Märklin - Lokmotor defekt?

#1 von Hennes74 , 10.11.2023 22:16

Hallo zusammen,

eine kurze Frage:
Habe vor 2 oder 3 Jahren (schaue ich nach, wenn es mit der Reklamation ernst wird ...) die ÖBB railjet Lok neu beim Händler erstanden.
Seit dem Wochenende fährt sie nicht mehr richtig. Wenn ich die CS auf etwa 100 km/h stelle, fährt die Lok langsam an, bleibt aber sofort wieder stehen, fährt an, bleibt stehen. Dieses Spiel immer weiter bis zum Abwinken. Es sind keine Kontaktschwierigkeiten am Gleis; die kenne ich, die sind anders. Da stimmt irgendwas grudsätzlich nicht. Weiß jemand Rat?
Stelle ich hingegen eine geringe Geschwindigkeit - etwa 30 oder 40 km/h - ein, fährt sie ganz normal. Rätselhaft.

Das ist die Schattenseite der 1000 Features: während man damals in der guten alten Jugendzeit einer Lok noch selber mit ein paar Maßnahmen zuleibe rücken konnte, ist man nun völlig dem Händler/Hersteller und ewig langen Reparaturzeiten ausgeliefert (abgesehen davon, dass ich den damaligen 'Betreibsgeruch' vermisse, aber das führt hier jetzt zu weit).

Zum Thema zurück: wäre dankbar, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte. Habe die Lok damals bei einem weiter entfernten Händler gekauft, weil beim Stammhändler schon nicht mehr verfügbar, und habe einfach keine Lust auf (und auch keine Zeit für) die Gurkerei.

Danke für ein kurzes Feedback!

Gruß Hennes


Hennes74  
Hennes74
Beiträge: 5
Registriert am: 02.08.2023

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

RE: Märklin Railjet ÖBB - defekt?

#2 von BR 182 - 2015 , 10.11.2023 22:27

Hallo,
wenn du die Lok vor vor 2 oder 3 Jahren gekauft hast , dann ist die Garantie abgelaufen,
wenn die Lok bei ,, etwa 30 oder 40 km/h - ein, fährt sie ganz normal. Rätselhaft ,, dann lass es doch so.

Bin zwar kein Digital Bahner aber denke das es so dann ok wer.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Railjet ÖBB - defekt?

#3 von chrilu , 12.11.2023 23:36

Hallo,

interessieren würde bei diesem Schadensbild noch, ob Licht/Sound beim Stehenbleiben ebenfalls erlöschen …

Ansonsten die üblichen Verdächtigen:
Kontaktprobleme in der Lok, zum Beispiel durch kalte Lötstellen, Decoderdefekt, Motorschaden.

Kontaktstörungen durch kalte Lötstellen hatte ich bei einer Märklin-Lok noch nie. Die Decoder sind in der Regel auch haltbar.
Alle meine Mittelmotor-Märklin-Loks mit vergleichbaren Defekten hatten am Ende einen Motorschaden. Nach Tausch des Motors liefen die Loks wieder. Das Problem mit den qualitativ minderwertigen und zu klein dimensionierten Märklin-Motoren taucht ja regelmäßig hier im Forum auf.

Ich würde zunächst einmal einen anderen Decoder einstecken, um einen Decoderschaden auszuschließen. Wenn sich die Lok mit dem Tauschdecoder genauso verhält, ist der Motorschaden doch am wahrscheinlichsten. Dann entweder neuen Motor bei Märklin besorgen oder einschicken. Vielleicht hat die Lok ja noch Gewährleistung oder Märklin ist kulant.

Natürlich kannst Du den ausgebauten Motor nochmal an einer Gleichstromquelle prüfen (Trafo, Batterie). Allerdings kann ein defekter Motor mit analogem Strom problemlos laufen und mit Digitalstrom Probleme bereiten.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.285
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

RE: Märklin Railjet ÖBB - defekt?

#4 von KDW , 13.11.2023 00:01

Hallo Hennes,
nach deiner Fehlerbeschreibung könnte es sein, wie Christian schon vermutet hat, dass tatsächlich der Motor nicht mehr in Ordnung ist und eine erhöhte Stromaufnahme hat. Bei kleinen Geschwindigkeiten liegt die Stromaufnahme noch unterhalb der Schwelle für den maximalen Ausgangsstroms des Decoders, bei höher eingestellten Geschwindigkeiten will der Motor mehr aufnehmen und der Decoder schaltet daraufhin ab. Und dann wiederholt sich das Spiel von Neuem...

Wenn du die Gelegenheit hast, den Motor mal an einer Gleichstromquelle zu betreiben und dabei den Motorstrom zu messen, könnte dies einen Hinweis geben, ob der Motor noch in Ordnung ist.

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


Michael Knop hat sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Railjet ÖBB - defekt?

#5 von sukerdavor101 , 13.11.2023 09:04

Hallo!
meine war ca 1,5 Jahre alt und ist auch nicht mehr gefahren. Hab sie meinem Händler geschickt --> wurde von Märklin repariert und fährt wieder.
Ich könnte mir denken, dass mehrere Loks einen Fetzen haben und ich könnte mir vorstellen, dass Märklin dies weiß und deine Lok auch reparieren wird.
Ich würde es mal probieren.


Mfx Konrad
http://www.wdp-stammtisch.at


sukerdavor101  
sukerdavor101
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2023 | Top

RE: Märklin Railjet ÖBB - defekt?

#6 von Hennes74 , 14.11.2023 07:55

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Werde mich am Wochenende nochmal der defekten lok widmen


Hennes74  
Hennes74
Beiträge: 5
Registriert am: 02.08.2023


RE: Märklin Railjet ÖBB - defekt?

#7 von Stahlblauberlin , 14.11.2023 08:19

Ggf. ist der Motor auch nur durch bei der Montage der Lok üppig verwendetes Schmiermittel versifft. Ich reinige den ausgebauten Motor dann mit Bremsenreiniger, insbesondere auf der Kollektorseite durch die wenigen Öffnungen mit Bremsenreiniger fluten ein paar mal durchdrehen, ausblasen. Das zwei - drei mal, Motor gut trocknen lassen. An die Lager ein winziges Tröpfchen hochwertiges Öl, falls nötig später ein Tröpfchen nachlegen, und in den meisten Fällen laufen die Motoren dann wieder einwandfrei.
Etwas milder ist Reinigungsbenzin, da muss man den Waschvorgang eventuell etwas öfter durchführen. Isopropanol ist nicht so toll, Verschmutzungen auf Mineralölbasis löst es nicht so gut und als Alhohol ist es stark hygroskopisch.
Alles was mit Lösungsmitteln zu tun hat, insbesondere Bremsenreiniger, im Freien durchführen! Ebenso die Einwirkzeit kurz halten


Micha12249 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin Railjet ÖBB - defekt?

#8 von Railwolf , 26.11.2023 21:06

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #2
wenn die Lok bei ,, etwa 30 oder 40 km/h - ein, fährt sie ganz normal. Rätselhaft ,, dann lass es doch so.

Bin zwar kein Digital Bahner aber denke das es so dann ok wer.


Das ist ein ziemlich absurder Rat - immerhin geht es um eine Schnellzuglok, die ihre 200 km/h auch erreichen sollte.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Petz1 hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.649
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Railjet ÖBB - defekt?

#9 von 8erberg , 27.11.2023 12:42

Hallo,

kann man den Decoder "normal" auslesen?

Evtl. hilft einmal den Decoder zu resetten?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Railjet ÖBB - defekt?

#10 von X2000 , 27.11.2023 12:47

Zitat von 8erberg im Beitrag #9
Hallo,

kann man den Decoder "normal" auslesen?

Evtl. hilft einmal den Decoder zu resetten?

Peter

Es hilft nicht den Decoder zu resetten, wenn der Motor nicht anläuft.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.875
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Railjet ÖBB - defekt?

#11 von 8erberg , 27.11.2023 12:51

Hallo,

wenn der Motor nicht anlaufen würde würde die Lok garnicht fahren.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Railjet ÖBB - defekt?

#12 von mobaz , 27.11.2023 15:17

Moin, auch wenn die Garantie gerade abgelaufen ist, versuche es mal mit einem Anruf beim Märklin Kundenservice. Da wird meistens kompetent geholfen.
Schönen Gruß
Maik


Michael Knop hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin Railjet ÖBB - defekt?

#13 von ben1980_1 , 23.03.2024 07:44

In der Bucht ist so ein Motor im Angebot!
https://www.ebay.de/itm/176187284296?mkc...emis&media=COPY

Aber ich würde von meiner Seite eher einen Motraxx-Motor einbauen. ( ca. 16€ )

Habe schon eine Dampflok damit repariert, weil der Original -Motor heiß wurde, bessere Laufeigenschaften.

Aber es ist jedem selber überlassen für was er sich entscheidet !


 
ben1980_1
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 15.06.2013


RE: Märklin Railjet ÖBB - defekt?

#14 von Hennes74 , 23.03.2024 09:17

Vielen Dank. Das Problem ist gelöst. Märklin hat auf Kulanzbasis den Motor ausgetauscht.

Gruß Hennes


h0_miessie, Michael Knop, Starlord und MTB-Ontour haben sich bedankt!
Hennes74  
Hennes74
Beiträge: 5
Registriert am: 02.08.2023


   

Erfahrungen mit Motoren aus China
Märklin Schleifer 7173 / 7185 - Alternative ohne Loch?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz