Löst ein Kreuzlinienlaser mein Problem ? JA !!

#1 von Harald , 18.04.2024 19:55

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe den Gleisplan meiner Anlage exakt auf die Grundplatte der Anlage gezeichnet. Jetzt muss ich die exakte Lage der Gleise von der Grundplatte auf die Trassen (z.B. in 20 cm Höhe) übertragen.
D.h. ich brauche ein Laserlicht welches vom Fußpunkt exakt senkrecht nach oben scheint, damit ich die beiden Punkte abgleichen kann.

Ist so ein Kreuzlinienlaser für dieses Problem geeignet ?

Kreuzlinienlaser

Hat jemand so ein Gerät bei seinem Anlagenbau verwendet ?


LG von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Löst ein Kreuzlinienlaser mein Problem ?

#2 von Klaus3 , 19.04.2024 11:37

Moijn,

ich behaupte mal, daß all die mechanischen Unzulänglichkeiten, die sich zwischen all den Gewerken des Holzbaus, der Gleisverlegung, der Differenzen von theoretischen und realen Gleislängen, der kleinen Knicke zwischen den Schienenstößen und vieles mehr, ergeben, eine lasergenaue Übertragung in keinem Fall auch nur näherungsweise als notwendig erscheinen lassen. Und wenn Du einen Gleisplan als 2D Modell auf die Grundplatte übertragen hast, dann wird es in einer Steigung und den anschließenden höheren Ebenen eh nicht passen, da in den Steigungen die Längen entsprechend anzupassen sind, Onkel Pythagoras läßt grüßen.

Und ein Laser müßte man exakt ins Lot bringen, keine Ahnung wie man das bewerkstelligen will. Denn daß müßte man für jeden einzelnen Punkt, den man übertragen möchte, durchführen.

Warum also nicht auf Papier zeichnen, drucken, plotten oder was auch immer und die Teilpläne ausschneiden und auf die Trassenbretter kleben? Und dann näherungsweise daran die Gleise verlegen. Du wirst nach spätestens der 4. Weiche merken, daß Theorie und Praxis bereits um 'nen Millimeter von einander abweichen.

Mein Tipp: Mehr Mut zum sauberen aber weniger planorientierten Arbeiten.

Gruß
Klaus


Dreispur und Harald haben sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 19.04.2024 | Top

RE: Löst ein Kreuzlinienlaser mein Problem ?

#3 von Mattsche , 19.04.2024 12:27

Moin,

Zitat von Klaus3 im Beitrag #2
Und ein Laser müßte man exakt ins Lot bringen, keine Ahnung wie man das bewerkstelligen will. Denn daß müßte man für jeden einzelnen Punkt, den man übertragen möchte, durchführen.

Das macht der Laser selber. Die Laserdiode ist kardanisch aufgehängt, mit einem Gewicht darunter.
Wie präzise das nun ist, hängt von der Genauigkeitsklasse ab: ich hätte bei einem solchen Gerät (Bastelabteilung) wenig Vertrauen. Du addierst also eine weitere Fehlerquelle.
Und: du hast nur eine Senkrechte, benötigst also zwei Geräte, um jeden Punkt zu definieren.
Selbst mit Erfahrung (aus dem Baugewerbe) wäre ich hierbei zumindest angespannt, wenn nicht gar überfordert...

Wie "exakt" wurde denn der Gleisplan übrtragen? Dutzende ausgedruckte Blätter? Hier lässt sich immerhin anhand von Referenzmaßen die Genauigkeit überprüfen. Ich unterstelle, dass es dabei bereits Abweichungen gab?!

Zitat von Klaus3 im Beitrag #2
Und wenn Du einen Gleisplan als 2D Modell auf die Grundplatte übertragen hast, dann wird es in einer Steigung und den anschließenden höheren Ebenen eh nicht passen, da in den Steigungen die Längen entsprechend anzupassen sind, Onkel Pythagoras läßt grüßen.


Einfache Rechnung, um dies zu erläutern: um 20cm Höhe zu gewinnen, ist eine Rampe von rund 7m erforderlich (die "üblichen" 3% Neigung angenommen). Es ergibt sich eine Gleislänge von 700,28cm - gegenüber 700cm auf der Platte.
Das ist zu vernachlässigen, wird zurecht geschoben. Liegt die Rampe im Bogen, verteilen sich die Abweichungen sowieso in alle Himmelsrichtungen.
Es passt am Ende, wenngleich abweichend zu der auf die Platte gemalte Ideallinie
Es ist jedoch ein weiterer Fehler, der sich zu den anderen gesellt.

Daher:
Zitat von Klaus3 im Beitrag #2
Du wirst nach spätestens der 4. Weiche merken, daß Theorie und Praxis bereits um 'nen Millimeter von einander abweichen.

Mein Tipp: Mehr Mut zum sauberen aber weniger planorientierten Arbeiten.

So sehe ich das auch.

Gruß
Matthias


Harald hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 19.12.2022

zuletzt bearbeitet 19.04.2024 | Top

RE: Löst ein Kreuzlinienlaser mein Problem ?

#4 von Eckhart , 19.04.2024 13:10

Hallo Harald!

Zitat von Harald im Beitrag #1

Ich habe den Gleisplan meiner Anlage exakt auf die Grundplatte der Anlage gezeichnet. Jetzt muss ich die exakte Lage der Gleise von der Grundplatte auf die Trassen (z.B. in 20 cm Höhe) übertragen.
D.h. ich brauche ein Laserlicht welches vom Fußpunkt exakt senkrecht nach oben scheint, damit ich die beiden Punkte abgleichen kann.

Ist so ein Kreuzlinienlaser für dieses Problem geeignet ?



Ein guter Kreuzlinienlaser: ja! Der gezeigte: Nein!

Gute Profigeräte, wie z.B. dieser hier https://www.bauhaus.info/kreuzlinienlase...axoCGCEQAvD_BwE haben zusätzlich zur Kreuzlinie (die z.B. ein Kreuz an eine Wand projezieren kann) zusätzlich Lotpunkte! (zu erkennen an dem zusätzlichen Fenster OBEN auf dem Gerät und explizit in der Beschreibung)

Du kannst den (diesen) Laser z.B. auf den Boden unter die Anlage stellen, dann ein Loch in die Platte bei der Trasse bohren und den Laserstrahl senkrecht durch dieses Loch treten lassen. Nun hast du auch über der Platte, auf beliebigen Höhen, einen Laserpunkt als Lotpunkt!

Die billigen Dinger haben das alle nicht und wenn, dann keine hohe Genauigkeit, bei der Selbstnivellierung!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Harald hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.04.2024 | Top

RE: Löst ein Kreuzlinienlaser mein Problem ?

#5 von Harald , 23.04.2024 14:17

Lieber Klaus, lieber Matthias, lieber Eckhart,

ganz herzlichen Dank für Eure Ratschläge ! Jeder Meinung hilft, wenn man nicht so richtig weiter weiß

Das Problem hatte ich, weil ich von beiden Seiten auf der Trasse keine Bezugspunkte habe (von links gekürztes Flexgleis, von rechts noch nicht aufgebaut).

Ich habe mir in der Zwischenzeit den oben gezeigten Laser bei Amazon gekauft und ich muss sagen, dass ich für den Preis wirklich begeistert bin .
Den Laserstrahl kann man fixieren (wenn man Schrägen anzeichnen will), für meine Zwecke habe ich ihn so eingestellt, dass er sich selbst nivelliert.
Solange er nicht nivelliert ist, blinkt der Laserstrahl, wenn es passt hat man ein Dauerlicht. Ich habe den Laser auf ein kleines Stativ geschraubt,
man könnte ihn auch einfach auf den Boden legen (da ist aber immer irgendetwas im Weg).

Die Winkel habe ich mit dem Dreieck kontrolliert.
Auch an Türen gemessen (Senkrechte) und an der Wand (Abstand zum Boden) (Waagerechte) ist der Laser sehr genau.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Messung am Viadukt


Bei einem normal beleuchteten Innenraum kann man den Laser gut erkennen, ansonsten kann man das Licht etwas abdunkeln.
Bei sehr hellem Licht ( Sonnenlicht) im Zimmer oder draußen ist das Laserlicht zu schwach !

Fazit: Super Teil , kann ich jedem Modellbauer empfehlen !


2ndreality hat sich bedankt!
 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Löst ein Kreuzlinienlaser mein Problem ?

#6 von 2ndreality , 23.04.2024 14:46

Hallo Harald,
die Begeisterung kann ich nachvollziehen!
Wir haben auf Baustellen zum Vermessen diesen Huepar seit Jahren in Gebrauch, mit besten Ergebnissen. In Kombinatiion mit einem guten Stativ ist das ein präzises Gerät, um Bezugspunkte festzulegen.

Beste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Wenig attraktive, stationäre Testanlage aus C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail. Kritisch aber für alles offen!


Harald hat sich bedankt!
 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

Ausbidungs & Spielanlage Voisin in 1:1 und 1:87
Kleinbahn H0 Vintage 220 x 110 cm, los geht's

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz