RE: Piko - BR 62?

#26 von E95 , 27.04.2024 11:15

Hallo Christopher,

ein Foto von einer 85er mit einer Märklin Schachtel im Hintergrund - was hat das mit der BR 62 von Piko zu tun?


Gruß

Peter


 
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RE: Piko - BR 62?

#27 von sledge , 27.04.2024 11:19

Hallo Peter, werte Forenleser !


Zitat von E95 im Beitrag #26
Hallo Christopher,

ein Foto von einer 85er mit einer Märklin Schachtel im Hintergrund - was hat das mit der BR 62 von Piko zu tun?


Um Missverständnissen vorzubeugen, das Foto zeigt die Piko 62 !

Achsfolge:

BR 62 = 2' C 2' h2
BR 85 = 1' E 1' h3


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RE: Piko - BR 62!

#28 von E95 , 27.04.2024 11:50

Hallo Sledge,

bitte um Entschuldigung, ich hätte genauer hinsehen sollen.


Gruß

Peter


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RE: Piko - BR 62!

#29 von Cybordelics , 27.04.2024 18:52

Moin ,

Danke für die Fotos die sieht wirklich sehr schön aus vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit noch etwas mehr Fotos machen 🤪 ich stehe ja auf tenderloks die neue Märklin 86 ist auch schon bestellt mal sehen ob ich doch schwach werde vielleicht gibts ja mal irgendwo ei paar prozente..

Gruß Tobias


 
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RE: Piko - BR 62!

#30 von roepejoe , 27.04.2024 19:53

Das Modell schaut sehr schön aus. Leider ist die BR 62 bei der Bundesbahn bereits in den 1950ern ausgemustert worden. Man braucht also etwas Phantasie, um sie angemessen einzusetzen. Aber echt wunderschön. Ich muss da vllt. in mich gehen.


Beste Grüsse,
Jörg


 
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RE: Piko - BR 62!

#31 von Hobbyeisenbahner , 27.04.2024 21:25

Hallo in die Runde,
wenn ich die Bilder sehen, kann ich nur eins sagen, zum Glück habe ich mir die Lok bestellt.
Das sie in den 1950ern schon ausgemustert wurde stört mich nicht. Bei mir darf sie mit den Wagen fahren, die zu ihrer Zeit passen.


Gruß
Volker

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wieder Loks von Märklin.
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RE: Piko - BR 62!

#32 von LHB , 27.04.2024 22:14

Hallo an Alle,

mangels geeigneter DB Epoche 3a Wagen habe ich das Problem anders gelöst. Bei mir wird sie demnächst als DR Lok in Dienst gestellt, da war sie noch bis zum Ende der Epoche 3 (DR bis 1970) im Einsatz und der Wagenpark ist vorhanden. Da ist fast alles möglich, von Zwei- und Dreiachsern bis hin zu Doppelstock Gliederzügen auf dem Berliner Außenring ("Sputnik").

Ludger


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RE: Piko - BR 62

#33 von Shunkan , 27.04.2024 22:32

Na, dann bete ich mal… Das mit den 422mm habe ich wohl bei der Neuheiten Vorstellung übersehen 🙁, habe auch nicht allzuviel aber ebendoch auch 360er auf der Anlage…
Aber schön ist sie schon…
HG Dirk


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RE: Piko - BR 62

#34 von alexanderonline , 28.04.2024 15:05

Gibt es nicht irgendwo eine erhaltene 62er als Museumslok?


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


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RE: Piko - BR 62

#35 von hu.ms , 28.04.2024 16:15

Zitat von alexanderonline im Beitrag #34
Gibt es nicht irgendwo eine erhaltene 62er als Museumslok?

Einfach bei wiki nachsehen:
"Heute zählen zum eigentlichen Bestand des Eisenbahnmuseums Dresden-Altstadt folgende Dampflokomotiven: Die 01 137, 03 001, 19 017, 62 015 sowie die 89 6009."

Habe mir eine piko 50703 bestellt - kann aber 10 tage dauern.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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RE: Piko - BR 62

#36 von DR POWER , 28.04.2024 16:16

Zitat von alexanderonline im Beitrag #34
Gibt es nicht irgendwo eine erhaltene 62er als Museumslok?


Hallo

Ja die gibt es mit 62 015 im Museumsbahnbetriebswerk Dresden-Altstadt und befindet sich im Besitz des Verkehrsmuseums in Nürnberg.

Liebe Grüße, André

PS: Hubert war schneller


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
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RE: Piko - BR 62

#37 von alexanderonline , 28.04.2024 16:18

Danke für die Antworten.

Hallo Piko- Produktmanagement: Das wäre doch eine tolle Variante!

Vg
Alex


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RE: Piko - BR 62

#38 von Kapitän Nemo , 28.04.2024 16:49

Zitat von alexanderonline im Beitrag #37
Danke für die Antworten.

Hallo Piko- Produktmanagement: Das wäre doch eine tolle Variante!

Vg
Alex


Das unterstütze ich, genau auf diese Variante, die Museumslok 62 015, warte ich.

Grüße,
Ulrich



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RE: Piko - BR 62

#39 von Schattenbahnhof , 28.04.2024 19:21

Im Beitrag 26 zur BR 62 von Piko wird moniert, warum die Verpackung einer Märklin BR 85 im Hintergrund des Bildes von der neuen BR 62 von Piko zu finden ist. Bei den Originallokomotiven gibt eine Menge Gemeinsamkeiten, die vor allem der Normung der Einheitslokomotiven geschuldet sind. Beide übernehmen den Kessel der BR 44 und viele Einzelteile, teilweise bis zum Fahrwerk (BR 85) und zudem wurden beide bei Henschel entwickelt und gebaut. Also war der Hintergrund mit der BR 85 möglicherweise doch gewollt.
Dr. Uwe Lauterbach


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RE: Piko - BR 62

#40 von Wilstein , 28.04.2024 21:44

Zitat von Schattenbahnhof im Beitrag #39
Im Beitrag 26 zur BR 62 von Piko wird moniert, warum die Verpackung einer Märklin BR 85 im Hintergrund des Bildes von der neuen BR 62 von Piko zu finden ist. Bei den Originallokomotiven gibt eine Menge Gemeinsamkeiten, die vor allem der Normung der Einheitslokomotiven geschuldet sind. Beide übernehmen den Kessel der BR 44 und viele Einzelteile, teilweise bis zum Fahrwerk (BR 85) und zudem wurden beide bei Henschel entwickelt und gebaut. Also war der Hintergrund mit der BR 85 möglicherweise doch gewollt.
Dr. Uwe Lauterbach




Wobei die Einsatzbereiche grundverschieden waren. Die BR 85 als vielseitiger E-Kuppler war eine speziell für starke Steigungen entwickelte Lok, während die BR 62 als C-Kuppler für den Dienst in der Personenbeförderung in der Ebene entwickelt wurde. Durch die Ähnlichkeit im Frontbereich mit der BR 01, war die BR 62 auch als "die kleine 01" bekannt. Im letzten Jahr konnte ich die BR 62 im Dampflokmuseum in Dresden am Tag der offnen Tür bestaunen. Als die Lok dann etwas später von Piko als Neuheit für 2024 angekündigt wurde, hab ich sie mir sofort vorbestellt.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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RE: Piko - BR 62

#41 von sledge , 28.04.2024 22:50

Hallo Uwe, werte Forenleser !

Zitat von Schattenbahnhof im Beitrag #39
Im Beitrag 26 zur BR 62 von Piko wird moniert, warum die Verpackung einer Märklin BR 85 im Hintergrund des Bildes von der neuen BR 62 von Piko zu finden ist. Bei den Originallokomotiven gibt eine Menge Gemeinsamkeiten, die vor allem der Normung der Einheitslokomotiven geschuldet sind. Beide übernehmen den Kessel der BR 44 und viele Einzelteile, teilweise bis zum Fahrwerk (BR 85) und zudem wurden beide bei Henschel entwickelt und gebaut. Also war der Hintergrund mit der BR 85 möglicherweise doch gewollt.
Dr. Uwe Lauterbach




Um Missverständnissen vorzubeugen. Die meisten Teile (auch Kessel) wurden von der bereits konstruierten aber nicht gebauten BR 20 übernommen. Richtig ist, das die Kesselkonstruktion der BR 44 bei der BR 85 übernommen wurde jedoch es gegenüber der BR 62 im Bereich der Rauchkammer Unterschiede gab.

Die Konstruktion der BR 20 entstand Anfang der 20er Jahre, wurde aber aufgrund einer Achslast von 20 t wieder verworfen, da sie ursprünglich als Ersatz für die preuß. P 8 ( BR 38.10) gedacht war und aufgrund der noch nicht verstärkten Strecken von 20 t Achslast nur bedingt eingesetzt werden konnte. So wurde die BR 62 abgeleitet und ab 1928 in Dienst gestellt, während die BR 85 ab 1932 gebaut wurde ( BR 44 Vorserie ab 1926, Serie ab 1937).

Persönliche Bemerkung:
Die angesprochene Märklin Verpackung gehört auch nicht zu einer BR 85, da sie den 70er Jahren entspricht (evtl. das Replika von der gerade ausgelieferten E 44 die ich meine im Hintergrund zu erkennen), während die BR 85 1983 auf den Markt kam und in den ersten Jahren in einer durchsichtigen Plastikverpackung ausgeliefert wurde.

siehe Bild (kopiert aus Beitrag #26 von ccs 800):


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RE: Piko - BR 62

#42 von dreiklanghorn , 29.04.2024 01:07

Zitat von sledge im Beitrag #41

Zitat von Schattenbahnhof im Beitrag #39
Im Beitrag 26 zur BR 62 von Piko wird moniert, warum die Verpackung einer Märklin BR 85 im Hintergrund des Bildes von der neuen BR 62 von Piko zu finden ist. Bei den Originallokomotiven gibt eine Menge Gemeinsamkeiten, die vor allem der Normung der Einheitslokomotiven geschuldet sind. Beide übernehmen den Kessel der BR 44 und viele Einzelteile, teilweise bis zum Fahrwerk (BR 85) und zudem wurden beide bei Henschel entwickelt und gebaut.




Um Missverständnissen vorzubeugen. Die meisten Teile (auch Kessel) wurden von der bereits konstruierten aber nicht gebauten BR 20 übernommen. Richtig ist, das die Kesselkonstruktion der BR 44 bei der BR 85 übernommen wurde jedoch es gegenüber der BR 62 im Bereich der Rauchkammer Unterschiede gab.

Persönliche Bemerkung:
Die angesprochene Märklin Verpackung gehört auch nicht zu einer BR 85, da sie den 70er Jahren entspricht (evtl. das Replika von der gerade ausgelieferten E 44 die ich meine im Hintergrund zu erkennen)


Hallo zusammen,

die Märklinverpackung dürfte wohl eher zufällig auf dem Foto zu sehen sein, weil das, wie Christopher schreibt, ein schnelles Handyfoto der PIKO-Neuerscheinung beim Händler war (vielen Dank dafür!).

Die Baureihen 62 und 85 haben zwar identische Kessel (der projektierten BR 20, korrekt), die aber nur Konstruktionsmerkmale mit der Baureihe 44 (Vorserie!) gemeinsam hatten, jedoch nennenswert kleiner waren; u.a. 1,10 m kürzere Rohre, knapp 20% geringere Heizfläche usw.
Gleich waren bei allen drei Baureihen Zylinderdurchmesser und Kolbenhub sowie bei den Baureihen 85 und 44 (Vorserie) der Barrenrahmen bis zur letzten Kuppelachse.

Grüße

Wilfried


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RE: Piko - BR 62 Mindestradius

#43 von 218er , 29.04.2024 06:48

Zitat von E95 im Beitrag #13
Hallo allerseits,

und wieder taucht das Argument auf, dass ein Modell wohl nicht durch den 360mm Radius passt.
Wenn Märklin immer noch auf solche Radien Rücksicht nimmt und damit die Abwärts-Kompatibilität pflegt,
dann können sich die Besitzer der Anlagen mit solchen Radien freuen.


Ganz meine Meinung. Nur weil Märklin die ewige Abwärtskompatibilität, böse Zungen würden sagen reaktionär, ideologisiert, müssen das die andern nicht auch machen. Und ich bin froh daß dies nicht mitmachen. Gleichzeitig brauchen die Märklinisten auch nicht erwarten daß andere Hersteller auf aus Herstellersicht eine Minderheit Rücksicht nehmen beim Mindestradius ihrer Modelle. Das ist konstruktiver Käse und betriebswirtschaftlicher Unsinn.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


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RE: Piko - BR 62 Mindestradius

#44 von supermoee , 29.04.2024 07:44

Zitat von 218er im Beitrag #43

Ganz meine Meinung. Nur weil Märklin die ewige Abwärtskompatibilität, böse Zungen würden sagen reaktionär, ideologisiert, müssen das die andern nicht auch machen.



Hallo

das hat doch nichts mit Abwärtskompatibilität zu tun. Der 360mm Radius ist aktuell im Programm und in Startsets enthalten, so wie auch bei anderen Herstellern.

Das muss jeder Hersteller gemäss der Struktur seiner Kundschaft selber abwägen, wo am meisten Geld zu holen ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Piko - BR 62 Mindestradius

#45 von Rollnitz , 29.04.2024 08:10

Zitat von 218er im Beitrag #43
Zitat von E95 im Beitrag #13
Hallo allerseits,

und wieder taucht das Argument auf, dass ein Modell wohl nicht durch den 360mm Radius passt.
Wenn Märklin immer noch auf solche Radien Rücksicht nimmt und damit die Abwärts-Kompatibilität pflegt,
dann können sich die Besitzer der Anlagen mit solchen Radien freuen.


Ganz meine Meinung. Nur weil Märklin die ewige Abwärtskompatibilität, böse Zungen würden sagen reaktionär, ideologisiert, müssen das die andern nicht auch machen. Und ich bin froh daß dies nicht mitmachen. Gleichzeitig brauchen die Märklinisten auch nicht erwarten daß andere Hersteller auf aus Herstellersicht eine Minderheit Rücksicht nehmen beim Mindestradius ihrer Modelle. Das ist konstruktiver Käse und betriebswirtschaftlicher Unsinn.



Hallo,

ich finde Deinen Schreibstil etwas überheblich... Und es gibt nicht nur "Märklinisten", die den 360mm Radius haben, sondern das gibt es auch im DC-Bereich, auch wenn es Dir nicht passt.

Großradien-und/oder Garnichtfahrer sowie Vitrinensammler versus Betriebsbahner und Altanlagenbesitzer. Je nachdem wo, in diesem Falle Piko, seinen Schwerpunkt setzt, wird er auf der anderen Seite Kundschaft verlieren.

Gruß Roland


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#46 von norbert1 , 29.04.2024 08:19

Hallo!

Wo ist das Problem?
Jeder kann sich bei den H0-Modellen bedienen und auswählen welche ihm gefällt!
Lemke, Model Loco, Liliput Wien, Liliput Bachmann Plc, PIKO EXPERT

Und die Liliput nimmt 360 mm Kurven: https://www.modellbahn-fokus.de/product/...-0-0/index.html

Grüße


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zuletzt bearbeitet 29.04.2024 | Top

RE: Piko - BR 62 Mindestradius

#47 von JoMa , 29.04.2024 08:22

Zitat von 218er im Beitrag #43
...Ganz meine Meinung. Nur weil Märklin die ewige Abwärtskompatibilität, böse Zungen würden sagen reaktionär, ideologisiert, müssen das die andern nicht auch machen. Und ich bin froh daß dies nicht mitmachen. Gleichzeitig brauchen die Märklinisten auch nicht erwarten daß andere Hersteller auf aus Herstellersicht eine Minderheit Rücksicht nehmen beim Mindestradius ihrer Modelle. Das ist konstruktiver Käse und betriebswirtschaftlicher Unsinn...

Hi,
irgendwie wirkt Deine Bemerkung wenig durchdacht.
Mal darüber nachgedacht, daß sich Standards weiterentwickelt haben könnten. Wer vor 50 Jahren seine Anlage angefangen hat, hat vielleicht einfach noch Radien, die sehr eng sind, weil das früher keine Frage war, daß dies vorbildswidrig sein könnte, und Wohnverhältnisse damals deutlich enger waren als teilweise heute. Ob Du mit 70 nochmal alles abreißen und komplett neu bauen würdest oder einfach mit dem Erreichten weiterspielen und nur noch ein paar Modelle kaufst?
Auch heute ist Wohnen wieder eine Kostenfrage und je nach Wohnort begrenzt. Schätze Dich glücklich, wenn Du das Problem nicht hast. Außerdem sind selbst 600 mm für mich gefühlt, um Deine provokante Bemerkung zu kontern, eher eine unvorbildliche Kirmesbahn als eine ausgewachsene Modellbahn, schau einfach mal ins MiWuLa.
Es ist gut, wenn verschiedene Hersteller verschiedene Kundenkreise bedienen, dann hat jeder Kunde eine Auswahl. Das ist übrigens Marktwirtschaft und hat nichts mit Ideologie zu tun, und alles hat seine Berechtigung. Übrigens, auch Hersteller von Seniorengroßtastentelefonen produzieren heute wahrscheinlich noch für eine Minderheit, dürfen die in Deiner kleinen Welt auch nicht?
Schade, daß so viele MoBa-Kollegen sich hier als Gegner sehen, dabei haben wir alle EIN Hobby. Und Minderheiten erhöhen auch Stückzahlen und senken damit für vermeintliche Mehrheiten Preise. Hoffe, daß Dir das etwas eng geratene Mehrheiten-Minderheiten-Denken nicht irgendwann bei einem gesellschaftlich relevanteren Thema als MoBa auf die Füße fällt.

Kopfschüttelnd Grüße aus BaWü, von Stefan


 
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zuletzt bearbeitet 29.04.2024 | Top

RE: Piko - BR 62 Mindestradius

#48 von mobavossi , 29.04.2024 08:27

Bild entfernt (keine Rechte)

Immerhin geht das (358mm - 370mm) mit Piko, RocoLine mit und ohne Bettung, Roco Geoline, Trix C-Gleis, Kato H0 Unitrack, Atlas H0 Code 100 und Code 83, Peco Code 100, Tillig H0 Elite, ...

und mit Märklin C-Gleis und K-Gleis natürlich auch.


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


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RE: Piko - BR 62 Produktvorstellung

#49 von sledge , 29.04.2024 08:39

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Mal wieder was zum ursprünglichen Thema!

Beginnend ab 53:45.

https://youtu.be/Vp0GbSW5qoM


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zuletzt bearbeitet 29.04.2024 | Top

RE: Piko - BR 62 Produktvorstellung

#50 von Ramonaca , 29.04.2024 08:57

Zitat von sledge im Beitrag #49
Hallo zusammen, werte Forenleser !

Mal wieder was zum ursprünglichen Thema!

Beginnend ab 53:45.

https://youtu.be/Vp0GbSW5qoM


Wollte ich auch gerade posten, scheint doch zu gehen


Viele Grüße

Thomas


 
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