RE: BR 58 Rivarossi AC ist endlich ausgeliefert

#26 von acsenf ( gelöscht ) , 03.07.2008 08:37

Zitat von Ulrich Albers
Hallo Sven,

meine beiden Loks sind auch von Bender, er hat sich an den Preis gehalten und auch die Abwicklung mit den beiden defekten Loks ist bis jetzt perfekt.

Ich kann nicht meckern und werde sicher wieder bei ihm bestellen.

Gruß,

Ulrich



Hallo Ulrich,

ich werde da nie mehr bestellen, geschweige denn so einen Händler empfehlen. Der kann noch so günstig sein. Aber wenn man sowas von unverschämt seinem Kunden gegenüber ist, der nur nachfragen will wann die Lok denn voraussichtlich nun kommt.
Ein Anruf beim Vertrieb hatte die Sache dann binnen 5 Minuten geklärt und man war sehr freundlich! Vielleicht sollte Herr Bender mal Nachhilfe nehmen, wie man sich seinen Kunden gegenüber verhält.

Ausserdem gibt es hier im Rhein-Neckar-Raum genügend gute günstige und vor allem freundliche Händler

Gruß

Sven

P.s. Viel mehr als dieser Eierladen in Weinsberg interessiert mich aber wie schnell Hornby-Rossi die Probleme bei der 58er behebt....


acsenf

RE: BR 58 Rivarossi AC ist endlich ausgeliefert

#27 von M a r t i n ( gelöscht ) , 03.07.2008 14:23

Hallo

Als ich am Montag "meine" Achtundfuffziger beim Händler abholen wollte, fiel ihm schon beim Auspacken
auf der Ladentheke eine Lampe des Tenders entgegen.

Das war für ihn Anlass genug um die Lok sofort telefonisch zu reklamieren und Ersatz zu ordern.
Die Hornby Dame versprach eine neue Lok in der nächsten Woche.

Na da bin ich ja mal gespannt ob es, aufgrund aufgetretener Probleme, überhaupt dazu kommt .
Oder aber ich bekomme die allererste wohl funktionierende Lok der neuen Charge

Gruss Martin


M a r t i n

RE: BR 58 Rivarossi AC ist endlich ausgeliefert

#28 von lokbaer ( gelöscht ) , 05.07.2008 10:25

Guude

Hier nun mein Bericht zu der Lok.

Stromversorgung
Die Kontaktprobleme kommen von den sehr zierlichen Radschleifern für die Masse. Diese sind vorsichtig mit einer feinen Pinzette nach zu biegen. Wenn ich das hinter mich gebracht habe, werde ich weiter berichten. Denn die Masseverbindung Lokachsen zu Tenderachsen konnte ich erst mal nicht nach messen. Die Achsen der Lok sind DC Achsen.
Der Ratterschleifer lässt sich gegen einen Roco Flüsterschleifer austauschen.

Umbaupotential:
Die rote LED im Tender lässt sich nach ein paar kleinen Lötarbeiten separat schalten. Wobei zu beachten ist, das die Vorwiderstände für die LED auf der Hauptplatine im Tender sind.
Der Tender ist für Sound vorbereitet. Wobei ich bei ESU leider keinen BR 58 Sound gefunden habe , aber 3 Zylinder Sounds hat es ja zur Genüge

Die Tenderplatine erinnert stark an Brawa Die Schnittstelle für den Decoder ist 21 polig.


Edit:
Roco Flüsterschleifer liegt wieder in der Bastelkiste. Der Schleifer ist ein wenig zu hoch. Die vordere Tenderachse dreht sich nicht mehr wenn die Lok über eine Weiche fährt. Jetzt ist ein M Schleifer drunter. Es ist der welcher an die Dampfer von M kommt. Die Kupferlaschen habe ich um die vorhandene Schleiferaufnahme am BR 58 Tender gebogen. Die Kontaktprobleme haben sich mit dem zarten nach biegen der Radschleifer erledigt. Die Masseverbindung Lokachsen nach Tenderachsen ist nun auch messtechnisch nachweisbar. Das ganze hat einschließlich der Umverdrahtung der roten LED 30 Minuten gedauert. Mangels Decoder ist noch kein Sound drin.


lokbaer

RE: BR 58 Rivarossi AC ist endlich ausgeliefert

#29 von joshoperator ( gelöscht ) , 05.07.2008 15:48

Hallo Walter,
bau doch einen Brawa Silencio-Schleifer ein.
Der ist extrem dünn und außerdem leise.
Ich denke das wäre eine Maßnahme.
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: BR 58 Rivarossi AC ist endlich ausgeliefert

#30 von Uwe Meybom , 05.07.2008 18:09

Hallo Männer,

habe bislang ein bißchen ausprobiert und auch beim werden die Probleme immer mehr.
Probleme mach die Lok z.B. nach Durchfahren einer Bogenweiche und anschließendem Überfahren einer direkt folgenden weiteren Weiche.
Alles mit C-Gleis.

Meine Vermutung geht auch in Richtung Radsätze.

Werde die Lok am Sonntag mit zum Mist4 nehmen und dann mal weiter testen.

Gruß
Uwe


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: BR 58 Rivarossi AC ist endlich ausgeliefert

#31 von Zugbrattfreak , 07.07.2008 18:50

Hallo,

habe auch die Lok bei Bender bestellt. Heute kam die Auftragsbestätigung mit Rechnung.

Eigentlich sollte sie wohl schon im Januar beliefert werden. Nun liest man hier auch nicht gerade berauschende Nachrichten über die Lok. Kurz und gut: Ich würde die Bestellung gerne stornieren. Wie sollte ich mich denn verhalten?

Danke


Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 08.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR 58 Rivarossi AC ist endlich ausgeliefert

#32 von Uwe Meybom , 07.07.2008 20:00

Hallo Männer,
beim gestrigen MIST 4 waren 2 Rivarossies da. Der Entgleisfehler bei meiner Lok lag daran, das sich der Vorläufer mit den angesteckten Attrappen vorne verfangen hat. Stummi hats gesehen und behoben
Nun läuft Sie bislang fehlerfrei, allerdings habe ich noch keine Kreuzung ausprobieren können.

Testende Grüße
Uwe


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: BR 58 Rivarossi AC ist endlich ausgeliefert

#33 von acsenf ( gelöscht ) , 07.07.2008 23:21

Zitat von Zugbrattfreak
Hallo,

habe auch die Lok bei Bender bestellt. Heute kam die Auftragsbestätigung mit Rechnung.

Eigentlich sollte sie wohl schon im Januar beliefert werden. Nun liest man hier auch nicht gerade berauschende Nachrichten über die Lok. Kurz und gut: Ich würde die Bestellung gerne stornieren. Wie sollte ich mich denn verhalten?

Danke



Hallo!

Einfach anrufen und dich zu den Problemen äußern! So "höflich" wie Bender ist wird sich Dein Auftrag dann sicher von alleine erledigen
Ansonsten kommen lassen und wichtig, bezahlen und dann wegen nicht gefallen zurückschicken und Gutschrift verlangen. Vorher bezahlen deshalb, weil du sonst das Porto löhnen musst.


Gruß

Sven


acsenf

RE: BR 58 Rivarossi AC ist endlich ausgeliefert

#34 von M a r t i n ( gelöscht ) , 09.07.2008 17:54

Hallo Leidensgenossen

Heute nun war ich wieder bei meinem Händler um die Ersatzlieferung abzuholen. Aufgrund der hier gemeldeten Probleme hat man mir eine Teststrecke mit normalen und schlanken Weichen aufgebaut. Und - wie Ulrich es bereits beschrieb, beim Überfahren der schlanken Weichen machte es "knister knister mit Funkenflug".
Ein sofort eingeleitetes Telefonat mit Riva brachte dann höchst Erstaunliches zu Tage. Also - laut des netten Herren (ein Vertreter), soll dieses Verhalten der Lok bisher nur ein weiteres mal aufgetreten sein - hört hört ! Das Problem soll laut Aussage dieses Mannes ein zu schwacher Dekoder sein .
Kurzschluss auf der schlanken Weiche durch einen, wie auch immer gearteten, schwachen Lopi3 Dekoder - aha ?!

Weiterhin hieß es dann, daß diesen Monat noch eine zweite Charge auf den Markt kommen soll, die dann, das möchte ich aber auch schwer hoffen, fehlerfrei laufen soll.


mit erstaunlichen Grüssen

Martin


M a r t i n

RE: BR 58 Rivarossi AC ist endlich ausgeliefert

#35 von Andi , 09.07.2008 18:25

Zitat von ho martin
.. "knister knister mit Funkenflug"...



nach dem Ruckel-Motor nun ein Knister-Dekoder. Ich bin - wie Martin - ebenfalls erstaunt wie kreativ uns die MoBa-Branche immer wieder überrascht.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR 58 Rivarossi AC ist endlich ausgeliefert

#36 von Alexx ( gelöscht ) , 09.07.2008 18:52

gelöscht.


Alexx

RE: BR 58 Rivarossi AC ist endlich ausgeliefert

#37 von Andi , 09.07.2008 18:55

Hallo Alexx,

die haben bestimmt dieselben Berater wie Märklin.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR 58 Rivarossi AC ist endlich ausgeliefert

#38 von Alexx ( gelöscht ) , 09.07.2008 18:58

gelöscht.


Alexx

RE: BR 58 Rivarossi AC ist endlich ausgeliefert

#39 von Uwe Meybom , 10.07.2008 20:50

Hallo,

war wohl etwas schnell mit meinem Lob ops:

Habe heute Hornby kontaktiert.

Werde berichten, wenn ich etwas gehört habe.

Gruß
Uwe


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: BR 58 Rivarossi AC ist endlich ausgeliefert

#40 von mef-kinzigtal , 29.07.2008 14:42

Hallo Leute,

ich habe gestern die 58er von rivarossi abgeholt und heute den ersten fahrtest auf der Anlage erledigt.
Wir fahren mit Peco code 100 und Pukoband. (nur schlanke Weichen).

Als erstes musste der Schleifer weg, da der sowas von gerapelt hat.
Habe Ihn gegen einen märklin Standart Schleifer (V200 / 21 getauscht und siehe da, das problem war weg. Als nächstes viel mir auf, das die Lok auf Kontakstellen (S8 stehen bleibt. vermutlich die Masse....

Lokomotive umgedreht, Bahnstrom an den Schleifer masse Kabel rechts an die Räder - läuft. Links an die Räder - läuft nicht. Ok, Problem erkannt. In die werkstatt damit.

Tender: Der Radsatzschleifer für die eine Seite ist nicht mit der steuerplatine verbunden. Kabel dran, siehe auch die zweite seite führt nun auf Masse. Da waren die bei rivarossi nur zu faul ein zweites Kabel zu legen. Das Kabel das normalerweise an den Radsatzschleifer geht wurde einfach an den Schleifer gelötet.

Lokomotive: es sind definitiv beide Radsatzschleifer angeschlossen. Bei meinem Modell war lediglich das Kabel(schwarz 2 Knoten drauf) das in die Steuerplatine des Tenders geht nicht richtig abisoliert und nachdem Ich das gemacht habe war auch das Problem behoben. Die Lok muss dazu
nicht geöfnet werden.

Im tender ist platz für einen 28mm Lautsprecher von ESU, der wiederum auf 2 Pins angelötet werden kann.
Ein Rauchsatz (Seuthe 10) kann von oben in den Schornstein eingesteckt werden der obere Teil des schornsteins kann man abnehmen und erst (geht ziemlich schwer) über den rauchsatz stecken. Um zu sehen ob der rauchsatz auch kontakt hat, kann man die Rauchkammertüre vorsichtig entfernen. (es bricht dabei nichts ab)

Der Rauchsatz (Ich denke mal AUX1) ist auf F1 programiert. Man muss also nix extra programmieren wenn man einen Rauchsatz einsteckt.

Ebenso wurde eine 21 pol schnittstelle eingebaut was sicher zum einfacheren decoderwechsel von Vorteil ist. vorsicht der Decoder steckt verkehrtherum drauf (Steckerleiste nach unten).

Ich werde meiner BR 58 noch einen Loksound 3.5 verpassen und einen klangvollen 3 Zylinder Sound aufspielen.

Zurückgeben werde Ich sie sicher nicht!

Grüsse

Florian


www.mef-kinzigtal.de
Nachbau eines Bahnhofes in Epoche III der KBS 721 sowie Bau einer 130 Quadratmeter Anlage in Epoche V -VI (nur verkehrsrot)


mef-kinzigtal  
mef-kinzigtal
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung win digipet
Stromart DC


RE: BR 58 Rivarossi AC ist endlich ausgeliefert

#41 von M a r t i n ( gelöscht ) , 07.08.2008 16:07

Halli hallo

Wundersam ruhig ist es hier geworden. Liegt es nun daran das ihr alle noch gespannt auf eure Loks wartet,
oder habt ihr alle schon prima funktionierende Maschinen erhalten und behaltet das für euch ?

Ich nun möchte euch nun von meinem heutigen Erlbnis mit der 58´er berichten.
Anruf vom MoBa Laden, - "Ihre 58´er ist da" - Juhu ! - gleich reingehüpft in die Karre und los.
Beim Händler dann wieder gleiches Testgleis mit schlanker Weiche aufgebaut und Regler aufgedreht.
Voller Vorfreude beobachtete ich nun wie sie die Weiche in Angriff nahm und träumte bereits davon diese
schöne Maschine Frau und Kind daheim präsentieren zu können, als mich das mir bereits vertraute "Knistern"
wieder in´s Hier und Jetzt zurück holte. Mit anderen Worten, es ist immernoch das selbe Fehlerbild wie bei der letzten Lok.
So dann holte der freundliche Mann hinter der Theke eine zweite Maschine aus dem Lager und stellte sie auf´s Gleis.
Neue Lok altes Problem.
Dann der Griff zum Telefon und nachgefragt. Rivarossis Antwort dazu:

- das ist erst der zweite Fall der Bekannt ist, beim Ersten soll es sich zudem um eine Bogenweiche gehandelt haben
- Das Thema mit "zurück ans Werk zur Überarbeitung" war dem Herren von Riva nicht bekannt
- Problem liegt seiner Aussage nach an der B-Achse. Achsabstand etwas verbreitern oder Spurkranz runterdrehen war der Lösungsvorschlag

Da natürlich weder ich noch mein Händler dazu bereit sind, gehen beide Loks erst einmal zurück

traurig traurig

Gruss Martin


M a r t i n

RE: BR 58 Rivarossi AC ist endlich ausgeliefert

#42 von WMaerker , 22.08.2008 16:50

Hallo Modellbahnfreunde,

gestern habe ich sie endlich vom Müller-Versand (219,- € bekommen. Eine geile Lok, alleine die bewegliche!! "Kupplungskette" vorn ist eine Augenweide. Und sie war vollkommen OK, nichts abgebrochen oder beschädigt. Und sie fährt problemlos auf meinen M-Gleisen, entgleist auch nicht an Weichen und es gibt auch keine "Decoder-Funken". Auch das Fahrverhalten ist super geschmeidig!

Ich hoffe, daß alle, die bisher Probleme hatten mit dieser super Lok, diese inzwischen vom Händler bzw. Rivarossi / Hornby getauscht oder nachgebessert bekommen haben.

Allen ein schönes MOBA-Wochenende und viel Spaß mit der Bahn

Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: BR 58 Rivarossi AC ist endlich ausgeliefert

#43 von Hamo ( gelöscht ) , 03.09.2008 22:11

Hallo,

habe heute beim Händler die 58er gesehen, ein traumhaft gut detailliertes Modell
Habe selten ein Großserienmodell mit so guten Details zu Augen bekommen,
hier wurde sehr viel Metall verarbeitet.

Gibt es schon neue Erkenntnisse ?

Kann man das Radsatzinnenmaß ggfls. selbst korrigieren ?

Die Lok kam heute frisch rein, vielleicht ist sie schon aus der überarbeiteten Serie ?

Worauf muß ich achten ?

Wie hat die Lok in den Tests der Fachzeitschriften abgeschnitten ?

Der Preis von 219 Euronen erscheint mir o.K.

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: BR 58 Rivarossi AC ist endlich ausgeliefert

#44 von klein.uhu , 04.09.2008 10:39

Zitat von Hamo
Die Lok kam heute frisch rein, vielleicht ist sie schon aus der überarbeiteten Serie ?


Moin Harald und alle anderen,

auf Anfrage bei Hornby gibt es laut deren Auskunft keine zweite Serie:
"-> Diese Information ist nicht korrekt, alle Loks wurden in einer Charge gefertigt."
Alle Modelle sind gleich.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: BR 58 Rivarossi AC ist endlich ausgeliefert

#45 von Hamo ( gelöscht ) , 09.09.2008 20:18

Hallo 58er Fans,

habe heute den 3. Versuch unternommen (alle guten Dinge sind 3 )

Mein Fachhändler hatte insgesamt 3 Modelle vorrätig.

Das 1. Modell hatte keine korrekten Radsatzmaße u. entgleiste bei Rückwärtsfahrt an fast jeder Weiche

Das 2. Modell war i.O., lief wunderbar über alle Weichen, aber das Getriebe machte seltsame Geräusche, war mir zu laut u. kratzig

Das 3. Modell läuft einwandfrei u. ist vom Motor/Getriebe leise

Allerdings sind die serienmäßigen Schleifer von den Geräuschen eine Zumutung

Habe einen Roco-Schleifer 40501 druntergebaut, allerdings habe ich die seitlich eingeklipsten Kunststoffteile weggelassen.

Das Ergebnis kann sich "hören" lassen.
Der Schleifer ist ein kleines Stück länger, dadurch überfährt die Lok alle möglichen Weichenkombinationen in Schleichfahrt ohne Ruckeln.

Alles in allem bin ich mit der Lok nun sehr zufrieden, die Details sind schon ein Genuß !

Die Lok hat sogar Federpuffer

Es lohnt sich also, mal mehrere Modelle auszuprobieren



Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: BR 58 Rivarossi AC ist endlich ausgeliefert

#46 von klein.uhu , 18.09.2008 18:19

Moin zusammen,

Neulich hatte ich eine Rivarossi HR2817 AC Baureihe 58 zum Testen. Eigentlich ein sehr schönes Modell zu einem noch annehmbaren Preis.

positiv:
+ toller Detailreichtum, sogar die gekröpfte Treibachse ist nachgebildet mit angedeutetem Innentriebwerk
+ hohes Gewicht, Kessel und Tenderaufbau, Chassis und Räder aus Metall
+ recht robuste Konstruktion trotz der vielen Einzelheiten
+ Lackierung und Beschriftung optisch einwandfrei
+ Kurzkupplung zwischen Lok und Tender
+ befährt auch 360 mm Radius
+ befährt K-Gleis schlanke Weichen und DKW einwandfrei
+ befährt K-Gleis Bogenweichen Außenbogen einwandfrei, Innenbogen hupft sie manchmal
+ befährt K-Gleis normale Weichen auch Abzweig einwandfrei
C-Gleis konnte ich nicht testen.
+ eigentlich ein recht ordentliches Fahrverhalten
(doch dazu siehe unten)

negativ:
- keine Kurzkupplung an Lok vorne und Tender hinten
- die Kupplungsaufnahme hinten ist nur beweglich durch eine dünne "Sollbruchstelle" zwischen der Schwalbenschwanzaufnahme am Fahrgestell und dem NEM-Schacht; hier befürchte ich keinen lange Lebensdauer im Betrieb
- die rechte Seite der Radsätze am Tender besitzt zwar Radsatzschleifer (gemäß der 2L=Version), diese sind aber nicht angeschlossen, deren Kabel wurde aber offensichtlich für den Skischleifer verwendet. Da alle Radsätze (gemäß der 2L=Version) isoliert sind, trägt somit die Hälfte der Tenderräder nicht zur Stromabnahme bei
- die Radsatzschleifer der Treibräder sind entweder zu weich oder schlecht vorgebogen montiert, eine sichere Stromabnahme bieten diese auch nicht unter allen Fahrbedingungen
ein Nachjustieren ist ohne Zerlegung der Lok kaum möglich
- die Räder des Vorlaufradsatzes tragen nicht zur Stromabnahme bei
Folglich bleibt das Modell gelegentlich unverhofft mal stehen.
- die kleine Stahldrahtfeder an der Tenderkupplung hängt in der Luft, es ist nicht klar, ob diese die Kupplung in Mittelstellung halten soll oder welche sonstige Funktion sie hat
Wozu sind sonst die Plastiknippel an der Kupplungsdeichsel, wenn nicht zum Halten dieser Feder?
- entgleist auf M-Weichen im Abzweig meistens mit dem Vorlaufgestell
- entgleist auch unmotiviert an anderen Stellen bei M-Gleis, wobei erstaunlicherweise die DKW und die Bogenweiche innen+außen einwandfrei befahren wird
- es fehlt eine Anleitung zur Demontage der Lok, eine Explosionszeichnung liegt zwar bei, ist aber bei dieser komplexen Konstruktion nicht ausreichend
- es fehlt ein Schaltplan (Liliput z.B. legt so etwas bei)

Zu den Entgleisungen:
Erstaunlicherweise befährt das Modell die mit Vorlaufgestell kritischen Punkte ohne die Vorlaufachse einwandfrei. Das Vorlaufgestell entgleist bei M-Normal-Weichen im Abzweig immer kurz vor dem Bereich der Weichenzunge, indem das kurvenäußere Rad quasi "ein Beinchen hebt". Ursache könnte die recht labberige Ausführung der Deichsel sein. Diese ist im Bereich der Schraube (Schwenkachse) recht stabil, teilt sich dann nach vorne gabelähnlich und hat ganz vorne nochmals eine dünne Querstrebe. Die Stelle, wo sich die Gabel teilt, ist aus unbekannten Gründen extrem dünn konstruiert, so dass sich die Deichsel hier verwinden kann. Andere Modelle anderer Hersteller ähnlicher Konstruktion, die ich mir darauf genauer angesehen habe, sind hier steif, so dass ein Verkanten der Achse nicht möglich ist, die Vorlaufachse bleibt immer in der Höhe parallel zu den anderen Achsen, während sich bei der HR BR58 die Gabel verwinden kann. Dies mag ein Grund für das Entgleisen sein.

Das Radsatzinnenmaß ist mit 14 mm noch korrekt (andere meiner Loks haben das zum Teil auch). Ein härterer Andruck der Vorlaufachse (Feder nachbiegen) hat nichts gebracht. Dieses "Federchen" ist in meinen Augen aber auch ein Schwachpunkt, da nur etwa 2 mm lang; es drückt Z-förmig die Deichsel nach unten. Ein Verkanten / Verwinden der Achse und der Deichsel verhindert diese Konstruktion auch nicht, sie unterstützt das eher.

Ich hatte schon überlegt, die Deichsel bei Kauf durch ein eingeklebtes Stück Metall quer zu stabilisieren, aber ob das Erfolg bringen würde, ist offen. Nur für die Vitrine (ich habe keine!) ist mir das Modell zu teuer.

Mag sein, dass meine Anlage nicht perfekt ist - mag sein, dass meine Gleisverlegung Schwachstellen hat, aber keine andere Lok von Märklin, Gützold, Roco, Fleischmann, Liliput entgleist bisher, auch nicht an den Stellen, die die BR58 aus der Spur bringt. Selbst eine alte Rivarossi (Italien) BR77, die nicht gerade ein Glanzpunkt an Laufkultur ist, entgleist dort nicht!

Nach diesem enttäuschenden Test - denn ich hätte die BR58 gerne gekauft! - habe ich nochmals alle meine Loks getestet, die ähnlich konstruiert sind (alle AC ab Werk):
BR93 Roco - 1'D1'
BR95 Piko - 1'E1'
BR94 Fleischmann - E
BR85 Märklin - 1'E1'
BR56 Fleischmann - 1'D
BR64 Fleischmann - 1'C1'
BR70 Fleischmann - 1B
BR98.0 Gützold - B'B' (Kreuzspinne)
BR77 Rivarossi (Italien) 1'C2'
BR73 Trix - 1'B2' (Umbau auf AC) mit Original-Radsätzen und -Radsatzmaß
und auch die sonst etwas kritische Märklin "K" BR59 fahren brav über die mit der Hornby BR58 1'E nicht befahrbaren Stellen.

Ich habe statt der Hornby BR58 nun eine Fleischmann BR76 - 2'C gekauft, die völlig problemlos fährt. Auch diese hat niedrige Spurkränze.

Getestet habe ich nur den Analogbetrieb, über das Verhalten im Digitalbetrieb kann ich nichts aussagen. Verbaut ist laut Beschreibung ein LokPilot 2.0 für MM- und DCC-Format.

Mag sein, dass die BR58 auf anderen Anlagen, z.B. nur K- oder C-Gleis einwandfrei fährt. Bis auf einige Montagefehler bei der Stromabnahme ist das Modell sehr ordentlich, allerdings sollte man bei diesem Preis und einer Neukonstruktion zumindest am Tender eine Kupplungskullisse erwarten können, zumal der Tender Platz genug hat, denn der Antrieb sitzt in der Lok.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: BR 58 Rivarossi AC ist endlich ausgeliefert

#47 von pacelli , 19.09.2008 08:59

Moin, moin,

ich habe die Lok seit einigen Wochen auf meiner C-Gleis-Anlage im Einsatz, hier fährt sie problemlos ohne zu entgleisen über schlanke, normale und Bogenweichen vorwärts wie rückwärts.

Kontaktprobleme hatte ich so gut wie keine, aber werde dank der Kritik von klein.uhu mal schauen, ob ich die Stromabnahmebasis am Tender verbessern kann.

Gruß

Detlef


Märklin C-Gleis, digital mit MS2 und CS2, Epoche III und hauptsächlich für die Kinder Epoche VI, viel umgebautes Märklin-analog- und GS-Material


 
pacelli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 09.10.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 58 Rivarossi AC ist endlich ausgeliefert

#48 von Uwe Meybom , 19.09.2008 13:08

Hallo,

bei mir waren das Hauptproblem die Anbauteile der Pufferbohle, die Anstecker guckten "hinten" durch und blockierten den Vorläufer.
An diesem habe ich Achse ein kleines bißchen zusammgedrückt - jetzt passt es.

Gruß
Uwe


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: BR 58 Rivarossi AC ist endlich ausgeliefert

#49 von Muggi ( gelöscht ) , 19.09.2008 14:50

Hallo,
mich würde mal interessieren wie das Fahrverhalten der Lok auf dem K-Gleis ist. Klein Uhu vermerkt zwar unter Positiv das Fahrverhalten auf dem K-Gleis, gleichzeitig schreibt er aber zum Ende seines Beitrages
"Mag sein, dass die BR58 auf anderen Anlagen, z.B. nur K- oder C-Gleis einwandfrei fährt"!

Das verwundert mich etwas, fährt die Lok nun gut auf dem K-Gleis oder nicht?
Viellicht hat ja auch noch jemand anders Erfahrungen mit der Lok auf dem K-Gleis gesammelt und kann noch etwas dazu schreiben? War nämlich mal eine Lok der Kategorie "muß ich haben"!
Gruß
Olaf


Muggi

RE: BR 58 Rivarossi AC ist endlich ausgeliefert

#50 von Daniel2 ( gelöscht ) , 20.09.2008 12:11

Hallo zusammen,

auch ich habe diese wunderschöne 58ger seid gestern.
Auch bei mir entgleiste der Vorläufer in diversen Weichenstraßen (C-Gleis).

Wollte sie dann auch schon kochend vor Wut wieder zurückschicken bis ich den Fehler dann selber fand.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja weiter:

Die Schraube die den Vorläufer hält, ist bei mir bis zum geht-nicht-mehr angeknallt gewesen, dadurch war der Vorläufer nicht leichtgängig genug. Habe die Schraube gelockert und ein wenig Öl unter diese "Z"-Feder getan und siehe da....nicht eine Entgleisung mehr

Ansonsten eine wunderschöne Lok, keine weiteren Probleme.

mfg
Daniel


Daniel2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz