RE: Piko - BR 62 Produktvorstellung

#51 von alexanderonline , 29.04.2024 09:11

Danke für den Link zum Video.

Sehe ich das richtig, dass die 62 dort auch durch R360mm fährt?

Vg
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Piko - BR 62 Produktvorstellung

#52 von Wilstein , 29.04.2024 09:27

Moin,

die neue Piko BR 003 läuft auch durch den 360er und ist mit 420 angeben, also keine Panik. Unglaublich was hier ständig für überflüssige Hypothesen hochgekocht werden, ist ja schlimmer als beim Klimawahn.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


Floechen hat sich bedankt!
 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko - BR 62 Mindestradius

#53 von 218er , 29.04.2024 12:11

Zitat von JoMa im Beitrag #47
Hoffe, daß Dir das etwas eng geratene Mehrheiten-Minderheiten-Denken nicht irgendwann bei einem gesellschaftlich relevanteren Thema als MoBa auf die Füße fällt.

Kopfschüttelnd Grüße aus BaWü, von Stefan


Ebenso kopfschüttelnde Grüße,

Hehe, es geht hier nicht um Minderheiten oder Mehrheiten, da hast Du und ihr wo mich da fleißig zitiert habt was falsch verstanden.

Wenn jemand nicht mehr Platz hat und deswegen 360 mm nimmt, hab ich kein Problem. Nur was ich unnötig finde, sind dieses "Bemängeln" oder auch teilweise Jammern daß eine Lok für den 360er Radius nicht empfohlen oder abgeraten wird seitens vom Hersteller...aber ich weiß schon warum ich hier fast nix mehr schreib...ihr wollt doch immer mehr Details und mehr Vorbildtreue, und zu dem Fortschritt gehört halt auch daß der Mindestradius von 360 mm halt nicht mehr überall machbar ist. Sowas nennt sich Fortschritt...oder installiert ihr Euch ne Software mit Anforderungen von 2024 auf nem Rechner von 1995? Da sagt jeder klar gehts nicht ist doch logisch, nur bei der Moba muß gefühlt alles immer auf ewig zusammenpassen und miteinander funktionieren und des versteh ich halt nicht. Nichts für ungut, bin schon weg...


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Piko - BR 62

#54 von Seravian , 29.04.2024 12:31

Zitat von ccs800 im Beitrag #24
Hallo,

ich konnte heute bei meinem Händler ein erstes schnelles Handyfoto machen. Bestellt habe ich die Lok bisher noch nicht.



Gruß Christopher


Unglaublich schön!!


Seravian  
Seravian
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 04.09.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko - BR 62 Produktvorstellung

#55 von JoWild , 29.04.2024 12:40

Einmal eine Beschreibung der BR62 von einem Zeitzeugen aus der Lokomotivkonstruktion (Zitat aus 25 Jahre Deutsche Einheits-Dampf-Lokomotive, Hanns Stockklausner und Werner Walter Weinstötter, 1950 Miba-Verlag, Seiten 42 und 43)

Die kurzen Reststrecken an den Staatsgrenzen waren mit Schlepptenderlokomotiven oft nur sehr unwirtschaftlich zu bedienen, ebenso die kurzen Strecken, welche sich im Hauplbahnnetz der DR befinden (z. B. Wiesbaden-Mainz, im Ruhrgebiet u. a.). In beiden Fällen bedeutete das Wenden der Schlepptenderlok oftmals einen unerwünschten Zeitvertust. Vorzugsweise aus diesen Gründen wurde die 2'C2'·Tenderlok Reihe 62 entwickelt, die neben Personenzügen vor allem auch Schnellzüge auf solchen Strecken befördern sollte.
Der Bauplan, nach dem die Maschine durchgearbeitet wurde, sah die Beförderung von Schnellzügen zu 530 t mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h vor, ouf einer Steigung von 10 ‰ die Traktion des selben Zuges mit 40 km/h. Schließlich sollten mit einem 240-t-Zug auf einer Steigung von 25 ‰ noch 30 km/h dauernd eingehalten werden.
Die Reihe 62 kann zweifellos als das Musterbeispiel der Typisierung angesehen werden. Bei ihr wurde in beson d e rs hohem Maß die Vereinheitlichung mit den anderen Baureihen des Typisierungsplanes verwirklicht. Bei ihr ist z. B. mit der gleichzeitig entworfenen Baureihe 20 (2·C-h2-P 20) vollständig gleich und austauschbar: der Kessel mit allem Zubehör, Zylinder, Laufwerk bis zur 5. Achse, desgleichen der Rahmen bis hierher, Triebwerk, Steuerung, Drehgestelle, Federung u. a. m. Eine ganze Anzahl weiterer Teile stimmen mit jenen der 20-t -Reihe überein, die Zylinder, Treib- und Kuppelachslager sind aus tauschbar mit denen der Lok 44 001- 010, Treibstangen und Kuppelstangen zwischen 1. und 2. Radsatz mit denen der Reihe 01, ebenso die Drehgestelle, Kreuzköpfe und das Steuerungsgestänge.
Der Achsstand ist unsymetrisch ausgebildet. Zur richtigen Gewichtsverteilung und zur unbehinderten Entwicklung des Stehkessels ist der Abstand zwischen 2. und 3. KuppeJradsatz auf 2850 mm gebracht worden. Der feste Achsstand beträgt damit 5000 mm. Der Kuppelraddurchmesser ist mit 1750 mm einerseits für die bei Personenzügen übliche Geschwindigkeiten von etwa 80 km/h bemessen, reicht aber andererseits noch aus für die eingangs erwähnte Beförderung von Schnellzügen mit 100 km/h auf den dafür geeigneten Strecken.
Bei 1800 mm Durchmesser des Kessels und nach unten herausnehmbarer Feuerbüchse konnte der Rost ohne Behinderung seitlich über die Kuppelräder herausragen, so daß die ungünstige schmale, zwischen den Rahmen reichende Feuerbüchse vermieden werden konnte. Die Rauchkammer ist mit einem Zwischenring an den Langkessel genietet und trägt wie üblich vorn in einer Nische den Vorwärmer.
Erstmalig, und das aus gutem Grund, konnten bei einer großen Tenderlokomotive alle Vorräte über dem hinteren Drehgestell untergebracht werden. Dadurch wird nämlich eine nur ganz unbedeutende Verminderung des Reibungsgewichtes bei Abnahme der Vorräte erreicht. Auch sind durch den Entfall der seitlichen Wasserkästen, die bei der hohen Lage der Umlaufbleche nur einen geringen Gewinn an Vorratsraum bei einem unverhältnismäßig hohen Gewichtsaufwand ergeben hätten, die Sichtverhältnisse für das Personal durch das Freihalten dieser Räume wesentlich verbessert worden.
Die Zylinder, welche - wie eingangs erwähnt - mit jenen der ersten 44er gleich sind, haben Regelkolbenschieber mit 300 mm Durchmesser und am Schieberkasten angegossene Flansche für den Druckausgleicher, der mittels Druckluft gesteuert wird. Anläßlich von Hauptausbesserungen erhielten in späterer Folge einige Lokomotiven der Reihe 62 Druckausgleich-Kolbenachieber der Bauart Karl Schulz, wodurch der Anbau von separaten Druckausgleichapparaten entbehrlich wurde.
Die Lokomotiven der Reihe 62 wurden vornehmlich eingesetzt im westdeutschen Industriegebiet (Remscheid) und beim Bw Meiningen für die Bedienung der Strecken nach Eisenach und Lichtenfels, sowie im mitteldeutschen Gebiet. An dieser Verteilung hat sich auch nach Kriegsschluß keine wesentliche Veränderung ergeben.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoMa, Berndk, 99_6001, Der Spreewälder und Dampfalex haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko - BR 62 Produktvorstellung

#56 von lokhenry , 29.04.2024 14:12

Hallo,

hat jemand die auch nicht schlechte komplett aus Metal gefertigte Liliput Bachmann
mit der Piko verglichen, ich kann mich erinnern das der Decoder Einbau bei der
Bachmann eine richtige Katerstrophe war, geschweige ein Sound einzubauen.
Diese hatte bereits Kabinen und Fahrwerks Beleuchtung Trotzdem die Optik und
das Fahren war und ist 1 Plus.











MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


Alfi hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko - BR 62 Produktvorstellung

#57 von LHB , 29.04.2024 15:17

Hallo Alex,

ob du es richtig gesehen hast weiß ich natürlich nicht , aber ich habe es gehört.

Er sagt es doch klar und deutlich: Die befahrene Strecke beinhaltet R1 und 4% Steigung.

Ludger


alexanderonline hat sich bedankt!
 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.04.2024 | Top

RE: Piko - BR 62 Produktvorstellung

#58 von Rollnitz , 29.04.2024 17:50

Hallo,

ich habe mal meine beiden Liliput 62er einer Fahrprobe unterzogen. die neuere von Liliput ist natürlich eine Augenweide, die gibt sich vom Aussehen her nichts mit der Piko. Und die Liliput fährt auch 360mm Radien. Die abzweigende Bogenweiche und die DKW von Fleischmannprofi wird auch gemeistert, aber nur, wenn man dies sehr laaaaangsam angeht. Es gibt aber diverse Umbauberichte, weil die Lok Probleme mit Vor- und Nachdrehgestellen hat.

Die alte Wiener-Liliput ist allerdings eine ganz andere Kategorie, die fällt eher unter rustikal. Vor allem fuhr sie gar nicht. Dafür kam man sie aber gut auseinandernehmen und eine kleine Inspektion durchführen und das Gestänge etwas sortieren.... Ich habe nun auch die mittlere Kuppelachse mit einem Stromabnehmer versehen. Übrigens ist dies ein früher "Umbau" von mir für die Epoche II, die gab es so nicht von Liliput/Alt.
Nun fährt sie wieder, etwas rau, aber ohne Mucken durch alle Radien und Weichen, besser als die neue...

Bild entfernt (keine Rechte)

Um zum Thema zurückzukommen, ich nehme auch an, Piko hat die 420mm vorsichtshalber angegeben, weil man die 03 und nun die 62 eben nicht mit Vollgas über tatsächlich "schlampig" verlegte enge Radien jagen sollte...

Ich habe nun die 03 in Epoche II vorbestellt und es wird sich zeigen, ob sie bei mir fährt. Das gleiche gilt auch dür die 62, die wird auch noch für die DRG kommen.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 926
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.04.2024 | Top

RE: Piko - BR 62

#59 von Klaus5 , 30.04.2024 21:39

50703
Heute ist die Piko BR 62 eingetroffen
Schöne Lok , gut detailliert, aber was ist ein Rauchgenerator ich dachte es wäre dynamischer Dampf
Vermutlich einfach ein größerer Behälter.
Schöne Räder
Aber nun gings los , MFX auf der CS 3 kein anmelden , tot.
Dabei haben die doch ein Gütesiegel mit Märklin gegründet.
Fast schon wider eingepackt.
Nun auf der CS2 und siehe da, anmelden mit MFX.
Dann nochmal CS3 und das chinesische Mädchen funktioniert.
Tolle Triebwerksbeleuchtung guter Sound fährt absichtlich verzögert los , aber ein bißchen unrund.
Dann Desilat eingefüllt , schwierig zu dosieren aber dann ein Rauchspektakel nur nicht dynamisch.
Guter Sound viele Funktionen, lange Damfpfeife verzögert.
Dann habe ich die hässlichen grossen Kupplungen getauscht, aber dabei schon einen Puffer verloren wie bei der 83 er.
Hat Frau Müller mir Ersatz geschickt, nur ist Frau Müller leider nicht mehr da.
Habe den Puffer am Boden wider gefunden, mein Tip klebt die Puffer fest.
Fahreigenschaften auf K Gleisen einwandfrei , auf Langsamfahrt ab Werk eingestellt.
Auf jeden Fall eine top Lok


Wilstein, lokfan103, Km145, hu.ms und MMX haben sich bedankt!
 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 596
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Piko - BR 62

#60 von LHB , 30.04.2024 22:06

Hallo Klaus,

die 50703 hat keinen dynamischen Dampf, das kann nur die XP Version 55925. Die kostet aber noch einmal 90 Euro oben drauf.

Ludger


Technoboy hat sich bedankt!
 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Piko - BR 62 Produktvorstellung

#61 von LukasLokführer , 05.05.2024 10:22

Zitat von Wilstein im Beitrag #52
die neue Piko BR 003 läuft auch durch den 360er und ist mit 420 angeben, also keine Panik.

Hallo zusammen,

wg. R360mm habe ich keine Panik aber man merkt, dass die Lok sich schwer tut. Die fehlt es etwas an Seitenverschiebbarkeit der Treibachsen. Vorwärts fährt sie aber ansonsten problemlos, auch über meine alten Weichen des Roco 2,5mm-Gleises. Rückwärts springt im R360 aber gerne mal die 2. Achse des hinteren (dann führenden) Drehgestells raus. Man kann beobachten, dass die Achse "aufsteigt". Ich vermute, dass das auch dem dafür etwas zu starren Triebfahrwerk geschuldet ist. Kann auch daran liegen, dass die KK-Deichseln vorne im Laufdrehgestell gelagert sind und damit immer mit ausschwenken während sie hinten im Rahmen liegen und vom Drehgestell zur Seite gedrückt werden müssen.
Außerdem ist die Lok ziemlich kopflastig und kippt bei schnell gefahrenen Kurven dann um.

Gruß
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.05.2024 | Top

RE: Piko - BR 62 Produktvorstellung

#62 von hu.ms , 05.05.2024 13:01

Leider läuft die liliput BR62 nicht auf meiner k-gleis-anlage mit schlanken weichen.
Hatte puko-schleifer angebaut, umverkabelt und sogar eine haftreifennut auf der C-achse fräsen lassen.
Rückwärts entgleist sie auf allen weichen - vorwärts auf DKW.
Die piko für puko ist inzwischen bestellt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: Piko - BR 62 Mindestradius

#63 von Bügeleisenmann , 06.05.2024 09:10

Moin!

Zitat von JoMa im Beitrag #47

Mal darüber nachgedacht, daß sich Standards weiterentwickelt haben könnten. Wer vor 50 Jahren seine Anlage angefangen hat, hat vielleicht einfach noch Radien, die sehr eng sind, weil das früher keine Frage war, daß dies vorbildswidrig sein könnte, und Wohnverhältnisse damals deutlich enger waren als teilweise heute.


Nun ja, vor 50 Jahren ist heute aber auch schon wieder 1974, da fehlen uns bis "Pilz Elite" und "Roco line" auch nur noch 15 Jahre. Aber ja, in den 70ern bemaß sichder wert einer Anlage immer noch an den verbauten DKW und untergebrachten Gleisen. In der Breite fehlte uns das Problembewußtsein und Platz ist imemr ein Problem.


Zitat von JoMa im Beitrag #47

Ob Du mit 70 nochmal alles abreißen und komplett neu bauen würdest oder einfach mit dem Erreichten weiterspielen und nur noch ein paar Modelle kaufst?


Eben. Selbst mit 60 sollte man überlegen, ob man noch mal alles abreißt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß das dann nie wieder was wird. Spätestens mit dem Renteneintritt kommt dann die Ernüchterung, wenn das gesamte soziale Umfeld der Meinung ist, daß der Rentner ja nun Zeit für ihre Wünsche habe. Vom Garten über Saunabau, Betreuung der Enkel oder Städtereisen, weil der Frau zuhause langweilig ist.
Und viel langsamer ist man auch geworden!

Auf diesen Teilsatz möchte ich aber besonders eingehen:

Zitat von JoMa im Beitrag #47

... oder einfach mit dem Erreichten weiterspielen und nur noch ein paar Modelle kaufst?


Denn hier kommt nun oft das Anspruchdenken der Altanlagenbesitzer: "Jedes neue Modell soll auf meiner uralten, abgenutzen Gleisanlage ohne Entgleisung mit Höchstgeschwindigkeit entgleisungsfrei laufen."
Und da kollidieren dan verschiendene Interessen. Neben dem Anspruch, daß exakt das Wunschmodell des Lieblingsherstellers keinen Einschränkungen unterworfen sein soll, verlangt m.E. der durchschnittliche Käufer (Ich bin König Kunde!) die Anpassung der Produktion an seine Wünsche und ist kaum bereit, seine Modellauswahl an seine Anlage anzupassen.

So das Beispiel der 62 von Piko. Es gab Modelle von Liliput, Model Loco und Lemke, da wird nicht gefolgert "ich muß die alten Gurken nehmen, weil meine Gleise schief und krumm mit engsten Radien verlegt sind", nein, da wird eine Anpassung des 50 Jahre jüngeren Modells an die Anforderungen einer antiken Anlage verlangt.
Du führst aus:

Zitat von JoMa im Beitrag #47

Es ist gut, wenn verschiedene Hersteller verschiedene Kundenkreise bedienen, dann hat jeder Kunde eine Auswahl.


Nur leider sieht der oben genannte Besitzer einer Vintage-Anlage das anders. Eine große Menge Frust stammt doch aus den Versuchen der Hersteller, es fast allen Recht machen zu wollen. Die RP25-Bahner sind gleich ganz raus, eine Minderheit und kein Hersteller hat Bock auf die Kundenresonanz wegen der Entgleisungen auf untauglichen Gleisfiguren. Sollen sie doch ihre Räder tauschen oder abdrehen (lassen)!
Die Sammler wollte hochdetaillierte Modelle, Radientauglichkeit ist da oft egal.
Der Rasselbahner will Off-Road-Fahrwerke, robust und unter allen (noch so absurden) Bedinungen mit Vmax laufend.
Der vorbildorientierte Betriebsbahner will Details und Betriebstauglichkeit und treibt die Feinheit und Preise hoch.
Der Neueinsteiger hat keine Altlasten und will auch keine Rücksichtnahme auf die friedhofsblonde Fraktion.

Und ich persönlich leide auch unter den Kompromissen, die die Hersteller eingehen müssen, um eben eine Betriebstauglichkeit auf historischen Anlagen zu erreichen. Seien es viel zu schmale Dampflokfahrwerke um 2 mm Seitenverschiebbarkeit zu erreichen. Oder kahle Rahmenvorschuhe ohne Details, abstehende Zylinder mit schrägen und gekröpften Treibstangen, um nur einiges zu nennen.

Gruß
Andreas


papa blech 2, Floechen und Der Spreewälder haben sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Piko - BR 62 Produktvorstellung

#64 von Wilstein , 06.05.2024 11:07

Zitat von hu.ms im Beitrag #62
Leider läuft die liliput BR62 nicht auf meiner k-gleis-anlage mit schlanken weichen.
Hatte puko-schleifer angebaut, umverkabelt und sogar eine haftreifennut auf der C-achse fräsen lassen.
Rückwärts entgleist sie auf allen weichen - vorwärts auf DKW.
Die piko für puko ist inzwischen bestellt.

Hubert


Moin Hubert,

genau deswegen kaufe ich ich von vorn herein die AC Versionen. Es gibt jede Menge Schlaue, die [um Geld zu sparen und damit anzugeben was für schlaue Füchse sie sind] eine analoge DC Version auf AC umbauen. Natürlich kann das klappen, aber im Endeffekt legt man in der Regel sogar noch oben drauf. Wenn man es vernünftig machen will, müssen Bodenplatte, Schleifer und passende Radsätze als teure Ersatzteile angeschafft werden. Zudem kommen Lautsprecher und Wunschdecoder hinzu.
Bei neuen aktuellen Modellen ist es nicht wie bei älteren Modellen, wo man einfach einen Schleifer drunter klebt und los geht's.

Du bist jedenfalls ehrlich und gibst zu, dass du Lehrgeld bezahlt hast. Vielleicht ein Trost, dass du jetzt eine Lok als Ersatzteillager besitzt


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


JoMa und Settebello haben sich bedankt!
 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Piko - BR 62 Produktvorstellung

#65 von hu.ms , 06.05.2024 12:33

Hallo Thomas,

Zitat von Wilstein im Beitrag #64

Lehrgeld bezahlt


jetzt bringst du aber was durcheinander:
Die BR62 gab es bisher nur in der DC-version.
Wenn man eine solche auf puko-gleisen bewegen wollte, musste man umbauen - mit dem risiko, dass sie dann evtl. doch nicht sauber auf pukos fährt.
Oder eben bei der BR62 jahrzehnte warten bis eine "puko-stromübertragungsversion" von einem hersteller kommt.

Gleiches galt auch für die BR18.3 in ep.III - da gabe es auch nur die DC-version von lilliput.

Anders ist es bei den trix-loks, die ohne decoder verkauft wurden. Von denen habe ich mindestens 10 umgebaut,
mit wunschdecoder + -lautsprecher versehen und die laufen auch problemlos auf meiner K-gleis-anlage.

Habe gerade extra meine lokliste geprüft: nur der puko-umbau der BR82 von Piko ist auch noch nicht geglückt. Und da gibts ja auch keine puko-version.
Sonst fahren alle von mir auf AC umgebauten loks über meine schlanken K-gleis-weichen.

Hubert

PS. Meine Piko BR62 kommt morgen.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


papa blech 2 hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Piko - BR 62 Produktvorstellung

#66 von sledge , 06.05.2024 14:24

Hallo hubert, werte Forenleser !


Zitat von hu.ms im Beitrag #65
Hallo Thomas,
Zitat von Wilstein im Beitrag #64

Lehrgeld bezahlt

.......
Habe gerade extra meine lokliste geprüft: nur der puko-umbau der BR82 von Piko ist auch noch nicht geglückt. Und da gibts ja auch keine puko-version.
Sonst fahren alle von mir auf AC umgebauten loks über meine schlanken K-gleis-weichen.

Hubert

PS. Meine Piko BR62 kommt morgen.



Um Missverständnissen vorzubeugen, die Piko 82er gibt es schon jahrelang als Wechselstromversion im Programm.

https://www.modellbau-wiki.de/wiki/DB-Baureihe_82


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 785
Registriert am: 05.09.2009

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Piko - BR 62 Produktvorstellung

#67 von Wilstein , 06.05.2024 20:19

Zitat von hu.ms im Beitrag #65
Hallo Thomas,
Zitat von Wilstein im Beitrag #64

Lehrgeld bezahlt


jetzt bringst du aber was durcheinander:
Die BR62 gab es bisher nur in der DC-version.
Wenn man eine solche auf puko-gleisen bewegen wollte, musste man umbauen - mit dem risiko, dass sie dann evtl. doch nicht sauber auf pukos fährt.
Oder eben bei der BR62 jahrzehnte warten bis eine "puko-stromübertragungsversion" von einem hersteller kommt.

Gleiches galt auch für die BR18.3 in ep.III - da gabe es auch nur die DC-version von lilliput.

Anders ist es bei den trix-loks, die ohne decoder verkauft wurden. Von denen habe ich mindestens 10 umgebaut,
mit wunschdecoder + -lautsprecher versehen und die laufen auch problemlos auf meiner K-gleis-anlage.

Habe gerade extra meine lokliste geprüft: nur der puko-umbau der BR82 von Piko ist auch noch nicht geglückt. Und da gibts ja auch keine puko-version.
Sonst fahren alle von mir auf AC umgebauten loks über meine schlanken K-gleis-weichen.

Hubert

PS. Meine Piko BR62 kommt morgen.


Moin Hubert,

von mir aus kannst du umbauen wie du willst, die Garantie ist nach solchen "Eingriffen" allerdings auch futsch. Wer nicht warten kann muss damit rechnen auch mal ins Klo zu greifen, oder wie war das noch mit "wer billig kauft, kauft zwei Mal, also Lehrgeld...wer daraus jedoch nicht lernt, darf sich über ein zu teures Hobby nicht beschweren


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko - BR 62 Produktvorstellung

#68 von Shunkan , 07.05.2024 09:45

Super, meine BR 62 ist seit gestern bei mir. Ich habe die 5070 drei, also das AC Modell. Von der Optik finde ich die Lok super. Gerade läuft sie ihre 30 Minuten Einfahrt Zeit auf der Anlage. Was mir auffällt, ist, dass sie bei eingeschaltetem Licht Ein Geräusch macht, ähnlich einem Pfeifton. Dies obwohl die Soundfunktion nicht angeschaltet ist. Wenn ich die Beleuchtung ausschalte ist auch nach einiger Zeit dieser lang anhaltende Ton weg. Soll das das Geräusch einer Lichtmaschine sein, was ich da höre ? Wenn die Lok ohne Soundfunktion unterwegs ist und ich das Licht einschalte, kommt auch dieses Geräusch wieder. Es hat also nichts mit dem fahren zu tun, eher mit dem Licht. Für mich hat die Lok die richtige Größe, durch ihre Form erinnert sie tatsächlich ein wenig an eine Schlepptenderlok ist aber eben vergleichsweise kurz. Passt daher gut auf meine sehr kleine Anlage. Für mich als quasi (Wieder-)Neueinsteiger ist der mittlerweile erreichte Detaillierungsgrad immer noch beeindruckend. Auf meiner Anlage sind die Gleise bislang nur provisorisch und nicht fest verlegt. Auch Radius eins ist in einigen Abschnitten mit ein oder zwei Gleisen vertreten auch die kurze Bogen weiche. (Alles Märklin C. Gleise) bisher habe ich keine Probleme feststellen können. Ich bin sehr angetan und bereue den Kauf überhaupt nicht. Wenn es jetzt noch einmal eine 66 als Neuauflage gäbe, wäre ich noch glücklicher.
Einen schönen Tag an euch alle
Dirk
Tante Edit: bei schneller Rückwärtsfahrt steigt das hintere (in Fahrtrichtung vordere) Drehgestell Bei der Einfahrt in die Innenseite der Bogenweiche auf. Das kann aber auch noch am nicht final verlegten Gleis liegen.


Ramonaca hat sich bedankt!
Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2024 | Top

RE: Piko - BR 62 Produktvorstellung

#69 von hu.ms , 07.05.2024 11:06

Zitat von Shunkan im Beitrag #68
Soll das das Geräusch einer Lichtmaschine sein, was ich da höre ? Wenn die Lok ohne Soundfunktion unterwegs ist und ich das Licht einschalte, kommt auch dieses Geräusch wieder.

Genau. Sollte man aber durch ummappen ändern können. Bei piko-decodern aber nicht ganz einfach.
Zitat von Shunkan im Beitrag #68
Wenn es jetzt noch einmal eine 66 als Neuauflage gäbe, wäre ich noch glücklicher.

Ich auch. Wäre die letzte BR die bei mir noch fehlt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Shunkan hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2024 | Top

RE: Piko - BR 62 Produktvorstellung

#70 von hu.ms , 08.05.2024 19:47

Habe die treibräder der BR62 mit denen der BR78 und BR64 verglichen: die der 62er sind die größten (1750mm beim orginal).
Gibt es eine deutsche tenderlok mit grösseren treibrädern ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Piko - BR 62 Produktvorstellung

#71 von Challenger , 08.05.2024 20:27

Zitat von hu.ms im Beitrag #70
Gibt es eine deutsche tenderlok mit grösseren treibrädern ?

Zum Beispiel die Baureihen 60 und 61?!

Grüße Hubert


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Piko - BR 62 Produktvorstellung

#72 von hu.ms , 09.05.2024 09:08

Zitat von Challenger im Beitrag #71
Zitat von hu.ms im Beitrag #70
Gibt es eine deutsche tenderlok mit grösseren treibrädern ?

Zum Beispiel die Baureihen 60 und 61?!
Grüße Hubert

Danke.
Als ep.III-bahner hatte ich die älteren BR nicht angesehen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Piko - BR 62 Produktvorstellung

#73 von Challenger , 09.05.2024 20:44

Zitat von hu.ms im Beitrag #72
Als ep.III-bahner hatte ich die älteren BR nicht angesehen.

Beide sind jünger als die 62er, und haben es knapp in die Epoche III geschafft.

Grüße Hubert


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Piko - BR 62 Produktvorstellung

#74 von lokfan103 , 12.05.2024 18:59

Hallo,
piko scheint das AC Modell 50703 in sehr geinger Menge geliefert zu haben. Bei Piko steht momentan nicht Lieferbar, bei Lippe & co Vorbestellung möglich. Ja toll....vielleicht kommt die zweite Charge erst im Herbst wieder.Ja die allgemeinen Handelsprobleme Weltweit machen sich ebend bemerkbar.

Ja sicher bei 1.2.3 stehen noch welche, aber zu Mondpreisen.Jeder bekommt ja bei seinem Stammhändler gewisse Nachlässe..von daher....heisst es wieder warten


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.05.2024 | Top

RE: Piko - BR 62

#75 von Dampf-Jo , 12.05.2024 19:42

Ich warte einfach auf die DR/DRG Version, gefällt mir besser. Auf das ganze Vorabgemeckere verzichte ich
gerne, R min42 hab ich von Anfang an so gebaut als ich wieder damit angefangen hab, da gibts dann also
kein Problem. Die Liliput 62 hab ich schon, schön, werde mir dann mal die Piko genau anschauen und auf
keinen Fall vorbestellen...

Jo


Dampf-Jo  
Dampf-Jo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 19.11.2021


   

Modellbahn Frankreich, Frage zu Händler Monsieur Maquettes
SBB Habersack, Eb 3/5 ausgeliefert (Märklin, 37191)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz