Welche Beleg/Rückmelder ?????

#1 von MoBa_Dieter , 23.03.2024 12:50

Hallo liebe Leute im Forum,

habe gerade meine ersten Module meiner zukünftigen Anlage
(Rohbau - Gleise werden nächsten Monat verlegt) zusammengebaut und mit Kork belegt.

H0 Zweileiter Gleissystem
Zentrale = ESU Ecos 50210
Signalsteuerung mit ESU SignalPilot
Weichensteuerung mit ESU SwitchPilot
Anlagensteuerung wird mit Traincontoller 9 Gold durchgeführt werden

Jetzt stellt sich die Frage nach den Rück/Belegtmeldern!

Es gibt da ja verschiedene auf dem Markt: Tams, ESU Detector, digikeijs, Viessmann, Lenz usw.
Ich möchte keinen S88 Bus verwenden.

Ich würde gerne eure Erfahrungen und Ratschläge zu diesem Thema hören, da ich mit dem Bau vorankommen möchte, aber auch keine Fehler beim Einkauf dieser Komponenten machen will.

Über Tipps, Anregungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Diese wären mir eine sehr große Hilfe!!

MfG

Dieter


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RE: Welche Beleg/Rückmelder ?????

#2 von X2000 , 23.03.2024 12:59

Du musst stromfühlende RM kaufen. Die gibt es bei Tams oder Trix und sicher bei vielen anderen auch noch. Gegen S88 spricht aber nichts.


Gruß

Martin


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zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

RE: Welche Beleg/Rückmelder ?????

#3 von moppe , 23.03.2024 14:30

Wenn alles anderes ESU ist - Kauf ESU Rückmelder…..


Klaus


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RE: Welche Beleg/Rückmelder ?????

#4 von vikr , 23.03.2024 15:45

Hallo Dieter,

Zitat von MoBa_Dieter im Beitrag #1
H0 Zweileiter Gleissystem
Zentrale = ESU Ecos 50210
Zitat von MoBa_Dieter im Beitrag #1
Jetzt stellt sich die Frage nach den Rück/Belegtmeldern!
am verbreitesten beim Zweileiter Gleissystem sind Stromfühler. An Deine ECoS passen z.B. die Märklin 60882 (mit 60884) oder entsprechende von Littfinski, Digikeijs und anderen, aber das sind halt S88-Module.. .
Zitat von MoBa_Dieter im Beitrag #1
Ich möchte keinen S88 Bus verwenden.
Dann am besten die 50094 oder 50098 von ESU selbst. Das kann aber ins Geld gehen! Eine etwas preiswertere Altenative sollen noch Loconet-Rückmeldemodule in Verbindung mit dem ESU-L-NeT-Adapter sein.
Wenn Du Angst vor Experimenten hast, nimm die genannten ECoS-Detektoren, die haben noch den Vorteil, dass Du Dir die Railcom-Adressen im Layout der ECoS anzeigen lassen kannst. Vom TrainController wird das m.W. aber bislang nur inoffiziell unterstützt....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


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zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

RE: Welche Beleg/Rückmelder ?????

#5 von Instandsetzung , 23.03.2024 16:22

Hallo Dieter,

Zitat von MoBa_Dieter im Beitrag #1
Zentrale = ESU Ecos 50210
. . . . .
Ich möchte keinen S88 Bus verwenden.

Bei diesen beiden Vorgaben bleiben eigentlich nur noch die ESU eigenen Rückmelder mit Can-Bus übrig.

Alle anderen haben andere Rückmeldebusse.
Es gibt dann von ESU den L-Net Adapter, mit dem man Rückmelder mit LocoNetBus verwenden kann. Aktuell gäbe es da nur die Rückmelder von Uhlenbrock und Yamorc ( wobei ich letzteren nur für kleinere Spuren nehmen würde ). Der Rückmelder von Blücher wird momentan nicht hergestellt.

Da Du mit TC steuern willst, wäre es aber auch überhaupt kein Problem ein weiteres Digitalsystem nur für das Rückmelden zu verwenden.
Da ist man dann frei von allen Bussen, die die Zentralen haben.
( Wir haben an userer - zugegebenermaßen "etwas größeren" - Anlage
5 Zentralen bzw. Interfaces, mit teilweise unterschiedlichen Bussen. )

Man muss aber auch sagen, daß die ESU Rückmelder wirklich nicht schlecht sind. OK, sie sind nicht die allerbilligsten, aber dafür bekommt man auch Qualität. Besonders hervorheben würde ich den sehr sicheren und schnellen Can-Bus.
Was ich persönlich bei ESU nicht so gut gelungen finde, ist der Aufbau der Rückmelder zusammen mit deren sogenannten Terminals.
Man muss von der Zentrale erst zu einem Terminal gehen, um von da mit cat-Kabel zum nächsten Terminal zu gehen. Die Kabel zwischen Terminal und Rückmeldemodul sind nicht sonderlich lang.

TC unterstützt zwar RailCom, aber man braucht es nicht, da die Zugverfolgung mittels Berechnung durch das Programm praktisch 100%ig ist, solange es keine Falschmeldungen bei den Rückmeldern gibt.
RailCom kann sogar zu Fehlmeldungen führen, wenn beleuchtete Wagen Blocktrennungen überbrücken.

Mfg Oliver


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RE: Welche Beleg/Rückmelder ?????

#6 von jens70 , 23.03.2024 17:25

Guten Tag,

Zitat
TC unterstützt zwar RailCom, aber man braucht es nicht, da die Zugverfolgung mittels Berechnung durch das Programm praktisch 100%ig ist, solange es keine Falschmeldungen bei den Rückmeldern gibt.
RailCom kann sogar zu Fehlmeldungen führen, wenn beleuchtete Wagen Blocktrennungen überbrücken.


Beides sollte man so nicht ohne Kommentrae bzw. Widerspruch stehen lassen. Ich würde dazu aber alle (die es betrifft/interessiert) bitten die bereits geführten Diskussionen zu lesen. Sowohl hier, als auch im TC-Forum. Es soll jetzt aber bitte auf keinen Fall hier in diesem Thema diskutiert werden.

Tatsächlich ist es aber für den Fragesteller ggf. wichtig ob die Rückmelder Railcom unterstützen oder nicht. Kommt auf die geplante Nutzung drauf an.

Viele Grüße
Jens


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RE: Welche Beleg/Rückmelder ?????

#7 von Karst Drenth , 25.03.2024 20:02

Hallo Oliver,

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #5
Aktuell gäbe es da nur die Rückmelder von Uhlenbrock und Yamorc ( wobei ich letzteren nur für kleinere Spuren nehmen würde )


Warum ? Wegen der Strombelastbarkeit ? Und kleinere Spuren sind H0 und kleiner ?

Kann vielleicht jemand ein etwaiger Übersicht machen was die Gross-Spuren so an Strom verbrauchen ? Es kommt mir eher unwahrscheinlich vor, dass z.B. eine Spur 0 Lok deutlich über 1 Amp für sich alleine braucht.

L.G.
Karst


 
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RE: Welche Beleg/Rückmelder ?????

#8 von Pirat-Kapitan , 26.03.2024 17:07

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #7

Kann vielleicht jemand ein etwaiger Übersicht machen was die Gross-Spuren so an Strom verbrauchen ? Es kommt mir eher unwahrscheinlich vor, dass z.B. eine Spur 0 Lok deutlich über 1 Amp für sich alleine braucht.


Moin Kaarst,
Großbahnen sind nicht zwingen Spur 0, eine Spur G Lok mit 4 Motoren (SD45) zieht bis zu 8A. Es ist auch durchaus üblich, Doppel- und Multitraktion zu fahren.
Daher bin ich bei 3A Bauteilen, die für die "Winzigbahnen" (H0 etc.) vorgesehen sind, sehr zurückhaltend und nehme lieber Bauteile, die auf 8A Strombelastung ausgelegt sind.
Gleisbesetztmelder verwende ich nicht, aber Kehrschleifenmodule.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


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RE: Welche Beleg/Rückmelder ?????

#9 von Karst Drenth , 28.03.2024 10:09

Danke Johannes,

Ja, da bin ich bei dir und überlasse ich das dann auch gerne die in Gross-Spur spezialisierten Firmen

L.G.


 
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RE: Welche Beleg/Rückmelder ?????

#10 von Owenmcgregor , 29.03.2024 19:45

ich habe auch die Ecos und fahre auf M-Gleisen mit Sromfühler (Mittelleiter) ind Kontaktgleisen (s88) gemischt, alles kein Problem!


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