H0-Anlage K-Gleise

#1 von Franky72 , 13.02.2024 10:48

Hallo Zusammen,
ich habe nach 10 Jahren meine Eisenbahnanlage (Baujahr 1976) wieder von der Bühne geholt und versucht diese zum Laufen zu bringen. Eigentlich funktioniert die Anlage sehr gut, nur an 2 Kurvenstücken bleiben die Lokomotiven stehen bzw. scheint der Stromkontakt unterbrochen zu sein. An den Schienen sind allerdings keine Beschädigungen erkennbar. Wenn man mit viel Schwung ankommt, dann kann die kurzzeitige Unterbrechungen überbrückt werden, da die Lokomotive nach ca. 5cm wieder Strom aufnehmen kann. Kann mir hier jemand Tipps geben? Wir wollten auch schon die K-Gleise austauschen, da wir vermuten, dass eventuell die Mittenrippen nicht mehr den Kontakt geben. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Gleisbezeichnung 2131 und 2231. Die Produktbeschreibung ist die gleiche. Hat Märklin hier mal die Bezeichnung geändert?


Franky72  
Franky72
Beiträge: 4
Registriert am: 13.02.2024


RE: H0-Anlage K-Gleise

#2 von Stunde0 , 13.02.2024 10:57

Zitat von Franky72 im Beitrag #1
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Gleisbezeichnung 2131 und 2231. Die Produktbeschreibung ist die gleiche. Hat Märklin hier mal die Bezeichnung geändert?


21xx sind Hohlprofilgleise, 22xx sind Vollprofilgleise. das kann man gut erkennen wenn man von der Anschlussseite auf die Schienen guckt, die einen haben ein Loch, die anderen sind "voll". Hohlprofilgleise würde ich entsorgen, das Märklins erster Versuch mit dem K-Gleis, der ziemlich in die Hose ging.


Gruss

Andreas


Stunde0  
Stunde0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 02.12.2021
Ort: Nähe Solothurn / CH
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECOS / iTrain
Stromart Digital


RE: H0-Anlage K-Gleise

#3 von Schwelleheinz , 13.02.2024 10:58

Die 21XX er sind die alten Hohlprofilschienen, die 22XX Vollprofil, Oha Andreas war schneller.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.02.2024 | Top

RE: H0-Anlage K-Gleise

#4 von Stephan Tuerk , 13.02.2024 11:00

Hallo Stunde0,

dass musst du jetzt aber erklären "ziemlich in die Hose ging "


Zitat von Stunde0 im Beitrag #2


Hohlprofilgleise würde ich entsorgen, das Märklins erster Versuch mit dem K-Gleis, der ziemlich in die Hose ging.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0-Anlage K-Gleise

#5 von Stephan Tuerk , 13.02.2024 11:07

Hallo Franky72,

die Änderung ist noch nicht so lange her Ende der 70-er -Anfang der 80-er wurde das Profil geändert.

Die ersten Vollprofilgleise hatten sogar ne 21XX - Nummer.

Meine ersten Flex-Gleise hatten noch die 2105 als Artikelnummer und die war sogar als Zahl auf dem Gleis erkennbar.



Zitat von Franky72 im Beitrag #1

Die Produktbeschreibung ist die gleiche. Hat Märklin hier mal die Bezeichnung geändert?


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0-Anlage K-Gleise

#6 von trapper.hardy , 13.02.2024 11:17

Hallo Franky72,
zuerst würde ich versuchen, mit einem Gleisreiniger über die Gleise und Pukos zu gehen.
Das Schleifmittel sollte möglich FEIN sein, damit Du Dir nicht unnötig Riefen ins Gleis machst.
Ein 600er oder 800er Schleifpapier auf einem schmalen Holzklotz macht das übrigen auch gut, nur sachte über Gleis und Pukos gehen.
Wenn das nicht klappen sollte, Gleisteile mit der Serie 22xx ersetzen.

Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2024 | Top

RE: H0-Anlage K-Gleise

#7 von Fritz2022 , 13.02.2024 11:30

Hallo, ich habe ja vor ca 3 Jahren ähnlich wieder angefangen. Hatte als Kind / Jugendlicher mit meinem Vater eine recht grosse Anlage mit Märklin K-Gleise. So um 1975 wurde diese dann abgebaut und verschwand im Dachboden. Also vor 3 Jahren habe ich angefangen diese wieder aufzubauen. Ja die alten K-Gleise machen manchmal Probleme. Habe diese aber meistens beheben können. Ähnliche Kontaktprobleme hatte ich auch an zwei Stellen. Aus mir unerklärlichen Grund blieb die Lok immer an dieser Stelle stehen oder Sie ruckelte.

So habe ich es gelöst.
Habe Drahtstifte von Wiederständen auf die Pukos an dieser Stelle darüber gelötet. Die Pukos mit dem Dremel angeschliefen. Dann kleine Lötunkte drauf und anschliesend den dünnen draht drauf gelötet. Es funktioniert bis heute.

So ähnlich verfahre ich auch wenn ich passtende Stücke für den benötige. Ich säge mir aus einem alten Gleis das Stück passend zurecht. Dann löte ich auf der Rückseite wegen der Stabilität zwei drähte als überbrückung. Als Masseverbindung löte ich das Gleis auf der Ausenseite zusammen.

Vielleich kann damit auch jemand was anfangen.
Grüsse vom MOBA - Opa aus dem Kraichgau


Fritz2022  
Fritz2022
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 12.10.2022
Ort: 76682 Östringen
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: H0-Anlage K-Gleise

#8 von Fritz2022 , 13.02.2024 11:47

Selbst habe ich ein Ruckelproblem an einer 3-Wege Weiche. Meine Vermutung ist, dass eine Pukos am Übergang lang bzw zu hoch sind und der Schleifer dann erst verzögert auf dem Berbeich mit normaler Pukohöhe kontakt bekommt und durch die kurze Stromunterbrechung der Dekoder ruckt.
Beim Analog Betrieb war das früher kein Problem. Inzwischen fahr ich aber Digital mit einer MS2. Der Rest ist und bleibt aber Analog.

Sollt ich mal versuchen die Pukes etwas zu kürzen?
Hat jemand Erfahrungen damit.
Gruss Peter, der MOBA - Opa


Fritz2022  
Fritz2022
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 12.10.2022
Ort: 76682 Östringen
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: H0-Anlage K-Gleise

#9 von Stephan Tuerk , 13.02.2024 12:27

Hallo Hardy,

In deinem Fall widersprechen sich die Aussagen:

möglichst fein

600er oder 800er Schleifpapier.

Für Gleisbearbeitung ist das viel zu grob. Besser sind das Polierfeilen (gibt es im 1€-Shop für kleines Geld).



Zitat von trapper.hardy im Beitrag #6

Das Schleifmittel sollte möglich FEIN sein, damit Du Dir nicht unnötig Riefen ins Gleis machst.
Ein 600er oder 800er Schleifpapier auf einem schmalen Holzklotz macht das übrigen auch gut, nur sachte über Gleis und Pukos gehen.

Gruß
Hardy


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0-Anlage K-Gleise

#10 von Stunde0 , 13.02.2024 14:20

Zitat von Stephan Tuerk im Beitrag #4
Hallo Stunde0,

dass musst du jetzt aber erklären "ziemlich in die Hose ging "




Schau Dir heute mal Hohlprofilgleise an, schwarz wie nur etwas, dazu ein extrem bescheidener Kontakt. Märklin wird einen Grund gehabt haben auf Vollprofil umzustellen. Ich glaube in dem Thread hast Du auch geschrieben: RE: Märklin K-Gleise


Gruss

Andreas


Stunde0  
Stunde0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 02.12.2021
Ort: Nähe Solothurn / CH
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECOS / iTrain
Stromart Digital


RE: H0-Anlage K-Gleise

#11 von Franky72 , 13.02.2024 14:46

Hallo,
vielen lieben Dank für die prompte Hilfe.
Kann man eigentlich Hohlprofilgleise und Vollprofilgleise mischen oder muss es einheitlich sein?
Ich würde jetzt zunächst nur an den problematischen Stellen die Gleise austauschen.
Grüße Franky72


Franky72  
Franky72
Beiträge: 4
Registriert am: 13.02.2024


RE: H0-Anlage K-Gleise

#12 von Thinkle , 13.02.2024 16:07

Zitat von Franky72 im Beitrag #11
Hallo,
vielen lieben Dank für die prompte Hilfe.
Kann man eigentlich Hohlprofilgleise und Vollprofilgleise mischen oder muss es einheitlich sein?
Ich würde jetzt zunächst nur an den problematischen Stellen die Gleise austauschen.
Grüße Franky72



Man kann vieles machen, aber warum sollte man das tun?
Meinst du, dass Märklin vor ~40 Jahren freiwillig von billigstem Blech, dass man mal eben durch ein kleines Walz-Werkzeug jodeln konnte, auf teure, gezogene Edelstahl-Vollprofile gewechselt ist, weil denen gerade langweilig war?

Natürlich werden dir hier auch viele sagen: "Bei mir läuft das Hohlprofil seit Jahren ohne Probleme!" und das ist ja auch wirklich gut für Sie, aber warum solltest du heute noch ein nicht korrosionsbeständiges Schienenmaterial verbauen, wenn du einen rostfreien Ersatz bekommen kannst?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Stunde0 und Railstefan haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Märklin 39630 - Diesellok MY 1105 DSB in weiß/rot
Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz