USB 2.0 Anschluss digital schalten?

#1 von Digital-Globi , 18.03.2024 09:46

Ich habe ein Gebäude von Auhagen gebaut und darin eine Auhagen 58102 Leuchtreklame verbaut. Die Leuchtreklame von Auhagen hat zum Anschluss einen USB 2.0 Stecker (nur mit 5V und GND). So wie alle Objekte auf meiner Anlage, schalte ich Lichter etc. grundsätzlich digital via Traincontroller/Central Station/Digitaldecoder. Ich möchte nun auch die Leuchtreklame an dem Digitaldecoder anschliessen. Dazu ist am Digitaldecoder ein Gleichrichter angebracht, welcher mir 5V DC ausgibt. Diesen Ausgang habe ich mit dem USB Stecker der Leuchtreklame verbunden. Leider funktioniert das nicht. Die Auhagen Leuchtreklame funktioniert nur, wenn ich sie direkt an ein 5V Trafo anhänge und über eine USB Buchse anhänge.
Kann mir jemand helfen, wie man dieses Problem lösen kann bzw. vielmehr erklären, was das Problem sein könnte? Vielen Dank im Voraus.


Alfred Hangl hat sich bedankt!
Digital-Globi  
Digital-Globi
Beiträge: 2
Registriert am: 17.03.2024
Ort: Basel, Schweiz
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: USB 2.0 Anschluss digital schalten?

#2 von Digital-Globi , 18.03.2024 11:21

Da mir solche Probleme keine Ruhe lassen, habe ich nochmals eine Testreihe gestartet. Dazu habe ich einen verdrahteten USB 2.0 Stecker aufgeschnitten, um festzustellen, wie GND und 5V angelötet sind. Im Vergleich zum Auhagen USB-Stecker habe ich dann festgestellt, dass Auhagen ein weisses und ein braunes Kabel verwendet für den Anschluss der Spannung. Nach meinem allgemeinen Verständnis wird für die Masse (GND) braun oder schwarz verwendet. Nun verwendet aber Auhagen braun für die Spannung und weiss für die Masse! Berücksichtigt man dies entsprechend, funktioniert die ganze Sache!
Danke an Alle die bereits reingeschaut haben.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Running.Wolf, Micha12249 und juergen_bn haben sich bedankt!
Digital-Globi  
Digital-Globi
Beiträge: 2
Registriert am: 17.03.2024
Ort: Basel, Schweiz
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Telex Kupplung an MLD3
Energydpeicher selbst herstellen aber wie?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz