Wofür gibt es AC/DC Güterwagen?

#1 von justinz , 15.03.2024 08:15

Hallo,
ich bin noch komplett neu im Thema und ich habe mich für C Gleise und somit digital AC entschieden.
Jetzt habe ich mir einiges an Rollmaterial über die Monate zugelegt und möchte die ganzen Sachen natürlich auch fahren.
Aber nun sehe ich, dass meine Güterwagen DC Achsen haben.
Kann ich die bedenkenlos auf meine C Gleise mit AC setzen, oder besteht da Kurzschlussgefahr?


justinz  
justinz
Beiträge: 7
Registriert am: 16.02.2024


RE: Wofür gibt es AC/DC Güterwagen?

#2 von Peter BR44 , 15.03.2024 08:25

Hallo?,

Zitat von justinz im Beitrag #1
.....Kann ich die bedenkenlos auf meine C Gleise mit AC setzen, oder besteht da Kurzschlussgefahr?


umgekehrt schon AC- Wagen DC.
Eventuell müsstest Du bei Problemen die Spur passen einstellen.
Falls Du mal mit Rückmeldern über die Außenschiene arbeiten möchtest,
wäre es sinnvoll die Radsätze gegen Wechselstromsätze zu tauschen,
damit du auch eine saubere und funktionieren Rückmeldung erhältst.

Ich persönlich tausche generell gegen passende Radsätze aus.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


justinz hat sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.629
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Wofür gibt es AC/DC Güterwagen?

#3 von Re482SBB , 15.03.2024 08:25

Da die Radsätze bei DC gegeneinander isoliert sind, kannst du sie grundsätzlich bedenkenlos auf AC-Anlagen einsetzen. Allerdings sind DC-Achsen meistens feiner, was zu Entgleisungen führen kann. Gegeneinander isolierte Radsätze stehen zudem Rückmeldungen usw. entgegen, so dass ein Achsentausch sinnvoll ist.

Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Tom


justinz hat sich bedankt!
Re482SBB  
Re482SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 06.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top