RE: Märklin 3089 Einbau HLA oder lieber ESU Magnet ?

#1 von Bart , 23.04.2008 08:28

Hallo zusammen.
Ich habe nun endlich eine schicke Stromlinienlok
bei eBay für einen ( für mich ) akzeptablen Preis erstehen
können.

Ich wollte diese Lok digitalisieren. Nun finde ich hier eingentlich
keine klaren Aussagen, welchen Motor ich dafür brauche etc.
Ich habe den Eindruck, das es nicht so ganz klar ist,
auf welche Weise man dieser Lok am besten das Digitale Fahren
beibringt.

Ich habe nach einigem Suchen die Seite von HGH gefunden, wo
der Umbau einer BR59 beschrieben ist. Und irgendwo las ich auch
das das wohl am ehesten mit der 3089 zu vergleichen ist.

Ist dem So ?
Hat dazu jemand Erfahrungen zu berichten ?

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RE: Märklin 3089 Einbau HLA oder lieber ESU Magnet ?

#2 von SAH , 23.04.2008 08:37

Guten Morgen Bart,

Zitat von Bart
Hallo zusammen.
Ich habe nun endlich eine schicke Stromlinienlok
bei eBay für einen ( für mich ) akzeptablen Preis erstehen
können.
Ich wollte diese Lok digitalisieren. Nun finde ich hier eingentlich
keine klaren Aussagen, welchen Motor ich dafür brauche etc.
Ich habe den Eindruck, das es nicht so ganz klar ist,
auf welche Weise man dieser Lok am besten das Digitale Fahren
beibringt.



Die 3089 entspricht der BR 03.10 in rot. der im Modell verbaute Läufer ist der sog. LFCM3. Eigenschaften siehe LFCM3
Zum Umrüsten auf Digitaldekoder mit Regelung ist entweder ein (fast) beliebiger Dekoder für DC-Motoren geeignet, wenn man einen HAMO-Magneten statt des Feldmagneten einbaut. Teilnummer in der Übersichtstabelle unter FAQ H0AC Kapitel 5
Dort steht auch über einen Austausch gegen einen "HLA" Informationen.
Welche Fahreigenschaften Dir besser zusagen kann man leider nicht pauschal sagen, da hilft nur ausprobieren: es gibt Menschen die bevorzugen den HAMO-Magneten und andere die den HLA-Umbau bevorzugen. Preislich günstiger ist allemal die HAMO-Lösung.

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RE: Märklin 3089 Einbau HLA oder lieber ESU Magnet ?

#3 von ElTango , 23.04.2008 08:41

Hallo Bart

EDIT: Stephan Alexander war schneller beim Absenden seiner Antwort, ich lass meine Antwort aber mal stehen.
-----------------------------------------------------
Leider kenne ich das Innenleben deiner neuen Lok nicht genau.

Jedoch kann ich dir 2 Tipps geben:
Meist lassen sich die alten Loks mit einem der 3 alten Umbausätze (60901, 60902 oder 60904) umbauen. Hierzu gibt es drei mögliche Varianten. Am besten du schaust mal auf www.hamst.de nach dort unter Service --> Umbausätze. Hier findest du einen schönen Überblick.

Desweiteren würde ich mir die Explosionszeichnungen auf der Märklin-Seite anschauen und dann die Teile mit einer anderen Lok, deren Umbau auf der Hamst-Liste steht vergleichen, dann weisst du genau was passt.

Solltest du ESU einbauen wollen, dann gibt es dort auch Decoder mit Hamo-Magneten, welche zu denen der alten Märklin Umbausets, einbaugleich sind. Dann brauchst du nur noch entscheiden ob du auf Trommel oder Scheibenkollektro Motorschild gehst/bleibst.

Viele Grüße
Markus


 
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RE: Märklin 3089 Einbau HLA oder lieber ESU Magnet ?

#4 von Michael K , 23.04.2008 08:44

Hallo zusammen,
ich habe meine 3089 mit einem Loksound 3.5 und dem Hamo-Magnet digitalisiert. Was soll ich sagen:
Von außen die alte Lok - unverkennbar (mit dem zu kleinen Fahrwerk...) aber die inneren werte überzeugen ohne Einschränkungen. Die Lok läuft mindestens so gut, wie mit einem HLA (und der würde mehr kosten)
Ich habe den Lautsprecher im Tender plaziert (vollständig luftdichter großer Hohlraum möglich) und sher gute klangeigenschaften damit erreicht. Der Motor tritt nur bei gößeren Geschwindigkeiten akustisch in Erscheinung (dann aber deutlich - ist halt doch im Grunde ein altes Konzept)

Wenn Bilder gewünscht werden, dann bitte anfordern.

Viele Grüße
Michael


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RE: Märklin 3089 Einbau HLA oder lieber ESU Magnet ?

#5 von Bart , 23.04.2008 10:04

Hallo zusammen.
Whow, das ging ja richtig schnell mit den Antowrten.
Habt Ihr die irgendwie schon vorbereitet ??

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das es bei der Lok mit den
üblichen Verdächtigen ( 60904 ) zu Problemen mit der grösse des Motors
und dem Gehäuse kommen soll.

@SAH : Ich kann irgendwie keine Infos über HLA auf Deiner
Seite finden. Ist damit die Artikelnummer gemeint welcher Rotor etc ? ops:

Ich habe persönlich kein Problem mit dem Umbau durch HAMO / ESU
Magneten. Habs bei einer Lok auch schon einmal gemacht.
Ging mit dem Lopi V3 ganz gut. Ruckelt allerdings in der untersten
Fahrstufe, aber das kann auch an den CVs gelegen haben.

Also wäre dann wohl der Permanentmagnet die beste Wahl.
Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss aus dem Norden


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RE: Märklin 3089 Einbau HLA oder lieber ESU Magnet ?

#6 von tron24 , 23.04.2008 11:06

Hallo,

die 3089 kann man nicht auf HLA umbauen.
Kein Platz in der Breite vorhanden, auch fräsen geht nicht.
Es ist der große SCM verbaut, benötigt wird der große Hamomagnet von Märklin (220560) oder von ESU.

[img][/img]

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RE: Märklin 3089 Einbau HLA oder lieber ESU Magnet ?

#7 von Bart , 23.04.2008 15:18

Hallo Tron
Damit steht die Entscheidung also fest.

Hat eigentlich jemand Erfahrung, welcher Dekoder
am besten für die ESUs geeignet ist ?
Nur der Lopi V3, oder auch Kühn , oder der LD-G33 ??
Ach ja, ich fahre mit MM.

Gruss aus dem Norden

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RE: Märklin 3089 Einbau HLA oder lieber ESU Magnet ?

#8 von SAH , 24.04.2008 07:16

Guten Morgen Bart,

Zitat von Bart

@SAH : Ich kann irgendwie keine Infos über HLA auf Deiner
Seite finden. Ist damit die Artikelnummer gemeint welcher Rotor etc ? ops:



die Bezeichnung "HLA" ist die Werbeaussage für den Umrüstungssatz und wird als "Hochleistungsantrieb" bezeichnet. Nach meiner Empfindung in dieser Form nicht zutreffend. Plausibler Grund für einen Erwerb sind dann eher Eigenschaften wie Fahrkomfort.

Zur "Hochleistung" möchte ich nur 3 Anmerkungen geben:
Besuche bitte die Seite Leistungsmessungen Übersicht und wähle eine der Links zum Leistungsvergleich.
Darin wird dann eine Auswahltabelle angezeigt, aus der Du bis zu 5 Modelle gleichzeitig auswählen kannst.
erster Vorschlag: laß Dir die gemessenen Leistungen folgender Modelle anzeigen (alls BR 120 DB): 33532.1:a_1 (Original), 33532.1:b_1 (analoger HLA) beide im AC Betrieb, 33532.1:b_2 (analoger HLA im Digitalbetrieb) und 37532.1:a_1 bzw _2 ("HLA" einmal im AC-Analogbetrieb und einmal im MMS_Betrieb). Die benutzten Motoren sind in der Auswahltabvelle angezeigt und können von da aus auch angeklickt werden. Folglich: "HLA" = DDCM1-3
Das angezeigte Diagramm zeigt dann deutlich die Mehrleistung des HLA im Digitalbetrieb. Dies ist kein Kunststück, da alle benutzten Modelle mit Dekodern ausgestattet sind.
Zweiter Vorschlag: belasse in der Auswahl die 37532 Modelle und wähle die Alternativen mit der Untergruppe b dazu (37532.1 ohne Dekoder, direkt angesteuert).
Da ist dann eher zu erkennen, was vom Gesamtkonzept Motor plus *dieser* Dekoder zu halten ist.
Dritter Vorschlag: nun zur 03.10 Vergleiche bitte die Fahrleistungen zwischen 3089 (AC-Betrieb) und 3489 AC und MMS-Betrieb mit "DCM1", welches der Werksausstattung entspricht. Da Ergebnis brauche ich nicht mehr zu kommentieren. Was bleibt, ist der Vergleich zwischen der BR 120 mit dem selben Motor wie die 03.10 (in wiefern die Messungen übertragbar sind).

HTH
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