Hallo Zusammen, ich habe nach 10 Jahren meine Eisenbahnanlage (Baujahr 1976) wieder von der Bühne geholt und versucht diese zum Laufen zu bringen. Eigentlich funktioniert die Anlage sehr gut, nur an 2 Kurvenstücken bleiben die Lokomotiven stehen bzw. scheint der Stromkontakt unterbrochen zu sein. An den Schienen sind allerdings keine Beschädigungen erkennbar. Wenn man mit viel Schwung ankommt, dann kann die kurzzeitige Unterbrechungen überbrückt werden, da die Lokomotive nach ca. 5cm wieder Strom aufnehmen kann. Kann mir hier jemand Tipps geben? Wir wollten auch schon die K-Gleise austauschen, da wir vermuten, dass eventuell die Mittenrippen nicht mehr den Kontakt geben. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Gleisbezeichnung 2131 und 2231. Die Produktbeschreibung ist die gleiche. Hat Märklin hier mal die Bezeichnung geändert?
Zitat von Franky72 im Beitrag #1Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Gleisbezeichnung 2131 und 2231. Die Produktbeschreibung ist die gleiche. Hat Märklin hier mal die Bezeichnung geändert?
21xx sind Hohlprofilgleise, 22xx sind Vollprofilgleise. das kann man gut erkennen wenn man von der Anschlussseite auf die Schienen guckt, die einen haben ein Loch, die anderen sind "voll". Hohlprofilgleise würde ich entsorgen, das Märklins erster Versuch mit dem K-Gleis, der ziemlich in die Hose ging.
Hallo Franky72, zuerst würde ich versuchen, mit einem Gleisreiniger über die Gleise und Pukos zu gehen. Das Schleifmittel sollte möglich FEIN sein, damit Du Dir nicht unnötig Riefen ins Gleis machst. Ein 600er oder 800er Schleifpapier auf einem schmalen Holzklotz macht das übrigen auch gut, nur sachte über Gleis und Pukos gehen. Wenn das nicht klappen sollte, Gleisteile mit der Serie 22xx ersetzen.
Gruß Hardy
Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden LS Digital, Itrain 5.1.17, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,
Hallo, ich habe ja vor ca 3 Jahren ähnlich wieder angefangen. Hatte als Kind / Jugendlicher mit meinem Vater eine recht grosse Anlage mit Märklin K-Gleise. So um 1975 wurde diese dann abgebaut und verschwand im Dachboden. Also vor 3 Jahren habe ich angefangen diese wieder aufzubauen. Ja die alten K-Gleise machen manchmal Probleme. Habe diese aber meistens beheben können. Ähnliche Kontaktprobleme hatte ich auch an zwei Stellen. Aus mir unerklärlichen Grund blieb die Lok immer an dieser Stelle stehen oder Sie ruckelte.
So habe ich es gelöst. Habe Drahtstifte von Wiederständen auf die Pukos an dieser Stelle darüber gelötet. Die Pukos mit dem Dremel angeschliefen. Dann kleine Lötunkte drauf und anschliesend den dünnen draht drauf gelötet. Es funktioniert bis heute.
So ähnlich verfahre ich auch wenn ich passtende Stücke für den benötige. Ich säge mir aus einem alten Gleis das Stück passend zurecht. Dann löte ich auf der Rückseite wegen der Stabilität zwei drähte als überbrückung. Als Masseverbindung löte ich das Gleis auf der Ausenseite zusammen.
Vielleich kann damit auch jemand was anfangen. Grüsse vom MOBA - Opa aus dem Kraichgau
Selbst habe ich ein Ruckelproblem an einer 3-Wege Weiche. Meine Vermutung ist, dass eine Pukos am Übergang lang bzw zu hoch sind und der Schleifer dann erst verzögert auf dem Berbeich mit normaler Pukohöhe kontakt bekommt und durch die kurze Stromunterbrechung der Dekoder ruckt. Beim Analog Betrieb war das früher kein Problem. Inzwischen fahr ich aber Digital mit einer MS2. Der Rest ist und bleibt aber Analog.
Sollt ich mal versuchen die Pukes etwas zu kürzen? Hat jemand Erfahrungen damit. Gruss Peter, der MOBA - Opa
Für Gleisbearbeitung ist das viel zu grob. Besser sind das Polierfeilen (gibt es im 1€-Shop für kleines Geld).
Zitat von trapper.hardy im Beitrag #6 Das Schleifmittel sollte möglich FEIN sein, damit Du Dir nicht unnötig Riefen ins Gleis machst. Ein 600er oder 800er Schleifpapier auf einem schmalen Holzklotz macht das übrigen auch gut, nur sachte über Gleis und Pukos gehen.
dass musst du jetzt aber erklären "ziemlich in die Hose ging "
Schau Dir heute mal Hohlprofilgleise an, schwarz wie nur etwas, dazu ein extrem bescheidener Kontakt. Märklin wird einen Grund gehabt haben auf Vollprofil umzustellen. Ich glaube in dem Thread hast Du auch geschrieben: RE: Märklin K-Gleise
Hallo, vielen lieben Dank für die prompte Hilfe. Kann man eigentlich Hohlprofilgleise und Vollprofilgleise mischen oder muss es einheitlich sein? Ich würde jetzt zunächst nur an den problematischen Stellen die Gleise austauschen. Grüße Franky72
Zitat von Franky72 im Beitrag #11Hallo, vielen lieben Dank für die prompte Hilfe. Kann man eigentlich Hohlprofilgleise und Vollprofilgleise mischen oder muss es einheitlich sein? Ich würde jetzt zunächst nur an den problematischen Stellen die Gleise austauschen. Grüße Franky72
Man kann vieles machen, aber warum sollte man das tun? Meinst du, dass Märklin vor ~40 Jahren freiwillig von billigstem Blech, dass man mal eben durch ein kleines Walz-Werkzeug jodeln konnte, auf teure, gezogene Edelstahl-Vollprofile gewechselt ist, weil denen gerade langweilig war?
Natürlich werden dir hier auch viele sagen: "Bei mir läuft das Hohlprofil seit Jahren ohne Probleme!" und das ist ja auch wirklich gut für Sie, aber warum solltest du heute noch ein nicht korrosionsbeständiges Schienenmaterial verbauen, wenn du einen rostfreien Ersatz bekommen kannst?