Hallo an alle,
wie angekündigt heute das große Update der Gleisführung
Starten wir mit der Einblendung alles Gleisebenen von +55cm- circa 145cm OKFFB:
Bild entfernt (keine Rechte)
Überblick linke Raumhälfte in 1:25
Bild entfernt (keine Rechte)
Überblick rechte Raumhälfte 1:25
Nun kommen wir zu den einzelnen Ebenen bzw mehrere Ebenen in den Gleiswendeln, im nachfolgenden werde ich euch versuchen die Gleisführung näher zu bringen
Gestartet wird die Fahrt im SBF tief auf 55cm OKFFB
ERSTE EBENE SBF tief 55-70cm
Bild entfernt (keine Rechte)
Zu sehen ist der 4 gleisige Wendel, die inneren zwei Gleise drehen auf 1,5 Umdrehungen von +55cm auch circa 73cm OKFFB, die äußeren zwei Gleise machen eine 3/4 Umdrehung und überfahren dann den SBF tief in Richtung rechte Raumhälfte auf Höhe 70cm OKFFB (lichte Höhe zwischen SBF tief und Umfahrung Paradestrecke circa 140mm)
Des Weiteren sieht man die Gleisharfe des SBF tief, von der Wand oben aus betrachtet
Gleis 1/2 Güterzuggleise mit NL 6,3m
Gleis 3 Umfahrung der Fernverkehrsabstellung und Zufahrt zur Nahverkehrsabstellung
Gleis 4/5/6/7 Fernverkehrsabstellung mit NL 4,6m
Gleis 8/9/10/11/12 Güterzuggleis mit NL 6,3m
Bild entfernt (keine Rechte)
Fortführung der Gleise 1-12
Gleis 1a/2a wahlweise kann auf einem Gleis ein Bauzug o.ä. mit NL 1,0m abgestellt werden
Zweite Abstellgruppe für Nahverkehrszüge auf Gleise 3a/4a/5a/6a mit NL je 2,6m
Gleis 7a ist die Ausfahrt bzw.Umfahrung der Nahverkehrsabstellung Abstellgruppe in Richtung rechter Anlagenteil
Gleis 8a die Zusammenführung der Gütergleise 8-12
Es Folgt parallel zur Ost-Wand des Raumes noch eine 4 teilige Abstellgruppe (Gleis 21-24) für Wendezüge mit NL 1,7m-2,1m
Diese Gleise liegen innerhalb der Wendeschleife des SBF tief
Nächste EBENE PARADESTRECKE 70-110cm
Bild entfernt (keine Rechte)
wir erreichen die Paradestreckenebene, nun ist entscheiden auf welchen Weg aus dem SBF tief uns der FDL geschickt hat,
Option 1:
Wir fahren über das äußerste rechte Streckengleis durch den 3/4x Wendel aus dem SBF, dann wir unsere fahrt im verdeckten Bereich auf der Paradestrecken Ebene stattfinden, d.h wir folgen dem Roten Gleis
Option 2:
Wir fahren über das innere rechte Streckengleis durch den 1,5x Wendel und tauchen dann unten links unter der Straßenbrücke auf der Paradestrecke auf, nun erreichen wir sofort die Einfahrt von ,,Oberwesel´.
Bild entfernt (keine Rechte)
Option 1:
Wir folgen weiterhin dem roten Streckengleis
Option 2:
Wir durchfahren Oberwesel und drehen um circa 180Grad und erreichen dort den Kammerecktunnel und begeben uns dann auf den Weg in Richtung Mainz HBF, MOMENT einmal Ortskundige werden mich jetzt steinigen ! ja ihr habt Recht von Oberwesel via Kammerecktunnel kommt man nach Koblenz und nicht nach Mainz HBF, bei mir eben schon, vielleicht schaff ich es noch die Fahrrelation richtig herzustellen im Untergrund derweil ist das der Kompromiss...
Im verdeckten Bereich vereinigen sich die Strecken von Option 1 und Option 2, und steigen im Wendel von +75cm auf +140cm in Richtung Mainz HBF Ebene
UNTERWELT MAINZ HBF EBENE 110-140cm
Bild entfernt (keine Rechte)
Der linke Teil fädelt in den 4 bzw 6 gleisigen Wendel MAINZ Römisches Theater in Richtung Mainz HBF ein
Bild entfernt (keine Rechte)
Blicken wir nun auf den Fernverkehrsabstellschattenbahnhof, auf dieser Ebene, circa 100cm OKFFB sind die Stammgleise der Fernverkehrszüge, ummantelt von je einem Umfahrungsgleis,
Gleis 1 Umfahrung nach Mainz HBF
Gleis 2 EC 9 12-teilig LS Models SBB EC-Wagen +Br101 NL 3,9m
Gleis 3 Velaro D 2x 8-teilig NL 4,6m
Gleis 4 ICE-1 14-teilig NL 4,1m
Gleis 5 ICE-4 12-teilig NL 3,9m
Gleis 6 IC-1 11-teilig +Br101 NL 3,6m
Gleis 7 EC118 10xÖBB +2x Taurus NL 3,5m
Gleis 8 EC113 9xIC-Wagen+ Br101 NL 3,0m
Gleis 9 EC 8 MRCE TAURUS mit 11xSBB EC Wagen
Gleis 10 EN 420 E- Card Taurus mit 8x NIghtjet + 4x Autotransportwagen NL 4,0m
Gleis 11 Umfahrung aus Mainz HBF
Rechts doppelt sich die Strecke auf
- die rechten Gleise führen aus dem SBF ,,Fernverkehr``in Richtung Gleiswendel ,,MZ-Mombach´´ nach ,,unten´´Richtung Paradestrecke
- die linken Gleise führen aus dem SBF ,, Fernverkehr´´in Richtung Gleiswendel ,, MZ-Mombach``nach ,,oben´´Richtung Mainz HBF
Unterwelt MAINZ HBF TEIL 2
Bild entfernt (keine Rechte)
Auch hier kommen wieder die Gleise aus dem 4/6 gleisigen Wendel Mainz Römisches Theater, mit einer Gegensteigung steigen die Gleise wieder an auf die SBF Nahverkehrszüge von 115cm OKFFB
Die äußersten zwei Wendelgleise winden sich als Güterumgehung aus dem SBF Güterumgehung Mainz HBF (SBF Liegt in Steigung/Gefälle von 115cm (rechts) auf 125cm(links)
Gleis 1-4 Güterzuggleise nach MAINZ NORD Kaiserbrücke NL 6,3m
Gleis 5 ICE-4 7-teilig NL 2,3m
Gleis 6 Railjet ,,Klimajet´´NL 2,4m
Gleis 7 S8 3xBr420 NL 2,4m
Gleis 8 RE3 Br110+ 6x n-Wagen NL 2,0m
Gleis 9 RE3 BR 111 + 4x n-Wagen 1,4m
Gleis 10 Umfahrung Abstellgrtuppe 1
Gleis 11/12 Güterzuggleise aus MAINZ NORD Kaiserbrücke NL 6,3m
Bild entfernt (keine Rechte)
Zunächst kommen noch eine Abstellgruppen für Nahverkehrszüge
Gleis 5a RB3 Br111+ 3x n-Wagen mit Graffiti NL 1,5m
Gleis 6a RE13 3x Br 612 Regioswing NL 1,5m
Gleis 7a RB75 Br143 +3x Dostos
Gleis 8a Umfahrung Abstellgruppe 2
Gleis 9a RE3 BR146+ 5x Dostos NL 1,8m
Gleis 10a RB27 2x Hamsterbacke BR442 Moselbahn NL 1,8m
Gleis 11/12 Güterzuggleise aus MAINZ NORD Kaiserbrücke NL 6,3m
Auch hier:Rechts doppelt sich die Strecke auf, eine Ebene tiefer passiert auch dort wieder folgendes:
- die rechten Gleise führen aus dem SBF ,,Fernverkehr``in Richtung Gleiswendel ,,MZ-Mombach´´ nach ,,unten´´Richtung Paradestrecke
- die linken Gleise führen aus dem SBF ,, Fernverkehr´´in Richtung Gleiswendel ,, MZ-Mombach``nach ,,oben´´Richtung Mainz HBF
Hauptebene MAINZ HBF
Bild entfernt (keine Rechte)
Zu sehen ist, wie gehabt
-Gleiswendel Mainz Römisches Theater mit dem MAINZER Tunnel und der Bahnhofseinfahrt auf 143cm OKFFB
-rot/grüne Strecke Güterumgehungsstrekcke Mainz HBF im verdeckten auf 133cm OKFFB
Bild entfernt (keine Rechte)
das äußere rot/grüne Gleispaar ist die Güterumgehung Mainz HBF, diese ummantelt den Kurzwende SBF ,,Wiesbaden HBF´, dieser besteht aus
Gleis 1 NL 3,3m für z.B. ICE-4 7-teilig
Gleis 2 NL 2,9m für z.B. Railjet
Gleis 3 NL 2,4m für z.B. S8, RB 75
Zudem gibt es eine Gleisverbindung vom grünen zum roten Streckengleis, dass dient dazu, damit die Velaro D, Doppeltraktion wenden kann.
Der Gleiswendel Mainz-Mombach teilt sich auf 127cm OKFFB von 2 auf 4- Gleise auf,
- die inneren 2 Gleise drehen 1,5 Umdrehungen um dann in Richtung Kaiserbrücke zu führen,
- die äußeren 2 Gleise drehen 1,25 Umdrehungen, um dann in Richtung Mainz HBF zu führen.
Der Rest von der Gleisanlage MAINZ HBF sollte bekannt sein aus den Beitragen zuvor
So nun hoffe ich, dass ich genug Verwirrung gestiftet habe, der ein oder andere wird sicher viele Fragezeichen haben, für mich ist es so alles recht logisch und insbesondre besteht so die Möglichkeit, dass alle Züge richtungsgebunden oder nicht richtungsgebunden auf beiden Ebenen verkehren können
Bin gespannt auf eure Rückmeldungen, werde schauen, ob ich denn Beitrag bzw einen weiteren noch mit 3-D Ansichten mache