Decoder einbau in Fleischmann BR 65

#1 von VT98Fahrer , 04.02.2024 00:28

Hallo Leute

Habe am Freitag im Mobaladen die Fleischmann BR 65 Artikel Nr.4065 als Bastelware gekauft.
Da sie nun nicht Fuhr habe ich diese erstmal komplett auseinander genommen und gereinigt (waren Achsen sowie Kontaktfedern,Zahnräder, sowie Motorschild versaut).
Leider habe ich festgestellt das nur diese Bild entfernt (keine Rechte)Kabel vorhanden ist.
Die Litze ist durch den Lokrahmen durchgezogenBild entfernt (keine Rechte) aber wie geht es weiter.
Motorschild habe ich nach HP PFEIFFER schon Bild entfernt (keine Rechte)getrennt.
Eingebaut soll der Lokdecoder von Lenz 10231-02 Standard+V2 einbauen.
Ich danke euch schon mal für Kommentare und Bilder.

Gruß Rigo


VT98Fahrer  
VT98Fahrer
Beiträge: 3
Registriert am: 20.01.2024

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Decoder einbau in Fleischmann BR 65

#2 von X2000 , 04.02.2024 09:58

Decoder kaufen. Schwarz und rot für die linke und rechte Stromabnahme. Orange und grau an den Motor- nur die Bürsten! Keine Verbindung zum Chassis. Weiß und gelb für Licht vorn und hinten. Das ist das Prinzip.
Sollte es eine AC Lok sein, dann die Radschleifer verbinden und rot zum Schleifer. Die Farbe des Kabels ist aber total egal. Möglicherweise geht dein Kabel zu einem Schleiferkontakt- kann man nicht erkennen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Decoder einbau in Fleischmann BR 65

#3 von VT98Fahrer , 04.02.2024 11:04

Hallo Martin

Ne Gleichstrom.
Danke für die Info.

Gruß Rigo


VT98Fahrer  
VT98Fahrer
Beiträge: 3
Registriert am: 20.01.2024


RE: Decoder einbau in Fleischmann BR 65

#4 von JoWild , 04.02.2024 11:12

Hallo Martin
Bei der AC-Ausführung hätte Rigo sich nicht die Mühe machen müssen, den Motorschild gegen Masse zu isolieren, denn da ist das ab Werk schon so.

Hallo Rigo
Dein Modell scheint eine sehr frühe Ausführung der"4065" zu sein (unisolierter Motorschild). Du wirst vermutilch für den Platz für den Decoder am Gewichtsstück über dem Drehgestell hinten arbeiten müssen. Späte Ausführungen hatten da schon eine Aussparung für den Decoder bzw bei der AC-Ausführung "1165" Platz für einen Umschalter.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.026
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Decoder einbau in Fleischmann BR 65

#5 von Stahlblauberlin , 04.02.2024 11:19

Von unten kommt bei Fleischmann Schiene rechts, Schiene links ist z.b. an der Lötfläche unter der linken Schraube am Motorschild abzugreifen (Lokmasse). Den Entstörkondensator (Röhrchen zwischen den Bürsten) und die Drossel kann und sollte man drin lassen, die sind so dimensioniert das sie ihren Job machen ohne diesbezügliche Mimosen wie ESU-Dekoder zu stören.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Decoder einbau in Fleischmann BR 65

#6 von VT98Fahrer , 10.02.2024 19:02

Hallo Leute
So ich habe den Decoder ein gebaut, so weit so gut.
Aber es gibt drei Probleme erstens , Licht einschalten bei der Lokmaus ist ja das Sternchen drücken nix tut sich auf F2 gedrückt Licht vorne an (sieht Foto Kabel Weiß.) Licht hinten (normalerweise gelbs Kabel )tut sich nix alle Tasten gedrückt .
Habe dann einfach mal das Grüne Kuabel angelötet und siehe da es geht ,aber auf F1 .
Jetzt kommt das dritte Problem, stehlt man die Lok aufs Gleis dauert es nicht lang dann wird der Decoder so heiß das man sich die Finger verbrennt.
Was habe ich falsch gemacht?

Gruß Rigo

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

VT98Fahrer  
VT98Fahrer
Beiträge: 3
Registriert am: 20.01.2024


RE: Decoder einbau in Fleischmann BR 65

#7 von Kleinbahnfan61 , 10.02.2024 19:30

Hallo,

für die Beleuchtung und den grünen Draht (F1- Funktion) ist der blaue Draht der gemeinsame Pol. Auf Blau liegt Dauerplus und es wird quasi der Minuspol der Led's geschaltet bzw. der F1 geschaltet.

Wenn der Decoder heiß wird, liegt ein Fehler vor.

https://www.modellbau-wiki.de/wiki/NEM_652


Immer schön sparsam mit dem Öl sein.


 
Kleinbahnfan61
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 21.01.2024
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus mit z21 Zentrale
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2024 | Top

RE: Decoder einbau in Fleischmann BR 65

#8 von Dreispur , 11.02.2024 11:58

Hallo !

Befreie das Motorschild von allen Drähte und Lötpunkte die nicht hinghören , Es verbleibt nur grau und orange die zu den Motoranschluß gehören . Jetzt sollte der Motor komplet Massefrei sein .
Die Beleuchtung erstmal weglassen . Die Drähte Rot Schwarz von den Räder ASchiene verbinden .
Vom Decoder übrige Drähte isolieren .
Es verbleibt nur der Decoder und Motor . Jetzt sollte der Motor regelbar sein . Der Decoder sollte jetzt keine extreme Hitze abgeben . Weder wenn Motor im Stillstand noch in Bewegung .

Bei der Beleuchtung schätze ich ist ein Ausgang defekt . Mögliche Ursache Kurzschluß bei Lampenaufnahme .
Abhilfe etwas größer ausfräsen an die Lämpchen Drähte je Lämpchen 25 -30 Ohm Widerstand in Reihe anlöten mit Isolierband umwickeln und einkleben . Der Widerstand dient zu verhindern das zu hohe Spannung an die Lämpchen kommt.
Jetzt sollten die Lämpchen keine Verbing zu irgendetwas haben . Statt Lämpchen Können auch LED mit Vorwiderstand 1200 Ohm sein . Die Dampfer haben eh kein " Flutlicht " , aber unter ca .950 Ohm auf keinen Fall .

Je ein Lampendraht an BLAU und Gelb Lampe hinten / WEIß Lampe vorne .

So jetzt bleibt nur mehr ausprobieren .
Lichter leuchten Lok läuft Decoder wird noch etwas heiß ,in die Motorleitung en je eine Drossel . wird weniger aber doch gefühlt zuviel erst jetzt einen Kondenstor . Der Lenzdecoder ist so meine Erfahrung eher Robust .

Ist punkto Wärme alles OK versuchen das Richtung vorne mit Licht voren passt . Wenn nicht die Motoranschlußdrähte tauschen . Das Rücklicht sollte der Ausgang defekt sein eben mit Funktiontaste schalten .

Wünsch dir gutes gelingen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.02.2024 | Top

   

KSM Modul LDT KSM-SG-G
Umstieg von analogem Steuern auf Digital

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz