Viessmann Universal Fahrdraht

#1 von wewa03 , 31.01.2024 12:49

Hallo zusammen,
Beim Bau der Oberleitung in HO benutze ich gerne die Universal Fahrdrähte von Viessmann. Zum Biegen der Ösen benutze ich die spezielle Biegezange von Viessmann. Leider ist mir des öfteren der Fahrdraht beim Biegen gebrochen. Es sieht aus, als wäre der Draht zu hart oder ungleichmässig gehärtet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Macht es möglicherweise Sinn die Fahrdrahtenden zu erwärmen und so den Draht etwas weicher zu machen?

Freundliche Grüße
Werner Waimer


Freundliche Grüße


www.sauschwaenzlebahn.de


wewa03  
wewa03
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Viessmann Universal Fahrdraht

#2 von Thiuda , 01.02.2024 19:05

Hallo Werner,

das ist mir auch schon paar mal passiert. Aber bei der Menge die schon gebogen hatte war das ein verschwindend geringer Anteil an gebrochenen Fahrdrähten.

Beste Grüsse
Dirk


BeDi hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Viessmann Universal Fahrdraht

#3 von Jochen53 , 02.02.2024 10:34

Hallo Werner,
das ist gut möglich, daß der zulässige Biegeradius des gehärteten Drahts beim Biegen einer kleinen Öse überschritten wird. Probiers mal aus, das Ende eines ohnehin schon abgebrochenen Drahts kurz mit einer nicht leuchtenden Flamme (keine Kerze oder Feuerzeug wegen möglicher Aufkohlung) auszuglühen. Dabei merkst Du vermutlich schon am Gefühl, daß er sich viel geschmeidiger und weicher biegen läßt. Die Reduzierung der Härte spielt ja keine Rolle, da der Draht ja keine Belastung aushalten muß.
Gruß, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann Universal Fahrdraht

#4 von Instandsetzung , 02.02.2024 19:08

Hallo Werner,

ist zwar schon über ein Jahr her, aber da habe ich die selbe Erfahrung machen dürfen.

Es war aber interessanter Weise bei nur einer Bestellnummer der Fall.
Entweder waren es die 4153 oder die 4154. Es waren auf jeden Fall nicht die langen.

Abhilfe hat auch das Ausglühen gebracht. Ich hatte dafür einen Kaminanzünder genommen. Das ist praktisch ein Feuerzeug mit so'nem "Rüssel" vorne dran, wo eine blaue Flamme raus kommt.

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Viessmann Universal Fahrdraht

#5 von wewa03 , 04.02.2024 17:00

Hallo zusammen,
Ich habe die „bruchgefährdeten“ Drähte mit dem Gasfeuerzeug „weichgeglüht“, danach ließen sie sich broblemlos biegen. Ich habe die fehlerhaften Fahrdrähte mit einer Fehlerbeschreibung bei Viessmann reklamiert und umgehend Ersatz erhalten. Top Service!
Gruß Werner


Freundliche Grüße


www.sauschwaenzlebahn.de


wewa03  
wewa03
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Viessmann Universal Fahrdraht

#6 von Bobbel , 08.02.2024 06:54

Hallo zusammen...

... in diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage, die "leicht" am Thema vorbeigeht,
aber dennoch gut paßt...:

Fahrt ihr mit angelegten Pantographen an eurer Fahrleitung...?

Ich frage deshalb, weil ich ab und zu - vor allem bei Verwendung der 360 mm langen
Fahrdrähte - Probleme mit dem "Entgleisen" der Pantographen habe, obwohl der
Fahrdraht - im Rahmen der Möglichkeiten - gespannt wurde.
Dies passiert meistens bei den Elloks mit zwei angelegten Pantographen, wie die E18,
E19.1, E44, E91, E93 und E94.

Um einem Brechen der Enden vorzubeugen, bin ich dazu übergegangen, die Fahrdraht-
enden nicht mehr so stark zu biegen und sie - mithilfe meiner Frau - zu verlöten. Sehr
gut hat sich hierfür das von SOMMERFELDT angebotene Lötöl (Art.-Nr. 82) plus Weichlot
HS-10 von STANNOL bewährt.
Das entspricht zwar nicht mehr der von VIESSMANN vorgesehenen Arbeitsweise, doch die
Stabiliät der Fahrleitung steigt merklich und ich kann eine gewisse Spannung erzeugen.
Vor dem Verlöten habe ich die Gummischniedel an den Auslegern abgezogen.

Weiterhin habe ich die 36 cm-Fahrdrähte durch mehr Maste und maximal 30 cm lange
Fahrdrähte (Art.-Nr. 4154, 4155) ersetzt.

Auch die Quertragwerke in den Bahnhöfen habe ich entsprechend "enger" gesetzt.

Wie macht ihr das...?

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Ergänzung...:
Die Fahrdrähte und Teile der Quertragwerke habe ich mit Sommerfeldt Farbe gestrichen
und an den Trocknen mit einer hauchdünnen Schicht Molybdändisulfit von DowCorning
"rutschiger" gemacht. Dazu habe ich einen kleinen Wattebausch mit dem Spray benetzt
und bin anschließend damit unten am Fahrdraht entlang gefahren.
Die Pantographen gleiten danach wesentlich besser am Fahrdraht entlang.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2024 | Top

RE: Viessmann Universal Fahrdraht

#7 von sbbfan , 08.02.2024 09:41

@Bobbel
Moin Klaus und alle übrigen Stummis,
ich habe in dem Thema soweit entnervt aufgegeben und fixiere meine Phantos 1mm unterhalb der Fahrleitung mir Angelschnur.
Trotz regelmäßiger Abspannung und Montage der Masten mit der Lehre von Sommerfeld musste ständig nachgerichtet werden.
O.k. denke bei mir ist das mit dem schmalen Zickzack der Schweizer Bahnen nochmal etwas heikler.
Aktuell habe ich auch den Fahrdraht wieder ausgebaut und es stehen nur noch die Masten. Diese habe ich dann auch etwas weiter im Abstand aufgestellt damit der optische Eindruck eines Mastenwaldes besser wird.
Es ist auch eine Frage der Anlagengröße und der Raumbedingungen. Temperatur und Luftfeuchtigkeit sorgen dafür dass die Anlage "arbeitet", das ist Physik und an dieser Stelle sind uns die Hände gebunden. Klimatisierte Räume mit konstanter Luftfeuchtigkeit werden wohl nicht soviele Kollegen zur Verfügung haben.
Mit den niedergebunden Phantos habe ich jetzt die Möglichkeit sehr dünne Fahrleitungen aus Kupferlackdraht einzusetzen und selbst herzustellen.
Optisch bin ich sehr zufrieden mit meinem Weg und die Perlonfäden fallen meist nur auf Fotos etwas auf weil sie spiegeln.
Aber wenn ich alle für und wieders abwägen denke ich für mich die passende Lösung gefunden zu haben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Viessmann Universal Fahrdraht

#8 von supermoee , 08.02.2024 10:06

Zitat von Bobbel im Beitrag #6
Hallo zusammen...

... in diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage, die "leicht" am Thema vorbeigeht,
aber dennoch gut paßt...:

Fahrt ihr mit angelegten Pantographen an eurer Fahrleitung...?




Hallo

ja, ich fahre mit angelegten Pantos an der Fahrleitung. Ich habe zwar keine Viessmann sondern Sommerfeld Profi Leitung, die schön abgespannt ist, und alles funktioniert. Sogar die schmalen Pantos der Piko Loks kommen gut durch.

Abgesehen von einer Brücke, habe ich überlange Fahrdrähte gemieden. Das verursacht vielleicht ein bisschen mehr Masten, macht das ganze Konstrukt aber stabiler, besonders weil einige Pantographen sehr stramme Federn haben und somit den Fahrdraht sonst stark hoch oder zur Seite wegdrücken.

Ich mag die Dynamik von angelegten Pantographen. Pantos anbinden wäre für mich keine Alternative.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Viessmann Universal Fahrdraht

#9 von Bobbel , 09.02.2024 09:14

... am eigentlichen Thema vorbei...

Hallo zusammen...

... vielen Dank für eure Beiträge.

Meine Modellbahn steht in einem Zimmer innerhalb der Wohnung mit einem Fenster
in nordöstlicher Richtung mit Sonneneinstrahlung nur morgens und nicht im Keller
oder auf der Bühne (= Dachboden).
Deshalb brauch ich mir wegen den mit den Jahreszeiten wechselnden Gegebenheiten
keine allzugroßen Sorgen zu machen. Zudem verwende ich zum Bau nur mehrfach ver-
leimte Tischlerplatten und kein "einfaches" Holz. In der Zeit seit meine Testanlage
steht, aufgebaut in verschiedenen Versionen, habe ich noch keinerlei Probleme durch
jahreszeitliche Veränderungen gehabt.

Nun zum eigentlichen Thema...
... ich fahre - wie Stephan - ebenfalls mit an den Fahrleitungen angelegten Panto-
graphen auf meiner Testanlage. [und möchte diese Erfahrungen auf meine in der Plan-
ung befindlichen Mehrzuganlage gerne übernehmen
...]

Stephan hat mir meine Frage bezüglich der Fahrdrahtlänge bereits beantwortet. Auch
er setzt mehr Fahrleitungsmaste in einem kürzeren Abstand zueinander ein und die
Quertragwerke stehen vermutlich ebenfalls in einem verkürzten Abstand. Und somit
ergibt sich eine etwas größere Stabilität von ganz alleine.
[... durch das Verlöten steigt die Stabilität ebenfalls...]

Weiterhin habe ich mir überlegt schwächere Federn an den Pantographen einzubauen.
Von einer Federfabrik bei uns am Ort könnte ich u.U. "schwächere" Federn bekommen.

Denn wie Stephan, liebe auch ich das Spiel der Pantographen an der Fahrleitung und be-
obachte dies an "meiner Hausstrecke" (KBS 760), die seit nunmehr neunzig Jahren (1934)
mit einem "Himmel" versehen ist, desöfteren.

Vielleicht wäre es auch mal interessant einen H0-Fahrleitungsthraed zu eröffnen...?

Was meint ihr dazu...?

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   

Anschlussfrage Märklin MS 2
Beleuchteter Wagon überbrückt Schienenisolierer bei rotem Signal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz