RE: Wie lange bleibt eure Teppichbahn/ Bodenbahn aufgebaut ?

#26 von Manolo , 08.06.2024 22:20

Wie lange die Teppichbahn aufgebaut bleibt?

Wenn die Frau schreit: "Jetzt reicht es! Das kommt jetzt sofort alles weg!"
Genau dann wird ziemlich zügig abgebaut!


Gruß, Manuel


alexus, _MoBaFlo_, PeSt und Railwolf haben sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie lange bleibt eure Teppichbahn/ Bodenbahn aufgebaut ?

#27 von alexus , 08.06.2024 22:26

Hallo Manuel

Zitat von Manolo im Beitrag #26
Wie lange die Teppichbahn aufgebaut bleibt?

Wenn die Frau schreit: "Jetzt reicht es! Das kommt jetzt sofort alles weg!"
Genau dann wird ziemlich zügig abgebaut!


Da hatte ich zum Glück eine sehr tolerantes Frauchen. Sie sagte immer: Lieber bist du mir bei der Teppichbahn als am Stammtisch.
Noch dazu half sie mir bei einigen Dingen, wie z. B. der Idee das das Ganze noch begehbar ist. Auch das ich das Ganze im Dachboden liegen lassen kann war ihre Idee.
Von daher muß ich bei Spielen immer an sie denken.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Manolo und PeSt haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Wie lange bleibt eure Teppichbahn/ Bodenbahn aufgebaut ?

#28 von _MoBaFlo_ , 10.06.2024 15:59

Zitat von Grüner Baum im Beitrag #23
Das mit den Brücken würde mich auch reizen. Stelle ich mir aber schwieriger vor. Müsste ich eh erstmal besorgen und dann darf die Steigung sicher nur dezent sein, andererseits braucht es ja eine gewisse Höhe wenn die andere Strecke (bei mir) überfahren werden soll.


Naja, so schwierig ist es gar nicht.
Im allereinfachsten Fall verwendest du, was sich gerade findet: Ein längliches, flaches Buch als Brücke und CD- / DVD- Hüllen als Stützträger für den Teil bis und von der Brücke. Alternativ findet sich noch Lego, Duplo oder (wie in meinem Fall) Ziegel aus dem Gerbitz Steinbaukasten. Als Brücke habe ich mir etwas aus Montageband gebastelt - siehe unten - aber auch da ist man völlig frei.

Zum Thema Steigung heißt es so zwischen 2 und 4 Promille, da muss man halt schauen, dass man einen Kompromiss findet zwischen Optik, Eingliederung in den bestehenden Gleisplan und wie gut die Züge hoch- und wieder hinunterkommen. Aber das bekommt man, finde ich, ziemlich schnell heraus.

Florian

Bild entfernt (keine Rechte)


Paul60, Grüner Baum und Triebkopf haben sich bedankt!
 
_MoBaFlo_
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 12.06.2020
Ort: Am nördlichsten Punkt der Donau
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2024 | Top

RE: Wie lange bleibt eure Teppichbahn/ Bodenbahn aufgebaut ?

#29 von PeSt , 10.06.2024 16:15

Zitat von Grüner Baum im Beitrag #21
Herrlich, gibt es keinen Haustier-Thread ? Den vielen Katzen meiner Eltern würde das gut gefallen. Mal was anderes wie Mäuse jagen.

Als ich dort erstmalig etwas auf dem Gartentisch aufgebaut hatte gab es auch gleich einen Zuschauer. Die ältere Katze verfolgte aufmerksam den Zug und drehte dabei Ihren Kopf.



Bei mir ist der einen Katze die Bahn unheimlich, die andere jedoch verbringt Stunden mIt zugucken. Auch mal ganz vorsichtig dran schnuppern, hat sich nur einmal erschrocken und die Gleise wie Catzilla verwüstet. Da ich das Bildereinfügen noch nicht hinkriege (kommt noch) siehe Profilbild 🤣🐈

Florian, meine CDs müssen auch immer als Brückenpfeiler herhalten
Gruß Pete


 
PeSt
Beiträge: 4
Registriert am: 28.11.2023
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2024 | Top

RE: Wie lange bleibt eure Teppichbahn/ Bodenbahn aufgebaut ?

#30 von Grüner Baum , 12.06.2024 18:57

Zitat von Triebkopf im Beitrag #25
[quote="alexus"|p2685376]....
Das wären sicher auch interessante Umfragepunkte: begrenzen die Ausmaße der Bahn / die Länge vom Zug die Betriebsdauer der Teppichbahn?
Grüße
Bojan


Ich denke dass es bei mir einen Einfluss hat. Insbesondere auch die Streckenführung. Seit ich mich auf das Wohnzimmer beschränken und die Gleise mehr aus der Zimmermitte verschwunden sind kann ich mir einen längeren Aufbau besser vorstellen. Sehr schön auch : Abends kann ich mich noch etwas bei Schummerlicht ins Innere Oval legen und beide Züge um mich kreisen lassen bis zur Bettschwere.

Aufpassen muss ich trotzdem auch ! Wohnzimmertür nur öffnen, wenn kein Zug kommt. Dann unbedingt ganz offen stehen lassen. Vorsicht wenn ich am PC sitze. Mit dem Ikea Stuhl hin und her Rollen ist nicht. Gab schon viele Unfälle. Oder es liegt einfach was auf den Gleise. Sehr beliebt ist der Aufgleiser.

Dann wandern die Schienen gerne. Zum Schrankbein zum Blumentopf....plötzlich rumst alles dagegen.

Wenn ich alleine da schon Probleme habe ist das bei anderen dann x 4.


Triebkopf hat sich bedankt!
 
Grüner Baum
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 11.04.2024
Ort: Umgebung von Bremerhaven
Gleise Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.06.2024 | Top

RE: Wie lange bleibt eure Teppichbahn/ Bodenbahn aufgebaut ?

#31 von Grüner Baum , 17.07.2024 08:20

Bei mir scheint sich alles in Richtung Daueraufbau zu entwickeln. Ein Grund ist sicher dass ich viel Zeit in den Aufbau gesteckt habe. Mit FLM Modellgleis und den Gleissicherungsklammern dauert das schon, insbesondere bis es sicher läuft. Und auch die Streckenführung unter die Möbel. Mein kleines Dorf habe ich auf 2 Plexiglas-Platten angeklebt. So kann ich es leichter abbauen wenn gesaugt werden soll.Bild entfernt (keine Rechte)


 
Grüner Baum
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 11.04.2024
Ort: Umgebung von Bremerhaven
Gleise Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wie lange bleibt eure Teppichbahn/ Bodenbahn aufgebaut ?

#32 von Railwolf , 17.07.2024 13:43

Neues von

Zitat von Railwolf im Beitrag #6
Die andere steht immer noch, und wenn ich komme und sage, "die stört dich doch, das räumen wir am Wochenende mal weg", heißt es, "nee, stört gar nicht. Ich fahr die auch immer mal."
Da will wohl jemand was eigenes...

Jetzt heißt es, "ja, kann doch mal wieder eingepackt werden; ich will auch in der Ecke mal wieder staubsaugen."
Seit April, also drei Monate.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Grüner Baum hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.738
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Wie lange bleibt eure Teppichbahn/ Bodenbahn aufgebaut ?

#33 von Grüner Baum , 19.07.2024 08:13

Bei mir ist folgendes Problem. Habe nach 27 Jahren eine kräftige Mietpreiserhöhung bekommen. Trotz allem ja vermutlich o.K. Wäre aber ein guter Zeitpunkt auch darauf hinzuweisen, dass mal neuer Teppichboden fällig ist. Heißt dann aber vermutlich, dass es erstmal einen Besichtigungstermin gibt zu dem ich dann natürlich auch besser alles abbaue . Und ob ich mich bei einem neuen Teppichboden dann so direkt ohne Unterlage mit den Schienen trauen würde ? Habe ja kein Bettungsgleis. Die Gleissicherungsklammern neigen auch dazu sich mit dem Untergrund zu verhaken. Für die Stabilität ist das gut für den Untergrund...


 
Grüner Baum
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 11.04.2024
Ort: Umgebung von Bremerhaven
Gleise Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.07.2024 | Top

   

Märklin H0 Klassiker: 4000 vs 4040
WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz