Lenz-DKW mit Weichensignal

#1 von Wolfgang Keßler , 09.04.2024 10:35

Moin,
hat schon jemand eine Lenz-DKW mit einem entsprechenden Weichensignal (event. Wenz) kombiniert?
MfG Wolfgang


Wolfgang Keßler  
Wolfgang Keßler
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 31.07.2022


RE: Lenz-DKW mit Weichensignal

#2 von Oeldampfer , 09.04.2024 13:12

Hallo Wolfgang
Hab ich mit dem Weichensignal von Moog kombiniert.
Gruß
Rigobert

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Oeldampfer  
Oeldampfer
Beiträge: 8
Registriert am: 27.11.2021


RE: Lenz-DKW mit Weichensignal

#3 von Wolfgang Keßler , 09.04.2024 14:45

Super - wie schaltest du die DKW und wie wird dann das Teil von Moog angesteuert.
Ich bin neu in diesem Bereich und hab da meine Probleme.
LG Wolfgang


Wolfgang Keßler  
Wolfgang Keßler
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 31.07.2022


RE: Lenz-DKW mit Weichensignal

#4 von Oeldampfer , 10.04.2024 21:48

Hallo Wolfgang
Hat etwas gedauert.
Ich schalte fast alle weichen mit der Hand .
Meist baue ich mir aus 2 - 3 mm Schweissdraht und Lüsterklemmen was passendes.
Bowdenzüge von Conrad verwende ich auch .
Die fertige DKW Laterne hat bei 0modellbau ( Jürgen Moog ) die Bestellnummer 5100 .
Guck sie dir mal an .
Die Anschlüsse kannst du dir dort auch herunterladen, ich füge sie mal bei.
Du brauchst pro antrieb 1 Kippschalter, am besten 2 reihig, da kannst du gleichzeitig bei Bedarf die Herzstückpolarisierung mit einbauen. Für diese schaltung guckst du am besten im Internet, als suchbegriff " Herzstückpolarisierung DKW "
Ich habe zum Verständnis ein paar Fotos angehangen.
Viele Grüße
Rigobert [[File:20240410_121438.jpg|none|auto]][[File:20211115_122118.jpg|none|auto]][[File:Screenshot_20240410_211102_Microsoft 365 _Office_.jpg|none|auto]][[File:20211115_122144.jpg|none|auto]][[File:20240410_121458.jpg|none|auto]][[File:20240410_121448.jpg|none|auto]][[File:20240410_121438.jpg|none|auto]][[File:20240410_121458.jpg|none|auto]][[File:20240410_121448.jpg|none|auto]][[File:20211115_122144.jpg|none|auto]][[File:Screenshot_20240410_211102_Microsoft 365 _Office_.jpg|none|auto]][[File:20211115_122118.jpg|none|auto]]


Oeldampfer  
Oeldampfer
Beiträge: 8
Registriert am: 27.11.2021


RE: Lenz-DKW mit Weichensignal

#5 von Oeldampfer , 10.04.2024 21:51

[[FilBild entfernt (keine Rechte)e:Screenshot_20240410_211102_Microsoft 365 _Office_.jpg|none|auto]]Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Oeldampfer  
Oeldampfer
Beiträge: 8
Registriert am: 27.11.2021


RE: Lenz-DKW mit Weichensignal

#6 von Wolfgang Keßler , 11.04.2024 09:22

Wow! Ich bin beeindruckt, wie präzise alles ausgeführt worden ist. Leider fehlt mir dafür das technische Verständnis, um es nachzuvollziehen.
Vielleicht ergibt sich einmal die Gelegenheit, dass du mir es vor Ort erläuterst, wenn du dem zustimmen würdest.
Ich komme aus dem Münsterland, Dülmen, und hoffe in "naher Zukunft" meine georderte BR 80 bei MBW abholen zu können. Vorerst genieße ich noch den Urlaub in Griechenland.
Zu meiner Person: ich war früher ein exsessiver Spur N Sammler bis etwa 2010 und hatte nahezu eine komplette Sammlung deutscher Fahrzeuge der Firmen Roco, Röwa, Fleischmann, Minitrix, Piko, Ibertren und Arnold (hier auch ausländische Fahrzeuge) und eine umfassende internationale Bierwagensammlung.
Im Moment trenne ich mich von vielen meiner Spur-N- Artikel, u.a., habe ich inzwischen die Piko-, Röwa- und Ibertren-Sammlung komplett aufgelöst und es geht mit meinen Dubletten (Farbvarianten) weiter. Ein Freund hat mich mit der Spur 0 angefixt - hätte ich vielleicht schon vor 10 Jahren machen sollen. Es wird wieder alles in Spur 0 investiert - ursprünglich wollte ich nur eine BW bauen, da mir der Platz noch fehlte, jetzt wird eine Ringbahn dazu kommen. Das Bw ist bereits im Aufbau.
LG Wolfgang


Wolfgang Keßler  
Wolfgang Keßler
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 31.07.2022


RE: Lenz-DKW mit Weichensignal

#7 von Oeldampfer , 11.04.2024 11:36

Hallo Wolfgang
Kein Thema.
Ich bin ab und zu mit dem Motorrad auch im Münsterland unterwegs.
Da können wir uns absprechen.
Gruß
Rigobert


Oeldampfer  
Oeldampfer
Beiträge: 8
Registriert am: 27.11.2021


RE: Lenz-DKW mit Weichensignal

#8 von Wolfgang Keßler , 11.04.2024 12:38

Super - dann kannst du gerne auf einen Kaffee oder mehr vorbei schauen. Bin allerdings erst wieder Mitte Juni zurück.
Bis dahin alles Gute und schöne Ausfahrten.
LG Wolfgang


Wolfgang Keßler  
Wolfgang Keßler
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 31.07.2022


RE: Lenz-DKW mit Weichensignal

#9 von Oeldampfer , 13.04.2024 15:44

Alles klar Wolfgang
Melde dich einfach dann mal, am besten als pn .
Viele Grüße und einen schönen Urlaub
Rigobert


Oeldampfer  
Oeldampfer
Beiträge: 8
Registriert am: 27.11.2021


   

Steuerung mit ModellStw und CAN-Bus CGA
Märklin 1 V 100 von fx auf Mfx umrüsten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz