C-Gleis abdeckung

#1 von Baji , 25.04.2024 15:42

Hallo liebe Moba Fans, ich wollte mal fragen, wie ihr eine Gleisabdeckung selber gemacht habt, für z.B. eine Stadtbahn o.ä. Ich wollte sowas mal auch versuchen, will aber nicht die schon fertigen zu kaufen.
Für die, die nicht wissen was ich meine: https://youtu.be/CYav4AhgP80?si=s9GP8ZMHstT_F6ba
Schönen Tag euch noch!


Beschwa hat sich bedankt!
Baji  
Baji
Beiträge: 8
Registriert am: 26.06.2023


RE: C-Gleis abdeckung

#2 von SVT137-Schaffner , 25.04.2024 17:08

Hallo - hier könnte ein Name stehen! -

in dem Video wird die Abdeckung in ein K-Gleis gebettet!
In Deiner Überschrift erwähnst Du aber das C-Gleis!

Grüße auch ohne Namen


Meine 3D Projekte: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=180&t=188715


SVT137-Schaffner  
SVT137-Schaffner
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 30.11.2020
Ort: In der Mitte von SH
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis abdeckung

#3 von robert991122 , 12.05.2024 21:35

Hallo,

so wie ich es verstehe, wird eine Anleitung für den Bau einer Gleisabdeckung für das C-Gleis gesucht.
Das Video dient nur zur Veranschaulichung, was gesucht wird.

Ich habe meine Gleisabdeckungen mit Kupferblech ausgeführt. Das Kupferblech mit Abstandshaltern (Zahnstocher gehen ganz gut) ins Gleis gekebt.
Bei Kurven muss allerdings darauf geachtet werden, dass die Spurkränze zwischen Blech und Schiene genügend Platz haben. Der Spalt ist deutlich breiter, wie bei einer Geraden.

Ans Blech habe ich unten einen Draht angelötet und dann durchs Gleis geführt und an der Anschlusslasche im Gleis mit dem Mittelleiter verbunden.

Das Blech kann man gut mit Schwefelleber (Kaliumpolysulfid) patinieren. Es bleibt leitfähig.
Anleitungen zum Patinieren finden sich im Netz.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Robert


C4CM, MYKer, Detlev M, HansHampel und ModellbahnTom haben sich bedankt!
robert991122  
robert991122
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 31.08.2020
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.05.2024 | Top

   

Figuren für Faller Kirmesgebäude gesucht
Sechskantmuttern für Märklin 7009 Oberleitungsmasten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz