nachdem ich wohl erfolgreich die Platine 101DE Hauptplatine (V 1.8.1) Grundversion für den isolierten MCAN 'verlötet' hatte, kann ich das Signals HP2 (2-farbig, grüner-gelb) über die CS3 nicht darstellen.
In der Funktion der CS3 'Einfügen Artikel' die das Signalbild HP2 noch angezeigt. Nach dem Verlassen dieser Funktion kann dann im Gleisbild das Signalbild HP2 nicht mehr angezeigt werden; nur noch HP0, HP1.
Meine Hardware: MLL 101DE Hauptplatine (V 1.8.1) Grundversion für den isolierten MCAN MLL Modul WS2811-Multi CS3 V. 2.5.2
Software: MLL alle Lib auf dem aktuellen Stand Arduino IDE 1.8.19 Prog_Generator_MobaLedLib CAN-Folder.
Die Hauptplatine 101DE ist an der CS3 am Anschluß Märklin Geräteanschluß 7-polig angeschlossen.
Nach dem Eintrag des Signals Einfahrtsignal mit Decoder-Adresse 69 im Prog_Generator_MobaLedLib CAN-Folder wurden die Daten ohne Fehler an die CS3 gesendet. Dort wurde über die Funktion 'Artikel einfügen' das Signal eingefügt, mit den Signalbilder HP0-HP2 (in meiner Testdarstellung der drei LED's werden die Signalbilder angezeigt): Im Gleisbild der CS3, wie oben beschrieben, wird das Signalbild HP2 (in meiner Testdarstellung der drei LED's) nicht angezeigt.
Unklar ist mir der Hinweis beim Eintragen des Signals im Programm-Generator der Hinweis oder Frage nach der Definition des Startwertes. Muß hier ggf. der Wert für das Signalbild HP2 eingegeben werden?
Wer kann mir helfen? Wo kann ich im Forum ggf. nachsehen?
Danke schonmal. Norbert
PS. Hier meine Anerkennung und Respekt (hoch3) an die Entwickler und anderen Akteuren der MobaLedLib. Gewaltig, was da auf die Beine gestellt wurde!!!
Zitat von Norbert-HH im Beitrag #1 In der Funktion der CS3 'Einfügen Artikel' die das Signalbild HP2 noch angezeigt. Nach dem Verlassen dieser Funktion kann dann im Gleisbild das Signalbild HP2 nicht mehr angezeigt werden; nur noch HP0, HP1. ... ]Nach dem Eintrag des Signals Einfahrtsignal mit Decoder-Adresse 69 im Prog_Generator_MobaLedLib CAN-Folder wurden die Daten ohne Fehler an die CS3 gesendet. Dort wurde über die Funktion 'Artikel einfügen' das Signal eingefügt, mit den Signalbilder HP0-HP2 (in meiner Testdarstellung der drei LED's werden die Signalbilder angezeigt): Im Gleisbild der CS3, wie oben beschrieben, wird das Signalbild HP2 (in meiner Testdarstellung der drei LED's) nicht angezeigt.
Das es keine "Rückwärtrichtung", von der MobaLedLib zur CS3 gibt (die CS3 sendet nur zur MobaLedLib), kann alles, was in der CS3 merkwürdig erscheint, nicht von der MobaLedLib verursacht worden sein. Da musst du mal innerhalb der CS3 gucken, was da schief läuft.
danke für die Antwort. Die CS3 meldet ja zurück (HP0, HP1), aber nicht für das Signalbild HP2. Das gleiche Problem hatte ich anfangs auch mit dem Lichtsignaldecoder von mXion. Dort fehlte für die zweite Adresse (HP2) der Eintrag in einer bestimmten CV. Nach der Korrektur funkte das Signalbild HP2. Evtl. habe ich hier das gleiche Problem mit der zweiten Adresse?
Hallo, da das erst meine zweite Frage hier ist hoffe ich, diese richtig platziert zu haben.
Ich versuche seit einiger Zeit, von meiner CS3 ein CAM Signal ab zu senden, um einen RGB Lichterkette, die ich über das belebte Haus programmiert habe, an zu steuern. Leider bekomme ich keinerlei Schaltungen hin. Was Habe ich im Vorfeld gemacht: 1. Das CAM Programm auf den rechten Arduino gespielt. 2. Die beiden Kabel an ein Gleis mit Fahrstrom und Masse an den Kabelanschluss oben angeschlossen. 3. Mehrere Adressen von 500 bis 550 ausprobiert. 4. Eine zweite Hauptplatine 101 ausprobiert, um einen Fehler der Platine aus zu schließen. 5. In der CS3 einmal nur rot und einmal den Schalter angelegt.
Um Dir hier weiter helfen zu können brauche ich/ wir wir noch ein paar Angaben
1. was meinst Du mit CAM?? Denke mal ist ein Schreibfehler und soll CAN heißen. Für die Übertragung des CAN-Signal reicht es aber nicht die 2 Fahrstromkabel an die Hauptplatine anzuschließen, aber dazu nach den weiteren Fragen.
2. die CS3 kann verschiedene Protokolle für die Magnetartikel ausgeben. Mit welchem Protokoll arbeitest Du? Was gibst Du über die CS3 aus? Wie hast Du die CS3 konfiguriert?
3. Wie ist die Bestückung Deiner Hauptplatine?? Ist sie für CAN oder für DCC bestückt? Das zu wissen ist sehr wichtig, denn danach richtet sich welches Blatt Du im Prog.-Gen brauchst und welches Signal die CS3 ausgeben muss. Sowie die Anschlussart der Hauptplatine.
Wenn wir diese Fragen geklärt haben, dann machen wir gerne mit den weiteren Fragen von Dir weiter. Aber für Hilfe brauchen wir nun einmal Grundlagen.
da in ein wenig elektronische Kenntnisse habe, versuche ich es so gut ich kann zu beantworten. Zu 1. Ich möchte das DCC Protokoll verwenden, da ich dazu die passende Platine gekauft habe. Die CAN Version in der Excel Tabelle war nur ein verzweifelter Versuch...kann aber nicht gehen. Aus dem Grund streichen. Zu 2. Ich habe bis dato das DCC Protokoll in der CS3 eingestellt. Ich habe sowohl Signale, als auch Weichen probiert. Ohne Erfolg. Zu 3. Die Platine ist eine 101DE Hauptplatine (V 1.8.2) Grundversion für DCC.
Ich hoffe, dass die Antworten reichen. Liebe Grüsse und danke für die schnelle Unterstützung
da in ein wenig elektronische Kenntnisse habe, versuche ich es so gut ich kann zu beantworten. Zu 1. Ich möchte das DCC Protokoll verwenden, da ich dazu die passende Platine gekauft habe. Die CAN Version in der Excel Tabelle war nur ein verzweifelter Versuch...kann aber nicht gehen. Aus dem Grund streichen. Zu 2. Ich habe bis dato das DCC Protokoll in der CS3 eingestellt. Ich habe sowohl Signale, als auch Weichen probiert. Ohne Erfolg. Zu 3. Die Platine ist eine 101DE Hauptplatine (V 1.8.2) Grundversion für DCC.
ich habe inzwischen auch gescheckt, ob ein DCC Signal von der CS3 ankommt. Ich habe die interface Telegramme Anzeige aktiviert und dann den seriellen Monitor des Arduinos eingeschaltet und auf 115200 Baudrate gestellt. Ich habe dann auf der CS3 das Signal geschaltet, aber es kam kein DCC Signal im Arduino an. Auch die LED auf dem DCC Arduino hat wieder schnell geblinkt. Ich hänge mal ein Bild der Programmierung des Signals in der CS3 an.
Liebe Grüsse Rüdiger
Adler
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
die CS3 sendet mit Sicherheit das Signal. Die Baudrate muss/ sollte nicht geändert werden. Bitte unbedingt auf den Ausgangswert zurückstellen.
Soweit ich es erkennen kann, ist die CS3 bei dem Magnetartikeln schonmal richtig konfiguriert.
Des Weiteren muss auf der Hauptplatine der DCC-Arduino (der rechte) mit der DCC-Software aus dem Prog-Gen programmiert (unter Optionen ist eine Anleitung) werden und der linke mit Deiner Konfiguration der RGBs des Prog.-Gen. Sonst kann die Hauptplatine keine Signale empfangen. Der rechte DCC Arduino empfängt die DCC-Befehle und gibt sie an den LED-Arduino zur Ausführung weiter.
Heute Abend ist Stammtisch der MobaLedLib online per Teams. Das Beste wird sein, Du klinkst Dich mit ein und stellst Deine Fragen. Da kann Dir schnell und kompetent geholfen werden.
Die andere Lösung wäre, wir machen eine Teams-Sitzung und spielen das Ganze mal von Anfang an durch, gerne auch in Absprache und zusammen mit Frank_TT. Dazu wäre aber wichtig, dass eine Kamera auf Deine Platine bzw. CS3 gerichtet ist um zu verfolgen was Du wann wie machst.
Können wir gerne auch per PN kurz schreiben bzgl. Termin.
ich versuche es heute Abend beim Stammtisch, wenn ich rechtzeitig zu Hause bin. Zu deinem Mail. Ich habe den linken Arduino mit meinem Programm und den rechten mit der DCC Software programmiert. Den Wert der Baurate, hatte ich aus dem Beitrag vom Link s.o. Wenn es heute nicht klappt, würde ich sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen, es per Teamsitzung zu versuchen. Ich muss mir dann nur eine Kamera einrichten. Danke erstmal und bis evtl. heute Abend Liebe Grüße Rüdiger
Deine Hauptplatine funktioniert aber insgesamt, oder hast Du hier auch Probleme?
Ich meine wenn Du eine Heartbeat und eine RGB programmierst, sowie eine RGB-Matrix an Led 0 anschießt, dann leuchtet die Heartbeat und auf der Matrix die erste RGB?
Das muss natürlich sichergestellt sein.
Der weitere Test wäre: 2 Heartbeats programmieren und die RGB-Matrix abstecken, dafür PIN 2 und 4 jumpern (brücken). Nun müssten beide Heartbeats leuchten/ Farben wechseln, dann ist alles ok.
Wenn das nicht funktioniert müssen wir das erst das zum Laufen bringen, bevor wir mit sonstigen Dingen weitermachen.
Ich werde versuchen heute Abend auch dabei zu sein. Melde Dich bitte zu Wort. Wir wollen alle versuchen Probleme zu lösen oder einige evtl. auch Neuheiten vorzustellen.
Test 1 ist OK. Die Heartbeat LED leuchtet und die erste RGB im Strang. Test 2 Die erste (am Platinenrand) leuchtet in allen Farben hell und dunkel. Die zweite Heartbeat LED nur in weiß hell. Lg Rüdiger
ich hoffe die Ausführungen von Hardi können Dir helfen. Klasse fand ich, das er es sofort bei bei sich versucht hat das Problem nachzustellen. Auch ich habe dabei noch ein paar Dinge erfahren, die ich nicht gewusst habe.
Hallo Jürgen, ich glaube, ich konnte das fehlende DCC Signal mit den Tipps von Gestern eingrenzen. 1. Test mit der LED am DCC Eingang erfolgreich. 2. DDC Signal am serieller Bildschirm des linken Arduino kam nichts an. 3. DCC Signal am DCC Arduino erfolgreiches Protokoll der Schaltbefehle. Da nun zu sehen ist, dass ein DCC Signal ankommt, es aber anscheinend nicht verarbeitet wird, muss ich nochmal die Bestückung der Platine kontrollieren, oder was meinst du?
Liebe Grüß Rüdiger
Adler
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Steck bitte mal beide Arduinos und die Heartbeats/ Breakouts von der Platine aus und mach mir bitte mal (scharfe) Fotos von der Vorder- und der Rückseite der Platine. Dann kann ich so mal die Bestückung visuell prüfen.
Ggf. kannst Du mir Deine Platine auch zuschicken, dann messe ich die mal durch. Denke es kann nichts großes sein. Probieren wir es erstmal mit Fotos, dann Schritt 2.
Hallo Jürgen, das Wochenende ist gerettet. Ich hatte den R2 Wiederstand mit 470 Ohm, anstelle mit 47 Ohm eingesetzt. Da kommt ja kein DCC Signal durch gehen. VIELEN LEIBEN DANK auch an Hardi für die Tipps von Gestern und ein schönes Wochenende Rüdiger
Adler
Angefügte Bilder:
das freut mich jetzt aber das Du den Fehler gefunden hast. Konnte ja auch nicht sein das es bei allen funktioniert, nur bei Dir nicht. Ja manchmal steckt die Ursache im Detail. Aber ganz ehrlich, ist mir auch das eine oder andere mal passiert. Aber daraus lernt man und achtet zukünftig drauf.
Da kann ich mich jetzt ja wieder meinen Dingen zuwenden, bzw. die Zeit damit verbringen Dein neues Video zu genießen.
Ich werde Frank heute Abend beim Treff mal anhauen, er soll Deine Videos ins Wiki verlinken, Deine Zustimmung vorausgesetzt. In der Tageszeitung sind die Links zwar kurz für alle gut, geraten aber erfahrungsgemäß schnell in Vergessenheit. Aber im Wiki sind sie besser, ne richtig aufgehoben.
Hallo Jürgen, ich habe eine ganze Kiste mit Wiederständen aus der Zeit vor MLL. Es war der Widerstand R2 auf der Hauptplatine. Nun läuft nun alles super. Danke nochmal. Rüdiger