RE: Erfahrungen Mä Central Station mit IEK SIG DEC, S88, MAD 4

#1 von 10 002 ( gelöscht ) , 15.05.2008 23:23

Hi @ all,

meine Moba hat zum Frühling hin eine CS von Märkilin bekommen. Im Netz habe ich IEK-Produkte gefunden. Hat jemand von euch schon Erfahrung im Zusammenspiel mit CS, Sig-Dec, MAD4, S88 (opto und normal)?

Sollte man diese Kombination einsetzen? Was meint ihr?


10 002

RE: Erfahrungen Mä Central Station mit IEK SIG DEC, S88, MAD 4

#2 von alibaba ( gelöscht ) , 16.05.2008 16:51

Hallo 10 002,

Ich setze die CS und die genannten Produkte der IEK ein und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Das einzige, was sich ein wenig komisch verhält sind die S88 bei einem Kurzschluss auf der Anlage. Und zwar geht bei meiner CS auf dem S88-Bus bei einem Kurzschluss die Versorgungsspannung kurz herunter. Das führt dazu, dass alle S88 auslösen. Ich konnte das Problem lösen, indem ich die Versorgungsspannung zwischen der CS und dem ersten S88 aufgetrennt habe. Die Module funktionieren auch ohne diese Verbindung und jetzt habe ich Ruhe und alles funktioniert problemlos.
Die S88 habe ich über die Patchkabel verbunden und habe deshalb auch keine Probleme mit Störungen.

Der Kontakt zur IEK ist auch immer sehr angenehm

Viele Grüsse
-Alex-


alibaba

RE: Erfahrungen Mä Central Station mit IEK SIG DEC, S88, MAD 4

#3 von 10 002 ( gelöscht ) , 16.05.2008 17:29

Hallo alibaba,

wg. der Nutzung von Patchkabeln wollte ich die s88 von IEK nehmen. Eine Antenne zwischen CS und einem s88 kann ich nicht brauchen
Du schreibst von Kurzschlüssen am s88. Hast Du den Opto, der galv. trennt? Da sollte es doch m.E. keine Kurzschlüsse geben!?
Wenn die Spg.-Versorgung zw. CS und s88 getrennt ist, woher werden die s88 versorgt?


10 002

RE: Erfahrungen Mä Central Station mit IEK SIG DEC, S88, MAD 4

#4 von Frity , 16.05.2008 17:30

Hallo 10 002,

auch ich verwende die Produkte von IEK ohne irgendwelche Probleme. Habe alle MAD`s mit extra Strom versorgt. Die S88 mit Patchkabel verbunden und noch nie eine "Lichtorgel erlebt.

Gruß Frity


Gruß Frity


Frity  
Frity
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 15.08.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 3 Windigipet


RE: Erfahrungen Mä Central Station mit IEK SIG DEC, S88, MAD 4

#5 von nobby ( gelöscht ) , 16.05.2008 19:44

Hallo,

wie kann denn der S88 funktionieren, wenn Du dem die Spannung klaust ? Die ICs darauf brauchen eine Versorgungsspannung, diese ist im Standardbetrieb bei 5Volt, ohne diese gehen die Dinger nicht. Wenn Du diese Leitungs auftrennst, können die sich höchsten über Ihre eigenen Ausgänge "hochziehen", dann sind Probleme zu erwarten.

Wenn es mit der CS da Probleme mit der Spannungsversorgung gibt, so kannst Du auch von Tams den S88-2 (S88 Booster) dazwischen schalten. Dann hast Du gleich 2 mögliche Probleme gelöst. Zum einen werden die S88 dann mit der Spannung vom S88-2 versorgt, da dieser für einen extra Trafo vorgesehen ist. Außerdem wird die Versorgungsspannung auf 12 V gehoben, das verringert Störungen ungemein. Die Störungen müssen dann nämlich gegen 12V anarbeiten und nicht nur gehen 5V,
das ist über 100% mehr, daher sicherer.

Wenn Du mit Patchkabeln arbeiten willst, solltest Du die neue Norm S88-N benutzen, dazu gibt es bereits Rückmelder und Adapterbuchsen. Da haben sich die Herrsteller drauf geeinigt, z.B. gibt es von WalMo einen Adapter, LDT ist auch dabei welche zu machen, bei OpenDCC ist was zu finden, Sven Brand ist dabei und von Tams gibt es den S88-3, mit integriertem "Adapter" und zwei RJ 45 Buchsen.
IEK ist dazu nicht kompatibel, daher nicht zukunftssicher.

Gruß
Torsten


nobby

RE: Erfahrungen Mä Central Station mit IEK SIG DEC, S88, MAD 4

#6 von 10 002 ( gelöscht ) , 16.05.2008 21:23

Hi nobby,

nutzt Du s88 - Produkte von TAMS, WALMO, LDT in Kombination mit der CS?

@all: Bei welchen s88 treten Probs auf? Bei den "normalen" oder bei den "opto"?


10 002

RE: Erfahrungen Mä Central Station mit IEK SIG DEC, S88, MAD 4

#7 von alibaba ( gelöscht ) , 20.05.2008 20:16

Hallo 10 002

Ich setze die Optos von der IEK ein, welche über eine eigene Spannungsversorgung verfügung. Evtl kommt die Versorgung des S88 daher. Denn von der CS kann sie bei mir nicht mehr kommen, weil das Kabel durchtrennt ist.
Sonst tritt bei mir der beschriebene Effekt auf.
Aber wenn Du über einen Booster fahren solltest, dann solltest Du das Problem nicht haben.

Gruss -Alibaba-


alibaba

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz