RE: Drehscheibe hakt

#1 von HNull-Bahner , 08.06.2008 21:59

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel: Meine Märklin Drehscheibe 7286 hakt seit einiger Zeit. Mir scheint es fast so, als ob sich die Bühne an zwei Stellen irgendwie hebt.

Verbaut habe ich die Scheibe in einer stabilen Tischlerplatte, so dass ich eigentlich nicht davon ausgehe, dass sie sich verzogen hat.

Tappe echt im Dunkeln. Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen kann?

fragt sich
Torsten

(edit: Tippis beseitigt)


HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe hakt

#2 von Manana107 ( gelöscht ) , 08.06.2008 22:37

Hallo Torsten,

bist du dir sicher das sich die Drehscheibe hebt???
Meine Drehscheibe hakt auch hin und wieder, doch bei mir ist es eindeutig der Motor. Man hört richtig wie sich der Motor quält. Leider wurden in den Drehscheiben nicht die optimalsten Motoren verbaut.
Manchmal arbeitet der Motor besser, wenn er betriebswarm ist.

Heben dürfte die Bühne sich eigentlich nicht, denn sie läuft auf den Kontaktringen und über die Räder in der Scheibe.

Vielleicht kannst du das Problem nocht genauer beschreiben, sowie ob du etwas geändert, zerlegt oder umgebaut hast???

Gruß Dirk


Manana107

RE: Drehscheibe hakt

#3 von Manana107 ( gelöscht ) , 08.06.2008 22:38

Zitat von Manana107
Hallo Torsten,

bist du dir sicher das sich die Drehscheibe hebt???
Meine Drehscheibe hakt auch hin und wieder, doch bei mir ist es eindeutig der Motor. Man hört richtig wie sich der Motor quält. Leider wurden in den Drehscheiben nicht die optimalsten Motoren verbaut. Eigentlich hatte ich bei dem Preis einen besseren Motor erwartet!
Manchmal arbeitet der Motor besser, wenn er betriebswarm ist.

Heben dürfte die Bühne sich eigentlich nicht, denn sie läuft auf den Kontaktringen und über die Räder in der Scheibe.

Vielleicht kannst du das Problem nocht genauer beschreiben, sowie ob du etwas geändert, zerlegt oder umgebaut hast???

Gruß Dirk


Manana107

RE: Drehscheibe hakt

#4 von HNull-Bahner , 08.06.2008 22:43

Hallo Dirk,

so ganz sicher bin ich mir mit dem Heben nicht. Du könntest Recht haben, dass es einfach nur der Motor ist, der nicht durchzugsstark genug ist. Wenn ich die Bühne ein ganz klein wenig anschiebe, dreht sie sich anstandslos weiter.

Nur wenn es der Motor ist, was kann ich dann gegen das Problem tun?

fragt sich
Torsten


HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe hakt

#5 von Manana107 ( gelöscht ) , 08.06.2008 22:52

Hallo Torsten,

Zitat von Torsten Hamacher
Hallo Dirk,

so ganz sicher bin ich mir mit dem Heben nicht. Du könntest Recht haben, dass es einfach nur der Motor ist, der nicht durchzugsstark genug ist. Wenn ich die Bühne ein ganz klein wenig anschiebe, dreht sie sich anstandslos weiter.

Nur wenn es der Motor ist, was kann ich dann gegen das Problem tun?

fragt sich
Torsten



genau das mit dem Anschieben ist bei mir auch so! Mit dem Finger anschieben und schon dreht die weiter.

Es gibt einen Motor bei http://www.sb-modellbau.com Art. Nr. ist glaub ich 22091 den kannst du einbauen. Ich bin mir nur nicht sicher ob du die Drehscheibe digitalisieren musst um den Motor zu nutzen oder nicht. Du kannst den dann aber mit einem ESU LoPi mfx digitalisieren.

Ich kann das leider nicht probieren, da ich mich für den Drehscheibendecoder von http://www.digital-bahn.de entschieden habe und der Decoder kann die Motorfrquenz nicht ansteuern!
Alternativ habe ich noch keinen vernünftigen Motor gefunden um den schlechten Originalen zu ersetzen!

Sorry, das ich keine besseren Nachrichten habe und ob es noch andere Möglichkeiten gibt, das weiß ich leider nicht.

Gruß Dirk


Manana107

RE: Drehscheibe hakt

#6 von X2000 , 08.06.2008 23:56

Ein Tillig Weichenmotor soll angeblich besser sein. Der Umbau steht noch an, weil auch ich mit dem F Motor nicht zufrieden bin. SB scheidet wegen Sven Brandt Decoder aus. Der Umbau auf Tillig ist aber nicht reversibel.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe hakt

#7 von Frank Czogalla , 09.06.2008 07:52

Hallo Jungs,

schaut euch mal die Schienestösse der Bühnenabgangsgleise genauer an.
Wenn da die Schienen nicht sauber liegen - hakt die Bühne.
Denn auf den Dingern sind die Schienen nicht besonders fest fixiert.

Bei mir hing die Bühne auch schon mal - und es lag an etwas vorne stehenden Schienestössen 2er Abgangsgleise.

Gruß Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe hakt

#8 von Christof Zirpel , 09.06.2008 17:03

Hallo

Zitat von X2000
Ein Tillig Weichenmotor soll angeblich besser sein. Der Umbau steht noch an, weil auch ich mit dem F Motor nicht zufrieden bin. SB scheidet wegen Sven Brandt Decoder aus. Der Umbau auf Tillig ist aber nicht reversibel.



Ich hatte auch ernsthaft mit dem Tillig-Motor geliebäugelt und hatte mich mit Sven Brandt darüber unterhalten. Im November 2005 hat er mir folgendes geantwortet:
"Ich würde inzwischen auch eher abraten - ich habe es auch nich nicht
hinekommen, dass mein Tillig-Umbau wirklich super läuft."

Tillig scheint leider auszuscheiden. Und nach der Einstellung der Entwicklung des Dekoders für Glockenankermotoren, scheinen wir mit dem Dekoder in der Sackgasse zu sein.

Es sei denn, es findet oder entwickelt jemand einen anderen Motor......


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Drehscheibe hakt

#9 von HNull-Bahner , 09.06.2008 21:46

Hallo zusammen,
hallo Frank,

werde gleich erst mal gucken, ob die Schienenstöße überstehen. Würde mich ja direkt freuen, wenn es "nur" das wäre.

Danke Euch erst mal für die Tipps. Über einen anderen Motor denke ich auch schon länger nach. Auch über das Thema Digitalisierung der Scheibe. Denn eine Vorwahl des Schuppenstandes - das wäre schon genial...

Aber erst mal gucken, dass ich das gute Stück überhaupt wieder zum drehen bekommen.

Torsten grüßt


HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe hakt

#10 von pclignett ( gelöscht ) , 11.06.2008 21:07

Hallo Torsten,
Ich habe die DS mit ein Tillig weichen antrieb motor verbaut.
Lauft seit zwei jahre tadelos.
Die umbau ist nicht ohne risiko weil die halterung von der DS motor etwas bearbeitet werden muss (erweitert um 0,75mm an jeder seite). Das habe ich aus der freie hand gemacht und es hat geklappt. Hat etwas 2 stunden mit der feile gekostet.
Das wellenlager problem habe ich mit Stabilit Express epoxy gelost.
Mein Deutsch ist nicht gut, aber ich glaube jederman kann es verstehen.
Gruss,
Peter


pclignett

RE: Drehscheibe hakt

#11 von HNull-Bahner , 23.06.2008 13:43

Hallo Frank,

Du hattest Recht. Die Schienenstöße hatten sich minimal in Richtung der Grube bewegt. Jetzt habe ich sie wieder dahin zurückgeschoben, wo sie hingehören. Und siehe da: Die Scheibe läuft mit ihrem alten Motor wieder schön rund. Ich denke, dass sich das Problem dauerhaft erledigt hat, sobald die Scheibe eingeschottert bzw. in die Landschaft eingearbeitet ist. Bis dahin weiß ich nun was zu tun ist.

Torsten dankt!


HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe hakt

#12 von Frank Czogalla , 23.06.2008 18:12

Hy Torsten,

siehste!! Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

Bei meiner Drehscheibe (eingebaut) kommt es mit den Hängerchen ab und zu vor. Schienen wieder randrücken und die Drehscheibe dreht sich wieder.

Gruß Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz