RE: Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert

#26 von Norbert_Burkert , 22.04.2024 06:23

Gestern und heute hat sich das Schicksal hunderter C-Gleise entschieden. "Wo komme ich hin? Wo ist mein Platz??"
"Und oh nein, ich möchte nicht in den Schattenbahnhof! Da ist es immer dunkel, kein Mensch sieht mich, und ich bin einfach nur da! Ich möchte lieber in den Bahnhof oder auf die Paradestrecke! Da werde ich schön eingeschottert, bekomme einen schönen rostigen Anstrich und ich lande bestimmt auf vielen Fotos im Internet."
Doch zu spät, nach dem ersten C Gleis Click steht fest wer im SBF landet, für den Rest seines Lebens!


Mit freundlichen Gruß

Norbert

Anlagenbau Schönhausen: Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Norbert_Burkert  
Norbert_Burkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 03.06.2015
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert

#27 von Norbert_Burkert , 28.04.2024 10:23

So mal wieder ein Update, was die letzten 10 Tage passiert ist.
Also bevor der Deckel auf dem Schattenbahnhof 1 und 2 komplett drauf ist muss noch ein Kamerasystem installiert werden.
Ich habe gehört, das ist der letzte Schrei! Ob ich es wirklich brauche weiß ich jetzt noch nicht. Aber an die vielen Kameras beim Auto hat man sich ja auch gewöhnt und möchte Sie in den engen Parkhäusern nicht mehr vermissen.
Also mal wieder Youtube geschaut, und bei Richard Den Toom wieder mal die richtigen Tipps bekommen! Ein NVR von Tenda ohne Festplatte und acht Kameras von Revodata und jede Menge passende Ethernet Kabel gekauft.
So kommen die Züge auch ins Fernsehen, wenn auch nur in Meinem MOBA TV.🤓


Mit freundlichen Gruß

Norbert

Anlagenbau Schönhausen: Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

mg60, Aphyosemion, Gleisschotter und Stunde0 haben sich bedankt!
Norbert_Burkert  
Norbert_Burkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 03.06.2015
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert

#28 von Norbert_Burkert , 06.05.2024 07:44

Weiter geht es mit den Schattenbahnhöfen 3 und 4 auf Ebene 1.

Da ich nur 15 cm Abstand zwischen den Ebenen habe, und nicht wirklich unter den Platten arbeiten kann, wird hier alles schon direkt nach dem Zustand soweit wie möglich vorbereitet um die Leitungen seitlich herauszuführen. Der Anschluss erfolgt ja dann an den Elektrokomponenten die am Grundrahmen verbaut sind.

Mit Hilfe der Wintrack Pläne in dem auch der Grundrahmen und die Spanten eingezeichnet sind, wusste ich wo die Leitungen am Besten verlaufen.
Dazu wurde auf den Trassenbrettern von unten markiert, wo die Spanten und Gleise sind. Dementsprechend wurde dann die Kabelbinder festgetackert. Durch die Schlaufen der Kabelbinder ziehe ich dann die Leitungen zur Seite heraus. Auch meine Beschriftungsschilder wurden schon verklebt. Auch wenn ich die sehr wahrscheinlich nie sehen werde.

Ist zur Zeit eine langweilige Phase des Anlagenbaus. Aber halt enorm wichtig. Ist nun mal eine elektrische Modelleisenbahn.


Mit freundlichen Gruß

Norbert

Anlagenbau Schönhausen: Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Aphyosemion und mg60 haben sich bedankt!
Norbert_Burkert  
Norbert_Burkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 03.06.2015
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert

#29 von vikr , 06.05.2024 08:48

Halllo Norbert,

Zitat von Norbert_Burkert im Beitrag #24
In der Wendel sind ca. 16 Rückmelder (Abschnitte) verbaut. Jede Windung ist ein Block mit rund 3,8 bis 4 m Länge.
Danke für Info!
Zitat von Norbert_Burkert im Beitrag #24
Was meinst du mit der Anzahl Lokzüge von 50 bis 70? Auf der ganzen Anlage?
Nein, ich wollte wissen, ob Du in der Wendel die Verwendung von WDP-MiFAZ eingeplant hast.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 08:48 | Top

RE: Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert

#30 von Norbert_Burkert , 06.05.2024 09:36

Zitat von vikr im Beitrag #29
Halllo Norbert,
Zitat von Norbert_Burkert im Beitrag #24
In der Wendel sind ca. 16 Rückmelder (Abschnitte) verbaut. Jede Windung ist ein Block mit rund 3,8 bis 4 m Länge.
Danke für Info!
Zitat von Norbert_Burkert im Beitrag #24
Was meinst du mit der Anzahl Lokzüge von 50 bis 70? Auf der ganzen Anlage?
Nein, ich wollte wissen, ob Du in der Wendel die Verwendung von WDP-MiFAZ eingeplant hast.

MfG

vik


Hallo Vik,
nein in der Wendel benutze ich keine MIFAZ nur in den Schattenbahnhöfen und später im "Hauptbahnhof".

Das aus folgenden Gründen:
1. Es sollen sich in der Wendel oder auch auf der Paradestrecke im Normalfall immer nur ein Zug "rauf" und ein Zug "runter" befinden. Hier spielt das Thema Zugdichte und Reihenfolge eine Rolle.
2. In den Schattenbahnöfen habe ich, zumindest am Anfang, soviel Platz das ich in der Wendel nichts "zwischen Speichern" möchte.



...dass kann sich aber im Laufe der Zeit ändern, wie so Vieles im Leben.


Mit freundlichen Gruß

Norbert

Anlagenbau Schönhausen: Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert


Norbert_Burkert  
Norbert_Burkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 03.06.2015
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 10:27 | Top

   

Bahnhof Erndtebrück in den 1970ern. Fortschritte und neue Fahrzeuge, Mai 2024
Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz