Loks nicht getrennt regelbar

#1 von Christoph L , 07.02.2022 20:09

Liebe Forumsmitglieder,
ich wende mich heute an das Forum weil ich, was auch sonst, ein Problem habe.
Ich verfüge über ein großes Konvolut von Märklin HO-Artikeln von meinem Vater, meinem verstorbenen Bruder und aus meiner Kindheit, alles 60er Jahre.
Jetzt im Ruhestand wollte ich das Modellbahnhobby mal wieder aktivieren, aber gleich modern also digital. Ich habe mir eine Digitalstartpackung mit MS2 (29000) gekauft und aus den K-Gleisen und meinen alten M-Gleisen eine kleine Fußbodenanlage gebaut. Bevor ich die Gleisbox angeschlossen habe, habe ich erst eine alte Analoglok über die Gleise fahren lassen bis alle Abschnitte tadellos liefen.
Dann habe ich den Analoganschluss beseitigt und die Gleisbox angeschlossen und meine 3 neuen mfx- Loks liefen einzeln tadellos. Danach habe ich einen Teil meiner alten Loks (V200,E41, 01) auf digital umgebaut mit Märklin HLA und Märklin Decodern, auch einem Sounddecoder. Auch diese Loks liefen tadellos beim jeweils einzeln Ausprobieren. Schließlich kam noch ein umgebauter alter Schienenbus mit Tams Decoder für Wechselstrommotoren und eine bei ebay gekaufte Original Märklin V100 mit dem alten MM Decoder mit Dip-Schaltern dazu. Bei allen Loks funktionierten und funktionieren weiterhin im Einzelbetrieb alle Steuerelemente, Licht, Richtung, Geschwindigkeitsregelung und sofern vorhanden Sound.
Und jetzt kommt´s: Egal in welcher Kombination von zwei Loks gleichzeitig auf dem Gleis, fahren beide gleichzeitig und lassen Richtungswechsel beide nicht zu. Sound und Licht funktioniert bei der angewählten Lok. Die Geschwindigkeitsregelung funktioniert für beide Gleichzeitig. Es ist also offenbar nicht der Fehler mit der Analogerkennung, bei der eine Lok mit voller Geschwindigkeit ungeregelt losrast. Da bei Einzelbetrieb alles funktioniert, liegt es wohl auch nicht an der Adressierung.
Was ich schon probiert habe:
Reduzierung auf einen Testkreis mit neuen K-Gleisen,
Gleisbox-update, MS2 –update beim Händler, andere Gleisbox, andere MS2 beide neu, nur im Testkreis getestet,
Mehrfach Reset MS2 und anmelden der Loks in unterschiedlicher Reihenfolge, z.B. keine mfx-Lok auf dem ersten Platz, Neuanmeldungen jeweils nach MS2-Reset
Kombination der Loks auf dem Gleis mit verschiedenen Decoder-Typen: DCC mit MM, MM mit mfx, DCC mit mfx, mfx mit mfx. Bisher hat nichts geholfen. Ich bin ratlos. Hat noch jemand eine Idee?
Vorab vielen Dank und beste Grüße


Christoph L  
Christoph L
Beiträge: 9
Registriert am: 07.02.2022


RE: Loks nicht getrennt regelbar

#2 von Fraenki , 07.02.2022 20:53

Hallo Christoph

Zitat
Egal in welcher Kombination von zwei Loks gleichzeitig auf dem Gleis, fahren beide gleichzeitig und lassen Richtungswechsel beide nicht zu. Sound und Licht funktioniert bei der angewählten Lok. Die Geschwindigkeitsregelung funktioniert für beide Gleichzeitig. Es ist also offenbar nicht der Fehler mit der Analogerkennung, bei der eine Lok mit voller Geschwindigkeit ungeregelt losrast. Da bei Einzelbetrieb alles funktioniert, liegt es wohl auch nicht an der Adressierung.


Du hast den Loks schon unterschiedliche Adressen gegeben?


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Loks nicht getrennt regelbar

#3 von Stummilein , 07.02.2022 21:00

Hallo,
die MS2 ist dabei nicht im Programmiermodus?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Loks nicht getrennt regelbar

#4 von Atlanta , 07.02.2022 21:10

Moin Christoph,

entscheide dich bitte für ein Digitalformat, wenn du mehrere Loks gleichzeitig ansteuern willst.

Es ist zwar richtig, daß die Loks einzeln funktionieren aber zusamnen mußt du dich für ein Digitalprotokoll entscheiden.

Die Loks mit mfx Dekoder können mehrere Digitalprotokolle verarbeiten, nicht aber DCC Dekoder, die müssen mit dem DCC Protokoll angesprochen werden.
Ebenso die Loks mit MM Dekoder können nur dieses igitalformat erkennen und sind mit anderen Digitalprotokollen überfordert.

Es besteht zwar die Möglichkeit beim DCC Protokoll eine analoge Lok über Adresse 3 anzusteuern aber bitte nur kurzfristig und nicht im Dauerbetrieb.

Rüste bitte wenn möglich alle Loks mit einer vernünftigen Art von Digitaldekodern eines Systems aus und verwende auch nur dieses eine System, dann wirst du wenig Probleme und viel Freude erfahren.

Entweder nur mfx Dekoder oder nur DCC Dekoder, Loks mit mfx Dekoder brauchst du nur dann umzurüsten, wenn es bei der Erkennung vom DCC Digitalprotokoll Probleme geben sollte.

Ich gehöre der Fraktion der DC/DCC Bahner und haber derzeit nur eine Lok mit mfx Dekoder, diese erkennt aber das DCC Format einwandfrei und macht ihren Dienst wie sie es soll, allerdings verwende ich nur das DCC Protokoll und nichts anderes.
Ganz selten wird aber auch mal zu Testzwecken eine Analoglok angesteuert.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Loks nicht getrennt regelbar

#5 von Fahrdienstleiter , 07.02.2022 22:21

Hallo Christioph,

kontrolliere bitte einmal die Anschlussgleise, ob dort noch irgend wo ein so genannter "Entstörkondensator" eingebaut ist, dieser muss im Digitalbetrieb raus. Selbieges Erscheinungsbild hatten wir gerade in einer anderen Modellbahngruppe und dort war es genau das gleiche Problem und die Problemlösung war dort der Kondensator.

Zu DCC, MM, MFX diese Formate funktionieren sehr wohl parallel, man sollte in den Dekoder aber generell die nicht genutzen Formate deaktivieren.


Gruß Jens


Märklin Insiderstamtisch Hildesheim


Beschwa, hks77 und DG-300 haben sich bedankt!
 
Fahrdienstleiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 25.08.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Loks nicht getrennt regelbar

#6 von vikr , 08.02.2022 01:16

Hallo Ingo,

Zitat von Atlanta im Beitrag #4
Es besteht zwar die Möglichkeit beim DCC Protokoll eine analoge Lok über Adresse 3 anzusteuern aber bitte nur kurzfristig und nicht im Dauerbetrieb.
ich kenne Analogbetrieb nur unter DCC nur für Adresse "Null" und auch nur mit ganz wenigen Zentralen, selber habe ich so etwas nur von Lenz. Es hört sich aber immer fürchterlich an....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Michael Knop, Michael K. und drum58 haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.363
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.02.2022 | Top

RE: Loks nicht getrennt regelbar

#7 von Christoph L , 08.02.2022 18:56

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Einen Enstörkondensator gibt es nicht, da ich die Anlage auf einen Testkreis aus neuen K-Gleisen reduziert habe. Die Sache mit den Adressen: ich habe keine Adresen vergeben, Ausnahme die V100 mit dem Dipschalterdecoder habe ich auf die werksseitige Adresse gestellt damit sie nach erkennen aus der Datenbank mit Ihrer alten Adrese angesprochen werden kann. Die MS2 steht nicht im Programmiermodus. Wennes sein kann, dass alle Loks werksseitig die gleiche Adresse haben und auch die drei "unberührten" neuen mfx-Loks das bei der automatischen Anmeldung nicht ändern, wäre das Problem gelöst. Ich werde das überprüfen, ggf umadressieren und erneut berichten.
Bis dahin allerseits besten Dank und viele Grüße.
Christoph


Fraenki hat sich bedankt!
Christoph L  
Christoph L
Beiträge: 9
Registriert am: 07.02.2022


RE: Loks nicht getrennt regelbar

#8 von Fraenki , 08.02.2022 19:09

Jeder Decoder hat von Werk aus seine Standard Adresse,steht in der jeweiligen Beschreibung.Meistens ist es die 3.
Programmier in CV1 die Adresse die du haben möchtest und schon fahren die Loks nur wenn du sie mit der entprechenden Adresse ansprichst.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2022 | Top

RE: Loks nicht getrennt regelbar

#9 von DG-300 , 09.02.2022 08:48

Hallo,

bist Du Dir sicher das die drei MFX Lok´s nicht zusammen funktionieren?
Haben sich diese Neuen MFX Lok´s selbst angemeldet oder hast Du es manuell gemacht?
Wenn die MFX Loks sich selbst angemeldet haben muss es eigentlich funktionieren.

Wenn nicht lösche die drei MFX Lok´s und lass Sie am Testkreis sich selbst anmelden.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Loks nicht getrennt regelbar

#10 von Stummilein , 09.02.2022 09:16

Zitat von Fraenki im Beitrag #8
Jeder Decoder hat von Werk aus seine Standard Adresse,steht in der jeweiligen Beschreibung.Meistens ist es die 3.
Programmier in CV1 die Adresse die du haben möchtest und schon fahren die Loks nur wenn du sie mit der entprechenden Adresse ansprichst.

Hallo,

das trifft bei Märklin-Loks aber nur für den DCC-Betrieb zu.
Im MM-Format sind es Adressen von 1-80 und im MFX-Format ist die Adresse egal, da eine eigene Adresse zugewiesen wird.


Beste Grüße Ralf


Fraenki hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Loks nicht getrennt regelbar

#11 von Christoph L , 09.02.2022 10:09

Zitat von DG-300 im Beitrag #9
Hallo,


Wenn die MFX Loks sich selbst angemeldet haben muss es eigentlich funktionieren.

Wenn nicht lösche die drei MFX Lok´s und lass Sie am Testkreis sich selbst anmelden.


Genauso hab ich´s gemacht also alles minimiert. nur Testkreis, nur unveränderte mfx Loks, die sich nach Reset der MS2 selbst angemeldet haben und trotzdem..verdammt!
Werde aber nochmal alle Adressen kontrollieren oder einfach einzeln umadressieren, wer weiß.
Danke für die Beiträge
Christoph


Christoph L  
Christoph L
Beiträge: 9
Registriert am: 07.02.2022


RE: Loks nicht getrennt regelbar

#12 von Schwelleheinz , 09.02.2022 10:51

Anschlüsse Rot und Braun vertauscht?


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.904
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Loks nicht getrennt regelbar

#13 von Christoph L , 09.02.2022 18:39

Angeschlossen sicher richtig, die Loks haben auch unterschiedliche Adressen, bei den mfx-angemeldeten Loks ist die Adrese nicht auslesbar. Ich hab allmählich den Eidruck, dass meine sämtlichen Decoder spinnen, aber wieso dann einzeln nicht?
Seufz.
Vielleicht sollte ich mich mal intensiv mit dem Programmieren befassen.
Weiterhin vielen Dank an alle die geschrieben haben, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Viele Grüße
Christoph


Christoph L  
Christoph L
Beiträge: 9
Registriert am: 07.02.2022


RE: Loks nicht getrennt regelbar

#14 von Walter S , 09.02.2022 19:28

Hallo Christoph,

schau doch mal nach,welches Anschlußgleis Du verwendest.
Märklin hat da für das K-Gleis 2.verschiedene 2290 und 2292,
2292 ist nicht für Digitaldecoder geeignet.
Gruß vom linken Niederrhein

Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Loks nicht getrennt regelbar

#15 von willi48 , 09.02.2022 19:57

warum, würde mich jetzt auch interssieren,


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital


RE: Loks nicht getrennt regelbar

#16 von Fahrdienstleiter , 09.02.2022 20:08

Zitat von willi48 im Beitrag #15
warum, würde mich jetzt auch interssieren,


Hallo Wilfried,

weil das 2292 den von mir in Beitrag #5 beschriebenen Kondensator hat. Diesen kann man natürlich ablöten, aber dann ist es ein 2290.


Gruß Jens


Märklin Insiderstamtisch Hildesheim


willi48 hat sich bedankt!
 
Fahrdienstleiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 25.08.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Loks nicht getrennt regelbar

#17 von Railstefan , 10.02.2022 10:55

Hallo Christoph,

mfx-Loks haben eine feste interne Adresse, die sozusagen von der Seriennummer des Dekoders/Chips abhängt und diese kannst du nicht verändern. Somit haben mfx-Loks immer verschiedene Adressen (außer Märklin hat einen Fehler bei den Dekodern gemacht - gab es vor vielen Jahren mal...).
Wenn du die mfx-Loks aus deiner Zentrale löschst und anschließend jede mfx-Lok einzeln (!!) sich anmelden lässt, gibt es eigentlich keinen Grund, warum die nicht einzeln steuerbar sein sollten.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Loks nicht getrennt regelbar

#18 von Stummilein , 10.02.2022 17:14

Zitat von Christoph L im Beitrag #13
Angeschlossen sicher richtig,

Hallo Christoph,

bist Du da ganz sicher?

Ich würde die beiden Kabel am Gleis tatsächlich mal tauschen und wenn es nur dazu dient, dass du es ganz sicher ausschließen kannst.
Auch würde ich es nochmal nur mit den C-Gleisen aus dem Set 29000 prüfen.

Dass die Decoder spinnen, denke ich mal nicht.

Es ist sicherlich etwas ganz einfaches, auf das man gerade nicht kommt bzw. was man glaubt das es nicht sein kann.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Loks nicht getrennt regelbar

#19 von Christoph L , 10.02.2022 17:55

Sorry, muss mich korrigieren, was ich habe sind C-Gleise aus der 29000-Packung nicht K-Gleise, und daraus besteht auch der Testkreis. Insofern gibt es auch kein Anschlussgleis, sondern die Steckfahnen an der Unterseite. s Bild. Rot an B braun an 0

Zitat von Railstefan im Beitrag #17
Wenn du die mfx-Loks aus deiner Zentrale löschst und anschließend jede mfx-Lok einzeln (!!) sich anmelden lässt, gibt es eigentlich keinen Grund, warum die nicht einzeln steuerbar sein sollten.

So hatte ich auch gedacht.

Vielen Dank Ralf für´s Mutmachen, ich probier´s
Christoph

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Christoph L  
Christoph L
Beiträge: 9
Registriert am: 07.02.2022


RE: Loks nicht getrennt regelbar

#20 von Manolo , 10.02.2022 18:10

Hallo Christoph,

könntest du ein Video von dem "fahren gleichzeitig" machen?
Ist ja schier unglaublich!
Wo da wohl der Fehler liegt?


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.772
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Loks nicht getrennt regelbar

#21 von Bimmer , 11.02.2022 15:28

Zitat von Christoph L im Beitrag #11
[quote=DG-300|p2393672]
.... nur Testkreis, nur unveränderte mfx Loks, die sich nach Reset der MS2 selbst angemeldet haben und trotzdem..verdammt!
Werde aber nochmal alle Adressen kontrollieren oder einfach einzeln umadressieren, wer weiß.
Danke für die Beiträge
Christoph


Da ist guter Rat schwierig... Hab selbst MS2 und mehrere Mfx Loks.
-Könnten die Loks / Decoder mal als Doppeltraktion verwendet worden sein? und die Decoder eine entsprechende Programmierung haben.

-Die mfx Decoder haben 3 Adressen:
1. die mfx Adresse die sich selbst anlegt ohne Adresskonflikt.
2. Die (AC) Märklin fx Adresse. Oft automatisch identisch mit der DCC Adresse.
3. Die (DC) DCC Adresse. Auslesbar bei einer Mfx-Lok wenn die MS2 umgestellt ist auf nur DCC Modus.

Mfg Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Loks nicht getrennt regelbar

#22 von Christoph L , 11.02.2022 20:14

Ich kriege leider kein Video in erlaubtem Format zustande, d.h.Video MP4 habe ich gemacht, lässt sich aber nicht hochladen (wg. Format)
Was versteh´ich unter Doppeltraktion? 2 Loks auf dem Gleis beim anmelden?


Christoph L  
Christoph L
Beiträge: 9
Registriert am: 07.02.2022


RE: Loks nicht getrennt regelbar

#23 von Manolo , 11.02.2022 20:35

Hallo Christoph,

lade dein Video doch bei Youtube hoch - und verlinke es dann hier. Das sollte hinhauen!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.772
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Loks nicht getrennt regelbar

#24 von Bimmer , 11.02.2022 21:43

Das hier (Link) wäre eine typische Doppeltraktion oder auch Mehrfachtraktion:
https://www.bahnbilder.de/bilder/doppelt...-218-861788.jpg
zwei oder mehr Loks die zusammen einen Zug ziehen und oder schieben und dazu parallel geschaltet sind. Im Modell haben da dann beide Loks Decoder die auf ein und die selben Befehle reagieren. Moderne Decoder haben dazu entsprechende CVs zur Programmierung.


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Loks nicht getrennt regelbar

#25 von Christoph L , 12.02.2022 18:20

Nein Doppeltraktion war es nicht als mögliche Ursache.
Ich hab aber jetzt geschafft, ein Video hochzuladen. Ich hoffe es wird keinem schlecht von dem Gewackel. Das Schnaufen im Hintergrund ist meiner Aufregung zuzuschreiben. Bitte trotzdem mit Ton sehen (letzte Szene!)
Hier der Link:


Christoph L  
Christoph L
Beiträge: 9
Registriert am: 07.02.2022

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

   

Märklin Lok welches System
Frage zur Reinigung BR 260 (Temperatur, Schmierung und Feder)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz