D&H SD22 - wie Kondensatoren anschließen?

#1 von Bertl , 01.03.2024 13:03

Hallo,

wie schließe ich einen Kondensator richtig an einen D&H SD22A Decoder an?

In der Doku findet man keine detaillierte Beschreibung dazu, sondern nur das attachte Bild mit dem Hinweis das man den Anschluss ZVS für Kondensatoren verwenden kann. Mangels brauchbarer Doku rate ich einmal dass die Kondensatoren zwischen ZVS und GND hängen sollten? Weiter rate ich dass ZVS die positive Seite des Kondensators sein könnte und dass man die übliche Ladeschaltung mit Widerstand und Dioden verwenden sollte.

Ok, das umgesetzt zeigt mit 2000uF genau überhaupt keine Wirkung. Der Gegentest mit der Schaltung an einem Zimo MS480 ergibt etwa eine Sekunde an Pufferzeit.

Und nun brauchte ich bitte "zweckdienliche Hinweise" von jemand der sich mit D&H Decodern auskennt

LG, Bertl

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Bertl  
Bertl
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 29.09.2023
Ort: Schwechat
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail + Z21 + Eigenbau
Stromart DC


RE: D&H SD22 - wie Kondensatoren anschließen?

#2 von Lauenstein , 01.03.2024 13:34

Ladeschaltung an U+ und GND.


Bertl hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 980
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: D&H SD22 - wie Kondensatoren anschließen?

#3 von brep , 01.03.2024 13:35

Hallo Bertl,
probier mal CV137=2 (Energiesparmodus aus), und CV361=0 (Schwellenwert/-spannung ab der der Energiesparmodus greift).

So steht es zumindest in der Anleitung zum D&H Energiespeicher SP16A.

Viel Erfolg,
Bernd


Bertl hat sich bedankt!
brep  
brep
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 23.06.2018


RE: D&H SD22 - wie Kondensatoren anschließen?

#4 von a-zett , 01.03.2024 13:57

Ich wundere mich auch immer, dass die Ladeschaltung nie beschrieben wird und öfter mal sieht es aus, als würden Kondensatoren ganz ohne Ladeschaltung angeschlossen, bei denen man nicht mal sieht, wo bei ihnen Plus ist.

Dazu hat D&H beim Generationswechsel zu Gen2 teilweise die Lage von GND und ZVS vertauscht, was mit einem Decoder der einen und einer Anleitung zur anderen Generation schief gehen wird.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Bertl hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 816
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2024 | Top

RE: D&H SD22 - wie Kondensatoren anschließen?

#5 von gabli , 01.03.2024 14:55

Hallo Bertl,

Zitat von Bertl im Beitrag #1
Hallo,
wie schließe ich einen Kondensator richtig an einen D&H SD22A Decoder an?

In der Doku findet man keine detaillierte Beschreibung dazu, sondern nur das attachte Bild mit dem Hinweis das man den Anschluss ZVS für Kondensatoren verwenden kann. Mangels brauchbarer Doku rate ich einmal dass die Kondensatoren zwischen ZVS und GND hängen sollten? Weiter rate ich dass ZVS die positive Seite des Kondensators sein könnte und dass man die übliche Ladeschaltung mit Widerstand und Dioden verwenden sollte.

Ok, das umgesetzt zeigt mit 2000uF genau überhaupt keine Wirkung. Der Gegentest mit der Schaltung an einem Zimo MS480 ergibt etwa eine Sekunde an Pufferzeit.

Eigentlioch hast Du schon alles richig erraten. ZVS=+, GND=-.

Wichtig ist bei D&H Decodern, dass man unter CV 137 den Wert 2 einträgt, um den Energiesparmodus auszuschalten. Das habe ich vom ausgezeichneten D&H Service nach einem freundlichen Mail an D&H umgehend mitgeteilt bekommen. Ich habe jetzt nicht nochmals nachgeschaut in den Bedienungsanleitungen zu den Decodern der DH Serie (und SD Serie), aber diesen Hinweis fand ich damals nicht. Die CV 137 gilt für beide Decodertypen (DH und SD), wobei ich nur Decoder der DH-Serie und keine Sounddecoder (von keinem Hersteller) habe, aus klanglichen Gründen.

Herzliche Grüsse

Gian

Bernd war schneller ;)


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3593
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.329b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


Bertl hat sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2024 | Top

RE: D&H SD22 - wie Kondensatoren anschließen?

#6 von gabli , 01.03.2024 15:04

Hallo,

Zitat von a-zett im Beitrag #4
Dazu hat D&H beim Generationswechsel zu Gen2 teilweise die Lage von GND und ZVS vertauscht, was mit einem Decoder der einen und einer Anleitung zur anderen Generation schief gehen wird.
Das liegt in der Natur der Sache, dass bei Neuentwicklungen manchmal ein Anschluss geändert wird.
D&H hat in der aktuellen Anleitung alle Layouts aller Generationen detailliert aufgeführt und da lohnt es sich immer wieder, genau hinzuschauen. Das dürfte auch bei anderen Herstellern so sein.

Herzliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3593
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.329b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


Bertl hat sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: D&H SD22 - wie Kondensatoren anschließen?

#7 von Bertl , 01.03.2024 19:29

Zitat von gabli im Beitrag #5
Hallo Bertl,

Eigentlioch hast Du schon alles richig erraten. ZVS=+, GND=-.

Wichtig ist bei D&H Decodern, dass man unter CV 137 den Wert 2 einträgt, um den Energiesparmodus auszuschalten. Das habe ich vom ausgezeichneten D&H Service nach einem freundlichen Mail an D&H umgehend mitgeteilt bekommen. Ich habe jetzt nicht nochmals nachgeschaut in den Bedienungsanleitungen zu den Decodern der DH Serie (und SD Serie), aber diesen Hinweis fand ich damals nicht. Die CV 137 gilt für beide Decodertypen (DH und SD), wobei ich nur Decoder der DH-Serie und keine Sounddecoder (von keinem Hersteller) habe, aus klanglichen Gründen.

Herzliche Grüsse

Gian

Bernd war schneller ;)

Danke für die vielen Tips Nachdem ich bisher gute 100 Loks mit Zimos besoundet habe, wars nicht schwer so manches zu erraten. Kochen ja alle Hersteller nur mit Wasser.

Die Logik, den Energiesparmodus auszuschalten gerade dann wenn man Energie sparen will, hat sich mir nicht wirklich erschlossen. Versucht habe ich es trotzdem, ändert nur leider auch nichts
Auch die evtl Vertauschung von ZVS und GND trifft auf diesen Decoder nicht zu, ebenso wie ein direkter Anschluss an U+ (VS bei D&H) leider nix gebracht hat. Gsd gibt es von Zimo ein gutes Soundprojekt für die kkStb 178, also wird der D&H Decoder in die Bastelkiste wandern. Eines habe ich jedenfalls gelernt, Loks von Brawa kaufe ich nur mehr ohne Decoder

LG, Bertl


Bertl  
Bertl
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 29.09.2023
Ort: Schwechat
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail + Z21 + Eigenbau
Stromart DC


   

Märklin V300 (39303) richtig verkabelt?
Getrennte Stromkreise mit der CS 2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz