RE: Habt ihr Oberleitung oder fahrt ihr Eure E-Loks auch ohne?

#26 von Boomel ( gelöscht ) , 15.05.2008 17:17

Hallo Olaf,

Ich mache das wie der Kukuk, ich habe einen Teil elektrifiziert, fuer mich gehoert's einfach dazu und das erhoeht durch aehhhhh rangierereien doch den Spielspass, oder?

Ich habe 1992 mit Sommerfeldt angefangen, damals gabs nur Maerklin Wasserleitungen und Sommerfeldt in grob und in fein.
Sommerfeld grob habe ich genommen und entsprechend sauber verlegt und verloetet. Bei mir fahren die Loks aufgebuegelt, seit der Digitalisierung ist die Oberleitung stromlos.

Wenn Du keine Oberleitung willst, musst Du doch keine aufbauen. Es ist doch Deine Anlage und Dein Spielspass. Ich kenne Leute die lassen die Elloks auch abgebuegelt laufen.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Habt ihr Oberleitung oder fahrt ihr Eure E-Loks auch ohne?

#27 von Martin Dunkl ( gelöscht ) , 15.05.2008 17:51

Hallo!

Ich baue derzeit noch an den Trassen und plane die Fahrleitung erst. Meine E-Loks möchte ich aber sicher nur aufgebügelt fahren sehen.

Um Geld zu sparen werde ich sicher nur die Hauptstrecke mit Oberleitung ausstatten. Rangiert wird bei mir sowieso nur mit Dieselloks. Auch der Zugriff ins Bahnhofsgelände ist leichter, wenn nicht alles in der Luft verdrahtet ist.

Mit großem Interese verfolge ich diese Diskussion, denn ob Viessmann oder Sommerfeldt, habe ich auch noch nicht entschieden.

(Fahrleitung / "Oberleitung" – ist das überhaupt ein korrekter Fachbegriff?)

Gruß aus Wien
Martin Dunkl


Martin Dunkl

RE: Habt ihr Oberleitung oder fahrt ihr Eure E-Loks auch ohne?

#28 von xv_htv , 15.05.2008 18:58

Zu Fahrleitung vs. Oberleitung gab es schon viele Diskussionen. Am Nachvollziehbarsten ist fuer mich die Behauptung: Fahrleitung ist ein Oberbegriff, der Oberleitung und z.B. Stromschienen umfasst.

Ich sehe gerade: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrleitung ist meiner Meinung.

VG Nils

PS: unsere Eloks sind seit 15 Jahren von der Anlage genommen und in der Kiste. Einzige Ausnahme ist eine E69 auf Culemeyer


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Habt ihr Oberleitung oder fahrt ihr Eure E-Loks auch ohne?

#29 von Michael.E ( gelöscht ) , 15.05.2008 20:00

Zitat von xv_htv
Zu Fahrleitung vs. Oberleitung gab es schon viele Diskussionen. Am Nachvollziehbarsten ist fuer mich die Behauptung: Fahrleitung ist ein Oberbegriff, der Oberleitung und z.B. Stromschienen umfasst.

Ich sehe gerade: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrleitung ist meiner Meinung.



Hi,

aber ich glaube jeder weiß hier was gemeint ist.


Michael.E

RE: Habt ihr Oberleitung oder fahrt ihr Eure E-Loks auch ohne?

#30 von Asslstein , 15.05.2008 20:18

Hallo,

ich bin E-Lok Liebhaber, ich habe zwar ein paar Dampfloks, aber z.B. noch keine Diesellok. Daher ist eine Oberleitung für mich Pflicht.

Ich fahre mit funktionsfähiger Viessmann Oberleitung und das klappt hervorragend.
Da ich Mittelleitergleis nutze, sind sogar Kerschleifen möglich.
Ich habe sogar zwei Roco-Loks (111 und 140) ohne Skischleifer laufen. Der Umbau von DC auf AC beschränkte sich auf das Zusammenlöten von rechter und linker Stromabnahme zu einer Masse.
Meine restlichen E-Loks profitieren ganz gewaltig vom zusätzlichen Strom von oben. Es gibt keine Kontaktprobleme mehr. Selbst eine uralte E63 von Märklin (CE800 oder ähnlich) schleicht ohne Stehenbleiben über jede Weichenstraße.
Als zusätzliches Bonbon sieht man bei Dunkelheit ab und zu einen kleinen, aber echten Abrissfunken.

Ich würde es nie mehr anders machen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Habt ihr Oberleitung oder fahrt ihr Eure E-Loks auch ohne?

#31 von xv_htv , 15.05.2008 20:23

Hi Michael,
es gab bei Drehscheibe Online mal einen Seitenlangen Thread ob nun Fahrleitung oder Oberleitung richtig ist !!! Da habe ich mir das coole Zitat gemerkt "Die Amateure erkennt man daran, dass sie die Fachbegriffe richtig verwenden"

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Habt ihr Oberleitung oder fahrt ihr Eure E-Loks auch ohne?

#32 von Michael.E ( gelöscht ) , 15.05.2008 21:07

Zitat von xv_htv
Hi Michael,
es gab bei Drehscheibe Online mal einen Seitenlangen Thread ob nun Fahrleitung oder Oberleitung richtig ist !!! Da habe ich mir das coole Zitat gemerkt "Die Amateure erkennt man daran, dass sie die Fachbegriffe richtig verwenden"

VG Nils



.....also voll aus dem Leben gegriffen.


Michael.E

RE: Habt ihr Oberleitung oder fahrt ihr Eure E-Loks auch ohne?

#33 von Boomel ( gelöscht ) , 15.05.2008 21:14

Zitat von Asslstein
Hallo,

ich bin E-Lok Liebhaber, ich habe zwar ein paar Dampfloks, aber z.B. noch keine Diesellok. Daher ist eine Oberleitung für mich Pflicht.

Ich fahre mit funktionsfähiger Viessmann Oberleitung und das klappt hervorragend.
Da ich Mittelleitergleis nutze, sind sogar Kerschleifen möglich.
Ich habe sogar zwei Roco-Loks (111 und 140) ohne Skischleifer laufen. Der Umbau von DC auf AC beschränkte sich auf das Zusammenlöten von rechter und linker Stromabnahme zu einer Masse.
Meine restlichen E-Loks profitieren ganz gewaltig vom zusätzlichen Strom von oben. Es gibt keine Kontaktprobleme mehr. Selbst eine uralte E63 von Märklin (CE800 oder ähnlich) schleicht ohne Stehenbleiben über jede Weichenstraße.
Als zusätzliches Bonbon sieht man bei Dunkelheit ab und zu einen kleinen, aber echten Abrissfunken.

Ich würde es nie mehr anders machen.

Gruß
Knut



Hallo Knut,

nutzt Du die Oberleitung digital?
Ist nur Interesse, weil die landlaeufige Meinung besteht die Digital und Oberleitung beissen sich ...?
That's why I use a skischleifer in my elloks.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Habt ihr Oberleitung oder fahrt ihr Eure E-Loks auch ohne?

#34 von Asslstein , 15.05.2008 21:20

Servus Jochen,

ja, ich fahre Digital DCC. Aber mit jedem anderen Protokoll sollte es genauso funktionieren.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Habt ihr Oberleitung oder fahrt ihr Eure E-Loks auch ohne?

#35 von drsell , 15.05.2008 21:45

Ich halte es wie Thorsten.
Wenn ich E-Loks fahre, ist Oberleitung "im sichtbaren Bereich" Pflicht. Wenn es geht, mache ich die Masthöhe so hoch, dass die Schleifstücke der Pantographen eher etwas niedriger (ca. 2 mm) sind, als der Fahrdraht. Eine z.B. klebemäßige Fixierung der Pantographen mache ich nicht, da bei Lokwechsel der "falsche" Pantograph oben wäre.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Habt ihr Oberleitung oder fahrt ihr Eure E-Loks auch ohne?

#36 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 16.05.2008 07:23

Moin Jungs,

vielen Dank für Eure zahlreichen Meinungen und Ansichten. Da ich noch was Zeit mit der Oberleitung habe, Fuhrparkerweiterung geht im Moment vor, werde ich wohl im sichtbaren Streckenbereich sowie im Bahnhofsbereich elektrifizieren. Das BW bleibt Dampf und Dieselloks vorbehalten und somit Oberleitungsfrei. Die Lösung nach der Tunneleinfahrt den Fahrdraht nach oben zu biegen, so das dann der Stromabnehmer in der Luft hängt, finde ich die Ideallösung. 1. weil es günstiger, und 2. es so keine Probleme im Schattenbahnhof geben wird. Falls es Euch interessiert, ich baue an der Anlage Erlwangen aus dem C-Gleisbuch. Jedoch landschaftlich mehr in Richtung Norddeutschland. Das Grundgerüst steht bereits, ebenso sind schon fast sämtliche Gleise verlegt, bis auf BW und einige Gleise im Schattenbahnhof, so dass ich schon Fahrbetrieb geniesen kann

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Habt ihr Oberleitung oder fahrt ihr Eure E-Loks auch ohne?

#37 von Chief ( gelöscht ) , 16.05.2008 10:29

Ich fahre meine E-Lok ohne Fahrdraht. Es ist in meinem Fuhrpark nämlich die einzige E-Lok, und da habe ich keine Lust darauf extra wegen einer Elektrifizierung aufzubauen, auch weil ich nicht vorhab mir weitere E-Loks zu kaufen. Für mich sieht eine nicht elektrifizierte Strecke einfach irgendwie romantischer und "wilder" aus. Außerdem bin ich ein sehr fanatsievoller Mensch, da stell ich mir beim Spielen mit meiner E-Lok den Fahrdraht fast sogar schon bildlich vor (fahre immer mit ausgefahrenen Stromabnehmern)! Und das reicht mir dann auch.

Gruß, Daniel


Chief

RE: Habt ihr Oberleitung oder fahrt ihr Eure E-Loks auch ohne?

#38 von lokhenry , 16.05.2008 17:17

Zitat von Boomel
Hallo Olaf,

Ich mache das wie der Kukuk, ich habe einen Teil elektrifiziert, fuer mich gehoert's einfach dazu und das erhoeht durch aehhhhh rangierereien doch den Spielspass, oder?

Ich habe 1992 mit Sommerfeldt angefangen, damals gabs nur Maerklin Wasserleitungen und Sommerfeldt in grob und in fein.
Sommerfeld grob habe ich genommen und entsprechend sauber verlegt und verloetet. Bei mir fahren die Loks aufgebuegelt, seit der Digitalisierung ist die Oberleitung stromlos.

Wenn Du keine Oberleitung willst, musst Du doch keine aufbauen. Es ist doch Deine Anlage und Dein Spielspass. Ich kenne Leute die lassen die Elloks auch abgebuegelt laufen.

Viele Gruesse
Jochen





Hallo Jochen, Ich habe auch vor zig Jahre ( 10 ) mit einer Oberleitung angefangen, die E-Loks sahen ohne Oberleitung einfach blöd aus, nach mehrmaliges probieren bin ich bei Sommerfeld gelandet.
Durch mehrere Desaster die durch herab fallende Schwere Gegenstände Ausgelöst wurde, habe ich erstmals gesehen wie robust eigentlich
diese Oberleitung ist, ein kurzes Ausrichten gerade Biegen und evtl. neu spannen und alles ist wieder Betriebsbereit. Da kann die DB nur von Träumen.
Ich habe die Oberleitung so gespannt das auch die SBB Modelle mit den schmäleren Schleifer fahren können, elektrisch ist diese nicht da ich Digital DCC fahre. Eine E-Lok ohne Oberleitung ist wie ein Porsche ohne Räder. Es ist einfacher und preiswerter aufzubauen als viele denken. Die Oberleitung sollte auf jeden fall Gelötet und nicht geklebt werden, wie das einige empfehlen. Ich lege sehr viel wert auf Funktionalität und verzichte manchmal auf komplizierte Drahtverspannungen die zwar besser aussehen aber nur Probleme beim fahren bringen, diese sind wenn ein Panthograph Gehimmelt wird mit ca. 40 € ein sehr teures Vergnügen.

http://files.fastpic.de/027_1441.JPG
http://files.fastpic.de/052_1442.JPG

Ich habe die Oberleitung dunkelgrün mit etwas grau angestrichen dadurch ist diese nicht so auffällig und bleibt beim Betrachten der Anlage etwas im Hintergrund.

http://files.fastpic.de/004_1448.JPG

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Habt ihr Oberleitung oder fahrt ihr Eure E-Loks auch ohne?

#39 von modelbahner28 ( gelöscht ) , 09.08.2008 15:03

Hallo Modelbahner,

Ich habe mein Startset mit Masten von Hobbex und einem
selbst gebauten Fahrdraht versehen. War sehr günstig ,hat spaß gemacht und sieht obendrein auch noch schön aus.

Marcus


modelbahner28

RE: Habt ihr Oberleitung oder fahrt ihr Eure E-Loks auch ohne?

#40 von Reichsbahn76 ( gelöscht ) , 09.08.2008 15:44

Ich habe zur Zeit nur eine E-Lok im Einsatz und daher keinen Fahrdraht. Diese wird allerdings von einer Diesellok geschleppt. Weil ganz ohne sieht schon irgendwie komisch aus. Sollten weitere E-Loks hinzukommen, werde ich auf jeden Fall nochmal über eine Fahrleitung nachdenken, jedoch habe ich etwas Bammel dass dann der Gesamteindruck der Anlage leidet, da diese sehr Kurvenreich ist und eher Nebenbahncharakter hat. Hier könnt Ihr Euch selbst mal eine Meinung bilden:
http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=301562


Reichsbahn76

RE: Habt ihr Oberleitung oder fahrt ihr Eure E-Loks auch ohne?

#41 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 09.08.2008 17:25

Hallo Freunde,
wenn ich mich recht erinnere, ist daß nicht die erste Behandlung des Themas Oberleitung hier im Forum.

Ich bevorzuge Eigenbau (teilweise) mit Sommerfeldt-Material. Ist sehr preisgünstig, wenn man einen Seitenschneider und einen Lötkolben hat. Eine kleine Rundzange kann auch nicht schaden.

Die hier mehrfach gestellte Frage: kann man die mischen?
Wie bei den Schienen kann man auch bei der Oberleitung alle Fabrikate mischen, auch mit Eigenbau.
Eine Ausnahme bildet die alte Märklin-Blech-OL, die sowieso außer jeder Diskussion steht. Die messerscharfen Bleche zerschneiden die Pantos (und die Finger !!!) und die Montage um die Kurven ist noch nicht einmal zum Lachen schauerlich.
Im Prinzip, lt.Radio ERIWAN, kann man alles benutzen, was gefällt: es ist also kein Problem, die Sommerfeldt-Fahrdrähte an Märklin oder sonstige Maste zu hängen. Oder mit Sommerfeldt-Isolatoren andere Fahrleitungen zu bestücken. Usw., usw.
Die eigentlichen Fahrleitungen kann man farblich behandeln, daß sie nicht mehr glänzend die Sicht auf den Rest der Anlage verdecken.

Das ganze Thema ist so umfangreich wie "Moba" generell.

Viel Spaß beim Grübeln.
Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Habt ihr Oberleitung oder fahrt ihr Eure E-Loks auch ohne?

#42 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 09.08.2008 18:14

Zitat von Reichsbahn76
Ich habe zur Zeit nur eine E-Lok im Einsatz und daher keinen Fahrdraht. Diese wird allerdings von einer Diesellok geschleppt. Weil ganz ohne sieht schon irgendwie komisch aus. Sollten weitere E-Loks hinzukommen, werde ich auf jeden Fall nochmal über eine Fahrleitung nachdenken, jedoch habe ich etwas Bammel dass dann der Gesamteindruck der Anlage leidet, da diese sehr Kurvenreich ist und eher Nebenbahncharakter hat. Hier könnt Ihr Euch selbst mal eine Meinung bilden:
http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=301562



Hallo David,

bei so einer schönen Reichsbahn-Anlage würde ich ehrlich gesagt auf die Oberleitung verzichten und lieber Ludmillas, V 180, U-Boote und Dampfloks fahren lassen

Die Anlage gefällt mir echt gut wie sie ist

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Habt ihr Oberleitung oder fahrt ihr Eure E-Loks auch ohne?

#43 von Buegelfalte , 09.08.2008 19:55

Die Oberleitungssysteme von Märklin und Viessmann sind von Form und Technik her identisch. Bei Märklin ist die Farbe der Masten etwas anders und die Ausleger sind glänzend verchromt. Die original Viessmann-Masten sehen daher meiner Meinung nach besser aus, kombinieren kann sie man aus technischer Sicht her schon. Genauso wie man auch einige Sommerfeldt-Teile für die Märklin- oder Viessmann-Oberleitung verwenden kann.

Eine richtig geplante und sauber aufgebaute Oberleitung sieht schon klasse aus, keine Frage.

Grüße,
Björn Junga


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Habt ihr Oberleitung oder fahrt ihr Eure E-Loks auch ohne?

#44 von drsell , 09.08.2008 21:10

Es ist kein Zufall, dass auf Ausstellungsanlagen meist auf angelegte Pantographen verzichtet wird. Im harten Betriebseinsatz sind Störungen nicht selten und auf jeden Fall ärgerlich.
Deshalb
o hängt meine OL geringfügig höher als in den Anleitungen empfohlen, daraus folgt geringerer Anpressdruck,
o bleiben Pantographen mit sehr schmalem Schleifstück - schweren Herzens - unten.
Funktionstüchtiges Fahren mit angelegtem Pantographen ist ein bisschen wie mit Entkupplungsgleisen: Im Katalog klappt es am besten.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Habt ihr Oberleitung oder fahrt ihr Eure E-Loks auch ohne?

#45 von Hamo ( gelöscht ) , 09.08.2008 21:27

Hallo,

ich habe mich darauf beschränkt, nur Oberleitungsmasten zu installieren.
eine maßstäbliche Oberleitung wäre ohnehinn nur sehr dünn.
Beim Gesamteindruck fällt selbst den Besuchern kaum auf, das die Fahrleitung fehlt

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: Habt ihr Oberleitung oder fahrt ihr Eure E-Loks auch ohne?

#46 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 10.08.2008 08:17

Zitat von Hamo
Hallo,

ich habe mich darauf beschränkt, nur Oberleitungsmasten zu installieren.
eine maßstäbliche Oberleitung wäre ohnehinn nur sehr dünn.
Beim Gesamteindruck fällt selbst den Besuchern kaum auf, das die Fahrleitung fehlt

Viele Grüße,
Harald



Moin Harald,

hast Du davon mal Bilder?

Das interssiert mich nämlich weil es unter Umständen eine Alternative zu einer echten Oberleitung wäre

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Habt ihr Oberleitung oder fahrt ihr Eure E-Loks auch ohne?

#47 von Hamo ( gelöscht ) , 10.08.2008 09:13

Hallo Olaf,

Fotos kann ich leider erst ab Oktober/November machen,
die Anlage ist durch Umbau am Haus gut eingemottet
Momentan beschränkt sich meine Modellbahntätigkeit auf kleine Testanlage (ganz ohne geht es leider doch nicht )

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: Habt ihr Oberleitung oder fahrt ihr Eure E-Loks auch ohne?

#48 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 10.08.2008 11:49

Moin,

ich plane für die eine Hauptstrecke eine Oberleitung, bestehend aus Sommerfeld Masten und viel Eigenbau und natürlich angelegten Pantografen.
Mir hat die Oberleitung im Loxx in Berlin sehr gefallen!


Modellbahner Arnold

RE: Habt ihr Oberleitung oder fahrt ihr Eure E-Loks auch ohne?

#49 von albulafan , 10.08.2008 18:31

Guten Tag

Ich baue eine Schmalspuranlage nach Themen der Rhätischen Bahn und dabei lege ich auch auf eine vorbildgetreue Fahrleitung Wert. Sie dient, wie bei vielen Anlagen, nur der Dekoration, ist jedoch gespannt und die Züge verkehren mit angelegten Pantographen. Masten und Kettenwerke sind alle selbst gebaut.









Schöne Grüsse aus der Schweiz

Ueli


albulafan  
albulafan
Beiträge: 2
Registriert am: 12.12.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Habt ihr Oberleitung oder fahrt ihr Eure E-Loks auch ohne?

#50 von abit , 10.08.2008 19:11

Zitat von albulafan
Guten Tag

Ich baue eine Schmalspuranlage nach Themen der Rhätischen Bahn und dabei lege ich auch auf eine vorbildgetreue Fahrleitung Wert.
....

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Ueli


Einfach nur toll gemacht !

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz