Piko Schneeräumer

#1 von SBB IC , 31.01.2024 20:57

Hallo zusammen,
mir ist folgendes jetzt öfter aufgefallen, kann das evt. jemand von euch bestätigen: Wir fahren in der PMW Winnenden 3-Leiter Märklin, auch viele DKWs wo der Mittelleiter ja relativ hoch steht, um den Schleifer über die Schienen zu heben. Nun ist es in letzter Zeit vermehrt vorgekommen, dass bei Piko-Modellen (51101 und 52409, beides AC-Modelle ab Werk) gleich bei der 1. Fahrt der Schneeräumer verbogen wurde, bei der 216 wurde sogar die Schraube ausgerissen, welche jetzt leider nicht mehr greift. Die Modelle waren völlig neu, das ist beides bei der 1. Fahrt passiert, was ärgerlich ist, da ein Ersatz gleich wieder 5€ kostet.

Hat jemand von euch auch diese Probleme?


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko Schneeräumer

#2 von Der Krümel , 31.01.2024 21:17

Hallo Timon,

für die 216 kann ich bestätigen, dass sie mit dem Schienenräumern vereinzelt an Weichen (bei mir: C-Gleise) hängen bleibt.
Da gibt es bei den Märklin Weichen-PuKos anscheinend eine gewisse Streuung, denn die 216 bleibt nicht an jeder Weiche hängen.
Ich habe deshalb die Schienenräumer mittig etwas abgefeilt und anschließend mit einer kleinen Dreikant-Feile noch eine winzige Kerbe in den mittigen Knick gesetzt.
Damit geht e bei mir.
Abgebrochen war zum Glück bei mir nichts.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.039
Registriert am: 27.04.2005
Ort: OWL

zuletzt bearbeitet 31.01.2024 | Top

RE: Piko Schneeräumer

#3 von samo75 , 01.02.2024 09:08

Moin zusammen,

ich habe meine Schneeräumer auch mit einem scharfen Cuttermesser bearbeitet und ca. 1 mm abgetagen. Bei mir blieb sie an den schlanken K-Gleisweichen hängen. C-Gleis ging.

Ich stand vor der Wahl zurückgeben oder behalten. Das Modell hat mich gerade wegen der Schneeräumer getriggert. Also blieb nur Nachbearbeiten, da eine neue Lok keine Besserung ergeben hätte. Dennoch wünsche ich mit, dass die Hersteller von AC-Modellen diese auch anlagenfit konstruieren.

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Piko Schneeräumer

#4 von SBB IC , 02.02.2024 14:14

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten, da bin ich froh dass es nicht nur mir so geht. Bei mir ist es ebenfalls auf K Gleisen passiert wie bei Sascha. Ich werd wohl die Loks entsprechend nachbearbeiten in Zukunft, bei der 216 hoffe ich, dass ich die Schraube noch irgendwie zum halten bekomme, sonst geht diese wohl leider in die Reparatur zu Piko… Ich kann mich dem Wunsch von Sascha aber nur anschließen, immerhin kaufen wir ja extra die AC Variante mit all ihren Schwächen (Piko Decoder, kein Flüsterschleifer etc…), da kann man dann wenigstens erwarten, dass es auch auf K Gleisen läuft finde ich.


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


   

Roco Br.602 (Nr.7710002)
Lasercut Bahnhof Altenhagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz