RE: HAMO Magnet fuer V60, BR 81

#1 von rugauger , 06.10.2006 16:04

Hallo -
Ich will in eine V60 (3065) und BR 81 (3031) einen HAMO Magneten einbauen. Obwohl lt. Ersatzteilliste sowohl Anker (200680) als auch Motorschild (204900) gleich sind, underscheiden sich die Teilenummern fuer die Feldspule (215330 bzw. 214010). Fuer den ETA 515 (3028), der ja auch einen SFCM hat, hat die Feldspule bei gleichem Anker und Motorschild auch wieder eine andere Teilenummer.

Die Feldspule des ETA steht nach hinten zu weit raus und passt in die BR 81 nicht rein (hab's probiert!). Bedeutet das, dass der passende HAMO Magnet (220450 / ESU 51961) eventuell in die V60 oder BR 81 auch nicht reinpasst? Hat das jemand schon mal probiert?

Mit vielem Dank im Voraus,

Richard



rugauger  
rugauger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 23.06.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HAMO Magnet fuer V60, BR 81

#2 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 06.10.2006 16:10

Hallo Richard,

alternativ kommt natürlich die Selbstbaumethode in Frage:

http://www.rbd-breslau.de/71-tips/86-stator/stator.html

Viele Grüße

Holger



Holger Kubsch

RE: HAMO Magnet fuer V60, BR 81

#3 von Gast , 06.10.2006 16:16

Hallo Richard,

der Hamo-/ESU-Magnet ist deutlich kleiner als die Spule. Er steht nicht so weit raus.

Voin daher ist die Chance, dass es passt deutlich höher.

Wolfgang




RE: HAMO Magnet fuer V60, BR 81

#4 von tron24 , 06.10.2006 17:00

Hi,

über die unterschiedlichen Original Ersatzteilnummern habe ich mich auch schon immer gewundert.
Aber das ist durch die unterschiedlich langen Anschlußdrähte, oder wenn Lötösen statt Drähte an der Feldspule sind.

Von dem Volumen her sind die beiden Feldspulen gleich.
Hamomagnet müßte passen.

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: HAMO Magnet fuer V60, BR 81

#5 von Thomas K ( gelöscht ) , 06.10.2006 17:38

Hallo Richard,

ich habe auch eine V60 (Artikelnr. 3065) auf digital umgebaut. Hierbei wurde aber der Anker des SFCM belassen und nur ein LOPI 2.0 und ein Magnet von ESU 51961 eingebaut. Du kannst aber auch wie im MM 3/2004 auf S. 49 aufgeführt, den Märklin Umrüstsatz 60903 nehmen. Oder Du nimmst die Einzelteile Anker 210888, Motorschild 224613 und den Magneten entweder von ESU 51961 oder Märklin 224615.

Ich hoffe daß ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.


Gruß

Thomas



Thomas K

RE: HAMO Magnet fuer V60, BR 81

#6 von Marky ( gelöscht ) , 06.10.2006 17:50

Hallo Richard,

an den versch. Teilenummern der Feldspulen darf man sich nicht stören.

Außer dem Kroko 3015 kenne ich keine Mä-Lok, sei es mit SFCM, LFCM oder DCM wo die diversen Hamo-Magnete nicht passen würden.


Gruß Markus



Marky

RE: HAMO Magnet fuer V60, BR 81

#7 von Simon ( gelöscht ) , 06.10.2006 17:51

Hallo Richard,

Einen SFCM auf HAMO umzubauen lohnt einfach nicht, das Fahrverhalten ist eine Katastrophe , ich habe es schon mit einem LoPi1&2 ausprobiert.



Simon

RE: HAMO Magnet fuer V60, BR 81

#8 von Marky ( gelöscht ) , 06.10.2006 17:57

Hi Simon,

das wissen wir doch

Ich mach das auch nicht, jedoch war das nicht die Frage von Richard


Gruß Markus



Marky

RE: HAMO Magnet fuer V60, BR 81

#9 von Simon ( gelöscht ) , 06.10.2006 18:21

Hallo Markus,

Ich wollte ihm nur diese Erfahrung ersparen


Man muss das Geld ja nicht für einen HAMO versenken



Simon

RE: HAMO Magnet fuer V60, BR 81

#10 von rugauger , 06.10.2006 19:41

Alle -
Vielen Dank fuer Eure Antworten.

Thomas-
Sind die Fahreigenschaften tatsaechlich so katastrophal?

Simon, Markus -
Vielen Dank fuer den Hinweis mit den Fahreigenschaften. Natuerlich will ich das Geld fuer einen Hamo nicht versenken. Sofern Thomas nicht vehement widerspricht , wird's wohl doch auf 60903 rauslaufen...

Nochmals vielen Dank an alle,

Richard



rugauger  
rugauger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 23.06.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HAMO Magnet fuer V60, BR 81

#11 von Simon ( gelöscht ) , 07.10.2006 11:00

Hallo Richard,

Ja es ist wirklich schlimm.

Bei bestimmten Fahrstufen ist es ein einziges Ruckeln


Der Motor ist wegen seines geringen Durchmessers und der geringen Schwungmasse sehr unruhig und hat probleme eine Drehzahl konstant zu halten.



Simon

RE: HAMO Magnet fuer V60, BR 81

#12 von jogi , 07.10.2006 13:25

Hallo , Jogi hier

Habe die Woche noch 2 V60 , bzw. 260 umgebaut . Aber auf HL Antrieb 903 und Lopi V3.

Die Motorteile einzeln bestellt bei Lokshop und Lopi zusammen ca.50.- Euro.
Die Lok hat jetzt astreine Rangiereigenschaften . FS 1 kriecht OHNE ruckeln !!! ( CV´s einstellen ) ( CV 2 , 53 , 54, 55 ) für Motor ,
( CV 159 , 162 = 3 für A-Licht bei Rangiergang F3 ) und( CV 115 auf Puls mit Zeit für Telex =15+192+7(4 Sek)= 214 )



jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HAMO Magnet fuer V60, BR 81

#13 von Gast , 07.10.2006 13:54

hallo jogi,

wenn der Richard einen 60903 verwenden will, dnan hat der vermutlich nur eine 6021 zum programmieren und die CV über 80 sind da so gut wie nicht zu erreichen. Mit einem Lokprogrammer oder einer richtigen Zentrale kein Problem, weil die dann ja auch DCC kann.

Fährst du da den MM oder DCC-Modus, weil das ist ja nochmals ein unterschied in der Anzahl der Fahrstufen udn der Höhe der Spannugn je Fahrstufe.

Wolfgang




RE: HAMO Magnet fuer V60, BR 81

#14 von jogi , 07.10.2006 14:02

Hallo Jogi hier

Ich fahre mit 6021 , programmieren mit PC

http://tt.borrmanns.de/index.php?nav=0;0&cont=software2

Das geht prima , nur mit dem auslesen hapert es.



jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HAMO Magnet fuer V60, BR 81

#15 von Thomas K ( gelöscht ) , 07.10.2006 14:45

Hallo Richard,

die Fahreigenschaften sind sicherlich nicht optimal aber katastrophal möchte ich jetzt nicht sagen. Bei mir war es damals so daß ich erstmal nicht in alle Teile investieren wollte und deswegen diesen Weg gegangen bin. Der bessere Weg ist sicherlich der wie ihn Jogi beschrieben hat nämlich den kompletten Motor umzubauen. Allerdings habe ich ja beide Möglichkeiten aufgeführt. Du kannst evtl. auch mal bei Ebay schauen da werden teilweise Umrüstsätze 60903 ohne Decoder angeboten, also nur die kompletten Motorteile. Somit hast Du noch die Möglichkeit einen Decoder nach Wahl zu nehmen.


Gruß

Thomas



Thomas K

RE: HAMO Magnet fuer V60, BR 81

#16 von rugauger , 07.10.2006 18:22

Nochmals Dank an alle. Jetzt besorge ich mir doch lieber die 60903 Teile; da weiss man, was man hat

Gruss
Richard



rugauger  
rugauger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 23.06.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz