Pimp my ten

#1 von Frankenbahner , 11.02.2024 17:20

Hallo,

die diversen Versionen der Märklin BR 10 haben wie viele andere Märklin Dampfer auch keine Nachbildungen der Leitungen unterhalb des Führerstandes im Bereich der Nachlaufachse.
Bild entfernt (keine Rechte)
Im Original sieht das so aus: https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschla...-jubilaeum.html

Darum habe ich mir von Roco die entsprechenden Teile der dortigen BR 10 besorgt, angepaßt und angebracht.
So sieht das Teil für die Heizerseite aus, nachdem ich bereits Stücke weggeschnitten habe:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der Lokführerseite gibt es dieses Teil:

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Mit einem Tropfen Klebstoff wurden diese Teile an der Innenseite der Schürze unterhalb des Führerhauses befestigt; fertig sieht das nun so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Nun gefällt mir mein schwarzer Schwan noch besser. :D

Gruß

Frankenbahner


Der Krümel, LHB, Schwelleheinz und rhb651 haben sich bedankt!
 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2024 | Top

RE: Pimp my ten

#2 von LHB , 12.02.2024 17:07

Hallöle,

eine ähnliche Aktion an einer Märklin BR 42.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die passend zurecht geschnitzten Teile stammen von einer Roco BR 52.

Ludger


Schwelleheinz und Frankenbahner haben sich bedankt!
 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Pimp my ten

#3 von Meteor , 12.02.2024 18:15

Gute Idee, sich bei ähnlichen Modellen nach so etwas umzusehen. Gerne weitere Vorschläge.

Aber warum hat Märklin diese Leitungen nicht nachgeildet? Bei der 10 vermutlich um dem Nachläufer genug Auslenkung zu ermöglich. Die 42 hat aber keinen Nachläufer. Wieso dann?


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Pimp my ten

#4 von Frankenbahner , 13.02.2024 18:28

Hallo Stefan,

die BR 10 fährt mit den Anbauteilen ab R3 gut, R2 nur mit zwängen. Für R2 müßten die Teile entweder noch nach außen gebogen oder an bestimmten Stellen beschnitten werden.

Gruß

Frankenbahner


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Lüssi Lichtmodul
Spurkränze Abdrehen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz