Liebe Forumsmitglieder,
ich wende mich heute an das Forum weil ich, was auch sonst, ein Problem habe.
Ich verfüge über ein großes Konvolut von Märklin HO-Artikeln von meinem Vater, meinem verstorbenen Bruder und aus meiner Kindheit, alles 60er Jahre.
Jetzt im Ruhestand wollte ich das Modellbahnhobby mal wieder aktivieren, aber gleich modern also digital. Ich habe mir eine Digitalstartpackung mit MS2 (29000) gekauft und aus den K-Gleisen und meinen alten M-Gleisen eine kleine Fußbodenanlage gebaut. Bevor ich die Gleisbox angeschlossen habe, habe ich erst eine alte Analoglok über die Gleise fahren lassen bis alle Abschnitte tadellos liefen.
Dann habe ich den Analoganschluss beseitigt und die Gleisbox angeschlossen und meine 3 neuen mfx- Loks liefen einzeln tadellos. Danach habe ich einen Teil meiner alten Loks (V200,E41, 01) auf digital umgebaut mit Märklin HLA und Märklin Decodern, auch einem Sounddecoder. Auch diese Loks liefen tadellos beim jeweils einzeln Ausprobieren. Schließlich kam noch ein umgebauter alter Schienenbus mit Tams Decoder für Wechselstrommotoren und eine bei ebay gekaufte Original Märklin V100 mit dem alten MM Decoder mit Dip-Schaltern dazu. Bei allen Loks funktionierten und funktionieren weiterhin im Einzelbetrieb alle Steuerelemente, Licht, Richtung, Geschwindigkeitsregelung und sofern vorhanden Sound.
Und jetzt kommt´s: Egal in welcher Kombination von zwei Loks gleichzeitig auf dem Gleis, fahren beide gleichzeitig und lassen Richtungswechsel beide nicht zu. Sound und Licht funktioniert bei der angewählten Lok. Die Geschwindigkeitsregelung funktioniert für beide Gleichzeitig. Es ist also offenbar nicht der Fehler mit der Analogerkennung, bei der eine Lok mit voller Geschwindigkeit ungeregelt losrast. Da bei Einzelbetrieb alles funktioniert, liegt es wohl auch nicht an der Adressierung.
Was ich schon probiert habe:
Reduzierung auf einen Testkreis mit neuen K-Gleisen,
Gleisbox-update, MS2 –update beim Händler, andere Gleisbox, andere MS2 beide neu, nur im Testkreis getestet,
Mehrfach Reset MS2 und anmelden der Loks in unterschiedlicher Reihenfolge, z.B. keine mfx-Lok auf dem ersten Platz, Neuanmeldungen jeweils nach MS2-Reset
Kombination der Loks auf dem Gleis mit verschiedenen Decoder-Typen: DCC mit MM, MM mit mfx, DCC mit mfx, mfx mit mfx. Bisher hat nichts geholfen. Ich bin ratlos. Hat noch jemand eine Idee?
Vorab vielen Dank und beste Grüße