#8 von
Dreispur
, 11.02.2024 11:58
Hallo !
Befreie das Motorschild von allen Drähte und Lötpunkte die nicht hinghören , Es verbleibt nur grau und orange die zu den Motoranschluß gehören . Jetzt sollte der Motor komplet Massefrei sein .
Die Beleuchtung erstmal weglassen . Die Drähte Rot Schwarz von den Räder ASchiene verbinden .
Vom Decoder übrige Drähte isolieren .
Es verbleibt nur der Decoder und Motor . Jetzt sollte der Motor regelbar sein . Der Decoder sollte jetzt keine extreme Hitze abgeben . Weder wenn Motor im Stillstand noch in Bewegung .
Bei der Beleuchtung schätze ich ist ein Ausgang defekt . Mögliche Ursache Kurzschluß bei Lampenaufnahme .
Abhilfe etwas größer ausfräsen an die Lämpchen Drähte je Lämpchen 25 -30 Ohm Widerstand in Reihe anlöten mit Isolierband umwickeln und einkleben . Der Widerstand dient zu verhindern das zu hohe Spannung an die Lämpchen kommt.
Jetzt sollten die Lämpchen keine Verbing zu irgendetwas haben . Statt Lämpchen Können auch LED mit Vorwiderstand 1200 Ohm sein . Die Dampfer haben eh kein " Flutlicht " , aber unter ca .950 Ohm auf keinen Fall .
Je ein Lampendraht an BLAU und Gelb Lampe hinten / WEIß Lampe vorne .
So jetzt bleibt nur mehr ausprobieren .
Lichter leuchten Lok läuft Decoder wird noch etwas heiß ,in die Motorleitung en je eine Drossel . wird weniger aber doch gefühlt zuviel erst jetzt einen Kondenstor . Der Lenzdecoder ist so meine Erfahrung eher Robust .
Ist punkto Wärme alles OK versuchen das Richtung vorne mit Licht voren passt . Wenn nicht die Motoranschlußdrähte tauschen . Das Rücklicht sollte der Ausgang defekt sein eben mit Funktiontaste schalten .
Wünsch dir gutes gelingen .
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /