Wofür gibt es AC/DC Güterwagen?

#1 von justinz , 15.03.2024 08:15

Hallo,
ich bin noch komplett neu im Thema und ich habe mich für C Gleise und somit digital AC entschieden.
Jetzt habe ich mir einiges an Rollmaterial über die Monate zugelegt und möchte die ganzen Sachen natürlich auch fahren.
Aber nun sehe ich, dass meine Güterwagen DC Achsen haben.
Kann ich die bedenkenlos auf meine C Gleise mit AC setzen, oder besteht da Kurzschlussgefahr?


justinz  
justinz
Beiträge: 7
Registriert am: 16.02.2024


RE: Wofür gibt es AC/DC Güterwagen?

#2 von Peter BR44 , 15.03.2024 08:25

Hallo?,

Zitat von justinz im Beitrag #1
.....Kann ich die bedenkenlos auf meine C Gleise mit AC setzen, oder besteht da Kurzschlussgefahr?


umgekehrt schon AC- Wagen DC.
Eventuell müsstest Du bei Problemen die Spur passen einstellen.
Falls Du mal mit Rückmeldern über die Außenschiene arbeiten möchtest,
wäre es sinnvoll die Radsätze gegen Wechselstromsätze zu tauschen,
damit du auch eine saubere und funktionieren Rückmeldung erhältst.

Ich persönlich tausche generell gegen passende Radsätze aus.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


justinz hat sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.629
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Wofür gibt es AC/DC Güterwagen?

#3 von Re482SBB , 15.03.2024 08:25

Da die Radsätze bei DC gegeneinander isoliert sind, kannst du sie grundsätzlich bedenkenlos auf AC-Anlagen einsetzen. Allerdings sind DC-Achsen meistens feiner, was zu Entgleisungen führen kann. Gegeneinander isolierte Radsätze stehen zudem Rückmeldungen usw. entgegen, so dass ein Achsentausch sinnvoll ist.

Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Tom


justinz hat sich bedankt!
Re482SBB  
Re482SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 06.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Wofür gibt es AC/DC Güterwagen?

#4 von justinz , 15.03.2024 08:27

Also verstehe ich richtig, dass ich die DC Achsen bloß auf AC umbauen sollte, wenn ich plane, ein System mit Blockmeldungen zu verbauen?
Dann kann ich das im Moment, als (noch) Laminatbahner mit einer MS noch außen vorlassen, oder?


justinz  
justinz
Beiträge: 7
Registriert am: 16.02.2024


RE: Wofür gibt es AC/DC Güterwagen?

#5 von berndm , 15.03.2024 08:38

Eigentlich musst Du, wenn Du AC Rückmeldegleise verwenden möchtest, die Radsätze nur durchgängig leitend haben.
Das sind natürlich die AC-Radsätze.
Aber Du kannst auch mit Leitungslack die Isolierung der DC Radsätze überwinden und beide Räder so elektrisch verbinden. Dann kannst Du die DC-Radsätze auch zur Rückmeldung einsetzen.


justinz hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.877
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Wofür gibt es AC/DC Güterwagen?

#6 von justinz , 15.03.2024 08:38

Super. Vielen Dank für die Informationen!


justinz  
justinz
Beiträge: 7
Registriert am: 16.02.2024


RE: Wofür gibt es AC/DC Güterwagen?

#7 von ClassicGolfer , 15.03.2024 08:39

Zitat von justinz im Beitrag #1
Wofür gibt es AC/DC Güterwagen?

Damit es auf deiner MoBa auch anständig rockt und deine Preiserlein auch gute Musik hören können....


Sorry, Steilvorlage. Aber ich würde auch dazu raten, die Achsen von DC auf AC zu tauschen. Wie schon geschrieben wurde neigen Waggons mit DC-Achsen auf Märklin-Gleisen leicht zum Entgleisen.
Zum Thema Rückmeldung usw. kann ich als Analog-Fahrer nichts sagen. Aber bei mir rollt hin und wieder mal ein Roco-Waggon der "Rollenden Landstraße", der hüpft gern mal aus den Gleisen. Aber da der nur sehr selten mal fährt verzichte ich auf einen Umbau.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


SupmaKni und justinz haben sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.339
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wofür gibt es AC/DC Güterwagen?

#8 von floete100 , 15.03.2024 09:00

Hallo Justin,

nicht irritieren lassen!

Ich habe bestimmt 20 "DC"-Fahrzeuge auf meiner AC-Moba - mit DC-Achsen. Da entgleist nichts.

Probiers einfach aus. Wenn du bei einen Wagen feststellst, dass er entgleist, zuerst mal den Radabstand prüfen und ggf. auf 14 mm verkleinern. Wenn er dann immer noch entgleist, kannst du immer noch AC-Achsen montieren.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


justinz, KaBeEs246 und att haben sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.896
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Wofür gibt es AC/DC Güterwagen?

#9 von JoMa , 15.03.2024 09:48

Hi,

ich plane Rückmeldung über die Außenschiene. Probleme gibt es aber eigentlich nur, wenn alle Wagen DC-Achsen haben. Wenn Du nur den Zug steuern möchtest, müßte die Lok ausreichen, wenn Du wirklich sehen möchtest, ob die Strecke frei ist, dann reicht eigentlich der letzte Wagen mit AC-Achsen. Kommt es zu einem Abhängen eines Zugteils, wäre immer der letzte Wagen mit den AC-Achsen und damit mit der Rückmeldung mit dabei, was Du dann detektieren kannst.
Ich habe zuhause nur einen etwas aufwendigeren Testkreis in sogar noch Metallgleis. Selbst da sind DC-Achsen bezüglich Entgleisung kein Problem. DC-Achsen haben bisweilen niedrigere Spurkränze, was besser aussieht, aber eine Entgleisung auf AC-Gleisen geringfügig begünstigen kann, und sie haben bisweilen ein geringfügig anderes Spurmaß. Dann rumpelt es etwas mehr auf Weichen oder bei ungünstigem Zusammentreffen von Effekten laufen die Achsen mal auf Herzstücke der Weichen auf und entgleisen. U. U. kann eine Einreihung des Waggons an anderer Stelle des Zuges bzw. ein Drehen um 180° dabei schon eine Entgleisung verhindern.
Bezüglich (seltenen) Entgleisungen hast Du eher ein Problem mit den alten, höher raumfassenden Märklin-Kurzkupplungen, die an den Puffern der Nicht-Märklin-Fahzeuge (meist Pufferhöhe nach NEM) oder den neuen Märklin-Waggons mit Pufferhöhe nach NEM bei engen Kurvenradien hängenbleiben können. Vermeintlich machen aus Märklin-Sicht die Fremdprodukte Ärger, was eigentlich nicht ganz korrekt ist, aber selten wegen der Achsen, sondern eigentlich wegen der Kupplungen, falls einer der daran angekuppelten Waggons oder das Fremdprodukt selbst mit den alten Märklin-Kurzkupplungen ausgestattet ist.
Als letzter Gedanke. Bei Neukauf bieten viele Hersteller und damit auch Fachhändler einen kostenlosen Achsentausch DC zu AC an, für DC-Fahrer auch umgekehrt. Im Online-Shop einfach bei der Bestellung in die Bemerkung schreiben, daß Du bei originär DC-Waggons einen Achsentausch zu AC wünschst. Im Laden hingegen einfach direkt danach fragen. Es gibt aber auch ein paar Wagen, da ist aufgrund besonderer Radsätze ein Tausch nicht vorgesehen. Diese laufen bei mir weiter in DC. Wie gesagt, bei Neukauf ist Achsentausch bei Produkten von Trix, Liliput, Roco, Brawa usw. kostenlos.

Viele Grüße von Stefan aus BaWü


justinz und att haben sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.334
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wofür gibt es AC/DC Güterwagen?

#10 von Betulaceae , 15.03.2024 10:12

Moin,

etwa die Hälfte meiner Waggons (weit im 3-stelligen Bereich) läuft auf DC-Achsen,
und das auf C-Gleis absolut problemlos auch in langen Zügen.
Hauptsächlich Fleischmann und Roco.

Probleme habe ich, wenn sehr leichte, neue Brawa-Waggons vorne in einen Güterzug mit mehr als 3,50 m Länge geraten,
dann rutschen die in Kurven-Steigungen schonmal raus.

Für die Rückmeldung habe ich alle DC_Achsen mit Silberleitlack überbrückt.

Die Fleischmann Waggons laufen sogar auf unserer Modulanlage mit K-Gleis zuverlässiger als viele Märklin-Waggons,
Roco ist auf K-Gleis deutlich empfindlicher, Brawa nehme ich dort hin nicht mehr mit, die laufen dort nur mit AC-Radsätzen.

Also auf C-Gleis erstmal kein Grund zu teuren Tauschradsätzen zu greifen.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


justinz, KaBeEs246, att und 11652 haben sich bedankt!
 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Wofür gibt es AC/DC Güterwagen?

#11 von FS.MODELLBAU , 15.03.2024 11:42

Das Radsatz-Innenmaß für AC: 13,9 mm, Spurkranzhöhe 1,3 mm. Radsatz-Innenmaß DC 14,4 bis 14,6 mm, Spurkranzhöhen von 0,6 bis max 1,2 mm. Manche DC laufen auf AC, manche nicht, dann hilft nur wechseln.


FS.MODELLBAU  
FS.MODELLBAU
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.02.2024
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wofür gibt es AC/DC Güterwagen?

#12 von Der Krümel , 15.03.2024 12:21

Hallo Justin,

ich will es nochmal zusammenfassen:
DC-Achsen machen elektrisch keine Probleme auf AC-Gleisen.
Es könnte aber zu Entgleisungen kommen, da die Radsatz-Normen sich zwischen DC und AC etwas unterscheiden.
So sind die Radsatz-Innenmaße etwas unterschiedlich und auch die Maße des Radprofils.
Bei Verwendung des Märklin C-Gleises wirst Du eher wenige bis gar keine Probleme haben (meine Erfahrung) mit Standard-DC-Achsen.
Auf K-Gleisen kann das schon anders aussehen.
Wer M-Gleise verwendet, wird eigentlich immer auf AC-Achsen wechseln.
Es unterscheiden sich insbesondere die Schienenprofile bei diesen Gleisen, das C-Gleis ist da einfach "näher dran" am DC-Standard, daher gibt es hier am wenigsten Probleme. Dennoch kann es auch hier zu Entgleisungen kommen, meist geht es spätestens an schlanken Weichen los.

Da viele Hersteller den kostenlosen Achsentausch anbieten bei Neukauf, haben entsprechend die Händler auch AC-Achsen für bspw. Roco-, Liliput-Wagen usw. da.
Bei manchen Online-Händlern gibt es für den Achsentausch im Shop direkt ein Ankreuzfeld, bei anderen kann man bei der Bestellung das Kommentarfeld nutzen.
Funktioniert gut.
Manche Hersteller verlangen leider Aufpreise für den Achsentausch (bspw. Rivarossi/Lima). Das kann dann auch mal teurer werden, weil der Händler das sicher nicht auf die eigene Kappe übernimmt.

Hier im Forum kann man auch gut Achsen tauschen.
in Suche/Biete gibt es immer wieder Gesuche oder Angebote zum kostenlosen Tausch, wobei dann meist jeder sein Porto selber trägt.
Da habe ich auch schon einiges getauscht.
Auf diese Weise haben auch meine gebraucht erstandenen DC-Wagen inzwischen fast ausnahmslos AC-Achsen.

Und dann gibt es auch noch verschiedene Anbieter im WWW, die passende (AC-)Achsen aus eigener Produktion anbieten in sehr guter Qualität zu vergleichsweise günstigen Preisen.


Viele Grüße
Hendrik


klein.uhu und Dölerich Hirnfiedler haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.044
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Wofür gibt es AC/DC Güterwagen?

#13 von floete100 , 15.03.2024 12:48

Zitat von Betulaceae im Beitrag #10
Probleme habe ich, wenn sehr leichte, neue Brawa-Waggons vorne in einen Güterzug mit mehr als 3,50 m Länge geraten,
dann rutschen die in Kurven-Steigungen schonmal raus.

Kenn ich, Birk. Etwas Blei in den (zu) leichten Wagen, und das Problem ist gegessen.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.896
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Wofür gibt es AC/DC Güterwagen?

#14 von floete100 , 15.03.2024 12:58

Zitat von Der Krümel im Beitrag #12
Wer M-Gleise verwendet, wird eigentlich immer auf AC-Achsen wechseln.

Einspruch, Hendrik!

Ich fahre auf M-Gleis. Und habe noch mal überlegt: 20 DC-Fahrzeuge in meinem Fuhrpark ist tief gestapelt - ich habe z. B. einen 10-Wagen-Kranzug von Fleischmann. Mein 30-Wagen-Güterzug hat allein schon gut 20 DCler (Piko, Roco, Trix, Fleischmann). Alle diese Wagen haben Original-Achsen. Kein Problem!

Tauschen musste ich z. B. bei meiner einzigen DC-V 200 von Roco. Die hat - wg. Entgleisung - AC-Achsen bekommen. Aber nur auf EINEM Drehgestell (!).

Also: Immer erst probieren.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.896
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Wofür gibt es AC/DC Güterwagen?

#15 von Stahlblauberlin , 15.03.2024 13:56

Gerade ältere Fleischmann-Waggons sind sogar auf Blechgleisen absolut unkritisch, die Räder sind dichter an denen von AC-Radsätzen dran als an allem anderen. Das Radsatz-Innenmaß passt auch oft bzw. lässt sich leicht korrigieren. Die Laufeigenschaften sind regelmäßig deutlich besser als die von Märklin-Waggons. Auf aktuellem C-Gleis laufen mit ggf. korrigiertem Radsatzinnenmaß alle Waggons mit DC-Radsätzen problemlos. Halt ggf. mindestens eine Achse zum Melden mit Leitlack brücken. Selbst auf M-Gleis funktinieren die meisten gut. Möhren die schon auf DC-Gleisen zickig sind (zu leicht...) bleiben Möhren, auch mit AC-Radsätzen.


Betulaceae hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.396
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wofür gibt es AC/DC Güterwagen?

#16 von -me- , 16.03.2024 00:25

Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.
Bei mir laufen 12 GATX Kesselwagen, teilweise von Märklin und teilweise aus dem Hause Trix (bis auf die Achsen baugleich).
Um die Rückmeldung in jeden Wagen zu realisieren, habe ich in den Wagen teilweise die Achsen in den Wagen untereinander getauscht, ein paar Achsen musste ich zukaufen.
Dieser Zug fährt auch im Mischbetrieb aus TRIX und Märklin-Achsen, sprich auf einem Drehgestellt ist die eine Achse aus dem 3-Leiter-Programm, die andere stammt aus dem 2-Leiter Programm.
Um das Thema fast abzuschließen: das alles läuft im Automatikbetrieb auf dem C-Gleis völlig problemlos.

Anderes Problem: ein Rungenwagen aus dem Hause Bachmann, der auf keiner Anlage auch nur irgendwie laufen wollte. Ich habe dann einen Wagen gesucht, auf dem ich meine Kamera einsetzen kann und der Wagen bot sich einfach an.
Erste Probefahrt mit Lok und Wagen waren ernüchternd, an jeder Weiche entgleiste der Wagen, mit etwas Gewicht auf der Ladefläche wurde es besser, den richtigen Durchbruch brachten dann die TRIX 2-Leiter Achsen aus den Kesselwagen.
Inzwischen läuft der sehr manierlich (mit Gewicht von einer DJI OSmo Pocket 2 und einem 9V-Block, der die LED-Frontscheinwerfer befeuert), der bleibt auch weiterhin mit 2-Leiter Achsen bestückt, da er auch auf 2-Leiter Anlagen laufen soll.
Auf dem C-Gleis, einem K-Gleis Testkreis und auf Gerhards Anlage (St.Goar, 2-Leiter) läuft der problemlos, egal, ob gezogen oder geschoben.

Warum schreibe ich das?
Ganz einfach: es gibt auch hoffnungslose Fälle, die dann aber mit ein paar Änderungen doch ganz manierlich laufen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.901
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Grundsatzfrage Radien und Bogenweichen
Anfängerthesen zu versch. Fragen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz