Digital/Telexkupplung bei Märklin/Trix Decoder nachrüsten

#1 von Felix.smdt , 08.03.2024 00:20

Guten Abend allerseits,

Ich poste das hier mal in Anfängerfragen, da ich von Märklin Decodern keine Ahnung habe.
Neulich habe ich in Göppingen sehr günstig eine BR 187 von Trix (22279) erstanden. Da ich noch ein paar Digitalkupplungen herumliegen habe, kam mir die Idee, die Traxx mit jenen nachzurüsten. Ähnliches habe ich schon mit Decodern von ESU gemacht, aber noch nie mit Märklin Decodern. Angeschlossen würde ich das sicher bekommen, aber ich weiß nicht, ob und wie man bei diesem Decoder die richtigen Einstellungen tätigen kann.
Bei dem Preis der Lok lohnt es sich nicht den Decoder zu ersetzen, aber ich dachte, es wäre mal einen Versuch wert, es mit dem originalen Decoder zu versuchen.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
Felix

P.S. Bevor jemand fragt, ich weiß nicht um welchen Decoder es sich genau handelt, es ist keine Artikelnummer angegeben und man kann ihn nicht als Ersatzteil erwerben.


Felix.smdt  
Felix.smdt
Beiträge: 4
Registriert am: 04.11.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digital/Telexkupplung bei Märklin/Trix Decoder nachrüsten

#2 von Michael Knop , 08.03.2024 13:59

Hi Felix,

Gemäß der Eigenschaften der Lok und ihrem Baujahr Tippe ich auf einen mSD3 Dekoder in der Lok.
Zu diesem Dekoder gibt es bei Märklin nicht nur die Basisanleitung, sondern auch eine Anleitung mit allen cv werten.

Darin solltest du die notwendigen Einstellungen finden können.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Märklin Krokodil 3352 zu langsam
VT 98 Roco Beiwagen vorn kein Licht?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz