Werte Wissenden,
gibt es zu den oben genannten langen Schleifer Alternativen ohne Loch - idealerweise als Flüsterschleifer?
Grüße
Thomas
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Grüße
Thomas
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Hallo Thomas
Von einer fertigen Lösung ist mir für die langen Schleifer nichts bekannt.
Ich mach es wie bei Modellbahn Mahrer, Flüsterschleifer beschrieben.
Nur verwende ich Phosphor-Bronze-Blech 0,2mm, gibt’s z. B. bei Fohrmann.
Lässt sich mit einer feinen Blechschere oder auch stabilen Haushaltsschere gut zuschneiden.
Auch die Kontaktsicherheit wird besser.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
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Hallo Alex,
ja die Frage bezieht sich tatsächlich auf Fertiglösungen - wenn es nichts dergleichen gibt, ist mal wieder basteln angesagt, entweder die bekannte Bronzeblech oder die einfach zulöten -Variante
Grüße
Thomas
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Da vorhanden, habe ich den langen Schleifer einer Märklin V36 mit einem 5mm Nickelstreifen in 0,1mm Stärke versehen.
Die Streifen verwendet man normalerweise zum Konfektionieren von Akku-Packs. Das Material ist weich und sehr gut lötbar.
Erste Fahrtests sind sehr vielversprechend - könnte also eine Alternative zur Phosphor-Bronze sein...
Grüße
Thomas
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Hallo Alex,
die Lösung mit dem Federbronzeblech 0,2 mm habe ich schon bei etlichen Loks mit Erfolg angewendet.
Bei einer leichten Lok wie der 89er (3000) geht das aber nicht. Ihr Gewicht ist trotz "Verbleiung" so gering, dass das zusätzlich Blech die Lok an den erhöhten Weichenpukos abhebt und damit zum Schleudern bringt.
Du ersetzt ja auch das Originalschleiferblech komplett durch das Federbronzeband, aber das geht über meine feinmechanischen Fähigkeiten.
Freundliche Grüße
lojo
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Muss es denn unbedingt ein Märklin-Schleifer sein? Wenn die neuen Mä-Flüsterschleifer wg. der Clip-Befestigung nicht funzen, bieten Brawa oder Roco (ggfs. Kunststoffversteifung abziehen) geeignete Alternativen. Brawaschleifer kann man in der Regel ohne Umbauten einfach unterschrauben. "Zufällig" kann man an ihnen und Roco aber auch die original Märklin-Befestigungsplatte montieren, falls es nötig sein sollte. Das geht natürlich auch mit den neuen Mä-Schleifern. Einfach Kupferlaschen leicht bochbiegen und alte Befestigungsplatte einführen. Ich habe auf C- und K-Gleis keine Probleme mit den genannten Schleifern. Meine T3 fährt z. B. mit einem langen Roco-Schleifer ohne Zugkraftverlust über Weichen (wie geschrieben: Kunstsoff entfernt, Enden etwas zusammengedrückt).Ansonsten habe ich nur noch unter 1 Lok keinen Flüsterschleifer von Märklin, Brawa oder Roco. Und auch nur, weil Mä einen extralangen Schleifer verbaut, heißt das ja nicht, dass er auf modernen Anlagen heutzutage noch nötig wäre.
Liebe Grüße.
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Zitat von lojo im Beitrag #5
Du ersetzt ja auch das Originalschleiferblech komplett durch das Federbronzeband, aber das geht über meine feinmechanischen Fähigkeiten.
Zitat von Friedrich im Beitrag #6
Muss es denn unbedingt ein Märklin-Schleifer sein?
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Hallo zusammen
@ModellbahnTom Thomas: Du wirst lachen, ich mach beides.
Bei Loks die, wie schon angemerkt, schwer genug sind kommt nur ein zusätzliches Blech auf die Schleifersohle.
Bei sehr leichten oder/und nur 2 achsigen Fahrzeugen gibt es eine komplett neue Schleifersohle aus dem Blech:
Noch ein Tip, es reichen 4mm Breite. Wenn du dir einen org. Märklin Schleifer ansiehst bemerkst du die beiden Anschrägungen auf den Seiten. Die eigentliche Lauffläche ist nur 4mm.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
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Ah, Ok - wenn das auch geht, werde ich mir mal passende Bronzestreifen aus Fernost zukommen lassen (5mm Breite habe ich schon bei Ali gefunden
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Hallo Thomas,
könntest du eine Bezugsquelle für das Nickelblech nennen?
Danke!
Freundliche Grüße
lojo
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Wenn man nach Nickelband oder Nickelstreifen 5mm sucht, findet man eine Vielzahl von Angeboten
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Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #4
Da vorhanden, habe ich den langen Schleifer einer Märklin V36 mit einem 5mm Nickelstreifen in 0,1mm Stärke versehen.
Die Streifen verwendet man normalerweise zum Konfektionieren von Akku-Packs. Das Material ist weich und sehr gut lötbar.
Erste Fahrtests sind sehr vielversprechend - könnte also eine Alternative zur Phosphor-Bronze sein...
Grüße
Thomas
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
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Hallo zusammen,
tausche den "Loch-Ski" gegen den von Roco 40501.
Den schwarzen Kunststoff entferne ich, wenn dieser Probleme macht.
Viele Grüße Peter
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Zitat von E_41 im Beitrag #12
Löten mit Lötkolben erwies sich als völlig untauglich.
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Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #14
lässt sich sehr gut mit normalen Elektronik-Lötzinn (bleihaltig) löten.
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
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Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #16
wird nur in DE offiziell nicht mehr verkauft:
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
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Gibt's sehr wohl noch zu kaufen, z.B. bei amazon liefert die Suche nach "Sn60Pb40" mehrere Ergebnisse. Mit "Made in China" muss man halt leben können...
Grüßle Philippa
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Ah, Danke für den Hinweis!
Meine Ergebnisse werden besser, aber man kann ja nie genug haben ...
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Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #16Zitat von E_41 im Beitrag #15
Aber es gibt kein bleihaltiges Lot mehr?
Bleihaltiges Lötzinn Sn60Pb40 ist durchaus noch erhältlich - wird nur in DE offiziell nicht mehr verkauft
Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.
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Moin Thomas,
ich komme mal auf Deine ursprüngliche Frage zurück:
Ja, es gibt eine Alternative zu den genannten Schleifern, nämlich den Märklin Flüsterschleifer mit der Nummer E350607. Zur Zeit kostet er im Online-Shop 7,50€. Du musst lediglich die Clipshalterung durch die (hoffentlich noch vorhandene) Pertinaxplatte vom alten 7173/7185 ersetzen oder etwas Entsprechendes schnitzen. Da dieser Schleifer deutlich flacher baut als die mir bekannten anderen Schleifer mit ähnlicher Länge, eignet er sich gut zum Umbau von 2-Leiter Fahrzeugen wenn diese in Achsmitte Zahnräder haben
Gruß
HGD
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Wenn ich mich wieder mal einmischen darf:
Der eben genannte Märklin Flüsterschleifer ist auch für 6,00 € zu erhalten.
Dennoch ist die Methode mit dem Nickelblech durchaus zielführend und erheblich billiger.
Mit einigem Üben kann ich jetzt akzeptable Ergebnisse erzielen (vorausgesetzt der bisherige federt noch).
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Zitat von HGD im Beitrag #21
Ja, es gibt eine Alternative zu den genannten Schleifern, nämlich den Märklin Flüsterschleifer mit der Nummer E350607
Zitat von HGD im Beitrag #21
Du musst lediglich die Clipshalterung durch die (hoffentlich noch vorhandene) Pertinaxplatte vom alten 7173/7185 ersetzen oder etwas Entsprechendes schnitzen.
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Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #23Zitat von HGD im Beitrag #21
Ja, es gibt eine Alternative zu den genannten Schleifern, nämlich den Märklin Flüsterschleifer mit der Nummer E350607
Danke für den Hinweis.
Da ich nach intensiver Suche keine weiteren Infos im Netz gefunden habe:
Woher hast du die Info, dass es sich bei dem Schleifer um einen Flüsterschleifer mit einer Länge von 60/62mm handelt?
Gibt es irgendwo ein aussagekräftiges Bild davon bzw. an welchem Fahrzeug soll der Schleifer ab Werk verbaut sein?Zitat von HGD im Beitrag #21
Du musst lediglich die Clipshalterung durch die (hoffentlich noch vorhandene) Pertinaxplatte vom alten 7173/7185 ersetzen oder etwas Entsprechendes schnitzen.
Das wär ja das geringste Problem.
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Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #24
Warum ist es für Dich interessant, woher jemand etwas weiß?
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