RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#51 von BW-Fan , 14.09.2010 20:41

hmmmmmmm,bei mir treffen im Moment nur zwei Punkte zu,nämlich dass ich zu wenig Zeit habe,weil ich zuviel hier im Forum rumhänge.
Es ist echt oft zum Verrücktwerden.Ich sag zu meiner Frau,"Ich geh MoBa-bauen",und nach 2 Stunden schaut sie herein und sagt "was ist los,man hört gar nichts Hämmerm oder Sägen",und ich muss feststellen,dass ich nur vorm PC saß
Mal kurz reinschauen,hier und da ein Beitrag,ach,der hat ja auch wieder was geschrieben,und schon purzeln die Stunden.
Ich glaub solangsam STUMMI-FORUM macht süchtig ops: ops: ops:


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#52 von taunusbahn ( gelöscht ) , 15.09.2010 07:41

Geht mir auch so


taunusbahn

RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#53 von Majestix , 15.09.2010 22:09

Das mechanische (Rohbau) und mal test-weise lose verlegte Gleise ist ja schnell passiert. Aber die elektrische Verkabelung, um mal Testberieb machen zu können, ist eine ungeliebte und daher laufend aufgeschobene (muss ja lange durchdacht und geplant sein) Arbeit.

Da bastel ich lieber mal an Fahrzeug Beleuchtungen usw., wodurch es auf der Anlage zum Baustopp kommt!

Und sonst natürlich das immer zu kleine Budget. Das immer wieder durch "haben will" Fahrzeuge geschmälert wird.

Der Moba-Raum dürfte allerdings auch einen Meter länger sein, denn der aktuelle Gleisplan war ursprünglich nicht als Endbahnhof gedacht. Kompromisse die noch immer nicht voll akzeptiert sind bremsen natürlich auch die Willenskraft zum weiterbau.

Vier Gründe mit denen ich meine Stimme abgeben kann!


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#54 von taunusbahn ( gelöscht ) , 16.09.2010 02:01

Bei mir könnte der Raum auch ruhig 100 Meter länger sein. Das Gespann aus Hauptbahnhof, Weichenvorfeld und benachbarten Kurven muss ich im Längenmaßstab 1:700 nachbilden, damit es noch in den Raum passt, die längste Strecke gar im Längenmaßstab 1:3000.


taunusbahn

RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#55 von Thomas I , 16.09.2010 02:07

Zitat von taunusbahn
Bei mir könnte der Raum auch ruhig 100 Meter länger sein. Das Gespann aus Hauptbahnhof, Weichenvorfeld und benachbarten Kurven muss ich im Längenmaßstab 1:700 nachbilden, damit es noch in den Raum passt, die längste Strecke gar im Längenmaßstab 1:3000.



Och mir würden 3 m länger und 2 m breiter schon genügen... :
Zur Zeit ist das Haus aber noch garnicht bezugsfertig, von daher hemmt das schon den Bau.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#56 von taunusbahn ( gelöscht ) , 16.09.2010 04:55

Ach so, erst müssen die mal eine Straße bauen, dann baust Du da ein Haus hin, und erst dann baust Du Deine Anlage! Klar, das dauert natürlich ein bisschen länger.

Also, ausverschämt will ich ja auch nicht sein, mir würden schon 60-150 cm weiter helfen. Ich hätte zwar noch exakt einen Meter Luft, aber wenn ich den bebaue, kann ich das Zimmer nur noch auf allen Vieren betreten und verlassen.


taunusbahn

RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#57 von Elias , 16.09.2010 12:35

Hallo zusammen!

Ja, dieses Thema ist natürlich sehr vielfältig und diverseste Indikatoren sorgen dafür, dass sich der Anlagenbau verzögert.
Ausgewählt habe ich die Antwort, dass ich zuviel im Forum schreibe oder auch lese
Jedoch fehlen mir als Lehrling natürlich Zeit, Geld und Platz im elterlichen Hause.
Dazu kommen noch andere wichtige ( ) Hobbys wie Musik, Freundin..
Aber die Modellbahn darf trotzdem noch leben!


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#58 von Thomas I , 16.09.2010 12:57

Zitat von taunusbahn
Ach so, erst müssen die mal eine Straße bauen, dann baust Du da ein Haus hin, und erst dann baust Du Deine Anlage! Klar, das dauert natürlich ein bisschen länger.



Ganz so scxhlimm ist es nicht, aber so fertig das man drinne wohnen kann und dann anfängt Anlage zu bauen ist das Haus noch nicht...

Zitat von taunusbahn

Also, ausverschämt will ich ja auch nicht sein, mir würden schon 60-150 cm weiter helfen. Ich hätte zwar noch exakt einen Meter Luft, aber wenn ich den bebaue, kann ich das Zimmer nur noch auf allen Vieren betreten und verlassen.



Jeder cm zählt - eigentlich .... - oder?


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#59 von taunusbahn ( gelöscht ) , 17.09.2010 08:16

Da sagste was. Ich ärgere mich über jeden einzelnen Zentimeter, der mir bei der Überarbeitung des Gleisplans verlorengeht, und freue mich natürlich, wenn ich irgendwann zur Abwechslung doch noch längere Bahnsteige 'rausschinden kann.

Nach meiner derzeitigen Planung ragt die Anlage 15 cm über die angrenzende Wand hinaus. Nicht, dass ich Löcher in die Wand fräsen müsste; die Tür befindet sich in einer Raumecke, und in Höhe der Tür hat der Raum eine größere Tiefe, ragt also gewissermaßen in den Flur hinein, so dass die Wand neben der Tür etwas länger ist und Platz für ein weiteres Regal bietet. Diese 15 cm sind genau der Abstand zwischen der Türrahmeninnenkante und der kurzen Wand (also dem Verbindungsstück zwischen Tür und langer Wand). Man sollte also beim Betreten des Raumes nicht in Richtung kurzer Wand abdriften, weil man sonst den Hauptbahnhof umrennt oder sich den Arm auskugelt (je nachdem, ob der eigene Körper oder die Grundplatte den größeren Dickschädel hat ).

Bei Ausnutzung des besagten Meters müsste man übrigens nicht nur unter der Anlage durchkriechen; der Kopfbahnhof würde auch bis zur Schrankwand reichen, so dass die Eingangsseite nicht mehr zu sehen wäre.


taunusbahn

RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#60 von Thomas I , 12.07.2013 22:02

Zitat von Thomas I

Zitat von taunusbahn
Ach so, erst müssen die mal eine Straße bauen, dann baust Du da ein Haus hin, und erst dann baust Du Deine Anlage! Klar, das dauert natürlich ein bisschen länger.



Ganz so scxhlimm ist es nicht, aber so fertig das man drinne wohnen kann und dann anfängt Anlage zu bauen ist das Haus noch nicht...




Endlich war Haus fertig und ich wollte loslegen, da bescherte mir das Schicksal erst mal so eine nette Erkrankung der Lunge die mich für 9 Monate vom Baustart abhielt.
Jetzt geht es langsam wieder aufwärts, erste Gleise sind geordert....


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#61 von Illcoron , 13.07.2013 10:06

Hallo,

also mein Anlagenbau verzögert sich nicht, weil ich mich nach Ansprüchen richten würde, die hier im Forum oder sonst wo gesetzt werden. Es soll ja mir Spaß mir machen. Jeder baut doch so wie sie oder er es mag und es gefällt. Da muss man auch nicht unbedingt in die Ruhmeshalle kommen - ich habe keine selbstgebauten Bäume und korrekten Radien oder Maßstäbe. Letzteres beides geht bei mir auch gar nicht, da ich aus Platzgründen nur engsten Märklin Radius fahren kann.

Am liebsten hätte ich ja zwei Dinge angekreuzt:
a) Zu wenig Zeit. Um an meiner Moba zu bauen brauche ichZeit, die ich aber meistens nicht so habe
b) Zu wenig Platz - und das im wahrsten Sinne. Meine Anlage ist ein totaler Kompromis an den Raum. Ich würde gerne anders bauen - doch dafür müßte ich erstmal umziehen. Das hemmt so ein bisschen den Baufortschritt. Finde ich eine gute Wohnung - ziehe ich vielleicht um reisse viel wieder ab. Die Moba ist zwar so konzeptiert, dass sie "mitnehmbar" ist, aber ohne Umbau wird es in einer neuen Wohnung nicht vo statten gehen.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#62 von acbahner2005 , 13.07.2013 11:43

Moin,

eigentlich hätte ich gerne mehrere Punkte angekreuzt,
aber ausgewählt habe ich " Zeitmangel".

Durch den Faktor Zeit und anderen Hobbys, z.b. Boot, Forum und Fotografie ist es immer ein abwägen.
Ganz wichtig ist m.E. auch der Partner, der ja auch Bedürfnisse hat.

Des weiteren fehlen oft die benötigten Teile, Reparaturen dauern teilweise sehr lange und werden mangelhaft ausgeführt oder Artikel werden ohne Endkontrolle zumKäufer geschickt.
Das trübt und hemmt manchmal den Bastelfluss

Wünsche allen viel Spaß beim basteln,
Manuel.


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.058
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#63 von Djian , 13.07.2013 19:06

Hallo,

es ist nicht die fehlende Zeit, Geld fehlt immer, aber man kann auch ohne großen finianziellen Aufwand eine MoBa aufbauen. Ich lungere auch gerne im Forum herum, aber wenn ich basteln will, dann bastel ich.

Nein, was mich meist davon abhält: ich spiele zu gerne! Und dann fahren ein paar Züge und schon ist 'ne Stunde rum!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#64 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 14.07.2013 15:03

Bei mir liegt es vor allem am Platz, aber nicht in die Breite oder Länge, sondern die Höhe zwischen Fahrstrecke und Schattenbahnhof, den drunter bauen will.


Ich weiß, man sollte sich zuerst überlegen, was man alles will und dann erst anfangen zu bauen.


Sequoiadendron

RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#65 von Hp Schreufa ( gelöscht ) , 14.07.2013 17:38

Hallo,

Zitat von xv_htv
Mir fehlt noch die Option: Meine Vorbildrecherche ist noch nicht so weit.

mir geht es genauso, ich habe noch keine richtige Vorstellung von den Zügen auf meiner Strecke in den 50er-, 60er- und 70er Jahren.

Zitat von taunusbahn
Bei mir könnte der Raum auch ruhig 100 Meter länger sein. Das Gespann aus Hauptbahnhof, Weichenvorfeld und benachbarten Kurven muss ich im Längenmaßstab 1:700 nachbilden, damit es noch in den Raum passt, die längste Strecke gar im Längenmaßstab 1:3000.

Mir würden schon zehn Meter zusätzlich in der Länge reichen. Mein Bahnhof hat vom Drasinenschuppen bis zum Ende des Ausziehgleises eine Länge von elfhundert Metern, bei einer Dachbodenlänge von gut zehn Metern müsste ich mindestens im Maßstab 1:110 bauen.

Zitat von Sequoiadendron
Bei mir liegt es vor allem am Platz, aber nicht in die Breite oder Länge, sondern die Höhe zwischen Fahrstrecke und Schattenbahnhof, den drunter bauen will.

Mein Schattenbahnhof wird ca. zehn Zentimetern über dem Fußboden liegen, da ist genügend Höhenabstand zur Fahrstrecke.


Hp Schreufa

RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#66 von Cougarman ( gelöscht ) , 16.07.2013 00:50

mir fehlt noch das Haus.


Cougarman

RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#67 von Redundant , 17.07.2013 09:17

Moin,

von verzögern kann man gar nicht sprechen ... ich bin halt langsam!

Für mich ist die Modellbahn wie ein dreidimensionales Gemälde. Ein Maler klebt halt nicht die Zeitungsausschnitte auf die Leinwand die er grade bekommen kann, sondern er sucht nach passenden Motiven und versucht die Farben anzumischen, die das Motiv (das auch erst mal gefunden werden muss) am besten zur Geltung bringen.

Ein weiterer Punkt ist: Ich will möglichst wenig elektronischen Müll an meiner Anlage haben. Weichen sollen über Bowdenzüge gestellt werden, Tore und Waggonkipper sollen über Handkurbeln bedient werden. Das muss natürlich alles konzipiert und umgesetzt werden. Das braucht Zeit.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#68 von Strider , 17.07.2013 10:10

Zitat von Balthasar

Manche User schrauben aber durch die schönen Beispiele den Anspruch an Ihre eigene Anlage so weit nach oben, dass sie sie im Extremfall nie verwirklichen können. Maßstäblich lange Fahrzeuge, vorbildgetreu zusammengestellt, fahren auf größtmöglichen Radien an maßstäblichen, perfekt gealterten Gebäuden und einer superdetailliert durchgestalteten Landschaft vorbei, gesteuert von einer perfekten Kombination aus ruckelfreien digital optimierten Fahreigenschaften und einem Gleisbildstellpult im PC mit Schattenbahnhofautomatik. Soweit die Vorstellung. Weil aber fast niemand die Perfektion in allen hier vertretenen Bereichen erlangen kann, bleibt es viele Jahre beim Planen, Verwerfen, Testen und einem angefangenen Modul. Hier gilt es, den bestmöglichen aber machbaren Kompromiss zu finden, was eben auch Zeit kostet.



Seit dem ich hier im Forum wie ein geisteskranker lese und beobachte JA dies trifft zu. Das war der Grund wieso ich meine alte analoge Anlage abgerissen habe und jetzt eine neue plane.

Viele Grüße

Ralf


Bei manchen Menschen denkt ich mir: "Der dreht sicherlich auch das Quadrat bei Tetris..."


 
Strider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 12.03.2013


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#69 von mss , 17.07.2013 12:32

Zitat von mss
Eigentlich alles zusammen
Aber meist zuviel zeit im internet, hohe ansprüche, und dazu braucht ich immer etwas zuviel geld an fahrzeuge, sodass ich nicht schienen und materialen leisten können.. Platz dafür habe ich eigentlich schon seit längeren zeit. Nicht viel, aber genügend



Oh mann, 2008 ist schon lange her
Inzwischen habe ich ein familie bekommen (Stiefsohn 8 j. und Sohn 3 j.).
Für ein "richtiger" modellbahn habe ich leider kein platz mehr, Ein spielbahn für der ältesten wurde aber gebaut, der fertigstellung dieser bahn verzögert sich aber auch. Hier sind zuwenig zeit und zuviel spielen die hauptgrunde. Richtig wichtig sind der fertigstellung auch nicht, solange es schon spass macht


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#70 von 6achser ( gelöscht ) , 17.07.2013 12:49

Moin,

bei mir trifft von den Antworten eigentlich keine zu, sonder ich habe auch noch andere Hobbys mit denen ich mich beschäfftige, immer nur die MoBa dann würde ich nen Knall kriegen!

Auch spielt das Wetter eine wesentliche Rolle, bei strahlenden Sonnenschein habe ich einfach kein Bock im dunklen Keller zu hocken, da ist mir der Garten und Pool wichtiger.

Zwar sind Preiselein ganz nette Gesellen jedoch bevorzuge ich auch den Kontakt zu "Normalen" Menschen mit den ich bei einer Hopfenkaltschale über Gott und die Welt reden kann.

MfG

Andre


6achser

RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#71 von Balde99 ( gelöscht ) , 17.07.2013 13:01

Hab mal die Zeit angekreuzt.

Aber mir geht es wie meinem "Vorredner".

Man hat andere Hobbys eben auch - bei mir ist das die Feuerwehr, bei der ich nebenher Ehrenamtlich tätig bin und das doppelt: Sowohl im Einsatzdienst (den man ja nicht planen kann), als auch beim Spielmannszug den ich leiten darf.

Und wie es eben so oft läuft, die die ehrenamtlich was machen, werden eben mehrfach eingspannt: Elternsprecher für Klasse und Schule und seit diesem Jahr eben auch Gesamtelternbeirat in der Stadt - gut die "Ämtla noch längstens 2 Jahre, dann ist auch die Kleine aus der Schule.

Ein wenig Sport braucht der Körper ja auch, je älter man wird, desto eher merkt man das, also gehts regelmäßig ins Fitnessstudio oder mal Kicken!

Dann braucht und Schrebergärtle im Sommer auch seine Aufmerksamkeit.

Und natürlich ist es auch mal schön einfach mal "nix zu tun". Also ím Gärtle (oder Biergärtle) zu sitzen, sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und ein Bierchen trinken (hmm dann tut man ja doch was)


Balde99

RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#72 von Alex Modellbahn , 18.07.2013 07:07

Moin Leute,

was mich bei meiner jetzigen Anlage immer weider aufgehalten hat, war Zeit und das nötige Kleingeld für die Landschaftsgestaltung. Dummerweise ist mein Anspruch durch das Dazulernen ziemlich gewachsen, also wird es eine neue Anlage geben. Derzeitige Bremse, der richtig Plan.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#73 von Winfried Frey , 18.07.2013 09:17

Hallo,
im Augenblick ganz klar das schöne Wetter -> Ruhe auf der Baustelle.
Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#74 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 25.07.2013 00:02

Guten Abend,

Mich halten zwei Dinge auf.
(Das kleinere Problem ist kleiner dargestellt).

1) Das Wetter. Bei 30°C im Sommer oder 10°C im Winter macht es manchmal echt keinen Spaß sich an
der MoBa anzustrengen.


2)Das Geld.
Eigentlich sollte man Probe fahren, bevor man eine Landschaft anfägt. Ich habe momentan 2x 4 Gleise fest
zusammen. Nur fehlt mir das Geld für eine MS2...


Bastelwerk Spur 1

RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#75 von Michael70 , 25.07.2013 21:48

Hallo,

bei mir ist es eindeutig Zeitmangel, weswegen die Modellbahn (nicht nur der Anlagenbau) viel zu kurz kommt. Zuerst mal habe ich einen anspruchsvollen Job mit gelegentlichen Dienstreisen. Ehrenamtlich engagiere ich mich auf örtlicher Ebene für eine Partei als Pressesprecher und Internetbeauftragter. Dazu füttere ich regelmäßig die Homepage mit neuen Inhalten und schreibe jede Woche Parteiveranstaltungshinweise fürs amtliche Nachrichtenblättchen. Außerdem bin ich Vorsitzender des Verwaltungsbeirats unserer Eigentümer-Gemeinschaft von 8 Parteien, was ebenfalls mit gelegentlicher Arbeit verbunden ist.

Weitere Hobbys sind Börse und im Winter Skifahren. Ich kann mich Andre voll und ganz anschließen, dass der Kontakt zu anderen Menschen überaus wichtig ist. Einfach mal nett mit Freunden und Nachbarn beisammensitzen oder schön Ausgehen (Stadtfeste, Kino, Weihnachtsmärkte etc.). Selbstverständlich bleibe ich über Telefonate und Reisen auch in Kontakt mit der Familie - eine eigene habe ich bisher nicht gegründet.

Das bisschen Zeit, was dann noch für Modellbahn übrig bleibt, widme ich dem Stummiforum. Eine feste Größe in meinem Kalender ist jedoch unser monatlicher Stummitreff BB. Passt ja auch voll zu meiner Einstellung, mit anderen in Kontakt zu bleiben.

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


   

Was findet ihr schöner: Modell oder Vorbild...?
Ungewollte Zugtrennung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz