage gut versorgt und nehme am Neuwarenhandel weiterhin nicht teil.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


memento hat sich bedankt!
 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr?

#25 von Elokfahrer160 , 28.01.2024 10:33

Moin, Thomas

Zitat von Wilstein im Beitrag #22
Meine BR 86 von Fleischmann habe ich mit einem Motor (Fauli) von SB ausgerüstet und ist von den Fahreigenschaften her traumhaft. Hier ein Vergleichsvideo meiner 86er von Fleischmann und Roco:


besten Dank für das schöne Video deiner 2 Modelle der BR 86. Deine gealterte FL Lok dieser BR 86 gefällt mir ausserordentlich gut. Jetzt weiss ich, was ich an meiner FL 86 457 noch zu tun habe, die braucht eine Alterung, sie fährt mit dem alten Rundmotor und einem ESU Decoder nämlich prima.

Nach wie vor gefällt mir an den Roco Modellen der BR 86 dieser rote, plastikbehaftete Glanz gar nicht ( meine Meinung ) weshalb ich mir die Roco Maschine nicht gekauft hatte. Ob ich meine 2 alten MäTrix Modelle der BR 86 / Märklin, 37862 verkaufe, muss eine Testfahrt mit der neuen 86 `er im MoBa Laden ergeben. Die älteren Modelle 37862 mit der Gabel Telex funktionieren beim Rangieren prima. Das Märklin`s neue BR 86 bei einem UVP von 449.- Euro - ohne Telex - daherkommt, ist für mich ein grosser Nachteil. Da warte ich lieber auf weitere Modelle der 86`er, bei der dann auch eine Folien-Telex Kupplung dabei ist.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

   

Neuheit 18045 Replika-Krokodil
Mein letzter Reinfall......

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz