RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge

#26 von PCvD , 14.05.2024 06:56

Hallo Tobi,

vielleicht erschließen sich auch noch für dich günstige Optionen, wenn du die Strecke gedanklich aufbrichst: Du baust ja ohnehin eine Multideckanlage. Der Teiler der zwei Ebenen könnte auch sehr gut die Überbauung des Hauptbahnhofs selbst sein.
Auf der einen Ebene hättest du dann alles südlich vom Querbau, auf der anderen Ebene alles nördlich davon - und dadurch größere Entwicklungslänge Richtung Kaiserbrücke/Mombach.
Die "halben" Bahnhöfe können gleichzeitig eine Hälfte eines Schattenbahnhof sein, so dass dort wartende Züge ggf. noch halb im Bahnhof stehen.

Mit geschickter Planung beim "Aufeinenanderlegen" der Ebenen kannst du Einiges an Verbindungen sparen, die Bereiche schmaler machen und hast mehr Entwicklungslänge für deine Szenen, während weniger problematische Anlagentiefe entsteht.

Zudem - ich kenne deine privaten Umstände nicht - könntest du die wesentlichen Betriebsszenen als Segmente besser "rückholbar" installieren, falls doch mal irgendwann im Leben sich Dinge verändern, die auch den Umzug der Anlage in andere Räumlichkeiten folgern und ein anderes Aufbaukonzept.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


Austro_Biebricher hat sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge

#27 von Austro_Biebricher , 14.05.2024 07:29

Zitat von PCvD im Beitrag #26
Hallo Tobi,

vielleicht erschließen sich auch noch für dich günstige Optionen, wenn du die Strecke gedanklich aufbrichst: Du baust ja ohnehin eine Multideckanlage. Der Teiler der zwei Ebenen könnte auch sehr gut die Überbauung des Hauptbahnhofs selbst sein.
Auf der einen Ebene hättest du dann alles südlich vom Querbau, auf der anderen Ebene alles nördlich davon - und dadurch größere Entwicklungslänge Richtung Kaiserbrücke/Mombach.
Die "halben" Bahnhöfe können gleichzeitig eine Hälfte eines Schattenbahnhof sein, so dass dort wartende Züge ggf. noch halb im Bahnhof stehen.

Mit geschickter Planung beim "Aufeinenanderlegen" der Ebenen kannst du Einiges an Verbindungen sparen, die Bereiche schmaler machen und hast mehr Entwicklungslänge für deine Szenen, während weniger problematische Anlagentiefe entsteht.

Zudem - ich kenne deine privaten Umstände nicht - könntest du die wesentlichen Betriebsszenen als Segmente besser "rückholbar" installieren, falls doch mal irgendwann im Leben sich Dinge verändern, die auch den Umzug der Anlage in andere Räumlichkeiten folgern und ein anderes Aufbaukonzept.


Guten Morgen,
Interessanter Ansatz allerdings nicht meins,
Mit gefällt wenn ein 14 teiliger ICE komplett an einem Bahnsteig steht, dass ist so selten möglich und gefühlt nie umsetzbar, deswegen und weil es mir schon immer gefällt möchte ich das so umsetzen,

Das Haus ist so geplant das man den kompletten Lebenszyklus darin verbingen kann als Paar als Familie und später wieder hoffentlich lange als Paar, es besteht die Möglichkeit nicht notwendige Zimmer mit Badezimmer und Küche später von dem Bereich den meine Frau und ich bewohnen inklusive dem ,,Keller“ abzutrennen, von daher plane ich eine stationäre Anlage, zumal das heraustrennen und neu Zusammenbauen immer so eine Sache ist.

Trotzdem danke für deinen Input, generell bin ich sehr an konstruktiver Kritik interessiert, da so ein großes Projekt, ähnlich wie der Hausbau es zuvor sein wird, immer mal von mehreren Augen geprüft werden sollte, by the way der Grundriss des Hauses etc. ist komplett von mir entworfen und konnte 1 zu 1 abgesehen von der Verbreiterung der Stiege und dem hinzufügen 1 Stufe übernommen werden


Gruß vom Tobi,
aus dem sonnigen Kärnten


Umstieg von AC auf DC -Neustart auf sehr begrenzten Raum--ADW-Anlage 1,97x3,42m-


PCvD und klca haben sich bedankt!
Austro_Biebricher  
Austro_Biebricher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 24.05.2022
Ort: Klagenfurt
Gleise Tillig-Elite/Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2/Viessmann
Stromart DC, Digital


RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge

#28 von PCvD , 14.05.2024 15:15

Hallo Tobi,

dann kann ich dir für eine Optimierung noch folgendes vorschlagen:

Du drehst den ganzen Hauptbahnhof um 180°:

Rechts die kleine Zunge nutzt du für die Wendel aus Richtung MZ-Süd/RöTh und bildest an der Oberfläche auf dem kurzen Stück den Einschnitt der Nord-Gleise nach, Ansicht auf deinem Plan von unten her.
Danach machen die vier Gleise die letzte 180°-Kurve zu den Nordportalen im Berg. Dadurch kannst du das Bw-Gebäude ganz nach rechts rücken, so dass dahinter nur die vier Tunnelgleise quer liegen. Insgesamt hast du durch diese beiden Tricks mehr Entwicklungslänge erreicht.
Das heißt, die in echt südliche Wand des Bw-Gebäudes schließt mit dem Hang der Tunnelportale ab.

Dann kommt der Hbf, den du von der Westseite betrachtest. Damit liegt auch das Empfangsgebäude hinter den Gleisen. Hier könntest du im Hintergrund sogar kreativ ein Stück der Straßenbahnrampe darstellen und Wendeschleifen im EG usw. geschickt wegtarnen.

Das nördliche Gleisfeld dreht dann etwas in den Raum hinein Richtung Mombach, so dass du in die linke Ecke deines Zimmers die Auffahrten zur Kaiserbrücke darstellen kannst (mit Wendel Mombach darunter), bevor die Strecke nach Wiesbaden Richtung Brücke optisch hinter ein paar hohen Bäumen verschwindet und im Hintergrund kehrt (Richtung Empfangsgebäude) oder abwärts wendelt.

Auf diese Art hast du auch die Wagenabstellgruppe im Hintergrund der Fern- und Überholgleise der Rheintalbahn. Das heißt Züge von/nach Koblenz sind weniger durch Abstellungen verdeckt, bzw. etwas Güterverkehr mit Rangieren hast du dadurch an der Anlagenvorderkante.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


Mobatheoretiker hat sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.05.2024 | Top

RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge

#29 von Mobatheoretiker , 14.05.2024 16:48

Zitat von PCvD im Beitrag #28
Hallo Tobi,

dann kann ich dir für eine Optimierung noch folgendes vorschlagen:

Du drehst den ganzen Hauptbahnhof um 180°:

Rechts die kleine Zunge nutzt du für die Wendel aus Richtung MZ-Süd/RöTh und bildest an der Oberfläche auf dem kurzen Stück den Einschnitt der Nord-Gleise nach, Ansicht auf deinem Plan von unten her.
Danach machen die vier Gleise die letzte 180°-Kurve zu den Nordportalen im Berg. Dadurch kannst du das Bw-Gebäude ganz nach rechts rücken, so dass dahinter nur die vier Tunnelgleise quer liegen. Insgesamt hast du durch diese beiden Tricks mehr Entwicklungslänge erreicht.
Das heißt, die in echt südliche Wand des Bw-Gebäudes schließt mit dem Hang der Tunnelportale ab.

Dann kommt der Hbf, den du von der Westseite betrachtest. Damit liegt auch das Empfangsgebäude hinter den Gleisen. Hier könntest du im Hintergrund sogar kreativ ein Stück der Straßenbahnrampe darstellen und Wendeschleifen im EG usw. geschickt wegtarnen.

Das nördliche Gleisfeld dreht dann etwas in den Raum hinein Richtung Mombach, so dass du in die linke Ecke deines Zimmers die Auffahrten zur Kaiserbrücke darstellen kannst (mit Wendel Mombach darunter), bevor die Strecke nach Wiesbaden Richtung Brücke optisch hinter ein paar hohen Bäumen verschwindet und im Hintergrund kehrt (Richtung Empfangsgebäude) oder abwärts wendelt.

Auf diese Art hast du auch die Wagenabstellgruppe im Hintergrund der Fern- und Überholgleise der Rheintalbahn. Das heißt Züge von/nach Koblenz sind weniger durch Abstellungen verdeckt, bzw. etwas Güterverkehr mit Rangieren hast du dadurch an der Anlagenvorderkante.


Das ist echt eine gute Idee die manches Manko der ursprünglichen Planung beseitigen würde!


PCvD hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.12.2015


RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge

#30 von Austro_Biebricher , 14.05.2024 17:07

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #29
Zitat von PCvD im Beitrag #28
Hallo Tobi,

dann kann ich dir für eine Optimierung noch folgendes vorschlagen:

Du drehst den ganzen Hauptbahnhof um 180°:

Rechts die kleine Zunge nutzt du für die Wendel aus Richtung MZ-Süd/RöTh und bildest an der Oberfläche auf dem kurzen Stück den Einschnitt der Nord-Gleise nach, Ansicht auf deinem Plan von unten her.
Danach machen die vier Gleise die letzte 180°-Kurve zu den Nordportalen im Berg. Dadurch kannst du das Bw-Gebäude ganz nach rechts rücken, so dass dahinter nur die vier Tunnelgleise quer liegen. Insgesamt hast du durch diese beiden Tricks mehr Entwicklungslänge erreicht.
Das heißt, die in echt südliche Wand des Bw-Gebäudes schließt mit dem Hang der Tunnelportale ab.

Dann kommt der Hbf, den du von der Westseite betrachtest. Damit liegt auch das Empfangsgebäude hinter den Gleisen. Hier könntest du im Hintergrund sogar kreativ ein Stück der Straßenbahnrampe darstellen und Wendeschleifen im EG usw. geschickt wegtarnen.

Das nördliche Gleisfeld dreht dann etwas in den Raum hinein Richtung Mombach, so dass du in die linke Ecke deines Zimmers die Auffahrten zur Kaiserbrücke darstellen kannst (mit Wendel Mombach darunter), bevor die Strecke nach Wiesbaden Richtung Brücke optisch hinter ein paar hohen Bäumen verschwindet und im Hintergrund kehrt (Richtung Empfangsgebäude) oder abwärts wendelt.

Auf diese Art hast du auch die Wagenabstellgruppe im Hintergrund der Fern- und Überholgleise der Rheintalbahn. Das heißt Züge von/nach Koblenz sind weniger durch Abstellungen verdeckt, bzw. etwas Güterverkehr mit Rangieren hast du dadurch an der Anlagenvorderkante.


Das ist echt eine gute Idee die manches Manko der ursprünglichen Planung beseitigen würde!



Hallo an euch beide habe das mal eben grob in Wintrack aufgenommen und das gefällt mir persönlich optisch leider gar nicht es fallen viele Bereiche weg die mir gut gefallen gestalterisch und dafür kommen Flächen zum gestalten die ich nicht füllen kann, mit Sachen, die mir gefallen, aber ich überlege es mir weiterhin noch


Gruß vom Tobi,
aus dem sonnigen Kärnten


Umstieg von AC auf DC -Neustart auf sehr begrenzten Raum--ADW-Anlage 1,97x3,42m-


PCvD hat sich bedankt!
Austro_Biebricher  
Austro_Biebricher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 24.05.2022
Ort: Klagenfurt
Gleise Tillig-Elite/Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2/Viessmann
Stromart DC, Digital


RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge

#31 von Mornsgrans , 14.05.2024 17:46

Ich kann Tobi verstehen.
Ihr dürft nicht vergessen, dass die Mombacher Straße (2. und 3. Plan) am oberen Rand (zur Wand hin) größtenteils auf Stelzen steht. Diese nach der Spiegelung an der Anlagenvorderkante mindern die Sicht aus der Preiserperspektive und stellen ein permanentes "Unfallrisiko" beim eingreifen auf die Anlage dar.

Abgesehen davon wäre der Tunnelaufbruch nach dem linken Tunnel (Richtung Römisches Theater) kaum noch einsehbar.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Austro_Biebricher hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.874
Registriert am: 21.10.2015


RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge

#32 von Mobatheoretiker , 14.05.2024 17:56

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #31
Ich kann Tobi verstehen.
Ihr dürft nicht vergessen, dass die Mombacher Straße (2. und 3. Plan) am oberen Rand (zur Wand hin) größtenteils auf Stelzen steht. Diese nach der Spiegelung an der Anlagenvorderkante mindern die Sicht aus der Preiserperspektive und stellen ein permanentes "Unfallrisiko" beim eingreifen auf die Anlage dar.

Abgesehen davon wäre der Tunnelaufbruch nach dem linken Tunnel (Richtung Römisches Theater) kaum noch einsehbar.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Die Frage ist ob man die Mombacher Straße und das Parkhaus unbedingt darstellen muss.
Man könnte die Anlage ja zwischen dem Lokschuppen und dem Parkhaus schneiden, dann lägen beide quasi außerhalb der Anlagenkante.

Der Tunnelaufbruch wäre ja in diesem Fall auf dem kurzen Anlagenschenkel rechts unten, da wo jetzt die Kaiserbrücke ist und somit m.E. durchaus gut sichtbar.

Gruß, Sascha


Austro_Biebricher hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.12.2015


RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge

#33 von Austro_Biebricher , 14.05.2024 19:42

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #32
Zitat von Mornsgrans im Beitrag #31
Ich kann Tobi verstehen.
Ihr dürft nicht vergessen, dass die Mombacher Straße (2. und 3. Plan) am oberen Rand (zur Wand hin) größtenteils auf Stelzen steht. Diese nach der Spiegelung an der Anlagenvorderkante mindern die Sicht aus der Preiserperspektive und stellen ein permanentes "Unfallrisiko" beim eingreifen auf die Anlage dar.

Abgesehen davon wäre der Tunnelaufbruch nach dem linken Tunnel (Richtung Römisches Theater) kaum noch einsehbar.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Die Frage ist ob man die Mombacher Straße und das Parkhaus unbedingt darstellen muss.
Man könnte die Anlage ja zwischen dem Lokschuppen und dem Parkhaus schneiden, dann lägen beide quasi außerhalb der Anlagenkante.

Der Tunnelaufbruch wäre ja in diesem Fall auf dem kurzen Anlagenschenkel rechts unten, da wo jetzt die Kaiserbrücke ist und somit m.E. durchaus gut sichtbar.

Gruß, Sascha


Hallo Sascha,
Klar muss man das nicht darstellen aber irgendwie gefällt mir das besser als 30 Stadthäuser, der Bahnhofsvorplatz z.B. wäre ein rieẞen Highlight, mit den Straßenbahn Haltestellen etc. den kann ich leider so oder so nicht bauen also Abstriche gibt es immer wo…. Und deswegen sind mir halt andere typische Dinge die sich am Bahnhof oder dessen Nähe befinden wichtig und zur Zeit glaube ich das ich sie mit der grundlegenden Ausrichtung sowie ich bisher plane besser umsetzten kann.

Vielleicht kannst du eine grobe Skizze machen wie du die Variante genau siehst Vorallem das mit den Tunnel und dem Einschnitt, man muss nämlich bedenken das nur einer der beiden Mainzer Tunnel unterbrochen ist, und wenn man jetzt einfach die 4 Gleise aus der oben rechten ecke in die untere rechte Ecke laufen lässt und dort die dem Raum zugewandte Strecke im Trog öffnet man die falsche Strecke darstellen würde, was für mich einen größeren Fehler darstellt als der Kurze tunnel in meiner Version,
Apropos meine Version werde morgen schon die ersten Updates bezüglich der Tunnelstrecke präsentieren

@Mornsgrans Erich danke, dass du mir zusprichst für meine Variante, ich denke so verkehrt liege ich nicht mit dieser

Wie gesagt morgen mehr schaut schon deutlich stimmiger aus soviel sei verraten


Gruß vom Tobi,
aus dem sonnigen Kärnten


Umstieg von AC auf DC -Neustart auf sehr begrenzten Raum--ADW-Anlage 1,97x3,42m-


Mornsgrans und PCvD haben sich bedankt!
Austro_Biebricher  
Austro_Biebricher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 24.05.2022
Ort: Klagenfurt
Gleise Tillig-Elite/Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2/Viessmann
Stromart DC, Digital


RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge

#34 von Mornsgrans , 14.05.2024 20:09

Tobi,
Dein Lob in Ehren, aber dennoch würde ich an Deiner Stelle mit Wintrack oder einer anderen Planungssoftware die Vorschläge durchgehen. Einmal, um Dich in Deiner Meinung zu bestärken oder aber die Gegenvorschläge durchzuprüfen, zu validieren und ggf. doch umzuplanen. Gerade die 3D-Ansichten können hier gute Eindrücke vermitteln.

Nichts ist schlimmer, als nach Baubeginn festzustellen, dass der "andere Plan" vielleicht doch der bessere gewesen wäre.

Klar wäre, dass der durchbrochene Tunnel von der Anlagenmitte wegweisen würde und nur auf der anderen Seite der rechten Anlagenzunge sichtbar wäre. Aber manchmal sind solche Dinge noch das I-Tüpfelchen einer Anlage, die man nur beim "wandern" um die Anlage entdeckt.
Vergleiche hierzu auch Reinouts "Eifelburgenbahn", dort ist auch ein Berg an der Anlagenkante und dahinter verläuft das Streckengleis.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Austro_Biebricher, PCvD und favory haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.874
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 15.05.2024 | Top

RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge

#35 von Austro_Biebricher , 15.05.2024 19:14

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #34
Tobi,
Dein Lob in Ehren, aber dennoch würde ich an Deiner Stelle mit Wintrack oder einer anderen Planungssoftware die Vorschläge durchgehen. Einmal, um Dich in Deiner Meinung zu bestärken oder aber die Gegenvorschläge durchzuprüfen, zu validieren und ggf. doch umzuplanen. Gerade die 3D-Ansichten können hier gute Eindrücke vermitteln.

Nichts ist schlimmer, als nach Baubeginn festzustellen, dass der "andere Plan" vielleicht doch der bessere gewesen wäre.

Klar wäre, dass der durchbrochene Tunnel von der Anlagenmitte wegweisen würde und nur auf der anderen Seite der rechten Anlagenzunge sichtbar wäre. Aber manchmal sind solche Dinge noch das I-Tüpfelchen einer Anlage, die man nur beim "wandern" um die Anlage entdeckt.
Vergleiche hierzu auch Reinouts "Eifelburgenbahn", dort ist auch ein Berg an der Anlagenkante und dahinter verläuft das Streckengleis.


Grüße aus Idar-Oberstein
Erich


Hallo Erich,
ja werde ich machen jetzt Plan ich mal meine ,,Vorzugsvariante ´´ und danach die Alternativen

Wie versprochen heute mal das Update wie gehabt von links nach rechts, nur Details in 1:10 für den groben Überblick passen nachwie vor die Bilder aus Beitrag 1
Zum Teil ist die Lage der Wendel schon zu erkennen, dazu mehr am Wochenende

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß vom Tobi,
aus dem sonnigen Kärnten


Umstieg von AC auf DC -Neustart auf sehr begrenzten Raum--ADW-Anlage 1,97x3,42m-


Mornsgrans, Richrath und klca haben sich bedankt!
Austro_Biebricher  
Austro_Biebricher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 24.05.2022
Ort: Klagenfurt
Gleise Tillig-Elite/Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2/Viessmann
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.05.2024 | Top

RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge

#36 von volkerS , 16.05.2024 12:19

Hallo Tobi,
deinem Wunsch folgend lasse ich jetzt auch hier mal einen Kommentar los.
Die Brücke am HBF die du mit Binger Straße bezeichnet hast, ich musste als gebürtiger Mainzer erst einmal nachdenken, kennt in Mainz eigentlich jeder nur als Alicenbrücke, richtig ist die Binger Straße führt darüber. Falsch ist auch die Alicenstraße, diese Straße heißt Am Gautor und hat neben je einer Autospur mittig auch 2 Straba-Gleise. Von dort kann man auf die Gleise des um 1930 aufgeschnitten Tunnels schaun. Schön finde ich dass du jetzt doch die Schiebebühne am Parkhaus eingeplant hast die es nicht mehr gibt. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die kleine Drehscheibe hinter dem Rechteckschuppen, fiel, glaube ich, dem Bau des zweiten Tunnels zum Opfer (Zufahrtsstraße).
Volker


Austro_Biebricher und klca haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.093
Registriert am: 14.10.2014


RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge

#37 von Austro_Biebricher , 16.05.2024 18:26

Zitat von volkerS im Beitrag #36
Hallo Tobi,
deinem Wunsch folgend lasse ich jetzt auch hier mal einen Kommentar los.
Die Brücke am HBF die du mit Binger Straße bezeichnet hast, ich musste als gebürtiger Mainzer erst einmal nachdenken, kennt in Mainz eigentlich jeder nur als Alicenbrücke, richtig ist die Binger Straße führt darüber. Falsch ist auch die Alicenstraße, diese Straße heißt Am Gautor und hat neben je einer Autospur mittig auch 2 Straba-Gleise. Von dort kann man auf die Gleise des um 1930 aufgeschnitten Tunnels schaun. Schön finde ich dass du jetzt doch die Schiebebühne am Parkhaus eingeplant hast die es nicht mehr gibt. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die kleine Drehscheibe hinter dem Rechteckschuppen, fiel, glaube ich, dem Bau des zweiten Tunnels zum Opfer (Zufahrtsstraße).
Volker


Hallo Volker danke für deinen Beitrag
Korrekt bei mir liegen ein paar Straßen näher beieinander als im Realen Mainz, das verbuche ich unter der modellbahnerischen Freiheit,

Anbei noch 2 Fotos vom Vorbild im Vergleich zur Planung
Bild entfernt (keine Rechte)
Zu sehen ist der Tunneleinschnitt und die Agrippastrasse (blau die Hintergrundkulisse, orange die Anlagenvorderkante, rot gleisverlauf auf der Anlage mit tunnelportal)

Bild entfernt (keine Rechte)
Das Gleisvorfeld im Süden von Mainz HBF bis zur ,,Alicenbrücke ´´
Hier ist insbesondere der Zustand der Schiebebühne und des Lok BW im allgemeinen hervorzuheben so verwahrlost stelle ich mir mein BW auch vor, trostlose verlassene DB Anlage zu teuer für den Abriss zu teuer im Erhalt perfekt zum nachstellen 😍

Anbei noch Fotos vom Februar
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Blick von der Alicenbrücke auf das BW und das angrenzende Parkhaus


Gruß vom Tobi,
aus dem sonnigen Kärnten


Umstieg von AC auf DC -Neustart auf sehr begrenzten Raum--ADW-Anlage 1,97x3,42m-


Mornsgrans und ENNO_TLS haben sich bedankt!
Austro_Biebricher  
Austro_Biebricher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 24.05.2022
Ort: Klagenfurt
Gleise Tillig-Elite/Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2/Viessmann
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.05.2024 | Top

RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge

#38 von Luck ( gelöscht ) , 30.05.2024 11:58

Hallo Tobi,

bin gerade auf dein Vorhaben gestoßen und begeistert! Wohne nämlich in Mainz und habe daher häufiger mit dem Mainzer HBf zu tun, sei es nur, um Leute hinzubringen oder abzuholen oder in der Zeitung zu lesen, was mal wieder alles so ausfällt oder nicht geht. Insofern bin ich natürlich gespannt, wie es mit deinem Projekt weitergeht. Neben den hier diskutierten Fragen der Gleisführung stelle ich mir den Nachbau der Straßenbauwerke (mit Alicenbrücke und Hochstraße) sowie der Gebäude recht anspruchsvoll vor. Willst Du auch die Straßenbahn (die über die Alicenbrücke fährt) nachbilden?
Solltest Du vom Ort des Geschehens weiter weg wohnen, würde ich Dir anbieten, bei Gelegenheit aktuelle Fotos von der Situation vorort zu machen und Dir zukommen zu lassen.
Noch ein Gedanke zum oben abgebildeten Fahrplan und dem geplanten Betrieb: In Mainz sind Zugausfälle, umgekehrte Wagenreihung, ausgefallene Stellwerke und sonstige Pannen an der Tagesordnung. Planst Du, dein Modell auch so nah am Vorbild zu betreiben?

Gruß aus Mainz

Luck


Austro_Biebricher und klca haben sich bedankt!
Luck

RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge

#39 von Austro_Biebricher , 31.05.2024 06:44

Zitat von Luck im Beitrag #38
Hallo Tobi,

bin gerade auf dein Vorhaben gestoßen und begeistert! Wohne nämlich in Mainz und habe daher häufiger mit dem Mainzer HBf zu tun, sei es nur, um Leute hinzubringen oder abzuholen oder in der Zeitung zu lesen, was mal wieder alles so ausfällt oder nicht geht. Insofern bin ich natürlich gespannt, wie es mit deinem Projekt weitergeht. Neben den hier diskutierten Fragen der Gleisführung stelle ich mir den Nachbau der Straßenbauwerke (mit Alicenbrücke und Hochstraße) sowie der Gebäude recht anspruchsvoll vor. Willst Du auch die Straßenbahn (die über die Alicenbrücke fährt) nachbilden?
Solltest Du vom Ort des Geschehens weiter weg wohnen, würde ich Dir anbieten, bei Gelegenheit aktuelle Fotos von der Situation vorort zu machen und Dir zukommen zu lassen.
Noch ein Gedanke zum oben abgebildeten Fahrplan und dem geplanten Betrieb: In Mainz sind Zugausfälle, umgekehrte Wagenreihung, ausgefallene Stellwerke und sonstige Pannen an der Tagesordnung. Planst Du, dein Modell auch so nah am Vorbild zu betreiben?

Gruß aus Mainz

Luck


Hallo Luck,
zunächst hallo und danke für deinen Kommentar und insbesondere danke für dein Angebot bei Gelegenheit Fotos zu machen, werde sicher mal darauf zurückkommen, kannst auch gerne von dir aus Fotos hier einstellen, wenn du magst. Ich selbst bin in circa 4 Wochen kurz in Mainz und unter dem Jahr auch immer mal wieder vereinzelt.

Zu dem Thema Betriebsablauf, mit umgekehrten Wagenreihungen etc, dass ist prinzipiell super so kann ich auch die an sich richtunggebundenen Züge ab und an mal auch in der Gegenrichtung verkehren lassen eben mit der Begründung ,,Heute in umgekehrter Wagenreihungˋˋ

Zu deiner Frage, ja die Straßenbahngleise werden gelegt, soll auch eine dort stehen allerdings nicht fahren, bin schon auf der Suche nach interessanten Bus Modellen und einer Straßenbahn.


An alle die auf das Update Hinsichtlich der Schattenbahnhöfe warten, es wird voraussichtlich am Samstag oder Sonntag ein großes Update geben, habe leider lange keine zufriedenstellende bzw vorzeigbare Lösung gehabt, jetzt schaut es ganz gut aus.


Gruß vom Tobi,
aus dem sonnigen Kärnten


Umstieg von AC auf DC -Neustart auf sehr begrenzten Raum--ADW-Anlage 1,97x3,42m-


klca hat sich bedankt!
Austro_Biebricher  
Austro_Biebricher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 24.05.2022
Ort: Klagenfurt
Gleise Tillig-Elite/Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2/Viessmann
Stromart DC, Digital


RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge

#40 von Luck ( gelöscht ) , 31.05.2024 11:18

Hallo Tobi,

mit den Fotos stelle ich mir das so vor, dass ich die Motive aufnehme, zu denen Dir Details fehlen. Du müsstest mir dann sagen, was genau Du brauchst. Wird wahrscheinlich noch etwas dauern, bis Du mit deinem Anlagenbau soweit bist.
Was die Mainzer Verhältnisse im Bahnbetrieb anbelangt, habe ich in meinem Keller eine ziemlich realistische Nachbildung. War so nicht geplant, hat sich aber so ergeben.

Gruß
Luck


Austro_Biebricher und klca haben sich bedankt!
Luck

RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge

#41 von Austro_Biebricher , 01.06.2024 22:40

Hallo an alle,
wie angekündigt heute das große Update der Gleisführung

Starten wir mit der Einblendung alles Gleisebenen von +55cm- circa 145cm OKFFB:

Bild entfernt (keine Rechte)
Überblick linke Raumhälfte in 1:25

Bild entfernt (keine Rechte)
Überblick rechte Raumhälfte 1:25

Nun kommen wir zu den einzelnen Ebenen bzw mehrere Ebenen in den Gleiswendeln, im nachfolgenden werde ich euch versuchen die Gleisführung näher zu bringen

Gestartet wird die Fahrt im SBF tief auf 55cm OKFFB

ERSTE EBENE SBF tief 55-70cm

Bild entfernt (keine Rechte)
Zu sehen ist der 4 gleisige Wendel, die inneren zwei Gleise drehen auf 1,5 Umdrehungen von +55cm auch circa 73cm OKFFB, die äußeren zwei Gleise machen eine 3/4 Umdrehung und überfahren dann den SBF tief in Richtung rechte Raumhälfte auf Höhe 70cm OKFFB (lichte Höhe zwischen SBF tief und Umfahrung Paradestrecke circa 140mm)

Des Weiteren sieht man die Gleisharfe des SBF tief, von der Wand oben aus betrachtet
Gleis 1/2 Güterzuggleise mit NL 6,3m
Gleis 3 Umfahrung der Fernverkehrsabstellung und Zufahrt zur Nahverkehrsabstellung
Gleis 4/5/6/7 Fernverkehrsabstellung mit NL 4,6m
Gleis 8/9/10/11/12 Güterzuggleis mit NL 6,3m


Bild entfernt (keine Rechte)
Fortführung der Gleise 1-12
Gleis 1a/2a wahlweise kann auf einem Gleis ein Bauzug o.ä. mit NL 1,0m abgestellt werden
Zweite Abstellgruppe für Nahverkehrszüge auf Gleise 3a/4a/5a/6a mit NL je 2,6m
Gleis 7a ist die Ausfahrt bzw.Umfahrung der Nahverkehrsabstellung Abstellgruppe in Richtung rechter Anlagenteil
Gleis 8a die Zusammenführung der Gütergleise 8-12

Es Folgt parallel zur Ost-Wand des Raumes noch eine 4 teilige Abstellgruppe (Gleis 21-24) für Wendezüge mit NL 1,7m-2,1m
Diese Gleise liegen innerhalb der Wendeschleife des SBF tief

Nächste EBENE PARADESTRECKE 70-110cm

Bild entfernt (keine Rechte)
wir erreichen die Paradestreckenebene, nun ist entscheiden auf welchen Weg aus dem SBF tief uns der FDL geschickt hat,
Option 1:
Wir fahren über das äußerste rechte Streckengleis durch den 3/4x Wendel aus dem SBF, dann wir unsere fahrt im verdeckten Bereich auf der Paradestrecken Ebene stattfinden, d.h wir folgen dem Roten Gleis
Option 2:
Wir fahren über das innere rechte Streckengleis durch den 1,5x Wendel und tauchen dann unten links unter der Straßenbrücke auf der Paradestrecke auf, nun erreichen wir sofort die Einfahrt von ,,Oberwesel´.

Bild entfernt (keine Rechte)
Option 1:
Wir folgen weiterhin dem roten Streckengleis
Option 2:
Wir durchfahren Oberwesel und drehen um circa 180Grad und erreichen dort den Kammerecktunnel und begeben uns dann auf den Weg in Richtung Mainz HBF, MOMENT einmal Ortskundige werden mich jetzt steinigen ! ja ihr habt Recht von Oberwesel via Kammerecktunnel kommt man nach Koblenz und nicht nach Mainz HBF, bei mir eben schon, vielleicht schaff ich es noch die Fahrrelation richtig herzustellen im Untergrund derweil ist das der Kompromiss...

Im verdeckten Bereich vereinigen sich die Strecken von Option 1 und Option 2, und steigen im Wendel von +75cm auf +140cm in Richtung Mainz HBF Ebene

UNTERWELT MAINZ HBF EBENE 110-140cm

Bild entfernt (keine Rechte)
Der linke Teil fädelt in den 4 bzw 6 gleisigen Wendel MAINZ Römisches Theater in Richtung Mainz HBF ein
Bild entfernt (keine Rechte)
Blicken wir nun auf den Fernverkehrsabstellschattenbahnhof, auf dieser Ebene, circa 100cm OKFFB sind die Stammgleise der Fernverkehrszüge, ummantelt von je einem Umfahrungsgleis,
Gleis 1 Umfahrung nach Mainz HBF
Gleis 2 EC 9 12-teilig LS Models SBB EC-Wagen +Br101 NL 3,9m
Gleis 3 Velaro D 2x 8-teilig NL 4,6m
Gleis 4 ICE-1 14-teilig NL 4,1m
Gleis 5 ICE-4 12-teilig NL 3,9m
Gleis 6 IC-1 11-teilig +Br101 NL 3,6m
Gleis 7 EC118 10xÖBB +2x Taurus NL 3,5m
Gleis 8 EC113 9xIC-Wagen+ Br101 NL 3,0m
Gleis 9 EC 8 MRCE TAURUS mit 11xSBB EC Wagen
Gleis 10 EN 420 E- Card Taurus mit 8x NIghtjet + 4x Autotransportwagen NL 4,0m
Gleis 11 Umfahrung aus Mainz HBF

Rechts doppelt sich die Strecke auf
- die rechten Gleise führen aus dem SBF ,,Fernverkehr``in Richtung Gleiswendel ,,MZ-Mombach´´ nach ,,unten´´Richtung Paradestrecke
- die linken Gleise führen aus dem SBF ,, Fernverkehr´´in Richtung Gleiswendel ,, MZ-Mombach``nach ,,oben´´Richtung Mainz HBF

Unterwelt MAINZ HBF TEIL 2

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch hier kommen wieder die Gleise aus dem 4/6 gleisigen Wendel Mainz Römisches Theater, mit einer Gegensteigung steigen die Gleise wieder an auf die SBF Nahverkehrszüge von 115cm OKFFB
Die äußersten zwei Wendelgleise winden sich als Güterumgehung aus dem SBF Güterumgehung Mainz HBF (SBF Liegt in Steigung/Gefälle von 115cm (rechts) auf 125cm(links)
Gleis 1-4 Güterzuggleise nach MAINZ NORD Kaiserbrücke NL 6,3m
Gleis 5 ICE-4 7-teilig NL 2,3m
Gleis 6 Railjet ,,Klimajet´´NL 2,4m
Gleis 7 S8 3xBr420 NL 2,4m
Gleis 8 RE3 Br110+ 6x n-Wagen NL 2,0m
Gleis 9 RE3 BR 111 + 4x n-Wagen 1,4m
Gleis 10 Umfahrung Abstellgrtuppe 1
Gleis 11/12 Güterzuggleise aus MAINZ NORD Kaiserbrücke NL 6,3m

Bild entfernt (keine Rechte)

Zunächst kommen noch eine Abstellgruppen für Nahverkehrszüge
Gleis 5a RB3 Br111+ 3x n-Wagen mit Graffiti NL 1,5m
Gleis 6a RE13 3x Br 612 Regioswing NL 1,5m
Gleis 7a RB75 Br143 +3x Dostos
Gleis 8a Umfahrung Abstellgruppe 2
Gleis 9a RE3 BR146+ 5x Dostos NL 1,8m
Gleis 10a RB27 2x Hamsterbacke BR442 Moselbahn NL 1,8m
Gleis 11/12 Güterzuggleise aus MAINZ NORD Kaiserbrücke NL 6,3m

Auch hier:Rechts doppelt sich die Strecke auf, eine Ebene tiefer passiert auch dort wieder folgendes:
- die rechten Gleise führen aus dem SBF ,,Fernverkehr``in Richtung Gleiswendel ,,MZ-Mombach´´ nach ,,unten´´Richtung Paradestrecke
- die linken Gleise führen aus dem SBF ,, Fernverkehr´´in Richtung Gleiswendel ,, MZ-Mombach``nach ,,oben´´Richtung Mainz HBF

Hauptebene MAINZ HBF

Bild entfernt (keine Rechte)
Zu sehen ist, wie gehabt
-Gleiswendel Mainz Römisches Theater mit dem MAINZER Tunnel und der Bahnhofseinfahrt auf 143cm OKFFB
-rot/grüne Strecke Güterumgehungsstrekcke Mainz HBF im verdeckten auf 133cm OKFFB



Bild entfernt (keine Rechte)
das äußere rot/grüne Gleispaar ist die Güterumgehung Mainz HBF, diese ummantelt den Kurzwende SBF ,,Wiesbaden HBF´, dieser besteht aus
Gleis 1 NL 3,3m für z.B. ICE-4 7-teilig
Gleis 2 NL 2,9m für z.B. Railjet
Gleis 3 NL 2,4m für z.B. S8, RB 75
Zudem gibt es eine Gleisverbindung vom grünen zum roten Streckengleis, dass dient dazu, damit die Velaro D, Doppeltraktion wenden kann.

Der Gleiswendel Mainz-Mombach teilt sich auf 127cm OKFFB von 2 auf 4- Gleise auf,
- die inneren 2 Gleise drehen 1,5 Umdrehungen um dann in Richtung Kaiserbrücke zu führen,
- die äußeren 2 Gleise drehen 1,25 Umdrehungen, um dann in Richtung Mainz HBF zu führen.


Der Rest von der Gleisanlage MAINZ HBF sollte bekannt sein aus den Beitragen zuvor



So nun hoffe ich, dass ich genug Verwirrung gestiftet habe, der ein oder andere wird sicher viele Fragezeichen haben, für mich ist es so alles recht logisch und insbesondre besteht so die Möglichkeit, dass alle Züge richtungsgebunden oder nicht richtungsgebunden auf beiden Ebenen verkehren können

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen, werde schauen, ob ich denn Beitrag bzw einen weiteren noch mit 3-D Ansichten mache


Gruß vom Tobi,
aus dem sonnigen Kärnten


Umstieg von AC auf DC -Neustart auf sehr begrenzten Raum--ADW-Anlage 1,97x3,42m-


_-Stefan-_ und Xrot haben sich bedankt!
Austro_Biebricher  
Austro_Biebricher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 24.05.2022
Ort: Klagenfurt
Gleise Tillig-Elite/Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2/Viessmann
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2024 | Top

RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge

#42 von klca , 02.06.2024 01:11

Wow Tobi,

Ich bin von deiner Projektvorstellung sehr beeindruckt, da ich in Mainz arbeite und daher auch öfters am Mainzer HBF vorbei komme.

Wie versprochen werde ich den gewünschten langen Atem haben und hier im Thread fleißig mitlesen.

Freue mich schon sehr darauf. 👍🏻👍🏻👍🏻

Gruß Carsten


Bin noch in der „Restartphase“ nach gut 35 Jahre H0-Pause und freue mich sehr auf die nächsten Jahre


Austro_Biebricher hat sich bedankt!
klca  
klca
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 09.09.2021
Ort: Rhoihesse
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin analog mit AC
Stromart AC, Analog


RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge,

#43 von ET 65 , 02.06.2024 09:53

Zitat von ET 65 im Beitrag #8
... Von einer mehr als zwei-gleisigen Wendel kann ich nur abraten (wegen der Zugänglichkeit bei Entgleisung).
Hallo Tobi,

ich hoffe nur, dass dir die Zugänglichkeit keinen Strich durch die Rechnung macht. Bitte diesbezüglich noch einmal genau hinsehen und auch das "Schneiden" in Wintrack verwenden. Die Funktion hat mir gezeigt, dass das Gleis rechts oben komplett unzugänglich ist, weshalb der Ansatz verworfen wurde.


Zitat von ET 65 im Beitrag #8
Und wie soll der Zugspeicher aussehen? Der muss die Zugfrequenz verkraften! Da bin ich echt gespannt...
Leider ist auf deinen Bildern diesbezüglich nicht viel erkennbar, was zum einen an der Vergrößerung und zum anderen an den unnötig vorhandenen Informationen (z.B. die Trassenbreite) liegt.

Zitat von ET 65 im Beitrag #8
Hatte vor Jahren auch einmal mit einem solchen Projekt geliebäugelt: Luburg (wird sich sicher in den Tiefen des Stummiversums noch finden lassen). ...
Ich hänge hier noch den Link zu Kelleranlage Luburg an.

Wenn Dir hier jemand bei der Gleisoptimierung (auch im Zugspeicher) helfen soll, müssen die Gleispläne höher aufgelöst hier erscheinen. Du kannst eine Voransicht in kleiner Auflösung hinterlegen, die beim Klicken auf eine 2000-Pixel oder auch 3000-Pixel Auflösung wechselt (Beispiele in der "Luburg"-Planung vorhanden). Wintrack lässt solche Auflösungen zu.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


Mornsgrans und Austro_Biebricher haben sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.567
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: MAINZ HBF auf 14,6m Länge,

#44 von Austro_Biebricher , 02.06.2024 20:01

Zitat von ET 65 im Beitrag #43
Zitat von ET 65 im Beitrag #8
... Von einer mehr als zwei-gleisigen Wendel kann ich nur abraten (wegen der Zugänglichkeit bei Entgleisung).
Hallo Tobi,

ich hoffe nur, dass dir die Zugänglichkeit keinen Strich durch die Rechnung macht. Bitte diesbezüglich noch einmal genau hinsehen und auch das "Schneiden" in Wintrack verwenden. Die Funktion hat mir gezeigt, dass das Gleis rechts oben komplett unzugänglich ist, weshalb der Ansatz verworfen wurde.


Zitat von ET 65 im Beitrag #8
Und wie soll der Zugspeicher aussehen? Der muss die Zugfrequenz verkraften! Da bin ich echt gespannt...
Leider ist auf deinen Bildern diesbezüglich nicht viel erkennbar, was zum einen an der Vergrößerung und zum anderen an den unnötig vorhandenen Informationen (z.B. die Trassenbreite) liegt.

Zitat von ET 65 im Beitrag #8
Hatte vor Jahren auch einmal mit einem solchen Projekt geliebäugelt: Luburg (wird sich sicher in den Tiefen des Stummiversums noch finden lassen). ...
Ich hänge hier noch den Link zu Kelleranlage Luburg an.

Wenn Dir hier jemand bei der Gleisoptimierung (auch im Zugspeicher) helfen soll, müssen die Gleispläne höher aufgelöst hier erscheinen. Du kannst eine Voransicht in kleiner Auflösung hinterlegen, die beim Klicken auf eine 2000-Pixel oder auch 3000-Pixel Auflösung wechselt (Beispiele in der "Luburg"-Planung vorhanden). Wintrack lässt solche Auflösungen zu.

Gruß, Heinz



Hallo Heinz, danke für die Anmerkungen und Ausführungen

Habe bereits meinen Denkfehler bei der Anordnung der Schattenbahnhöfe parallel zur ,,Nordwand“ behoben, sie verlaufen jetzt alle parallel zur vorderen Anlagenkante, dadurch sind sie von beiden Seiten mit dem fünffinger Kran zugänglich.
Habe jetzt leider keine Zeit mehr gehabt entsprechende Bilder zu erstellen.

Die Gleisanordnung werde ich dann auch nochmal detaillierter hochladen, nur dann sind es pro SBF Ebene bis zu 6 Bilder das wird noch deutlich mehr Input, allerdings kann man dort deutlich mehr erkennen, was letztendlich Sinn und Zweck der Planung ist.


Gruß vom Tobi,
aus dem sonnigen Kärnten


Umstieg von AC auf DC -Neustart auf sehr begrenzten Raum--ADW-Anlage 1,97x3,42m-


ET 65 hat sich bedankt!
Austro_Biebricher  
Austro_Biebricher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 24.05.2022
Ort: Klagenfurt
Gleise Tillig-Elite/Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2/Viessmann
Stromart DC, Digital


   

H0-Anlage Heinfeld, ab Epoche V
Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein - die Planung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz