Frage zur Reinigung BR 260 (Temperatur, Schmierung und Feder)

#1 von Phil , 24.01.2022 20:58

Hallo zusammen,

ich hatte mir eine gebrauchte BR 260 gekauft, welche nicht mehr richtig gelaufen ist. Ich habe nun, bis auf den Motor, alles im SR24 gefüllten US-Bad gereinigt und wieder zusammengebaut. Es war das erste Mal, dass ich eine Lok Demontiert habe und freue mich, dass sie nun wieder sehr schnell fährt. Allerdings habe ich nun ein paar Fragen dazu:

Wenn ich den Achshalter richtig festschraube läuft sie nicht. Die Zahnräder drehen sich nur, wenn ich die Platte nur sehr leicht anschraube, ist das so richtig?

Zum Testen habe ich die Lok ohne Gehäuse auf voller Kraft laufen lassen. Dabei wird der Motor jedoch sehr heiß. Ist das normal? Ich habe Angst, dass der Motor kaputt geht. Kann es sein, dass es an den noch nicht geölt/gefetteten Zahnrädern liegt?

Ich habe gelesen, dass die Zahnräder geölt oder gefettet werden können. Was ist denn hier zu empfehlen und auch welches Produkt?

Leider ist mir bei der Demontage eine Kupplungsfeder abhanden gekommen. Hatte schon überlegt ob man eine Kugelschreiberfeder umgebaut nutzen kann. Habt Ihr da schon Erfahrungen mit?

Lieber Gruß
Philip


Phil  
Phil
Beiträge: 6
Registriert am: 21.10.2020
Homepage: Link


RE: Frage zur Reinigung BR 260 (Temperatur, Schmierung und Feder)

#2 von Stephan Tuerk , 24.01.2022 21:14

Hallo Philip,

BR 260 Hersteller ??? H0 N TT Z oder vielleicht auch größer.

Hier tummeln sich viele Baugrößen.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Reinigung BR 260 (Temperatur, Schmierung und Feder)

#3 von Phil , 24.01.2022 21:16

Sorry, wie dämlich. Hatte ich vergessen zu schreiben.

Es handelt sich um eine Spur Z Märklin Lok.


Phil  
Phil
Beiträge: 6
Registriert am: 21.10.2020
Homepage: Link


RE: Frage zur Reinigung BR 260 (Temperatur, Schmierung und Feder)

#4 von Stephan Tuerk , 24.01.2022 21:28

Wenn der Motor heiß wird muss du die Bürsten ausrichten oder neue einsetzten.

Ob es 8987 (für 3-Poler noch gibt ??)

Die 89871 sollten auch gehen, sind aber für 5-Poler.

Die Kupplungsfeder sollte der gut sortierte Märklinhändler (mit Z) vorrätig haben.

Da ich keine BR260 (in Z) hatte weiß ich nicht ob man die Abdeckung für die Zahnräder ggfs nur in eine Richtung einbauen kann.

Stell mal deine Frage bei den "Kleinen". Da werden Sie geholfen


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


Phil hat sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Reinigung BR 260 (Temperatur, Schmierung und Feder)

#5 von Kali , 26.01.2022 09:07

Hallo,
ich hatte früher mal eine und bin der Meinung, dass man den Deckel ganz normal festschrauben konnte. Es ist daher gut möglich, dass er Richtungsabhängig aufgeschraubt werden muss, da ja die Schnecke auch Platz braucht und entsprechend eine Vertiefung vorhanden ist.

Analog der BR89 Seite 6:

https://www.libble.de/marklin-81709---mini-club-br89/p/777686/


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


Phil hat sich bedankt!
 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Reinigung BR 260 (Temperatur, Schmierung und Feder)

#6 von MichaS , 26.01.2022 09:32

Hallo Philip,

erstmal Glückwunsch zur (fast) erfolgreichen Überholung.

Ich habe gerade mal bei meiner geschaut, die Bodenplatte ist nicht symetrisch und kann nur in einer Richtung angeschraubt werden. Dabei werden die
Schrauben normal angezogen. Womöglich liegen Deine Zahnräder nicht sauber drin.

Vielleicht solltest Du noch die Überschrift Deines Beitrags um die Spurweite ergänzen, dann fällt er den Z-Spezialisten eher auf.

Gruß
Michael


Phil hat sich bedankt!
 
MichaS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Franken
Gleise K + M
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Reinigung BR 260 (Temperatur, Schmierung und Feder)

#7 von Phil , 13.02.2022 20:33

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe! Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass die Lok "stark riecht". Darum habe ich sie nochmals geöffnet und ins US-Bad gestellt. Werde den Motor nun nochmals stärker reinigen. Vielleicht lag es ja nur an der Verölung. Stelle zur Sicherheit die Fragen nochmals im Forum der kleinen Spuren wenn es weiterhin Probleme geben sollte.

Lieber Gruß
Philip


Phil  
Phil
Beiträge: 6
Registriert am: 21.10.2020
Homepage: Link


RE: Frage zur Reinigung BR 260 (Temperatur, Schmierung und Feder)

#8 von SYN-RST , 14.02.2022 20:54

Hallo Phil,
bei meinen gebrauchten H0-Loks verwende ich nach dem Bad Druckluft um das Zeug schnell auszublasen.
Vielleicht waren bei dir noch Reste im Getriebe. Aber nicht vergessen, das Öl schmiert nicht. Bitte trage noch einen Tropfen harz- und säurefreies Nähmaschineöl auf. Der Tropfen an einer Stecknadeln sollte eigentlich reichen, bei deiner Baugröße.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2022 | Top

   

Loks nicht getrennt regelbar
Erster Umbau auf Digital Märklin H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz