Rautenhaus RMX --- Problem beim PC-Hochfahren

#1 von Peter_fo , 19.05.2024 15:24

Hallo Zusammen,

ich habe vor ca. zwei Jahren meinen MOBA-Laptop für die Modellbahn getauscht. Dieser hat jetzt eine SSD-Festplatte, fährt daher dementsprechend flott hoch. Ich hatte die RMX PC-Zentrale und Traincontroller 9.0 mit com0com installiert. Betriebssystem war damals Windows 10, der gleiche Effekt tritt aber immer noch auf, jetzt mit WIN11 und TC10.0.
Die Zentrale, ein USB-HUB für u.a. Maus, die Trafos für die MOBA und der Laptop hängen an einer gemeinsamen Stromleiste. Wenn ich diese betätige, wird die Zentrale und der Laptop "gleichzeitig" eingeschaltet. Dann wird die PC-Zentrale am Laptop gestartet, verbunden und “Start” gedrückt. Alles ganz normal ohne irgendwelche Fehlermeldung. Jetzt passiert folgendes: Weichen lassen sich schalten, aber keine Lok bewegen, auch keine Funktion in den Loks schalten. Traincontroller ist daher außen vor.
Ich habe daraufhin Verschiedenes versucht. Aktuell schalte ich jetzt erst den Laptop ein, warte bis kurz bevor die Anmeldemaske erscheint und schalte dann erst die Zentrale dazu. Im Regelfall funktioniert das System dann wie es soll, die Loks können gefahren werden.

Hat jemand das gleiche Problem bzw. einen Tipp für mich.

Danke und Gruß
Peter


Peter_fo  
Peter_fo
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 09.03.2020
Ort: Forchheim
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung RMX
Stromart DC, Digital


   

Frage zu Roco 71379 DC BR 038 509-6 DB Analog.
? Zuglok zu Piko 53124 DGBe Gliederzug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz