Lautstärke nicht regelbar

#1 von Werbelok , 11.02.2024 13:58

Hallo

Habe mir eine neue Lok zugelegt aus einer Sammlungsauflösung.
Es ist der Flixtrain Vectron von Märklin.
Dieser wollte sich nicht automatisch anmelden an der MS 2. Mit der "Lok erkennen" Funktion ging es dann doch.
Es funktioniert auch alles tadellos ich kann nur die Lautstärke der Geräuschfunktionen nicht ändern. Egal was ich einstelle die Lautstärke ist immer max.

Hat jemand eine Idee?
Decoder defekt?


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Lautstärke nicht regelbar

#2 von Gecco , 11.02.2024 16:18

Moin,

als erstes würde ich mal den Decoder resetten, dann die Lok neu anmelden und danach sollte es hoffentlich funktionieren.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Lautstärke nicht regelbar

#3 von Michael Knop , 11.02.2024 16:18

Zitat von Werbelok im Beitrag #1
Hallo

Habe mir eine neue Lok zugelegt aus einer Sammlungsauflösung.
Es ist der Flixtrain Vectron von Märklin.
Dieser wollte sich nicht automatisch anmelden an der MS 2. Mit der "Lok erkennen" Funktion ging es dann doch.
Es funktioniert auch alles tadellos ich kann nur die Lautstärke der Geräuschfunktionen nicht ändern. Egal was ich einstelle die Lautstärke ist immer max.

Hat jemand eine Idee?
Decoder defekt?


Hi,

Vielleicht verrätst du uns erstmal welcher Dekoder in der Lok ist, und in welchem Datenformat du die Lok auf der ms2 betreibst.

Oder anders gesagt, meine Glaskugel ist beschlagen, und ich kann nix erkennen



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lautstärke nicht regelbar

#4 von Werbelok , 11.02.2024 18:49

So ich habe die Ursache gefunden - die MS 2 ist im Ar...

Konnte bei meinen anderen Loks die Lautstärke und CV Werte auch nicht mehr ändern.
Glücklicherweise hatte ich noch eine gebrauchte Ersatz MS da. Mit der geht alles wieder.

Hmm die MS2 ist gerade 3 Jahre alt und nun hinüber. Sehr ärgerlich. Muss aber sagen das nicht die ganz aktuelle Software drauf ist. Daran wir es wohl nicht liegen oder?
Habe sie nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber Ende der Fahrt. Mfx Loks werden nicht mehr automatisch erkannt und nach manueller Anmeldung kann man alle Loks steuern aber keine Programmierung ändern.

Die Gleisbox kann es nicht sein dann würde es mit der Ersatz MS ja auch nicht gehen...

Versteh mir einer die Technik


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2024 | Top

RE: Lautstärke nicht regelbar

#5 von Michael Knop , 11.02.2024 19:04

Zitat von Werbelok im Beitrag #4
So ich habe die Ursache gefunden - die MS 2 ist im Ar...

Konnte bei meinen anderen Loks die Lautstärke und CV Werte auch nicht mehr ändern.
Glücklicherweise hatte ich noch eine gebrauchte Ersatz MS da. Mit der geht alles wieder.

Hmm die MS2 ist gerade 3 Jahre alt und nun hinüber. Sehr ärgerlich. Muss aber sagen das nicht die ganz aktuelle Software drauf ist. Daran wir es wohl nicht liegen oder?
Habe sie nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber Ende der Fahrt. Mfx Loks werden nicht mehr automatisch erkannt und nach manueller Anmeldung kann man alle Loks steuern aber keine Programmierung ändern.

Die Gleisbox kann es nicht sein dann würde es mit der Ersatz MS ja auch nicht gehen...

Versteh mir einer die Technik



Hi,

Die ms2 macht gar nix, was direkt Auswirkungen aufs Gleis hat - das macht alles die gleisbox!


Aber unabhängig davon, ich mache dir das Angebot, deine „kaputte“ ms2 zu übernehmen - Porto erstatte ich dir!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lautstärke nicht regelbar

#6 von Michael Knop , 14.02.2024 13:50

Zitat von Michael Knop im Beitrag #5
Zitat von Werbelok im Beitrag #4
So ich habe die Ursache gefunden - die MS 2 ist im Ar...

Konnte bei meinen anderen Loks die Lautstärke und CV Werte auch nicht mehr ändern.
Glücklicherweise hatte ich noch eine gebrauchte Ersatz MS da. Mit der geht alles wieder.

Hmm die MS2 ist gerade 3 Jahre alt und nun hinüber. Sehr ärgerlich. Muss aber sagen das nicht die ganz aktuelle Software drauf ist. Daran wir es wohl nicht liegen oder?
Habe sie nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber Ende der Fahrt. Mfx Loks werden nicht mehr automatisch erkannt und nach manueller Anmeldung kann man alle Loks steuern aber keine Programmierung ändern.

Die Gleisbox kann es nicht sein dann würde es mit der Ersatz MS ja auch nicht gehen...

Versteh mir einer die Technik



Hi,

Die ms2 macht gar nix, was direkt Auswirkungen aufs Gleis hat - das macht alles die gleisbox!


Aber unabhängig davon, ich mache dir das Angebot, deine „kaputte“ ms2 zu übernehmen - Porto erstatte ich dir!



Viele Grüße, Michael






Hi,

Ich habe eine Nachricht bekommen, dass es nicht an der ms2 liegt - der Fehler ist auch bei der genannten 2. ms2 aufgetaucht - nach Wechsel der Gleisbox ist das Problem aber behoben.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lautstärke nicht regelbar

#7 von Gecco , 14.02.2024 14:10

Hallo,

die Mä Digital-Anschlussbox verfügt über ja zwei MS2-Anschlüsse.Tritt das Problem unabhängig davon auf, an welchem Anschluss die MS2 angeschlossen wird?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: Lautstärke nicht regelbar

#8 von JoMa , 15.02.2024 11:12

Moin Werbelok,
der Softwarestand der MS2 kann sehr wohl Einfluß haben, so daß bestimmte Funktionen nicht mehr ausgeführt werden können, wenn z. B. die Firmware des Decoders zu neu wäre. Warum soll eine CV-Programmierung einer Funktion nicht mehr gehen, andere aber schon? Da würde ich eher an ein Softwareproblem denken als an eines der Hardware. Mein allererster Schritt wäre, Software updaten von allen Komponenten und dann testen. Decoder zurücksetzen und testen. Funktioniert es dann immer noch nicht, dann erst ziehe ich ein Hardwareproblem in Betracht.
Liebe Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lautstärke nicht regelbar

#9 von Werbelok , 15.02.2024 20:46

Guten Abend

Die Gleisbox ist leider nicht zu retten. Habe meine MS2 Updaten lassen und als ich dann die Gleisbox upgedatet habe ging gar nichts mehr. An der Gleisbox gehen beide MS2 gar nicht mehr. Mit der neuen Gleisbox läuft alles....

Kann mir jemand sagen was sich mit dem Update auf die neueste Version geändert hat - ich finde da nichts ?


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Lautstärke nicht regelbar

#10 von Michael Knop , 15.02.2024 22:14

Zitat von Werbelok im Beitrag #9
Guten Abend


Kann mir jemand sagen was sich mit dem Update auf die neueste Version geändert hat - ich finde da nichts ?



Hi,

Dann suchst du (hier im Forum) nicht richtig.

Kurz
Möglichkeiten Die wlan ms2 zu nutzen
Fahrstufen Anzeige, wahlweise
Geänderte Menü Struktur


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Ersatzteile Liliput
Beleuchtung Märklin Doppelstockwagen 43580 | Unterschiede zu 43581-43586

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz