RE: Baubericht Igling II Landschaftsbau Hintergrund (Jan.2024)

#751 von Reinhard Heckmann , 20.01.2024 10:41

Zitat von Markus Birner im Beitrag #749
Darf ich fragen wo du diesen anfertigen hast lassen?



Hallo Markus,

vielen Dank für deinen Kommentar.
Den gesamten Hintergrund wurde von "JOWI modellbahnHINTERGRUND" angefertigt. Diese Firma verfügt über ein Archiv von 400 Gelände-Panoramen und passt diese nach eigenen Wünschen genau der Modelbahnanlage an. Wichtig ist, dass genaue Angaben über das Höhenprofil des Anlagenabschlusses mit Maßangaben zu der Topographie und den eigenen Wünschen in die Planung einbezogen werden. Der planerische Aufwand hat sich in meinem Falle gelohnt und ich bin mit der insgesamt 11m langen Hintergrundkulisse zufrieden. Der Druck kann auf Fototapete, selbstklebende Folie oder Leichtkunststoffplatten erfolgen. Ich habe Kunststoffplatten in 1mm Stärke für die abgerundeten Anlagenecken und 3mm Stärke für die geraden Teile verwendet.

Ein Foto der Planung habe ich angefügt.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard

Bild entfernt (keine Rechte)


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Themo, nakott und Markus Birner haben sich bedankt!
Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2024 | Top

RE: Baubericht Igling II Landschaftsbau Hintergrund (Jan.2024)

#752 von Barbara13 , 20.01.2024 22:03

Hallo Reinhard,

perfekt geplant und umgesetzt. Eigentlich wie immer bei dir. Kannst du jetzt noch an alle Bereich gut drankommen?

PS. Mein Sohn schwärmt immer noch von dem
Besuch bei dir, auch wenn es schon zig Jahre her ist. 😃


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Igling II Landschaftsbau Hintergrund (Jan.2024)

#753 von Reinhard Heckmann , 21.01.2024 20:07

Zitat von Barbara13 im Beitrag #752
Hallo Reinhard,

perfekt geplant und umgesetzt. Eigentlich wie immer bei dir. Kannst du jetzt noch an alle Bereich gut drankommen?

PS. Mein Sohn schwärmt immer noch von dem
Besuch bei dir, auch wenn es schon zig Jahre her ist. 😃


Hallo Michael,
danke für die Anerkennung aus berufenem Munde.
Mein Hobbyraum hat mit 36qm eine akzeptable für meine Moba. Neben der Anlage konnte ich noch eine kleine Werk-und Bastelecke platzieren. Ich habe wohlweißlich meines fortgeschrittenen Alters schon bei der Planung viel Wert auf die Ergonomie gelegt. Wie du aus den WinTrack-Bildern erkennen kannst, habe ich eine 45cm breiten Wartungsgang an den beiden langen Anlagenschenkeln. Den Wartungsgang würde ich heute etwas breiter machen, da man erwartungsgemäß nicht schlanker wird. Auch den Anlagenteil mit dem Wendel der Nebenstrecke (Stoffersberg) wurde aus demontierbaren Elementen zusammengesetzt. Besonders bewährt hat sich der zentrale (rollbare) Fahrdienstleiter-Arbeitsplatz mit den beiden Monitoren.
Ich bin also im Großen und Ganzen mit der Anlagenergonomie zufrieden.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard

P.S. Falls du mal wieder in der Nähe bist, freue ich mich auf einen erneuten Besuch.

Bild entfernt (keine Rechte)
Herausnehmbare Anlagenteile (grau) Wartungsgang (Grün)

Bild entfernt (keine Rechte)


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


gllortc und Barbara13 haben sich bedankt!
Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2024 | Top

   

Modellbau im M 1:160
Moorteich - Eskapaden eines Einsteigers

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz