RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#126 von diavolezza , 22.11.2011 18:37

Hallo Forum,

ich bin ein großer Fan von Reinhard's Anlage "Igling 2". Oft hole ich mir Anregungen aus den Beiträgen Reinhards. Seine Planung und Dokumentation ist vorbildlich und generalstabsmäßig, seine Umsetzung ist meisterlich. Als ich die wunderschönen Portale aus Gips gesehen habe, wurde mein Interesse an diesem Thema geweckt. Große Radien mit Bezug auf das Wesentliche - hier gilt die Direktive "weniger ist mehr".

Ich bin schon darauf gespannt, wie das vollendete Kunstwerk aussehen wird. Für mich steht jetzt schon fest: Reinhard Heckmann gehört mit der Anlage "Igling 2" in die Ruhmeshalle! Deshalb hier mein Votum.

Ich freue mich schon auf die nächsten Berichte und Bilder dieses Projektes.

@Reinhard: Chapeau, weiter so!

Gruß aus Hessen,
Christian Kunkel


Traincontroller Gold, Rautenhaus RMX950USB, H0, Tillig Elite, RocoLine, SX, DCC, Win7


 
diavolezza
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#127 von V 232 ( gelöscht ) , 22.11.2011 23:18

Moin Reinhard

Ich kann mich da nur anschließen . Ab in die Ruhmeshalle. Auch Dein Gleisselbst - Bau finde ich 1A. Bitte mehr Bilder und Beschreibung der Anlage.

Gruß von der Ostsee ( Kiel )
Jürgen


V 232

RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#128 von Reinhard Heckmann , 23.11.2011 09:21

Hallo Christian und Jürgen,

vielen Dank für die Blumen

@ Jürgen

Mein Gleisselbstbau hält sich aber in Grenzen. Die Weichenverbindung im Bogen hat mir der Profi "Weichen-Walter" gebaut. Ansonsten ist das Weichenmaterial Tillig-Elite und RocoLine ohne Bettung. Im sichtbaren Teil sind mit Ausnahme der RocoLine Bogenenweiche 9/10, DKW10 unf DKW15 nur Tillig-Elite Komponenten verbaut. Einige Tillig-Weichen wurden aus Bausätzen gebaut.

Man kann bestimmt durch Selbstbau noch bessere Ergebnisse erzielen. Aber bei einem Projekt meiner Größenordnung muss ich als Einzelbauer auf die Zeitachse achten. Sonst wird das eine never ending story.....

Für mich als "Betriebsbahner" mit NEM-Radsätzen hat sich die Kombination Tillig/RocoLine bestens bewährt.

Viele Grüße aus Oberbayern

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#129 von HaJoWolf , 23.11.2011 11:45

Ruhmeshalle, keine Frage.

Mich als völlig skrupellosen (schäm) Kabelverhauverleger begeistert vor allem Deine Verdrahtung. Hätt ich einen Hut, ich tät ihn tief ziehen!


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#130 von Reinhard Heckmann , 10.12.2011 20:54

Hallo Modellbahner,

der Einbau der 10 Signale mit den 16 Servoantrieben hat doch länger als gedacht gedauert. Nach einem positiven Feedback von einem Modellbahnfreund ( Holger von den Fremo-Freuden-Bayern) habe ich doch noch einige Modifikationen vorgenommen. Holger hat mich darauf hingewiesen, dass auch auf den Nebenstrecke ein Ausfahr-Vorsignal sinnvoll wäre, da auch von der Nebenstrecke aus Bahnhofsdurchfahrten möglich sind. Auch war die Position der Einfahr-Vorsignals bei dem Einfahrtsignal nicht ganz vorbildgetreu. Vor Vorsignal steht bei gemeinsamer Aufstellung mit einem Hauptsignal immer etwas seitlich versetzt, um den Lokführer eine freie Sicht auf den Bezeichnung des Hauptsignals zu ermöglichen.

Da ich nun diesen "Fehler" korrigieren wollte, habe ich auch gleich den Abstand zwischen den Haupt-und Vorsignal soweit wie möglich reduziert. Dies war nur mit einer erheblichen Bastelei an den mehrbegriffigen Viessmann Vor-und Hauptsignalen möglich.

Die Platzierung von 7 Servos unter den 4 Signalen der Einfahrtsgruppe war doch eine erhebliche Fummelei. Aber letztendlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Zur Zeit programmiere ich die diversen Signalfunktionen wie z.B. die Bewegungsgeschwindigkeit der Signalflügel und die Nachwippfunktion.

Wenn alles zufriedenstellend funktioniert, werden die Signale wieder abgebaut, um im AW noch etwas farblich gealtert zu werden. Dann hoffe ich endlich mit dem Landschaftsbau weitermachen zu können....

Hier wieder ein paar Fotos....

Der Weihnachtsmann hat übrigens eine vernünftige digitale SLR-Kamera angekündigt. Damit hoffe ich, meine Fotos etwas zu verbessern....

Viele Grüße


Reinhard




Hier das Panel Nr. 11 mit den WA5 Servo-Decoder, LDT-Schalt-Decodern und den Verteiler für die Beleuchtung.




Hier das ganze von unten. Der enge Signalabstand erfordert den Einsatz von Miniservos und viel Geduld.




Hier sieht man des Resultat des "Zusammenrückens" vor Vor-und Hauptsignal. Die Viessmann Signale mit den 2 Antrieben wurden entsprechend umgebaut...... Die Signale stehen in der Realität tatsächlich senkrecht Der fehlende Antriebskasten wird noch nachgerüstet.




Hier das ganze aus der Perspektive von Holzhausen....





Der RAm hat freie Fahrt nach Lindau....


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#131 von nakott , 10.12.2011 20:59

Sensationell und Großartig!

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#132 von Wasserschieee , 11.12.2011 18:43

Hallo Reinhard

Kann auch nur wieder sagen wie großartig Deine Arbeiten sind.
Ich finde es immer wieder interessant mit was für einem Perfektionismus Du deine Arbeiten erledigst.

Ich freu mich schon auf weitere Bilder von Deiner Traum Anlage.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#133 von Asslstein , 11.12.2011 18:54

Hallo,

ich bin auch begeistert!
Allein die Kunstbauten sind genial und sehr detailreich. Ich finde, die Beitragsreihe gehört eigentlich in die Ruhmeshalle.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#134 von hu.ms , 11.12.2011 21:28

Hallo Reinhard,

super anlage baust du da.
Leider kann man den gleisplan auf seite 1 nicht mehr aufrufen und vergrössern. Kannst du bitte die aussenmasse (länge der beiden schenkel und breite auf der fensterseite) mitteilen, damit ich abschlätzen kann wieviel platz der grosse bahnhof benötigt.
Ich plane gerade und dein bhf gefällt mir sehr gut.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.530
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#135 von Digital-H0 , 11.12.2011 21:29

Das ist wahrlich eine Traumanlage.

Ich vote auch für die "Hall of Fame" da von Dir nach dem bisher gesehenen auch eine Landschaft der Superlative zu erwarten ist.

welchen Wert hat die Anlage bis jetzt, ohne rollendes Mat?


http://www.modellbahnclub-blankenburg-harz.de/


Digital-H0  
Digital-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 10.12.2011
Ort: digital-h0


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#136 von Reinhard Heckmann , 11.12.2011 22:08

@ Hubert

Zitat
Leider kann man den gleisplan auf seite 1 nicht mehr aufrufen und vergrössern. Kannst du bitte die aussenmasse (länge der beiden schenkel und breite auf der fensterseite) mitteilen, damit ich abschlätzen kann wieviel platz der grosse bahnhof benötigt.
Ich plane gerade und dein bhf gefällt mir sehr gut.



Hallo Hubert,
bei mir kann ich die Seite 1 noch aufrufen. Es dauert nur etwas.....
Nähere Infos und einen Anlagensteckbrief findest Du hier

http://www.modellbahnfreunde-landsberg.d...ng-ii/index.php

@ Digital-HO

Zitat
welchen Wert hat die Anlage bis jetzt, ohne rollendes Mat?



Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Meine ehemalige Verlobte behauptet, dass ich für mein Hobby (einschließlich rollendem Material) mir auch einen Wagen der Oberklasse (mit Stern) hätte kaufen können

Aber modelrailroading macht einfach mehr Spaß......

Viele Grüße

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#137 von molou , 12.12.2011 13:07

Hallo zusammen,

ganz egal welches System, welche Epoche oder welche Landschaft als Vorbild - allein handwerklich und von der technischen Umsetzung her gehört Reinhards Anlage einfach in die Ruhmeshalle

@Reinhard: Vielen Dank für Deinen sehr gelungenen Baubericht, macht mir immer wieder Freude etwas neues von Dir zu lesen/sehen.

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#138 von 750mm-fan , 12.12.2011 17:16

Hallo Reinhard,
hallo Modellbahnkollegen,

als eher sehr stiller Hintergrundleser möchte ich mich nach langer Zeit mal zu Wort melden.

Auch ich verfolge mit Spannung diesen "Baubericht". Einen Kommentar darüber spare ich mir, denn was soll ich dem -was schon geschrieben steht - noch hinzufügen???

Eins hätte ich allerdings noch. Ich fände es wäre eine besondere Reha-Maßnahme, wenn dieser Bericht nun mal langsam dahin wandert, wo er eigentlich schon längst hingehört.

Da sind andere Berichte wesentlich schneller in der "Halle".

Also Ihr Herren Moderatoren, kommt mal inne Hufe


Reinhard ... ich hoffe das du noch die Zeit findest, diese Anlage fertigzustellen und uns alle hier an deinem werken Teil haben lässt.


Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#139 von Scaneli , 12.12.2011 20:51

Hallo zusammen,

einfach genial und freue mich auf weitere Bilder. Werde nachher gleich auf das rote Ausrufezeichen drücken

Gruss Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#140 von GottfriedW , 12.12.2011 22:32

Hallo Reinhard,

herzlichen Glückwunsch zur Ruhmeshalle.
Ich lese schon lange mit und bewundere deine Arbeiten. Die Anlage ist also endlich da , wo sie hingehört.
Weiterhin frohes Schaffen.
Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#141 von diavolezza , 12.12.2011 23:13

Hallo Reinhard,

endlich ist es passiert.

Herzlichen Glückwunsch zur Ruhmeshalle !!!

Da gehört die Anlage auch hin. Ich warte auch immer mit Spannung auf einen neuen Bericht von dir. Denn deine Planung, Dokumentation und Ausführung sind ein Vorbild für mich.

Weiter so Captain mit besten Gruß,
Christian


Traincontroller Gold, Rautenhaus RMX950USB, H0, Tillig Elite, RocoLine, SX, DCC, Win7


 
diavolezza
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#142 von Swissmetro ( gelöscht ) , 13.12.2011 06:42

Hallo Reinhard

Herzlichen Glückwunsch zur Ruhmeshalle. Hast es echt verdient

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#143 von Reinhard Heckmann , 13.12.2011 09:33

Hallo Modellbahner,

vielen Dank für die Nominierung und die Glückwünsche anläßlich meiner Aufnahme in die "Hall of Fame" . Über diesen modellbahnerischen "Ritterschlag" habe ich mich sehr gefreut und ist eine gelungene Weihnachtsüberraschung.

Ich habe selbst durch das Stöbern in diesem Forum und durch die Tipps von anderen Forumsteilnehmern viel gelernt und so manchen guten Hinweis umsetzten können.

Nochmals vielen Dank und immer viel Spaß an unserem schönen Hobby.

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#144 von mattes74 , 13.12.2011 12:51

[quote="Reinhard Heckmann"]Hallo Modellbahner,

nun habe ich endlich den Brückenbau mit dem Einbau der Hack-Blechträgerbrücke abgeschlossen.

Die Blechträgerbrücke wurde leicht gealtert und mit Betriebsspuren versehen. Auf der Brücke ist auf beiden Seiten der obliatorische Wartungsgang aus Holzbohlen vorhanden. Zwischen den Gleisen ist eine farblich angepaßte Abdeckung aus Messing-Riffelblech eingepaßt....

Geländer für die Steinbogenbrücke stehen noch auf der Agenda...

Hier wieder ein paar Fotos über den derzeitigen Bauzustand.

Viele Grüße

Reinhard




Hallo Reinhard,

herzlichen Glückwunsch zum Einzug in die Ruhmeshalle. Deine Arbeiten haben es absolut verdient.
Ich habe nochmal Deinen Bericht durchgestöbert, dabei ist mir aufgefallen, dass Du auf der Brücke mit der offenen Fahrbahn zwar zwischen den Gleisen eine Abdeckung aus Riffelblech eingebaut hast, aber die Bereiche in den einzelnen Gleisen frei gelassen hast. Hier solltest Du unbedingt auch die Abdeckung einbauen. So kann dann nichts mehr zwischen den Schwellen hindurchfallen, und auch die Gleisbauer danken es Dir, wenn sie nicht zwischen die Schwellen rutschen können.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim weiterbauen.


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#145 von tramway.at , 13.12.2011 15:29

Zitat von mattes74

Zitat von Reinhard Heckmann

Ich habe nochmal Deinen Bericht durchgestöbert, dabei ist mir aufgefallen, dass Du auf der Brücke mit der offenen Fahrbahn zwar zwischen den Gleisen eine Abdeckung aus Riffelblech eingebaut hast, aber die Bereiche in den einzelnen Gleisen frei gelassen hast. Hier solltest Du unbedingt auch die Abdeckung einbauen. So kann dann nichts mehr zwischen den Schwellen hindurchfallen, und auch die Gleisbauer danken es Dir, wenn sie nicht zwischen die Schwellen rutschen können.




... und die Fangschienen auch nicht vergessen! Super-Anlage!!! Wieso streichst du den Bereich um die Gleise übrigens hellblau? Ist das irgendeine spezielle Grundierung?


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#146 von 750mm-fan , 13.12.2011 15:33

Zitat von tramway.at

Zitat von mattes74

Zitat von Reinhard Heckmann

Ich habe nochmal Deinen Bericht durchgestöbert, dabei ist mir aufgefallen, dass Du auf der Brücke mit der offenen Fahrbahn zwar zwischen den Gleisen eine Abdeckung aus Riffelblech eingebaut hast, aber die Bereiche in den einzelnen Gleisen frei gelassen hast. Hier solltest Du unbedingt auch die Abdeckung einbauen. So kann dann nichts mehr zwischen den Schwellen hindurchfallen, und auch die Gleisbauer danken es Dir, wenn sie nicht zwischen die Schwellen rutschen können.




... und die Fangschienen auch nicht vergessen! Super-Anlage!!! Wieso streichst du den Bereich um die Gleise übrigens hellblau? Ist das irgendeine spezielle Grundierung?





Ich tippe mal auf Tiefengrund.


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#147 von Reinhard Heckmann , 13.12.2011 16:12

Zitat
Ich habe nochmal Deinen Bericht durchgestöbert, dabei ist mir aufgefallen, dass Du auf der Brücke mit der offenen Fahrbahn zwar zwischen den Gleisen eine Abdeckung aus Riffelblech eingebaut hast, aber die Bereiche in den einzelnen Gleisen frei gelassen hast. Hier solltest Du unbedingt auch die Abdeckung einbauen. So kann dann nichts mehr zwischen den Schwellen hindurchfallen, und auch die Gleisbauer danken es Dir, wenn sie nicht zwischen die Schwellen rutschen können.



@ Matthias

Danke für den Hinweis. Ich wollte eigendlich die Abdeckung zwischen den Gleisen weglassen, damit man später einen freien Durchblick auf das Bachbett hat. Außerdem schaut die Unterkonstruktion nicht schlecht aus. Ich meine auch im Altmühltal ähnliche Blechbrücken ohne Abdeckung gesehen zu haben. Aus Sicherheitsgründen für den Verkehr unterhalb der Brücke ist dies m.E. nicht notwendig, da hier nur ein kleiner Bach vorgesehen ist.
Ich bin aber nicht sicher, ob das Weglassen der Gleisabdeckung zwischen den Schienen vorbildgerecht ist....
Aber dies kann ja noch geändert werden.....

@ tramway.at

Zitat
... und die Fangschienen auch nicht vergessen! Super-Anlage!!! Wieso streichst du den Bereich um die Gleise übrigens hellblau? Ist das irgendeine spezielle Grundierung?



Zum Anstrich des sichbaren Gleisbereichs habe ich eine Acryl-Grundierung verwendet. Die reduziert bzw. verhindert später beim Einschottern als "Sperrschicht" das Eindringen des Schotterklebers (Tiefengrund oder Weißleimgemisch) in den Kork . Damit werden Geräuschbrücken etwas reduziert und man spart Schotterkleber. Die Farbe grau habe ich gewählt, damit es bei Arbeitsfehlern beim Schottern nicht so "korkig" ausschaut....

Ob ich noch die Fangschienen nachrüste, weiß ich noch nicht. Zumindest habe ich bei den Brücken der Kbs 970 (München-Lindau) noch keine gesehen.

Viele Grüße

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#148 von Andy20 , 13.12.2011 21:47

Meinen Glückwunsch Reinhard.
Deine Anlage ist nun da wo sie hin gehört

Vielen Dank für deine tollen Berichte. Die sind für einen Anfänger wie mich Gold wert.


Gruß Andy


Andy20  
Andy20
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 03.01.2010


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#149 von Reinhard Heckmann , 20.12.2011 21:39

Hallo Modellbahner,

endlich ist der Signalaufbau auf der Hauptstrecke Igling-Lindau und der Nebenstrecke Igling Holzhausen abgeschlossen. Die Programmierung der 10 Signale hat doch etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant.

Ich musste mir erst einmal hinsichtlich der Bewegungsgeschwindigkeit und der Nachwippfunktion sachkundig machen.

Mit Hilfe einiger Experten im Stummiforum habe ich einige Erkenntnisse hinsichtlich der Signaltechnik gewonnen und versucht diese umzusetzen.

viewtopic.php?f=35&t=69486

Der Servodecoder WA5 Mini läßt umfangreiche Programmiermöglichkeiten wie richtungsabhängige Geschwindigkeit, 2 Endlagen und Wippfunktionen zu.

Da man Bewegung schlecht auf einem Foto sehen kann, habe ich mein erstes Video mit meiner Mini-Digitalkamera auf Youtube eingestellt. Ich bitte deshalb von hohen Erwartungen an den Kameramann abzusehen.....

http://youtu.be/YVuo3wR2tx8

Ich hoffe, die unterschiedlichen Geschwindigkeiten und das Nachwippen in der Hp1 Position ist zu erkennen.

Die Signale werden nun "zurückgebaut" damit diese beim Landschaftsbau nicht stören.

Frohe Feiertage

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#150 von superdeha , 23.12.2011 17:46

Hallo Reinhard,

erst Mal großes Lob für deine Arbeit!!!
Da bin ich noch weit von entfernt............

Leider kann ich deine Bilder vom Gleisplan nicht öffnen. Mich würden mal die Abmessungen deiner Anlage interessieren. Kannst du mir die JPG mal zu mailen?

Gruß und schöne Feiertage
Dennis


Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum.


superdeha  
superdeha
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 08.02.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und TC Gold
Stromart AC, Digital


   

Modellbau im M 1:160
Moorteich - Eskapaden eines Einsteigers

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz